Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wenn die 5. Instanz auch die letzte Instanz ist, Justizirrtümer und linke Tricks bei Gericht, will das Volk wirklich informiert werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wenn die 5. Instanz auch die letzte Instanz ist, Justizirrtümer und linke Tricks bei Gericht, will das Volk wirklich informiert werden

Falls die Überschrift nicht ganz rein passt, wiederhole ich : wenn die 5. Instanz auch die letzte Instanz ist, Justizirrtümer und linke Tricks bei Gericht, will das Volk wirklich informiert werden ?

Will es das Volk wirklich hören, wenn vor Gericht geschummelt und gelinkt wird ?

Wieviele Fehlurteile ( bewusste Fehlurteile ! ) gibt es täglich bei deutschen Gerichten ?

Wieviele arme Schweine wurden schon verurteilt, weil sie sich keinen vernünftigen Anwalt leisten konnten ?
    Oder weil eine Verurteilung ins Kalkül von Politikern passte. Oder ...

Da gab es den geistig Behinderten, dem ein Sexualmord untergeschoben wurde.

Oder Gustl Mollath, jahrelang in der Psychiatrie ohne vernünftige rechtliche Grundlage "untergebracht"!

Und so weiter ...

Erinnert ihr euch noch an Richter "Gnadenlos" in Hamburg, der sich an Drogenabhängigen ausgetobt hat ?
    Jetzt genießt er seine Pension in Rio und ...

Vielleicht haben wir nun doch so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit wenn die Justizopfer sich nicht nur an die Presse wenden können, sondern auch ans Internet bzw. direkt ans Volk. Die Urteile erfolgen ja schließlich im Namen des Volkes...

Die 5. Instanz ist dann die letzte Instanz (vor dem jüngsten Gericht)

Wenn Richter zulassen, dass Gastwirte, Lehrer und Ärzte im Internet anonym bewertet werden, dann müssen sie es ja wohl auch akzeptieren wenn sie im Internet bewertet werden.

Vorläufig belasse ich es mal mit ...

denn ich möchte dem Forum keine Probleme bereiten, obwohl es ja eigentlich Teil der 5. Instanz ist.
    Zuletzt geändert von Geblitzer; 27.01.2019, 17:51.

AW: wenn die 5. Instanz auch die letzte Instanz ist, Justizirrtümer und linke Tricks bei Gericht, will das Volk wirklich informiert werden

Ich denke schon, daß es das Volk prinzipiell interessiert und es hören will, wenn z.B. vor Gericht geschummelt und gelinkt wird. Dies wird ja seit langem schon von vielen Print- und elektronischen Medien betrieben. Auch über's Internet und oft auch über Kommentar- und Diskussionsseiten zu den veröffentlichten Themen. Was will man mehr?

Kommentar

AW: wenn die 5. Instanz auch die letzte Instanz ist, Justizirrtümer und linke Tricks bei Gericht, will das Volk wirklich informiert werden

Das Problem ist wohl, dass überall wo Menschen eine Arbeit verrichten oder Entscheidungen treffen Fehler auch gemacht werden. Beim Chirurgen genauso wie beim Richter !

Es gibt Kriminelle bei der Polizei, Sexualtstraftäter bei den Priestern, Gierschlunde untern den Politkern, betrügerische Bänker und notgeile Prominente !

Die 5. Instanz ist eine zusätzliche Möglichkeit gegen Fehlerhaftes im weitesten Sinne vorzugehen. Ob es sich dabei um kriminelle Handlungen, Flüchtigkeits- oder Kunstfehler handelt, Staatsterrorismus, Rechtsbeugung, persönliche Vorteilsnahme etc. handelt, spielt dabei keine Rolle: "Alles" kann publiziert werden.

Neben den üblichen Möglichkeiten wie Webseiten und Foren gibt es regelrechte Enthüllungsportale ( wikileaks ) in denen wistleblower, Geschädigte, Opfer etc. ihre Probleme, Meinungen und Informationen in die Welt bringen können. Dazu kommen noch Aktionen wie "me too" !

Es ist gut, wenn sich im Mobbingforum dazu Beiträge finden, denn das Thema ist vielschichtig, kompliziert und sozial relevant bzw. hochbrisant !
      iceberg
      Sehr erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von iceberg; 27.01.2019, 19:12.
      von Natur aus cool
      Cool by nature
      naturellement cool

Kommentar

Zitat von iceberg Beitrag anzeigen
        @ Nickname : Mir ist jetzt nicht klar was du eigentlich sagen willst.

Das Problem ist wohl, dass überall wo Menschen eine Arbeit verrichten oder Entscheidungen treffen Fehler gemacht werden: beim Chirurgen genauso wie beim Richter !

Es gibt Kriminelle bei der Polizei und Sexualtstraftäter bei den Priestern.

Die 5. Instanz ist eine zusätzliche Möglichkeit gegen Fehlerhaftes im weitesten Sinne vorzugehen. Ob es sich dabei um kriminelle Handlungen, Flüchtigkeits- oder Kunstfehler handelt, Rechtsbeugung , persönliche Vorteilsnahme etc. spielt da keine Rolle.
        Neben den üblichen Möglichkeiten wie Webseiten und Foren gibt es ja regelrechte Enthüllungsportale ( wikileaks ) in denen wistleblower oder auch Geschädigte ihre Meinungen und Informationen in die Welt bringen können.
        Es ist gut, wenn sich im Forum dazu Beiträge finden, denn das Thema ist vielschichtig, kompliziert und sozial relevant bzw. hoch brisant !
        Ich wollte damit sagen, daß es m.E. derzeit schon genug bzw. genügend Veröffentlichungen und Veröffentlichungsmöglichkeiten in allen möglichen Medien zu allen möglichen Mißständen gibt, die sicher und gerade durch das Internet als Kommunikationsplattform noch anwachsen werden, wenn sich noch mehr Leute als bisher daran beteiligen werden. Stichwort: Breitere Öffentlichkeit.

Kommentar

finde auch, dass die Öffentlichkeit manchmal ganz schön breit ist

Kommentar

Das Internet ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, Informationen die vorher vorenthalten wurden ja aka WikiLeaks.
            Aber auch Hetzen wegen falscher Anschuldigungen. Es gab schon mehrere erschreckende Beispiele dafür, weil auf Fratzenbuch ein unqualifizierter Aufruf gestartet wurde.
            Es gilt nachwievor, bei allen Informationen die wir erhalten, egal von welchen Medien, Verstand an.... Sonst wird das nix
            Ich bin nicht seltsam, ich bin eine limitierte Sonderausgabe

Kommentar

Hirn einschalten... wie wahr. Es gibt auch im Internet genügend einseitige Berichterstattung und Hetze gegen bestimmte Themen und Fake News. Wer lange genug gräbt, findet auch seine Meinung immer bestätigt. Also, Augen auf und mitdenken.

Kommentar

Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                Hirn einschalten... wie wahr. Es gibt auch im Internet genügend einseitige Berichterstattung und Hetze gegen bestimmte Themen und Fake News. Wer lange genug gräbt, findet auch seine Meinung immer bestätigt. Also, Augen auf und mitdenken.
                Ja, genauso ist es! Und aufgrund dieser Tatsache denke ich, daß das Internet noch lange nicht als 5. Instanz angesehen werden kann. Noch kann praktisch jeder dort seinen "Quark" kundtun.
                Es fehlen einfach noch klare, vor allem international verbindliche Standards dafür. Noch ein langer Weg bis dahin...
                Allen heutzutage bereitstehenden Informationen aus dem Web kann man nur mit "gesundem Menschenverstand" begegnen, also bestenfalls als zusätzliche Informationsquelle.

Kommentar

habe jetzt etwas recherchiert und finde, dass die 5.Instanz druchaus gleichwertig ist. Was die Medien mit ihren Standards angeht, nun da möchte ich dagegen halten , dass die Medien "getaktet" sind. Die Wahrheit ist es also auch nicht was dort zu lesen ist.

Kommentar

Zitat von Sturzbachalm Beitrag anzeigen
                    habe jetzt etwas recherchiert und finde, dass die 5.Instanz druchaus gleichwertig ist. Was die Medien mit ihren Standards angeht, nun da möchte ich dagegen halten , dass die Medien "getaktet" sind. Die Wahrheit ist es also auch nicht was dort zu lesen ist.
                    Was meinst du denn konkret mit "die Medien" und was mit "getaktet"?
                    Für mich gehört das Internet im weitesten Sinne auch mit zu den Medien.
                    Und ich meinte international verbindliche Standards für's Internet, auf die man sich vielleicht auf UN-Ebene einigen könnte. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß es so etwas schon gibt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
                    Zuletzt geändert von Nickname; 29.01.2019, 15:17.

Kommentar

vermutlich meint er mit getaktet "auf mainstream getaktet" also auf eine bestimmte Meinung gleichgeschaltet.

Kommentar

Zitat von Krauti Beitrag anzeigen
                        vermutlich meint er mit getaktet "auf mainstream getaktet" also auf eine bestimmte Meinung gleichgeschaltet.
                        Wenn man das auf einige überregionale Printmedien und auf die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben bezieht, mag das in den Schlagzeilen-Themen vielleicht zutreffen. Aber wir haben schon (noch) eine Meinungsvielfalt - ganz abgesehen von eher links- oder rechtsorientierten Veröffentlichungen -, die sich oftmals in Satiren und Kolumnen zu Wort meldet und z.B. auch durch einen in meinen Augen wertvollen "Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung" => https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rech...utsche_Zeitung .
                        Man muß sich nur ausreichend und möglichst allumfassend selbst informieren. Die Möglichkeiten sind vorhanden, nicht nur im Web.

Kommentar

Aber wir haben schon (noch) eine Meinungsvielfalt

Ja, und die Erde ist eine Scheibe ...

von Natur aus cool
                          Cool by nature
                          naturellement cool

Kommentar

Bei im Grunde genommen allen Medien wird man höchstens auf vielfältige Art und Weise dazu gedrängt, sich eine ganz bestimmt (vorbestimmte) Meinung bilden zu müssen. Einseitige oder falsche Berichterstattung um die Leute in eine bestimmte Richtung zu drücken, war doch schon immer. Allerdings ist es in den letzten Jahren reichlich schlimm geworden.
                            Nimmt man einmal das immer noch aktuelle Thema Flüchtlinge und Mirgranten. Früher wurde man mit Bildern und Berichten vom leidenden - aber natürlich guten - Flüchtling bombardiert. Nachdem man wohl gemerkt hat, dass diese Bilder und Berichte ihre gewollte Wirkung nicht erzielen, da die Stimmung kräftig umgeschlagen ist, bekämpft die Polizei Verbrecherklans, macht Razzien. Es wird auch schön betont, wie fleißig man dabei ist. Eine mickrige Anzahl von rund 50 Flüchtlingen wird gleich und deutlich hervorgehoben auf verschiedene Länder Verteilt, damit bloß keiner die Augen verdreht, weil man hier schon wieder... etc.

Das man durch gezielte Berichterstattung versucht, die breiten Massen zu steuern, ist doch schon längst bekannt. Das die Medien, die kein Blatt vor den Mund nehmen alle böse und schlecht sind, wissen wir inzwischen auch.

Kommentar

Also ich zähle mich nicht zur breiten Masse und finde es persönlich sehr spannend, sich gelegentlich auch sowohl bei eindeutig linksgerichteten als auch rechtsgerichteten Medien zu bestimmten Themen zu informieren und sich dann daraus seine ganz persönliche Meinung zu bilden.
                              Dabei muß ich immer wieder feststellen, daß gerade in diesen Medien öfters auch nur mit Behauptungen gearbeitet wird, die als Fakten hingestellt werden, die man aber nach eigener Recherche darüber dann gewiß auch als Lügen bezeichnen kann. Auch die Rhetorik dabei ist jeweils hochinteressant und zum Teil auch schon einfach demokratiefeindlich.
                              All diese oft sehr unterschiedlichen "Meinungen" zu ein und derselben Sache spiegeln für mich auch die voranschreitende Spaltung unserer Gesellschaft wieder, so mein Gesamteindruck. Diese Entwicklung ist für mich auch etwas beängstigend.

Kommentar

Lädt...
                              X