Hallo! Jetzt möchte ich es ganz genau wissen! Wenn man eine Anzeige macht, leitet es doch die Polizei an die Staatsanwaltschaft weiter. Und die entscheidet, ob öffentliches Interesse besteht. Nun meine Frage, wann besteht denn öffentliches Interesse. Wovon ist das denn abhängig???? Es geht, um vorsetzlichen Betrug, mit Schadensfolge. Betroffen sind 4 Familien, von ein und der selben Person! Wer kann mir das Ganze, ganz genau erklären??? Den Kauderwelsch im Internet, ehrlich, da sehe ich nicht durch! Biggi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
öffentliches Interesse
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: öffentliches Interesse
Hallo Biggi,
"rechtliche Informationen" bezieht sich nur auf das Forum, z. b. wer verantwortlich ist, E-Mailadresse etc.
Über allgemeine juristische Probleme geben wir keine Auskunft. Dafür sind Anwälte zuständig.
Rechtsauskünfte in einem Forum sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Was Ihren Fall angeht, können Sie einfach eine Anzeige bei der Polizei machen.
Effektiver könnte aber eine von einem Anwalt formulierte Anzeige sein.
-
Guten Tag! Erstmal danke, für die Antwort. Ich habe nun endlich, nach hartnäckigem rumtelefonieren, die Definition vom"öffentlichen Interesse" erhalten. Anwälte sagen schnell mal, da besteht kein öffentliches Interesse! Darum wollte ich wissen, was heißt das , was beinhaltet, öffentliches Interesse. Ich werde meine Quelle weiter nutzen können und werde solche Fragen, hier nicht mehr stellen. Admin, ich wünsche einen schönen Tag, Gruß Biggi
Kommentar
-
hallo Biggi , Sie können diese Fragen hier durchaus stellen, aber es sind eben oft laienhafte Antworten und bei wichtigen Entscheidungen wird es wohl nötig sein "Fachpersonal" zu Rate zu ziehen.
Um dem Gesetzt genüge zu tun blenden wir deshalb immer wieder mal diesen Satz ein:
Im Forum geäusserten Meinungen stellen keine Rechtsberatung dar und sind somit nicht verbindlich. Die Aussagen sind nicht geeignet die Konsultation eines Fachanwaltes zu ersetzen. Es wird empfohlen fachjuristischen Beistand zu konsultieren.
Kommentar
-
hallo @weidenbaumAktennotiz :eine "implizite Definition" dieses praktischen Begriffs wäre , dass ein öffentliches Interesse z.B. das ist, was ein korrupter Staatsanwalt verneint, wenn er ein sogenanntes Offizialdelikt nicht aufklären will, das aber eigentlich müsste ...Wovon das abhängig ist ? - von Launen ( von wem auch immer) und einigem anderenPixelZitat von weidenbaum Beitrag anzeigenNun meine Frage, wann besteht denn öffentliches Interesse. Wovon ist das denn abhängig????
Kommentar
-
Öffentliches Interresse liegt immer dann vor wenns im Fernsehn oder in der Zeitung steht, wird aber nur dann verfolgt wenn es kein Antragsdelikt ist, also ein Verbrechen wie z.b. 250 stgb. Das von der Polizei ja sowieso bei Privatpersonen nicht verfolgt wird, weil diese ja Strafanzeigen aufnehmen müssen aber von tun und das auch machen keine rede sein kann.
Körperverletzung oder Diebstahl, wird auch dann wenn es im Fernsehn gezeigt oder in den Nachrichten steht nicht verfolgt, weil angeblich der Antrag fehlt. Ausserdem werden keine Strafanträge aufgenommen wo es vorsehbar ist, das der Täter dafür nicht mehr belangt werden kann, weil die z.b. die Straftat zu lange her ist.
Kommentar
-
Hallo! Danke für Eure Antworten! Ja, es ist für Privatpersonen nicht einfach! Als ich letztes Jahr die Lehrerin angezeigt hatte, mußte ich auch meine Erfahrungen machen, was es heißt, es besteht kein "Öffentliches Interesse"! Ich habe versucht, es zu verstehen, konnte es aber nicht nachvollziehen! Zum Schluß hatte ich ein Telefonat mit der zuständign Staatsanwältin, erst da wurde mir klar, es liegt an unser Rechtssystem, wir haben einfach noch nicht die paßenden Gesetze gegen Mobbing! Erst da nahm ich die Anzeige zurück, es brachte nichts mehr, dieses sinnlose aufreiben und Türen einrennen! ABER, man kann trotzdem im privaten Bereich kämpfen! Aus Erfahrungen wird man nicht klug, sondern schlauer und kann demzufolge Hilfestellung geben. Im Arbeitsrecht gibt es die Gesetze schon und man kann gegen Mobbing angehen und viele Schandtaten mehr! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß unsere Gesetzeslage sich noch verbessert und Mobbingattacken im Alltag, sich zum Alptraum für Täter entwickeln kann! Mobbing beinhaltet ja viele Facetten, wenn es an die Substanz, der Gesundheit, der Persönlichkeitsentwicklung geht, ist Einhalt geboten. Ich bin aber auch froh zu sehen, daß Mobbing, so aktuell wie nie geworden ist und man das Thema aufgegriffen hat und schon sehr viel dafür getan hat, auch an Schulen! Es gibt viele Anlaufstellen, wo man sich hinwenden kann, ja man ist dabei, Menschen die in Not geraten sind, zu helfen! Das Netz wird größer und wird immer weiter ausgebaut! Irgendwann hat so eine Lehrerin keine Chance mehr, kleine Kinder zu quälen und fliegt, weil sie keine Rückendeckung mehr hat! Schließlich ist sie nicht Gott!!!!!! Und ich wünsche mir von ganzem Herzen, daß Eltern ihre Verantwortung wahrnehmen und sich nicht negativ beeinflussen lassen, oder aus Bequemlichkeit, die Zügel aus der Hand gleiten lassen! Spruch:"Bringt doch nichts!", andere müssen auch da durch! Tolle Wurst, darum haben wir auch soviel gestörte Persönlichkeiten! Ich könnte ein Beispiel nennen, siehe Über mir wohnend der junge Mann! Habe Recherche betrieben! Von der Mutter nicht geliebt, alles Materielle in den Arsch geschoben gekriegt, null Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein, vom Vater als Null verschrien bis er starb, dann der Stiefvater, nur Schläge, Alkohol!Heute: Aggressiv, nicht anerkannt, er leidet stark unter Verlustängste und kriegt nichts gebacken, will aber immer gut dastehn und alles Kontrollieren, absolut krank! Er ist super intelligent, kann es aber nicht umsetzen, es fehlt der Halt und die richtige Führung! Hat nur Scheiße jetzt gebaut und geht evtl. ab. Ich hoffe, er kriegt eine Therapie und macht Aggressionstraining und so weiter. Er ist nicht verkehrt, aber man kann sowas nicht entschuldigen, er ist jung(23) und ich hoffe, er kriegt, was er braucht, Hilfe, damit er lernt und seine Fehler korrigiert! In diesem Sinne, gebt unseren Kindern eine Chance sich richtig zu entwickeln! Biggi
Kommentar
-
hallo @weidenbaum
ich muss leider befürchten, dass Dir die zuständige Staatsanwältin einen Bären aufgebunden haben könnte.Zitat von weidenbaum Beitrag anzeigenHallo! Danke für Eure Antworten! Ja, es ist für Privatpersonen nicht einfach! Als ich letztes Jahr die Lehrerin angezeigt hatte, mußte ich auch meine Erfahrungen machen, was es heißt, es besteht kein "Öffentliches Interesse"! Ich habe versucht, es zu verstehen, konnte es aber nicht nachvollziehen! Zum Schluß hatte ich ein Telefonat mit der zuständign Staatsanwältin, erst da wurde mir klar, es liegt an unser Rechtssystem, wir haben einfach noch nicht die paßenden Gesetze gegen Mobbing!
Meine Befürchtung ist, dass sie Dir womöglich einfach aus Bequemlichkeit ausgewichen ist und dabei den Umstand nutzte, dass Du keine Rechtsanwältin bist.
Es würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob sie Dir mitgeteilt hat, warum nicht ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet wurde.
In letzter Zeit zeigt sich immer häufiger, dass seitens der zuständigen Staatsanwaltschaften den Opfern vorgespiegelt wird, dass wegen "Subsumtionsirrtums" Offizialelikte wie Nötigung, Betrug, Erpressung usw. so subsumiert werden als ob es sich um Straftaten handeln würde, an deren Verfolgung kein öffentliches Interesse bestehen würde.
Gerade im Zusammenhang mit Mobbing kann es sehr leicht durch die Täter zu Delikten wie Nötigung und Betrug kommen, um den Mobbing-Effekt zu erzeugen.
Mal ein Beispiel : Ein Internetmobber verfolgt sein Opfer anonym im Internet. Irgendwann wird er wegen einer schlüssigen Indizienkette verdächtigt der Mobber zu sein, d.h. seinem Nick verdachtweise sein tatsächlicher Klarname zugeordnet .Daraufhin wird der Mobber durch das Opfer zivilrechtlich verklagt. Dann muss der Mobber sich im Zivilprozess äussern . Wird er vernommen und sagt aus, nicht der Mobber zu sein und verliert dadurch das Opfer den Zivilprozess, dann hat sich der Mobber dadurch strafbar gemacht nach § 263 STGB, weil er durch Täuschung im Rechtsverkehr (Lüge=Täuschung des Richters) eine rechtswidrige Vermögensverfügung zu Lasten des Opfers bewirkt hat.
Es wäre nun Sache der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Betruges ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und im Rahmen der Ermittlungen aufzuklären ob der Betrug vorliegt oder nicht, und zu diesen Zwecken alle ihr zur Verfügung stehenden Aufklärungsmöglichkeiten zu nutzen.
Die Erfahrung zeigt aber, dass sich Staatsanwältre häufig ganz einfach dagegen sträuben, diese gerade in Mobbingfällen sehr lästige, zeitaufwändige, mühselige Arbeit zu erledigen und deswegen lieber behaupten, sie könnten keine tatsächlichen Anhaltspunkte erkennen, die für den Verdacht sprechen.
Und um die nicht erkennen zu müssen, stellen sie im Sinne einer "kognitiven Ignoranz" nicht die nötigen weiterführenden Fragen an den Anzeigeerstatter sondern stellen sich lieber auf den Standpunkt des Nichtwissers .
Der Anzeigeerstatter weiss in der Regel nicht, welche Fragen das wären und teilt daher dem Staatsanwalt nicht mit, was er weiss und woher er es weiss. So gewinnt der Anzeigeerstatter dann den Eindruck "man könne nichts machen", da "die gesetzliche Grundlage" fehle für eine Strafverfolgung.
Pixel
Kommentar
-
Hallo Pixel! Ja, wenn das mal so einfach währe! Glaube mir, ich habe alles gemacht, um diese Lehrerin zur Strecke zu bringen! Sie war bekannt für ihre Schandtaten, hatte aber absoluten Rückenhalt von der Landesschulbehörde! Die Staatsanwältin hatte schon Recherche betrieben, die Lehrerin mußte auch eine Stellungsnahme schreiben! Alles abgeschmettert!Alles Lüge in ihren Augen und man meinte, ich solle mich lieber um meinen Sohn kümmern, damit es ihm wieder gut geht! Wenn ich an diese Zeit denke, wird mir schlecht. Der Staatsanwältin waren irgendwie die Hände gebunden! Klar war es Nötigung und vieles mehr!Ich habe Recherche betrieben, Mütter und Väter aufgetrieben, denen es auch so ging, oder ergangen ist!!!Sie wollten mich unterstützen und aussagen! Es hätte reichen müßen für eine Anklage!!! Aber Beamte halten zusammen, egal welche Fakten ich hatte, alles nichts wert gewesen.Die Schulbehörde ist zuständig hieß es und die Akte ging auch dahin! Na und nun! Ich habe mir zwar alles aufgehoben, aber da reinschaun kann ich nicht, noch nicht! Mir wurde richtig klar, wie hilflos man den Machenschaften ausgeliefert war. Rechtsanwalt? Das ich nicht lache!!!!!!!! RA für Verwaltungsrecht mußte her, aber keiner wollte an den Fall ran!! Warum wohl!! Ich bin ein Idiot gewesen, habe hier vor Wut und Emotionen meine Schritte reingeschrieben. Klar ich war froh, hier zu schreiben, habe geweint und gehofft, daß mich einer erhört und mir den absoluten Tipp geben kann! Glaub mir Pixel, ich bin an dieser Aufgabe gewachsen und nicht! eingegangen! Damals, war ich einfach blind vor Wut, Verzweiflung ohne Ende, ich habe gelitten wie ein geprügelter Hund und konnte den täglichen Schmerz meines Kindes kaum ertragen! Dabei hat jeder Beamte einen Eid abgelegt, wofür eigentlich, macht doch sowieso jeder was er selber für richtig hält! Nein, es war eine schlimme Erfahrung, da mußte ich durch, da half auch nur noch ein Umzug, wer weiß was paßiert wäre, wenn ich da Oben geblieben wäre! Ich habe Lehrgeld bezahlt! Heute würde ich vieles anders machen, ganz anders!!!!!ABER! Es gibt Politiker die mir den Rücken gestärkt haben, es gab zwei Beamte aus der Landesschulbehörde die mir durch die Blume geholfen haben. Nein, unsere Gesetze sind noch nicht ausgereift und die Zuständigkeit in solchen Fällen, sollte nochmal geprüft werden, auch eine Schulbehörde ist nicht Gott!Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, nicht mehr! Dieser Fall ist abgeschlossen! Meinem Kind geht es sehr gut, daß ist das Wichtigste für mich und meinem Mann!
Schön, daß es Schulen gibt, wo bei Gewalt gleich eingeschritten wird. Schade daß seine Lehrerin,liebevoll, streng und gerecht, in Rente geht, ein großer Verlust für die Kinder, aber die Schule ist Klasse, die anderen sind auch gut! Ja, solche Schule, müßte es überall geben, dann wären alle Kinder so glücklich, wie mein Sohn jetzt ist! Biggi
Ich will nicht alle Beamten und Politiker, über den Kamm scheren, denn es gibt sehr viele Gute! Auch hier unten, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht! Wenn es auch nicht nur mich betrifft! Ich habe dazu gelernt, dadurch gehe ich will bedachter mit Problemen um und kann geziehlter helfen, ohne eine Welle auszulösen!Zuletzt geändert von weidenbaum; 25.06.2012, 18:04.
Kommentar
Kommentar