Seit ich seit letztem Sommer erstmals ein Smartphone habe (noch keinen Desktop-Rechner), bin ich regelrecht kommunikationssüchtig geworden.
Mindestens 5 bis 10 Stunden täglich hänge ich an diesem "Gerät" und komme einfach nicht los davon.
Obwohl ich in einer Großstadt lebe, gibt es hier keinerlei Hilfs- und Beratungsstellen diesbezüglich. Nun habe ich online ein diesbezügliches Hilfs-Angebot der BZgA angenommen, bei dem ich auch schon wieder ein irgendwie ein schlechtes Gefühl habe, da es ja wieder online ist und ich möchte von online einfach Stück für Stück loskommen.
Was würdet ihr mir dazu noch raten?
Mindestens 5 bis 10 Stunden täglich hänge ich an diesem "Gerät" und komme einfach nicht los davon.
Obwohl ich in einer Großstadt lebe, gibt es hier keinerlei Hilfs- und Beratungsstellen diesbezüglich. Nun habe ich online ein diesbezügliches Hilfs-Angebot der BZgA angenommen, bei dem ich auch schon wieder ein irgendwie ein schlechtes Gefühl habe, da es ja wieder online ist und ich möchte von online einfach Stück für Stück loskommen.
Was würdet ihr mir dazu noch raten?
). Du wirst überrascht sein, was da so alles geboten wird. Was ich mit all dem sagen möchte ist,nutze das Internet sinnvoll und mache Dir keinen Kopf darüber,wie lange Du dich dort tummelst. Allerdings wäre vielleicht ein Laptop oder Desktop PC etwas besser geeignet als Dein "Smartfön". Und was bitte verstehst Du unter " Kommunikationssucht" ??? Kein Mensch ist gerne alleine. Jeder möchte andere Leute um sich haben, mit denen er sich austauschen kann. Du scheinst in Deiner dir nun ziemlich fremd gewordenen " alten Heimat" momentan nocht recht alleine zu sein. Ein Therapeut als mehr oder weniger einzigem Gesprächspartner ist etwas ärmlich. Der sollte Dir lieber mal ein paar Tipps geben, wie Du mit Hilfe des Internets einen Bekanntenkreis aufbauen kannst, einen realen Bekanntenkreis natürlich. Und fang an Dich darüber zu freuen, dass Du nach einem langen Arbeitsleben endlich Herr Deiner Zeit bist. Geniesse diese Freiheit und fülle diese mit Tätigkeiten aus, die Dir Freude machen. Nicht alles, was dabei zeitintensiv ist, ist dann gleich eine "Sucht".
Kommentar