Nachdem verschiedene Beiträge aus dem Ruder gelaufen sind moderieren wir einige Unterforen. Beiträge in diesen Foren werden von uns nach 1-2 Tagen frei geschaltet. Diese Maßnahme soll die Objektivität und die Qualität verbessern. Außerdem werden Propaganda, Getrolle und persönliche Animositäten vermindert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachdem einige Beiträge aus dem Ruder gelaufen sind moderieren wir einige Unterforen
Einklappen
X
-
-
AW: Nachdem einige Beiträge aus dem Ruder gelaufen sind moderieren wir einige Unterforen
das Moderieren hat einen gewaltigen Nachteil: der Beitrag liegt erst mal auf Eis. Das Forum funktioniert fast so schnell wie ein chatroom. Die User können sich fast in Echtzeit gegenseitig Antworten schreiben. Das ist manchmal wichtig und gut. Wird der Beitrag vorher moderiert, dann dauert das ...
Die Spontanität geht völlig verloren. Ich schätze auch dass sich auf diese Art und Weise die Zahl der Beiträge halbiert.
Die Lösung wäre, schneller zu sperren bzw. zu verwarnen. So gut die Beiträge von Maggi im Forum Nachbarschaftsstreit waren, so schlecht waren sie im Seniorenforum. Das war einfach nur Gekeife.
Außerdem spielt sie die Platzhenne gegenüber neuen Usern. Das ist einfach nur albern. Wie soll ein Neuanmelder wissen wie hier die Beiträge zu formulieren sind ? Im übrigen sind auch Zweizeiler Information. Wenn jemand kocht, dann sollte er Dampf ablassen können, ohne gleich gemaßregelt zu werden. Moderation wieder so schalten wie bisher, das ist mein Rat !
-
AW: Nachdem einige Beiträge aus dem Ruder gelaufen sind moderieren wir einige Unterforen
Wer emotional betroffen ist, bleibt nicht immer sachlich. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "kurz mal Dampf ablassen" und Dauergepöbel. Manche entschuldigen sich ja auch. Ich denke, verwarnen und im Notfall sperren reicht. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war damals froh, schnell Antworten erhalten zu haben.
Was das betrifft, denke ich ähnlich wie Goldberg.
LG
Ilythia
Kommentar
-
Nachtrag zu meinem Beitrag eben. Liebe Grüße an Ilythia und nicht LG Ilythia. Man sollte vielleicht noch schreiben was man meinte. Was die Abstimmung in einem Anderen Threat angeht, hast du Recht. Abstimmung ist Abstimmung....
So, nun aber...
Grüße
Thorsten
Kommentar
-
ps. die Beiträge sollte man aber schon noch mal korrigieren können, sonst denkt jetzt jeder ich sei Ilythia. Auch ich bin manchmal nicht ganz konzentriert.
Kommentar
-
Beiträge können bis ca. 20 Minuten nach dem "letzten Wort" überarbeitet werden.
Bitte mal ausprobieren, wenn es nicht klappt Mitteilung an uns machen.
Kommentar
-
Zitat von Dr. Goldberg Beitrag anzeigendas Moderieren hat einen gewaltigen Nachteil: der Beitrag liegt erst mal auf Eis. Das Forum funktioniert fast so schnell wie ein chatroom. Die User können sich fast in Echtzeit gegenseitig Antworten schreiben. Das ist manchmal wichtig und gut. Wird der Beitrag vorher moderiert, dann dauert das ...
Die Spontanität geht völlig verloren. Ich schätze auch dass sich auf diese Art und Weise die Zahl der Beiträge halbiert.
Die Lösung wäre, schneller zu sperren bzw. zu verwarnen. So gut die Beiträge von Maggi im Forum Nachbarschaftsstreit waren, so schlecht waren sie im Seniorenforum. Das war einfach nur Gekeife.
Außerdem spielt sie die Platzhenne gegenüber neuen Usern. Das ist einfach nur albern. Wie soll ein Neuanmelder wissen wie hier die Beiträge zu formulieren sind ? Im übrigen sind auch Zweizeiler Information. Wenn jemand kocht, dann sollte er Dampf ablassen können, ohne gleich gemaßregelt zu werden. Moderation wieder so schalten wie bisher, das ist mein Rat !
Dieser Einwand ist völlig richtig und wir haben aus diesem Grund auch nur einige Unterforen umgeschaltet. Wahrscheinlich heben wir diesen Modus nach einiger Zeit wieder auf.
Kommentar
-
@Goldberg
ich muß Dir Recht geben was dieses Moderieren der Beiträge angeht. Die Senorenthemen waren interessant, jetzt werden sie wohl dahinsterben. Nicht jeder User ist in jedem Thema aktiv, er schreibt da, wo er sich vielleicht selber angesprochen fühlt oder sich bereits Gedanken gemacht hat.Und jetzt oll er 2 Tage warten bis sein Kommentar erscheint und dann wieder 2 Tage, bis eine Antwort kommt?
Liebe Admins, lasst doch das Forum wie es ist. Ihr macht Euch ja viel Arbeit, aber extra suchen müßt Ihr sie nun auch nicht. Lasst mal Ruhe einkehren, bitte
LG Cinderella
Kommentar
-
@ Admin
das mit dem Korrigieren klapt nicht. Wo und wie soll ich denn wieder an meinen Beitrag kommen???? Ich sehe nirgendwo einen entsprechenden Button. Oder bin ich einfach zu dumm ihn zu sehen????
@Thorsten
totlach. Da wir uns ja auch so kennen müßtest Du dich aber gewaltig geändert haben wenn Du hier als Ilythia signierts. Und was soll jetzt Ilythia denken, ts ts ts. Ich kenne sie vom Telefon.Da muß sie aber noch jede Menge Testosteron schlucken um Deinen sonoren Bass zu bekommen
Kommentar
-
Hi!
Suus mea culpa! Es ist meine Schuld! Ich habe Menno gründlich mißverstanden und er hat leider nichts dagegen getan diesen Irrtum zu widerlegen. Ich war der Meinung Menno hätte nur im Sinn gegen Ausländer zu ätzen und ich fühlte mich auch dadurch bestätigt als ich angegriffen wurde. Inzwischen hat sich die Sache dank des Admin Teams ja eingerenkt. Ich bitte dies als meine Entschuldigung anzusehen. Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit meinen Verdächtigungen sein.
Also nochmal ...
... Tschuldigung!
Kommentar
-
Es wird halt manchmal laut im Forum ...
Das ist aber völlig ok.
Kommentar
-
Zitat von cinderella467 Beitrag anzeigen@ Admin
das mit dem Korrigieren klapt nicht. Wo und wie soll ich denn wieder an meinen Beitrag kommen???? Ich sehe nirgendwo einen entsprechenden Button. Oder bin ich einfach zu dumm ihn zu sehen????
@Thorsten
totlach. Da wir uns ja auch so kennen müßtest Du dich aber gewaltig geändert haben wenn Du hier als Ilythia signierts. Und was soll jetzt Ilythia denken, ts ts ts. Ich kenne sie vom Telefon.Da muß sie aber noch jede Menge Testosteron schlucken um Deinen sonoren Bass zu bekommen
Also, jetzt versuchen wir das mal ...
Jetzt bin ich wieder im Beitrag und kann ändern / löschen
und angeben warum ich ändere (ist aber nicht nötig - Begründung blah )
Jetzt gehe ich wieder auf speichern...
ich speicher ab mit "antworten"
ich klicke wieder auf bearbeiten und bin wieder im text. ..................
wieder raus mit speichern .................
wieder rein mit berabeiten. Dazu eine paar smileys Ich klicke auf erweitert. und da sind sie

ich speichere die Änderungen ( rechter Rand )
wieder zurück mit bearbeiten , dann speichern .....
und tschüsss
und wenn man dann noch auf Blog-Eintrag klickt, dann ist der ganze Text dort auch zu sehen..
Vermutlich kann man bis zu einer halben Stunde mit einen Beitrag ergänzen oder ändern.
Kommentar
-
Liebe Admins ( und das ist jetzt mein 2. Versuch. Als ich Testperson zitieren wollte war das, was ich vorher geschrieben hatte weg)
es ist sicher kein Fehler, wenn man ein Forum etwas " auffrischen" will, aber nicht alle Neuerungen sind das Gelbe vom Ei.
Die Abstimmung über die farbigen Punkte ist absolut ok, haben sie doch oftmals zu Streit geführt. Möglicherweise ist das Bewertungssystem noch etwas verbesserungsfähig. Z.B. einzelne Beiträge werden bewertet. Liegen dann mehrere Beiträge eines Users im grünen Bereich bekommt er unter seinem Namen einen Punkt dazu. Die Zahl der erforderlichen Beiträge kann man ja definieren. Das nur als Beispiel.
Als ausgesprochen schlecht empfinde ich, dass Kommentare von bestimmten Foren ( Gottlob nicht von allen) nicht zeitnah zu lesen sind. Sie werden - so wie ich das verstehe - vom Moderator erstmal begutachtet und wenn sie dessen Meinung nach zu Rechts, zu Links, zu Mittig oder was auch immer sind, verändert, teilweise gelöscht ect. Was bitte soll das? Die notwendigen Korrekturen erfolgen schon von den anderen Usern mit den entsprechenden Antworten. Wie ein Moderator das sieht ist SEINE Meinung, die ist aber hier nicht gefragt. Die User sind erwachsen und können für sich selber reden/schreiben.
Dann zu den Berichtigungen von Kommentaren. Cinderella hat gefragt, wie und wo man berichtigen kann. Darauf hat die Testperson gar nicht geantwortet. In der " Beschreibung" fängt es damit an:"Jetzt bin ich wieder im Beitrag und kann ändern/löschen....... und wie bitte ist die Testperson in den Beitrag gekommen??? Gut, nach einigem Basteln findet man das heraus. Das Gleiche mit dem Zitieren. Hatte ich vorher versucht, und dann war mein ganzer Text verschwunden. Ich werde nicht der Einzige sein, dem es so geht, und erstmal eine Anleitung zu lesen, nein danke.
Vorher war es übersichtlicher und einfacher.Nicht alles. was neu ist, ist besser.
Warum mit Gewalt etwas ändern. Das Forum war gut so wie es war. Gelegentliche Streitigkeiten haben alles belebt. Gingen diese Streitigkeiten zu weit, ok, Abmahnung oder Sperrung. War doch ok so.
Und nochmal zum Moderator. Ich bin sicher, er versucht sein Bestes und ist guten Willens. Aber bitte, er sollte neutral sein und sich seinen Kommentar über die Punkteabstimmung verkneifen. Diese Abstimmung geht die User an, NICHT den Moderator. Sorry, klingt härter, als ich es eigentlich ausdrücken möchte.
Mir scheint, im Moment sind alle mehr mit diesen wenig segensreichen Neuerungen beschäftigt als mit den eigentlichen Forenthemen. Bitte, lasst Ruhe einkehren, lasst es so wie es war.
Herzl. Gruß
Krautjunker
Kommentar
-
Neue Themen mit einzubringen ist ja schön und gut. Aber dieses ständige Hick Hack mit irendwelchen "Verbesserungen" fängt an zu nerven. Das Forum war gut so, wie es vorher war, ich verstehe nicht, warum jetzt andauernd daran herumgebastelt wird.
Leider muss ich Krautjunkers Beitrag voll zustimmen. In diesem Sinne von mir auch:
Bitte, lasst Ruhe einkehren, lasst es so wie es war.
Kommentar
-
Zitat: ( und das ist jetzt mein 2. Versuch. Als ich Testperson zitieren wollte war das, was ich vorher geschrieben hatte weg) ....
Antwort: Du musst zuerst zitieren, dann Deinen Beitrag schreiben, dann klappt es auch.
Zitat: Wie ein Moderator das sieht ist SEINE Meinung, die ist aber hier nicht gefragt. Die User sind erwachsen und können für sich selber reden/schreiben.
Antwort: ja, aber hallo, letztendlich ist der Moderator für die texte verantwortlich und nicht der USer. Hast du den Scheiß gelesen den Titania und Maggy am Schluss abgelassen haben ?
Zu Maggy noch was , eine Frau hat geschrieben daß ihre Mutter sich so über den MDK geärgert hat, dass die gestorben ist. Maggy hat dann dazu aufgefordert diese Frau (Ich glaube Mai R. heißt sie) auf die Ignoliste zu schieben. Ich habe keinen Kommentar dazu gesehen. Anscheinend fanden alle die das Gelesen haben es ist in Ordnung.
Als das Forum moderiert wurde um so einen Mist zu unterbinden, kamen die Einwände. Mit welchen Massstäben messt ihr ? Ist eine Frau deren Mutter wegen Ärger stirbt ein Grund diese Frau auf die Igno-Liste zu setzen. Oder ist das eine unglaubliche seelische Brutalität.
Maggy hat das Moderieren überhaupt nicht gepasst und sie ist deswegen ausgetreten, mit 6 (?) verschiedenen Jammerbeiträge die im Keller gelandet sind, wo sie auch hingehören.
Wer sich die Mühe macht ihre Beiträge durchzugehen, wird bei ihr den Vorschlag finden, das Forum zu moderieren !!! ???
Sie hat das in Psychoforen gesehen und fand es ganz toll.

Dann kamen die grünen PUnkte dran. Der Admin schafft sie ab, Maggy protestiert, der Admin schaltete wieder ein. Maggy bekommt Negativpunkte, Menno Pluspunkte und Maggy fordert promt das Bewertungssystem wieder abzuschaffen.
Der Admin schaltet ab, einige User protestieren. Der Admin macht eine Abstimmung. Demokratisch, demokratisch. . .
Da kommst Du daher und sagst der Moderator soll nicht abstimmen. Warum, stimmt die Bundeskanzlerin nicht ab, im Parlament ?
Ja, ok, jetzt kommt der Einwand der Moderator ist nicht die Kanzlerin...
Grundsätzlich hat doch jeder das Recht hier abzustimmen.
Was ist das hier ? Ein Irrenhaus oder ein Fachforum ?
Was viele nicht wissen, der Admin hier ist keine Einzelperson. Vermutlich war der anwesende Admin mit Maggy überfordert und hat erst mal abwartend reagiert. Jetzt scheint sich das team gegen Mobbing (also alle administratoren) auf einen neuen Kurs zu einigen.
Woher ich das weiß? Für paranoide: ich bin der obermotz ! Für Mitdenkende: die Strukturen des Forums sind auf der Webseite mobbing.net sehr genau beschrieben.
Noch was zur Technik: Ich habe diesen Beitrag abgespeichert und bin dann, um diesen Text dazu zu schreiben, wieder in den Beitrag rein. Dann wieder raus und wieder rein um zu korrigieren. Funktioniert tadellos.
Wenn ich das kann, sollten andere das auch können,
schließlich
bin ich
voll breit !
Zuletzt geändert von voll breit !; 24.08.2015, 14:22. Grund: um zu zeigen dass das problemlos möglich ist
Kommentar
Kommentar