Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte keine Avatare verwenden bei denen die Rechtslage nicht klar erkennbar ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte keine Avatare verwenden bei denen die Rechtslage nicht klar erkennbar ist

PN : Hallo Moderatorin,

jemand hat meinen Avatar geändert. Wart ihr das? Und wenn ja, warum?

Antwort:

Das Bild (Person erkennbar) hätte zu Problemen führen können (Urheberrecht), das löschen wir konsequent.

Für eine Grafik müssen ebenfalls die Rechte vorhanden sein.

Also bitte keine Avatare verwenden, die juristischen Probleme nach sich ziehen können.

Am besten die im Forum angebotenen Avatare verwenden.

Bitte keine Avatare verwenden bei denen die Rechtslage nicht klar erkennbar ist !

Moderatorin des Mobbingforums

AW: Bitte keine Avatare verwenden bei denen die Rechtslage nicht klar erkennbar ist

Wie soll man denn als Laie die Rechtslage klar erkennen?
    Wie ich das für mich verstanden habe, sind selbst Bild-Ausschnitte aus Plakaten oder Zeitschriften sowie abfotografierte CD-Cover im Endeffekt immer noch urberrechtlich geschützt. Ist das so korrekt?

Oder andersherum: Welche Bilder (außer den im Forum zur Verfügung gestellten) sind denn vielleicht grundsätzlich nicht urheberrechtlich geschützt?

Auf die unzähligen bei Google verfügbaren Bilder müßte oder sollte man da schon mal grundsätzlich verzichten, denn unter jedem Bild dort steht:
    "Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt."
    Welche fallen dann aber nicht unter die "Regel" bzw. sind Ausnahmen?

Kommentar

AW: Bitte keine Avatare verwenden bei denen die Rechtslage nicht klar erkennbar ist

Privat kann fast alles verwendet werden, aber das Forum ist "öffentlich". Faktisch so etwas wie eine Zeitung.

Unser Problem ist, daß wir nicht nachprüfen können woher ein Bild stammt. Deshalb bitte unsere Avatare verwenden.

Kommentar

Also mein letzter, von mir eingestellter und danach wieder gelöschter Avatar war ein Foto von einem CD-Cover.
        Sowas ist also auch wie verboten?

Kommentar

So schwierig ist das nicht: Wenn Du eine professionelle Leistung (Foto, Bild, Grafik, Film, Musikstück etc.) erbringst, dann möchtest Du dafür auch bezahlt werden, oder ?

Es sei denn, Du arbeitest ehrenamtlich. Das gibt es auch bei Bildern. Die sind entsprechend gekennzeichnet. Leider meist mit einem Link verbunden, so dass wir auf diese "Gratisbilder" dankend verzichten, bzw. sie löschen.

Die Avatare und Bilder die wir verwenden stammen von verschiedenen Künstlern bzw. auch Privatpersonen, die uns die Bilder unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Das angehängte Bild können wir z. B. verwenden. Das werden wir demnächst verkleinern und als Avatar anbieten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

ohne alte Sachen aufwärmen zu wollen, da habe ich jetzt doch eine Frage: Ich habe hier für das Forum diverse Bilder angefertigt, die nicht auf irgendwo heruntergeladenen Bildern oder Teilen davon beruhten, sondern absolut slebstgemacht waren. Diese Bilder wurden auch ganz gut angenommen.....und dann alle wegen rechtlicher Unsicherheit gelöscht. Dies OBWOHL ich sie ausdrücklich dem Forum zur Verfügung gestellt habe, also keine Verletzung irgendwelcher Rechte vorlag. Was genau ist also mit Bildern "privater Künstler" . Ich würde mich ja nicht gerade als Künstler betrachten, aber "privat" waren meine Bilder schon, und ich werde nach wie vor darauf angesprochen ob ich nicht einen netten Avatar machen könnte. Könnte ich, darf ich aber offensichtlich nicht...oder doch? Wo sind dann meine alten Avatare???

Kommentar

Ja, da wäre noch das Problem, daß mit Bildern auch Schadsoftware ins Forum kommen kann. Das war vor meiner Zeit offensichtlich der Fall und der Techniker hat damals alle "Fremdbilder" gelöscht. Er wollte sogar, daß wir aus Sicherheitsgründen keine Links mehr zulassen. Aktuell löschen wir viele Links bzw. lassen nur den Text zu.

@ Cinderella - Dein Bild "Weihnachswünsche" haben wir wieder veröffentlicht, da wir Dir persönlich vertrauen.

Kommentar

danke, liebe Moderatorin, für das Vertrauen! Aber würdest Du so nett sein und mir meine Fragen beantworten? Ich will nicht nerven,aber die Antworten würden mich schon interessieren.
                LG

Kommentar

@ Cinderella,

Ich habe mich sachkundig gemacht: Vor einiger Zeit wurden alle Bilder gelöscht, weil einige Bilder Schadsoftware enthielten, die die Funktionen des Forums störten. Natürlich nicht Deine Bilder. Aber das "Sortieren" und Überprüfen von einzelnen Bildern war einfach zu teuer.
                  Wir können das nicht selbst machen.
                  ( Die Bilder können sich auf 1,6 Millionen Beiträge verteilen. Die Std. des Forentechnikers kostet 50 Euro plus MWSt. )

Ich nehme an, Du hast dafür Verständnis.

Kommentar

Danke für die Antwort und ja, dafür habe ich vollstest Verständnis. Und nun nerve ich nicht mehr und fange lieber an, fürs Wochenende zu üben

Kommentar

Ist ganz schön kompliziert so ein Forum !

Und wenn es nicht funzt, dann hilft nicht mal mehr lautes Fluchen !
                      Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                      Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                      A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

@Moderatorin
                        Wenn auch etwas verspätet, möchte ich mich für den neuen Avatar für mich bei dir bedanken!
                        Gefäĺlt mir ganz gut und ich habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt.

VG Nickname

Kommentar

Die Kugel ist etwas zu groß , aber wir werden das ändern. So in 2 - 3 Jahren

Kommentar

Lädt...
                          X