Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ganz dringend Hilfe. Gewaltfreie Kommunikation im Ernstfall. Wer hat Erfahrung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ganz dringend Hilfe. Gewaltfreie Kommunikation im Ernstfall. Wer hat Erfahrung ?

Hallo,

ich wende mich an euch,weil ich völlig überfordert bin.

Ich bin Lehrerin und habe mit einem Schüler große Probleme.
    Da er "Anführer "ist,gelingt es ihm,die ganze Klasse gegen mich" aufzustacheln".

Jeder Tag ist die Hölle.In den Pausen und zu Hause weine ich nur noch.

Nun hat mein Schulleiter mir das Buch " Gewaltfreie Kommunikation " empfohlen und
    gesagt,ich müßte auf den Schüler empathisch reagieren.

Das würde den Konkflik entschärfen.

Ich habe Angst,daß das überhaupt nicht funktioniert.

Beispiel :

Angenommen ich würde im Konfliktfall zu ihm sagen:" Bist du so garstig,weil Du in Wahrheit traurig bist ? Was kann ich für Dich tun?"

Grundgütiger,die Reaktion möchte ich mir überhaupt nicht ausmalen.

Der Schüler ist doch überhaupt nicht bereit zur Selbstreflektion und fühlt sich vermutlich
    von mir angegriffen.

Wäre schön,wenn ich ganz schnell,ganz viele posts bekommen würde.

Liebe Grüße

Eisblume

AW: Brauche ganz dringend Hilfe. Gewaltfreie Kommunikation im Ernstfall. Wer hat Erfahrung ?

Hallo Eisblume- So ein doofer Spruch! Ich empfehle Dir auch, mal das Buch zu lesen. Es soll nicht schlecht sein, hat eine hohe Auflage! -Die Sprache des Lebens-! Evtl. erkennst Du ja auch Dein Verhalten, dem Schüler gegenüber und siehst ihn in einem anderen Licht. Es wird schon einen Grund geben, warum er so ausrastet! Anführer? Ursachenforschung, ist angesagt! Wenn ich weiß, was los ist, kann ich auch besser mit Situationen umgehen. Der Schüler hat keinen Respekt, dem scheinst Du völlig egal zu sein und den größten Fehler sehe ich darin, daß Du Eisblume, Dir den Schuh auch noch anziehst! Man hat auch viel zu wenig Info.,um eine geziehlte Aussage zu machen. Ist er nur zu Dir so, oder generell. Elternhaus? Wer ist er, genau? Erst, wenn Du weißt, wem Du vor Dir hast, kannst Du geziehlt auf ihn eingehen und weißt dann auch, wie der Umgang sein soll und wie Du mit ihm reden kannst. Nur Buch lesen reicht nicht! Es ist nur eine Hilfestellung für knapp 22,-Euro! Sorry, ich rate nicht als Fachmann, nur vom Bauchgefühl her und ein bischen Erfahrung:-))) Liebe Grüße Biggi P.S. Weine bitte nicht, mach Dich lieber schlau!

Kommentar

AW: Brauche ganz dringend Hilfe. Gewaltfreie Kommunikation im Ernstfall. Wer hat Erfahrung ?

Zitat von weidenbaum Beitrag anzeigen
      Der Schüler hat keinen Respekt, dem scheinst Du völlig egal zu sein und den größten Fehler sehe ich darin, daß Du Eisblume, Dir den Schuh auch noch anziehst!
      Hi Biggi,

danke,daß Du Dich so schnell gemeldet hast.

Meine Schüler stammen in der Mehrzahl aus sehr komplizierten Verhältnissen und
      weisen eine geringe Frustrationsschwelle auf.

Besagter Schüler ist 16 Jahre alt.

Ich bin noch Berufsanfängerin und habe zu Beginn den Fehler gemacht, nicht konsequent
      genug Respekt einzufordern und mich abzugrenzen ( O-Ton Kollegin ).

Und ich glaube einfach,daß in der konkreten Situation ( völlige Respektlosigkeit mir gegenüber ) Empathie keine postive Wirkung zeigt.

Im Gegenteil.

Ich weiß es aber nicht-ich weiß nur,daß ich mir keinen Fehler mehr leisten darf.

Darum meine Frage: Ist Empathie wirklich in JEDER SITUATION DIE LÖSUNG ?

Vielen Dank

LG

Eisblume

Kommentar

ich bin noch selbst schüler ich würde das den eltern sagen und die schüler eine straffe gehben zb Texte abschreiben die 3 seiten lang sind und wen er noch soon spruch macht einfach mall den beurlauben für 3 tage dan wird er zuhasue ma richtig ärger bekommen oder für ne wochen auf ne andere schule schricken weill dan muss er ma respeckt bekommen

Kommentar

Guten Morgen Eisblume! Sorry, mein Netzt wollte gestern nicht mehr! Also, zu Deiner Frage: Jeder der mit Menschen zu tun hat und Menschen leiten und führen muß, braucht die Empathie. Dieses Wort, mußt Du mal zerpflücken, was es überhaupt heißt. Wer sich nicht dran hält, hat ein Problem. Gerade Du als Pädagogin solltest mal das Buch lesen. Auch weil Du neu bist und verdammt wenig Erfahrung mitbringst. Wenn Du es gelesen hast, verstehst Du auch warum der Rektor es Dir empfohlen hat. Noch ein Rat! Hole Dir Hilfe von älteren und erfahrenen Pädagogen aus Deiner Schule, oder vom Mentor. Du hast soviele Optionen, die Du nutzen kannst.Tipp von mir, der Junge hat eine Schutzmauer aufgebaut, er wird Dir sein wahres Ich nicht zeigen, solange er kein Vertrauen aufgebaut hat und sieht, daß Du wirkliches Interesse an ihm hast. Er wird eine harte Nuß sein. ABER, such doch mal, setz Dich mit dem Jungen auseinander, er hat irgendwo auch was Gutes, irgendwelche Fähigkeiten. Kein Mensch und schon gar nicht ein Kind, wird schlecht geboren, da kommen viele Faktoren zusammen. Sein Elternhaus scheint sehr mies zu sein. Gebe dem Jungen, die Aufmerksamkeit die er braucht, mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Dennoch, setze klare Grenzen, damit er sie endlich lernt.(Aber nicht mit so einen doofen Spruch, von Deinem Beitrag:-)) Liebe Eisblume, viel Spaß beim Kennenlernen und lesen. Du hast einen tollen, aber auch schwierigen Job, gerade in der heutigen Zeit. Die Kinder sind unsere Zukunft, es lohnt sich zu kämpfen. Schönen Tag, wünscht Dir- Biggi-

Kommentar

Zitat von weidenbaum Beitrag anzeigen
            mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Dennoch, setze klare Grenzen, damit er sie endlich lernt .
            -

Hallo Biggi,

bestätigt durch Dein verständisvolles post hatte ich gleich heute früh ein kärendes Gespräch mit meinem Schulleiter.

Dabei stellte sich heraus , daß ich ihn in einem entscheideneden Punkt völlig falsch verstanden habe.

Es geht nicht ausschließlich um Empathie , sondern um Empathie in Kombination mit Grenzsetzung.

Ganz simpel ausgedrückt :" Du bist ( als Mensch ) O.K. und ich verstehe Dich-aber

Dein Verhalten ist nicht O.K. und ich möchte , daß Du in Zukunft.......damit wir besser...

....sag mir , wie ich Dir helfen kann...

Das macht natürlich Sinn.

Ich hatte meinen Chef aber so verstanden , daß ich zugunsten von Empatie auf das Setzen von Grenzen verzichten soll.

Damit hätte " verstehen " die Bedeutung von " dulden " bekommen und ich wäre
            wirklich in die Opferrolle gerrutscht.

Nun liegt es an mir , liebe Biggi , mich den kommunikativen Herausvorderungen zu
            zu stellen und konstruktive Lösungen zu erzielen.

Noch einmal Danke ( und einen Drücker ) an Dich

Eisblume

Kommentar

Hallo Eisblume! Freut mich, daß sich das Mißverständnis aufgeklärt hat. Wir wissen alle, daß es ein schwieriges Alter ist, 16 Jahre! Da spielen auch noch die Hormone verrückt, Selbstfindung ist angesagt:-)) na, und wenn man dann noch ein Leben hat, wie ein Blatt im Wind und keinen Halt, weil man ein mieses Elternhaus hat. Ja dann, muß man den Jugendlichen, den Weg aufzeigen, wo es lang geht. Es klappt nicht immer,aber ich weiß, man ist stolz, wenn es geklappt hat. Der Junge wird eines Tages begreifen, warum Du Dir solche Mühe gemacht hast. Nichts ist umsonst, bei manchen, dauert es halt noch ein bischen, bis sie verstehen, was man von Ihnen wollte, warum, manches so abverlangt wurde. - Ich weiß nicht wo ich den Spruch her habe, aber ich finde ihn seid Jahren, toll.--Ich fordere von Dir, weil ich Dich achte! Sagt in meinen Augen viel aus. So, Eisblume, kannst Dich ja wieder melden, damit man weiß, wie weit Du gekommen bist. Machs Gut und viel Erfolg - Biggi-

Kommentar

Lädt...
              X