Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtschreibfehler im Forum, werden Hilfesuchende wegen penibler Auslegung der Rechtschreibregeln abgeschreckt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rechtschreibfehler im Forum, werden Hilfesuchende wegen penibler Auslegung der Rechtschreibregeln abgeschreckt ?

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich zum Thema

Rechtschreibung im Forum

ganz persönlich äussern.

Beitrag : Ich habe die Schnautze voll von dieser Scheisse !

Mein Text: ich werde mich nicht präzise äussern, denn dann sind Rückschlüsse auch für Personen möglich, die ich nicht unbedingt auf meiner Spur haben möchte.

Antwort eines Forummitglieds : Wenn jemand in einer Agentur Berichte für Zeitungen u. ä. schreibt, so sollte es möglich sein, diese fehlerfrei abzuliefern. Lese ich Deinen letzten kurzen Beitrag, so entdecke ich ohne große Suche mindestens 3 Flüchtigkeits- Rechtschreib- Grammatikfehler.

Vollständiger Text: Ich-habe-die-Schnautze-voll-von-dieser-Scheisse

Mit etwas weniger Pedanterie und etwas mehr Logik wäre in meinem Beitrag erkennbar gewesen warum es ging. Soll ich in exakt dem Stil hier schreiben wie ich das im Beruf mache ? Vielleicht auch noch meinen Namen dahinter setzen ?

- Ganz allgemein ist es so, dass mit unterschiedlichen Geräten geschrieben wird. Allein schon deshalb gibt es Fehler.

- Wer seine Identität verschleiern will, wird bewusst in einem anderen Stil schreiben, vielleicht sogar bewusst Fehler machen.

- Viele Mobbingopfer sind ganz normale Schreiber.
    Der Hinweis auf Grammatik oder Rechtschreibung verunsichert diese, wohl am stärksten vertretene Zielgruppe des Forums.

- Wer unter psychischem Druck steht bzw. nervös ist, wird auch nicht gerade literarische Höchtsleistungen fabrizieren.

Ich könnte jetzt als persönliche Entschuldigung sagen: sorry , ich bin Legastheniker, ausserdem nur der Fotograf des Teams. Ist aber nicht so.

Mir ist egal ob ich hier den einen oder andern Fehler mache. Einige Fehler sind sogar bewusst gemacht.

Das ist ein Forum gegen Mobbing und kein Rechtschreibkurs.

Oder sehe ich das falsch ?

Als *****experte, und ich werde jetzt den Teufel tun und das nachweisen, sage ich:

Einen User in einem Forum wegen eines Rechtschreibfehlers zu kritisieren, ist eines der wirksamsten Mittel, um den betreffenden User aus dem Forum zu vertreiben.

__________ Einfügung Admin ___________

Berufbezeichnung anonymisiert ****
    Zuletzt geändert von Admin; 20.10.2017, 19:12. Grund: Berufbezeichnung anonymisiert

AW: Rechtschreibfehler im Forum, werden Hilfesuchende wegen penibler Auslegung der Rechtschreibregeln abgeschreckt ?

Es ist eben so, dass wir hier immer nur eine Seite zu lesen bekommen. Um heraus zu finden, wer nun das tatsächliche Mobbingopfer ist, sind dann also solche Äußerungen wie die o. g. (von Teufelskreis) nicht unbedingt förderlich.
    Andererseits ist es Fakt, dass ein Mitarbeiter, der immer wieder Sand ins Getriebe streut, auf die Dauer gesehen, zu einer Belastung für das ganze Team wird. Ob dieser an einer Behinderung leidet oder nicht, ist dann auch erst einmal zweitrangig. Zumal hier auch geschrieben wurde, dass man mit ihm schon deutlich über sein Verhalten gesprochen hat und es wenig brachte.
    Dahin gehend sind solche Gedankengänge zwar auf einer Ebene wieder "verständlich", aber doch etwas, dass man besser für sich behält. Man versteht auch so, dass dieser Mitarbeiter nervt.

Kommentar

AW: Rechtschreibfehler im Forum, werden Hilfesuchende wegen penibler Auslegung der Rechtschreibregeln abgeschreckt ?

Recht hast Du. Admin. Wer hier ein Mitglied werden möchte,muß nicht vorher einen IQ Test durchlaufen oder nachweisen, dass er in der Schule ein Ass in Deutsch war. Jeder hier kann und soll sich so ausdrücken wie er möchteund vermag. Damit meine ich natürlich nicht die Wortwahl!

Kommentar

Hallo Trauerweide,

ich bin seit 30 Jahren schwerbehindert und die Beiträge von Teufelskreis sind auch für mich grenzwertig, aber wissen wir genügend von dessen beruflicher Situation um ihn zu verurteilen ? Er hat im Beitrag oben eine Berufbezeichnung genannt die ich gelöscht habe, da sie Rückschlüsse auf die Person zu lässt. Er wollte das unbedingt vermeiden, hat aber im Eifer des Gefechts mehrere Fehler gemacht.
        Ob die Berufsbezeichnung der Wahrheit entsprach kann ich nicht beurteilen , vielleicht ist er der chaiwalla, der auch Kaffee serviert.

Kommentar

Rechtschreibung, Grammatik und Semantik sind im Internet doch egal.

Ich habe mich aus dem Thema ausgeklinkt weil ich einem Menschen den ich überhaupt nicht kenne (Teufelskreis) ganz sicher keine Tipps geben werde wie man einen Schwerbehinderten los wird. Ich finde es hochinteressant wie sich die Geschichte so langsam zu drehen anfängt.
          Millefleurs
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Millefleurs; 17.10.2017, 10:55.

Kommentar

zu Trauerweide: wenn ein User etwas schreibt was dir nicht gefällt, dann verllässt du das Forum ?

Die rechtschreibreglen sind mir völlig wurscht ! Ausserdem habe ich heir schon eininge male gesehen wie hinter Fehler nhergehechet wurd . krautis vs Alteisen.

Je mehr über Fehler geläster t wird, umso wenieger weder ic hemein Schnellgetipptes überarbeiten :Viele Spass bei mnetziffen !
            * Gendersternchen

Kommentar

Teufelskreis hat sich ziemlich unglücklich ausgedrückt, oder grenzwertig, wie der Admin geschrieben hat. Zudem ist es meiner Meinung nach unwichtig, ob der Kollege, der da Sand ins Getriebe streut, behindert ist oder nicht.Wenn wir hier Stellenausschreibungen haben, hat immer die fachliche Qualität eine Rolle gespielt. Wir haben und hatten bei uns einige Mitarbeiter mit körperlichen Behinderungen, die von den Kollegen nach menschlichen Qualitäten und nach ihrer Arbeit beurteilt wurden. Es waren eben Kollegen, alles andere spielte keine Rolle bis auf einen Fall. Der neue Kollege lebte erst seit kurzer Zeit mit der Behinderung und liess seinen Hader über seinen Zustand an den Kollegen aus. Alle hatten Verständnis für seine Situation. Diesen Bonus hatte er für ein Jahr, in dem er sich leider aber ähnlich betrug,wie der Mitarbeiter, den Teufelskreis beschreibt. Wir mußten uns dann leider von ihm trennen trotz seiner fachlichen Qualitäten, da das Betriebsklime unter Null gesunken war.
              Verbitterung über das eigene Schicksal sowie die charakterlichen Eigenschaften führen oft dazu, dass - wie soll ich sagen- Menschen boshaft agieren, Behinderte ebenso wie nicht behinderte Menschen. Der Hinweis von Teufelskreis, dass dieser Kollege behindert sei, war daher völlig überflüssig, ebenso wie seine sonstigen Bemerkungen dazu.

Kommentar

Wenn Du selber Schwerbehindert bist, erzeugt das dann eine besondere Objektivität bei diesem Thema ? Wir haben noch zwei weitere Schwerbehinderte im Büro. Mit denen gibt es keine Probleme. Es geht auch nicht um Schwerbehinderung sondern um Mobbing. In diesem thread geht es eigentlich um was ganz anderes: Rechtschreibung und Korinthenkackerei.

Kommentar

Interessant wie Trauerweide da Thema handelt: der Admin hat offensichtlich vergessen zu schreiben __________ Einfügung Admin ___________

stattdessen

_______ Admin _______

**** genaue Berufsbezeichnung gelöscht

Jetzt kommt Trauerweide knallhart zu dem Schluss, der Admin hat sich zum Thema geäussert und schon kündigt sie den Austritt aus dem Forum an.

Teufelskreis kann 1000 x behaupten dass er keine Spur legen will, weil er die Auseinandersetzung mit dem Mobber scheut. Trotzdem wird auf ihm rumgehackt.

Ich hatte einen Professor der immer wieder Pesin ansatt von Penis gesagt hat. War der Mann ein ungebildeter Trottel ? Nein, Deutsch war seine 4. Sprache.

Wissen wir denn ob Teufelskreis in Deutsch schreibt? Trauerweide weiss es anscheinend.

Ich werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen ein Korrekturprogram müber meineTexte laufe n zu lassen. Ich korrigiere auch nicht dreimal .
                  Immobilie
                  Zuletzt geändert von Immobilie; 17.10.2017, 23:22.
                  Betongold forever !

Kommentar

Das Thema Rechtschreibung ist bereits abgehakt. Also belassen wir es dabei. Was das andere Thema angeht; wenn man schon eine gewisse Sensibilität bei jemand anderen bemerkt, sollte man vielleicht aufhören, darauf herum zu hacken und es auf sich beruhen lassen.

Kommentar

ach ja, und was ist mit meinen Nerven ?
                      Betongold forever !

Kommentar

Also, ich bin nicht davon ausgegangen, dass es sich um eine Agentur handelt, die keine deutschen Texte schreibt. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es sich um jemanden handelt, der mit einem Migrationshintergrund deutsche Texte schreibt und Probleme hier und da hat.
                        Da andere Leser des betreffenden Threads aber genau die Assoziation haben, dass es sich um jemanden handelt, der ansonsten nicht in deutscher Sprache schreibt, mag es so sein. Was wäre daran so schlimm gewesen, darauf hinzuweisen, dass Deutsch nicht Mutter- oder Agentursprache ist?

Man kann doch zu dem, was man ist und tut, stehen.

Wer den betreffenden Thread weiterhin verfolgt, kann sich seine eigene Meinung bilden.

Warum ich angekündigt habe, aus dem Forum auszusteigen? Weil Teufelskreis behauptet, ich würde sie vergraulen wollen. Das liegt mir fern, warum auch, in diesem Forum kommen Menschen freiwillig unter Wahrung ihrer Anonymität zusammen, ohne dafür Ruhm oder sonst was zu erhalten. Hier kann jeder kommen und gehen, bleiben, so lange er will. Hier kann jeder schreiben, was er will, freie Meinungsäußerung, Zensur gibt es nicht.

P. S. Die Unterstellung, ich sei voreingenommen, weise ich zurück. Ich habe aber beide Perspektiven und war in unterschiedlichen Unternehmen und Behörden tätig. An meinen Arbeitsplätzen waren u. a. auch schwerbehinderte Kolleginnen und Kollegen, mal mehr, mal weniger nett. Ich habe mich übrigens nie als Schwerbehinderte beworben. Ansonsten verweise ich auf meine Ausführungen im letzten Beitrag. Aber für mich ist das Thema damit erledigt.

Kommentar

@ Trauerweide,

Bitte bleib da. Das Forum lebt von der Vielfalt derer die sich den Problemen Gemobbter annehmen. Da kann es auch mal Interpretationskonflikte geben. Ist mir ja auch passiert. Ich bin selbet Legasteniker. Beispielsweise kriege ich das dass und das nicht zuverlässig auseinander. Auch mit der Kommatasetzung habe ich so meine Probleme. Teufelskreis hat nur einfach nicht die Antworten bekommen die er erwartet hat. Aber auch behinderte Menschen können sich daneben benemen.
                          Da scheint wohl ein Konflikt da zu sein. Teufelskreis hält sich mit der Darstellung der Umstände zurück. So kann ihm also nicht geholfen werden. Wer Opfer und wer Täter in diesem Konflikt ist kann sich nur Teufelskreis denken. Solange er nicht Tacheles spricht / schreibt wird das auch so bleiben. Antworten hat er ja.
                          Bitte Trauerweide bleib da denn Deine Beiträge sind sehr konstruktiv. Manchmal hat die Wahrheit einfach nur verschiedene Versionen.

Grüßlinge vom Alteisenfahrer
                          Alteisenfahrer
                          Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 18.10.2017, 12:14.

Kommentar

@ Trauerweide, ich habe gerade festgestellt, dass wir beide seit 2009 im Club sind.

Dein Text: Ich kenne die Hintergründe der Situation nicht, die Cinderella beschreibt, darum betrachte meine Ausführungen bitte unabhängig von Deinem Beitrag.

Dazu Folgendes: Teufelskreis dreht sich im Kreis. Klingt nach Speedy oder einem anderen Troll.

@ Admin ich stelle den Antrag "Schwerbehinderung" ins Forum zu nehmen. Die Beiträge von Trauerweide sind wichtig !
                            iceberg
                            Sehr erfahrenes Forumsmitglied
                            Zuletzt geändert von iceberg; 18.10.2017, 12:32.
                            von Natur aus cool
                            Cool by nature
                            naturellement cool

Kommentar

Tut mir leid Admin, dass du bzw. das Forum den ganzen Segen abbekommen habt. Aber die Dame ist einfach total "verblendet" und hat sich auf mich festgefressen. Warum weiss ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X