Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Deutschland erbrachte Leitung für Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt oder dt. MWSt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• In Deutschland erbrachte Leitung für Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt oder dt. MWSt ?

Mir wurde von einer dt. Firma mitgeteilt: die Abrechnung nach deutscher MWst. ist seit diesem Jahr für Kunden in Frankreich nicht mehr zulässig

Wir mussten daher den Mwst. auf 20 % korrigieren, wie es in Frankreich üblich ist.

(Ich wohne im "Grenzgebiet", aber franz. Seite)

Meine Frage, fällt für eine in Deutschland erbrachte Leitung für ein Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt an, oder die dt. MWSt ?

Danke für Eure Antworten.

AW: In Deutschland erbrachte Leitung für Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt oder dt. MWSt ?

Hi Leyland Frag da am Besten einen Steuerberater. Das ist zu Speziell. Eventuell findet sich auch noch ein Fachforum. Hier geht es ehr um Mobbing und Schikane.
    Also mit viiiiel Fantasie dann doch um Europas Gesetzgebung. Viel Glück!

Kommentar

AW: In Deutschland erbrachte Leitung für Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt oder dt. MWSt ?

Google "Frankreich Deutschland Mehrwertsteuer berechnen", im Suchergebnis findest du ein passendes Dokument bei der IHK Berlin.

Ansonsten wie Alteisenfahrer gesagt: Steuerberater fragen.

Kommentar

Frage: fällt für eine in Deutschland erbrachte Leitung für ein Unternehmen in Frankreich 20 % MWSt an, oder die dt. MWSt ?

Antwort: Die Regelung mit den 20 % bezieht sich auf Privatleute, nicht auf Unternehmen

Kommentar

hallo leyland

folgendes:

"Ab dem 1. Januar 2015 liegt der Leistungsort bei Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernseh- sowie auf elektronischem Weg erbrachten Dienstleistungen an Nichtunternehmer in dem Staat....."

http://www.bzst.de/DE/Steuern_Intern...Shop_node.html

Ich habe Wohnsitz im Ausland, aber ich bin keine Nichtunternehmerin ; insofern trifft die im Link genannte Regelung Fall nicht zu.

Wichtig: ich bin als Unternehmen in Frankreich registriert.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_Intern...Shop_node.html

Grandel Emil
          Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von Grandel Emil; 16.05.2015, 10:09.

Kommentar

Das deutsche Steuerrecht füllt mehrere Stockwerke eines großen Gebäudes mit Kleingedrucktem, das französische ist meines Wissens auch nicht viel einfacher. Also glaub es den Behörden einfach oder wende dich an einen Spezialisten, wie schon vorgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
            X