Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie anonym ist man hier eigentlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie anonym ist man hier eigentlich?

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie anonym man eigentlich hier (oder allgemein in Internet-Foren) ist.
    Manche Leute schreiben ja ihre Geschichte ziemlich ausführlich, wenn auch anonym.

Wie groß ist eigentlich die Chance, daß jemand von außerhalb durch Zufall den Artikel im Forum findet und sich darin erkennt?
    Vielleicht durch geschicktes Suchen bei Google, wenn man ein paar bestimmte Schlagworte eingibt?
    Oder wenn jemand sich hier im Forum registriert, ein paar zufällige Beiträge liest und dann merkt "hey, das kenn ich doch irgendwoher... meint der mich?"
    Kann sowas passieren, oder ist das schonmal jemandem passiert?

Frank

AW: Wie anonym ist man hier eigentlich?

Hallo Frank,

wenn du echte Täter hast, die dir wirklich was ganz Übles wollen, dann machen die auch vor dem Mobbing auf der Arbeit nicht halt. Sie hacken deinen PC, klauen deine Post, öffnen mittels Picking deine Tür und du kannst es nicht beweisen. Die volle Überwachung. Klar, das ist verboten. Aber die werden ja nicht verfolgt! Wer soll die denn verfolgen? Die Polizei etwa? Die machen auch nichts.

Kommentar

Kann sowas passieren,
      Selbstverständlich, es muß jedem klar sein, dass es sich um ein öffentliches und themenspezifisches Forum handelt. Die Suchmaschinen sind weniger das Problem, da sie Daten mit deutlicher zeitlicher Verzögerung aufnehmen, "Mobber" aller Art sind im allgemeinen nicht sehr strategisch und analytisch, aber wenn es mal einer ist, wird er Foren wie diese im Auge behalten, alleine schon deshalb um an ähnlichen Geschichten die möglichen Reaktionen/Tipps abschätzen zu können.
      Es ist ein Risiko, aber die Qualität der möglichen Ratschläge lebt davon, wie genau man ein Problem erklärt.

Kommentar

Zitat von Frank42 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Mich würde mal interessieren wie anonym man eigentlich hier (oder allgemein in Internet-Foren) ist.
        Manche Leute schreiben ja ihre Geschichte ziemlich ausführlich, wenn auch anonym.

Wie groß ist eigentlich die Chance, daß jemand von außerhalb durch Zufall den Artikel im Forum findet und sich darin erkennt?
        Vielleicht durch geschicktes Suchen bei Google, wenn man ein paar bestimmte Schlagworte eingibt?
        Oder wenn jemand sich hier im Forum registriert, ein paar zufällige Beiträge liest und dann merkt "hey, das kenn ich doch irgendwoher... meint der mich?"
        Kann sowas passieren, oder ist das schonmal jemandem passiert?

Frank
        Hallo Frank,

es besteht ein grosser Unterschied zwischen allgemeinen Internetforen und dem Mobbingforum. Im Mobbingforum ist es nicht üblich Klarnamen zu verwenden. Ausnahmen machen wir nur, wenn wir die publiziernde Person kennen.
        Über den Namen kann also niemand identifiziert werden.

Wer seinen Vornamen angibt und sein Geburtsdatum kann die Angaben nachträglich unter "Aktionen" ändern.

Wer aus der Situation heraus seinen Frust von der Seele schreibt, kann dabei zuviel verraten und dadurch Rücksschlüsse zulassen. Wir verändern solche Beiträge automatisch wenn wir allzugenaue Angaben erkennen. Wir können dies auch auf Wunsch des users rückwirkend tun. Der Beitrag wird dabei mindestens zweimal verändert, so daß auch im Cache keine Originalfassung zu finden ist.

Aussagen wie: Mein Chef hat eine jüngere Frau und die hat ständig neue Schuhe an.... sind nicht spezifisch. Das trifft auf tausende von Betrieben zu. Wer aber scheibt: ich wohne am Starnberger See und der Knödelwirt ist mein Nachbar, muss davon ausgehen dass es möglicherweise nur einen Knödelwirt am Starnberger See gibt. Dann wären auch entsprechende Rückschlüsse möglich.

Abschließend sei noch festgestellt, dass uns bisher kein einziger Fall bekannt ist bei dem ein User des Mobbingforums durch persönliche Angaben oder Texte identifiziert wurde.

@ Rotondo - die im Mobbingforum veröffentlichten Beiträge sind nach 2 bis 3 Tagen bei den Suchmaschinen gelistet.

Kommentar

Danke für eure Antworten und die ausführliche Erklärung. Da bin ich ja beruhigt

Frank

Kommentar

Lädt...
          X