Ja das geht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann man Selbstbewustsein lernen ?
Einklappen
X
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
hallöle
Hier erscheint mir, das man sich ein Hobby sucht, bei dem man sich nicht mit anderen vergleicht und bei dem man irgendwann mal eine gewisse Perfektion erreicht, wann ist aber egal. Hauptsache die Sache macht spaß. Wenn es den schon im Job nicht läuft. Das aber keine Schande ist, nicht jeder findet, was zu ihm passt. Manche suchen ihr Leben lang. Wer im Job nicht funktioniert, ist ja oft nicht dumm, oft ist es nur so, das sich die Psyche dagegen wehrt, sie wehrt sich gegen das, was man macht. Sie wehrt sich mit mangelnder Lernfähgkeit, die dann nicht so ist, wie sie sein könnte.Desweiteren kann es zu Schlafstörungen kommen, wenn man im falschen Beruf ist und daraufhin folgen Konzentrationsmängel und Fehler im Beruf. Wer nicht richtig mitdenkt, oder mitdenken kann, weil die Psyche den Job boykottiert, bekommt irgendwann Aerger mit den Arbeitskollen, auch Mobbing ist möglich. Und man hält sich irgendwann vielleicht auch selber für dumm. In Wirklichkeit hat man nur den falschen Job. Oft ist das so.
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
In einer kognitiven Verhaltenstherapie kann man das lernen, wie man sich wehrt etc. und wenn man runter ist und ängstlich ist, kein Selbstwertgefühl mehr hat etc.
Kommentar
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
Ich hatte sehr oft den falschen Job bzw. konnte nicht begreifen, dass, wenn es um Menschen geht, teilweise nicht richtig oder kaum gearbeitet wird und es vielen egal ist, dass es um Menschen geht. Wenn man den falschen Job hat, sollte man ihn aufgeben, denn auch wenn man gutes Geld verdient, wird es einen nicht glücklich machen, sondern eher krank. Nichts ist schlimmer als schon vor dem Aufstehen zu denken: "Ich will da nicht mehr hin". Selbstbewußtsein kann man aber genausogut erlernen wie Verhalten in stressigen Situationen, bei Konflikten uvm. Wer ein sehr geringes Selbstbewußtsein hat, muß damit nicht zwangsläufig leben. Jeder kann jederzeit dazu lernen, sich weiter entwickeln, an sich arbeiten. Manchmal braucht es psychologische Hilfe, menschliches Verständnis. Vor allem sollte jeder lernen, ruhig und sachlich, aber bestimmend gegen Angriffe vorzugehen und sich eben nicht alles gefallen zu lassen. Laut werden, evtl. gar schreien u. ä. sind da eher contraproduktiv. Deshalb ist es wichtig, dass man immer ruhig bleibt.
Kommentar
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
Als Mensch ist man in vielen Berufen nur Mittel zum Zweck. zb. der Einfache Verkäufer. Der ist ein Störfaktor zwischen mir und der Ware. Am schlimmsten sind die Verkäufer, die auch noch ihr eigenes Ding durchsetzten wollen, anstatt mir sofort und ohne Diskussion die Ware zu besorgen.
Ich diskutiere mit einem Verkäufer nicht .Der bekommt höchstens noch Stress mit mir, wenn er versucht, dieses Programm zu fahren.
zitat : "Manchmal braucht es psychologische Hilfe, menschliches Verständnis. Vor allem sollte jeder lernen, ruhig und sachlich, aber bestimmend gegen Angriffe vorzugehen und sich eben nicht alles gefallen zu lassen. Laut werden, evtl. gar schreien u. ä. sind da eher contraproduktiv. Deshalb ist es wichtig, dass man immer ruhig bleibt. "
Ich bin mir da nicht sicher. Ich kann auch jemanden warnen, jetzt und sofort sein Verhalten einzustellen und das in Extremster Lautstärke. Ich kann dieses Spiel mit Publikum wiederholen, so das jeder mitbekommt, was abläuft, so das es Zeugen gibt.
Wenn es dann zu Handgreiflichkeiten, oder auch zu Schlägereien kommt, dann kann man dem Mobber vorwerfen, das er dieses Verhalten provoziert hat, also eingefordert hat. Er hatte sozusagen die Wahl und ist somit selber Schuld, oder hat eine Teilschuld.
Ich bin bei letzten Schikane das harte Program gefahren, ich bin den Angreifer vor Publikum angegangen, hart, sachlich, laut , aber Kompromislos. Das ganze Programm, ich hatte einfach die Schnauze voll.
Kommentar
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
Zitat von wolfi Beitrag anzeigenIch bin mir da nicht sicher. Ich kann auch jemanden warnen, jetzt und sofort sein Verhalten einzustellen und das in Extremster Lautstärke. Ich kann dieses Spiel mit Publikum wiederholen, so das jeder mitbekommt, was abläuft, so das es Zeugen gibt. Wenn es dann zu Handgreiflichkeiten, oder auch zu Schlägereien kommt, dann kann man dem Mobber vorwerfen, das er dieses Verhalten provoziert hat, also eingefordert hat. Er hatte sozusagen die Wahl und ist somit selber Schuld, oder hat eine Teilschuld.
Kommentar
-
AW: Kann man Selbstbewustsein lernen ?
so ein Quatsch, du machst aus deinem Herzen ne Mördergrube, ich kann doch meiner Wut freien Lauf lassen. Irgendwann reicht es schliesslich. Ich kann den anderen ja vorwarnen, wenn er nicht drauf eingeht, dann fordert er den Stress ein. Selber Schuld sage ich nur. Du solltest nur nicht mit Gewalt drohen und auch nicht damit anfangen, aber ich kann den anderen so wütend machen, das derjenige die Kontrolle verliert und auf mich losgeht. Dann wird der nämlich eingewiesen. Das kann man kalkuliert machen. Ich habe schon öfter welche zusammengeschrien auf der Arbeit, also schlecht Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Einmal wurden die Streihähne getrennt und bei zweiten mal, war der andere so durch den Wind, das er völlig konsterniert durch die Bude lief. Ich durfte dann allerdings beim Chef antanzen.
Kommentar
Kommentar