Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mordfall Brunner ? Offene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mordfall Brunner ? Offene Fragen

    immer wenn alles so klar und offensichtlich ist, dann werde ich misstrauisch.
    Zwei jugendliche Schläger greifen einen älteren Mann an, der Kinder schützen wollte, und prügeln ihn zu Tode. Posthum wird ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen und jeder Bürger ist aufgerufen, gleich ihm, Zivilcourage zu zeigen.

    Im Prozess zeigen sich aber einige Ungereihmtheiten.

    Der Lockführer sagt aus, dass Brunner zuerst geschlagen hat.
    Eines der angegriffenen Kinder sagt aus, dass Brunner die Schlägerei mit den Worten: ihr habt es nicht anders gewollt eröffnete und auch den ersten Faustschlag führte.

    Ich will jetzt nicht für die zwei Rabauken Partei ergreifen. Aber fair ist der Prozess nicht, denn nun werden plötzlich die Zeugen, die wirklich nicht auf der Seite der Schläger stehn, für ihre Aussagen von den Medien angegriffen. Der Jugendliche der die Aussage machte, dass Brunner zuerst angegriffen hat, wird nun als unglaubwürdig hingestellt. Das hat mich skeptisch gemacht. Ich hoffe der Richter wird dadurch auch skeptisch und beugt sich nicht dem Druck der Medien.
    Zuletzt geändert von Skeptisch; 15.07.2010, 19:39.

  • #2
    AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

    es ist sicherlich schwer angesichts dieses dramatischen Vorfalls objektiv zu bleiben. Wenn ich diese Schlägervideos bei youtube oder im Fernsehen sehe, dann bin ich auch für eine harte Bestrafung solcher Brutalitäten. Bei allen Emotionen die da hochkochen muss aber die Frage gestellt werden wie solche Vorkommnisse vermieden werden können. Ich bin eine etwas weniger kräftige Frau und ich glaube kaum dass es Sinn macht wenn ich mich einmische, wie das immer so vollmundig gefordert wird.
    Ich habe ein Handy mit dem ich Aufnahmen machen kann. Ich habe mich darauf vorbereitet unbemerkt zu filmen. Damit können die Täter dann identifiziert werden. Selbsverständlich würde ich auch so schnell wie möglich die Polizei anrufen.
    Wenn diese Schläger wissen, dass sie ein sehr hohes Risiko haben gefilmt zu werden, dann werden sie lernen ihre Aggressionen zu beherschen. Denn wenn auch viele so tun als wäre der Knast wie ein Hotel, gern sitzen sie nicht drin.
    Zuletzt geändert von Gerlinde; 15.07.2010, 22:30.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

      es sind doch offensichtlich ganz wesentliche fakten unter den Tisch gekehrt worden sind. 1. hat das Opfer Kampfsport bertrieben und 2. es ist nicht an den Schlägen sondern an einem Herzinfarkt gestorben. 3. die Staatsanwältin ist karrieregeil.

      Wäre das opfer ein Hartz IV empfänger und die Täter wären die Kinder von prominenten, dann würden die rechtsanwälte auf Notwehr und die Staatsanwältin auf totschlag plädieren. Aber wir haben halt eine zweiklassen justiz. Traurig !

      Kommentar


      • #4
        AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

        Für mich ist es ein krimineller Akt, der auch entsprechend gerichtlich zu ahnden ist. Was nicht in Ordnung ist , sind so populistische Aktionen wie die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Das war ein Vorverurteilung, genauso wie die absolut tendenziöse Berichterstattung der Presse. Lassen wir die Gerichte urteilen und hüten wir uns vor davor zu urteilen ohne die Fakten zu kennen. Ich persönlich hätte diese Rowdys mit dem Handy aufgenommen und wäre damit zur Polizei gegangen, vorausgesetzt einer der angegriffenen Jugendlichen wäre ebenfalls mit gegangen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

          durch die Bankenaffäre, die uns Steuerzahler eine Menge Geld kostet, war das Image des "Managers" schwer beschädigt worden. Ein Manager der Zivilcourage zeigt und den armen Unterdrückten und Verfolgten hilft war geradezu ein Geschenk des Himmels um dieses ramponierte Image wieder aufzupolieren. Wenn die Öffentlichkeit so nach und nach begreift was da gelaufen ist, dann könnte der Schuss allerdings nach hinten los gehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

            wenn alles so klar ist, warum verschweigt dann die Staatsanwaltschaft wesentliche Fakten ? Im übrigen war das Verhalten Brunners genau so wie es eben nicht gemacht werden soll. Auf eine Schlägergruppe zugehen und die Jacke ausziehen wird in diesen Kreisen als Kampfansage gewertet. Das weiß eigentlich jeder.
            Im übrigen wird ein sanftes Lämmlein wohl kaum Manager. Der Mann hat in einem Boxclub trainiert und wollte ganz offensichtlich den beiden jugendlichen Schlägern eine Lektion erteilen. Originalaussage: ihr habt es nicht anders gewollt.

            Es ist immer bedauerlich, wenn ein Mensch zu Tode kommt, aber muss dann auch gleich die Wahrheit mit zu Grabe getragen werden ?

            Auch wenn die beiden Schläger keine Sympathie verdienen, haben sie, wie jeder andere auch das Recht auf einen fairen Prozess. Die bereits erfolgte Vorverurteilung hat nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Einer der Täter hat versucht den anderen zu stoppen, als er merkte dass die Sache aus dem Ruder läuft. Beide in einen Topf zu werfen ist also auch nicht in Ordnung. Ich nehme an, dass sich die Anklage wegen Mordes nicht halten lässt. Schwere Körperverletzung mit Todesfolge entspricht dem gegenwärtigen Kenntnisstand. Anstatt die Angeklagten "an den Eiern" aufzuhängen wäre eine Diskussion der Ursachen angebrachter. Vermeidung von Straftaten, anstelle von Rachejustiz würde uns allen helfen.
            Zuletzt geändert von enno; 18.07.2010, 17:32.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

              ein paar Tage vor der Bundestagswahl kam der Zwischenfall gerade recht um wieder mal eine Verschärfung des Strafrechts zu fordern.

              Jetzt, bei der Verhandlung kommt so nach und nach die Wahrheit raus.

              Eine Mordanklage ist bei dieser Sachlage völlig unsinng.

              Ein paar *** Foren haben übrigens die Diskussion zu diesem Thema geschlossen bzw. sogar gelöscht, weil zuviele kritische Fragen gestellt wurden. Interessant nicht ?

              Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß jeder der Leistungs- oder Kampfsport betrieben hat, irgendwann erfährt dass er ein vergrössertes Herz hat.
              Dass ein 50 jähriger Manager, der noch dazu aktives Mitglied in einem Boxclub war, angeblich nicht wusste dass er ein sogh. "Sportlerherz" hat, ist einfach nur hahnebüchener Blödsinn.
              soft and gentle

              Kommentar


              • #8
                AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

                Der Gerichtsmediziner hat nun auch bestätigt, dass Brunner Herzprobleme hatte. Damit sollte die Mordanklage vom Tisch sein. Totschlag ist schlimm genug.
                soft and gentle

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mordfall Brunner ? Offene Fragen

                  der Staatsanwalt forderte 8 Jahre bzw. 10 Jahre. Offen ist noch ob Jugendstrafrecht anzuwenden ist oder Erwachsenenstrafrecht. Das wäre dann lebenslänglich für einen der Angeklagten. Die Staatsanwaltschaft betonte, dass weder die Tatsache dass Brunner zuerst zuschlug, noch dass er nicht an den Schlägen, sondern an einem Herzinfarkt starb für die Angeklagten als strafmildernd gewertet werden können.

                  Könnte ein Fehlurteil werden, da es sich bei dem Getöteten um das Mitglied der priviligierten Klasse gehandelt hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X