Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koreakrise - 3. Weltkrieg, "lokaler Krieg" oder nur Schaumschlägerei ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koreakrise - 3. Weltkrieg, "lokaler Krieg" oder nur Schaumschlägerei ?

Braut sich da was zusammen im fernen Osten ? Nordkorea wird von Kim Jong-un regiert und die USA haben Donald Trump. Jetzt fragt sich die Welt, wenn diese beiden, sagen wir mal schwierigen Charaktere, aneinander geraten, was passiert dann ?

Die Wirtschaft lechtzt geradezu nach einem Krieg. Da winken Profite, wie sie in Friedenszeiten nicht erträumbar sind. Ja und dann eben noch Trump und Kim Jong-un ...

Ein wahrhaft explosive Mischung.

Hoffen wir mal, dass die Angelegenheit diplomatisch geregelt wird, oder zumindest lokal begrenzt bleibt.

Wusstet Ihr, dass Nordkorea eine gemeinsame Grenze mit den Russen hat ? Nur einige Kilometer, aber immerhin.

Wer glaubt, sollte beten, der Rest hofft auf Vernunft .
    Boston legal
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Boston legal; 27.04.2017, 11:20.
    Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
    Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
    A bad truth is better than a good lie !

AW: Koreakrise - 3. Weltkrieg, "lokaler Krieg" oder nur Schaumschlägerei ?

hab gerade endeckt dass ich (im Forum) Geburtstag habe.

Also Boston, mal wieder beunruhigt ? Die Lage war noch nie so ernst, sagte Konrad Adenauer sehr häufig. Damals war die Gefahr "aus dem Osten". Die Leute hatten Angst, dass sie von den Russen überrannt werden.

Ich bin gespannt, wie sich Donald Trump aus der Situation heraus manövriert. Innenpolitisch sackt er ja immer weiter ab und was bietet sich das mehr an als ein Krieg. Hoffentlich unetrschätzt er Nordkorea und seine Freunde nicht.

Habe Bekannte in Seoul, die sind echt besorgt !
    Betongold forever !

Kommentar

Am 19.04.2017 hat der "Postillon" eine herrliche Satire gebraucht: "US-Flugzeugträger auf dem Dortmund-Ems-Kanal gesichtet". Satire ist ja nicht nur zum Lachen sondern soll auch zum Nachdenken anregen, auf eine andere Art eben. Bluffen gehört auch zum Kriegshandwerk.

Vielleicht kann man den Artikel hier verlinken. Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist bzw. aus Gründen des Urheberrechts erlaubt.

Kommentar

ich denke schon, dass das geht. Wenn nicht, kann der Admin ja löschen

http://www.der-postillon..../2017/04...nordkorea.html

Die aktuelle Situation ist vielleicht vergleichbar mit 1962 , da war ein junger charismatischer Präsident und ein alter, bauernschlauer Intrigant am Werke und schon waren wir hauchdünn am Nuklearkrieg.

Was gern vergessen wird, es ging nicht nur um die russischen Raketen auf Kuba, sondern auch um die amerikanischen Raketen in der Türkei. Die wurden damals auch (heimlich) abgezogen. Das war der deal für den Abzug der Raketen aus Kuba und nicht das forsche Auftreten von Kennedy.

Nun, wir werden sehen wie sich Trump (hoffentlich) aus der Affäre zieht. Bisher ist ihm als Präsident ja kaum etwas geglückt.
        von Klarenfeld
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von von Klarenfeld; 27.04.2017, 17:01.
        Ich grüße Euch !
        Je vous salue !
        Greetings to you !

Kommentar

hab an anderer Stelle im Forum gelesen, dass es wohl keinen Krieg gibt. Ich denke auch, dass sich mancher Aktionär eines Rüstungsunternehmens wünscht, dass es mal wieder richtig kracht. Aber mit den Atombomben ist es ein großes Risiko und das scheuen die Aktionäre.
          Aber vielleicht backt mal wieder jemand einen tollen Schokoladenkuchen, den kann dann Trump zusammen mit Kim verspeisen. Wer zuerst kotzt, hat gewonnen !
          von Natur aus cool
          Cool by nature
          naturellement cool

Kommentar

jetzt ist ein zweiter Flugzeugträger nach Kora unterwegs - Trump erinnert sich wohl daran, daß bisher in Kriegszeiten kein Präsident des Amtes enthoben wurde, die meisten wurden sogar nochmals gewählt
            von Natur aus cool
            Cool by nature
            naturellement cool

Kommentar

Ich glaube, die weltpolitische Bühne darf man noch so frontal sehen sodern im ganzen Komplex. In Bezug auf die beiden koreanischen Staaten muss man berücksichtigen, dass die Südkoreaner kürzlich "falsch" gewählt haben und zwar mit Moon einen Präsidenten, der die Aussöhnung/Annäherung mit der Nordrepublik vorantreiben will. Das Ami-Rakten-Schutzschild, das Südkorea bezahlen soll, ist dort heftigst umstritten. Da gehört einfach etwas Wirbel dazu, um die Kassen klingeln zu lassen, Südkorea auf Linie zu halten und China (das Land bekommt immer mehr Gewicht - Seidenstraße) einzuschüchtern.

Vor kurzem habe ich mal einen Kommentar mit ungefähr folgendem Inhalt über die US-Politik gelesen, der gut nachvollziehbar war:
              "Der US-Präsident muss erst mal andere Länder bomben (Syrien - Raketenangriff/Afganistan - Mutter aller Bomben) oder am Rande eines nuklearen Krieges (Korea) balancieren, damit seine Gesetzesvorhaben durchgehen und ein störender Behördenchef entlassen werden kann"

Diesen Aspekt muss man auch berücksichtigen, wenn "um die Ecke" gedacht wird. Innerhalb der USA tobt auch ein Machtkampf. Ich glaube nicht, dass es dort e inen Angriffskrieg geben wird, aber es wird noch gewaltig getrommelt werden.

Kommentar

Zitat von Anna62 Beitrag anzeigen
                "Der US-Präsident muss erst mal andere Länder bomben (Syrien - Raketenangriff/Afganistan - Mutter aller Bomben) oder am Rande eines nuklearen Krieges (Korea) balancieren, damit seine Gesetzesvorhaben durchgehen und ein störender Behördenchef entlassen werden kann"

Das ist zumindest der Ablauf wenn alles in "geregelten Bahnen" geht. Gestern gab es die Meldung, daß im weißen Haus kräftig herum geschrieen wurde. Wer das wohl war ?

Trump ist sicherlich nicht so unberechenbar wie er beschrieben wird, aber auch nicht so berechenbar wie viele andere Staatsmänner. Und, es gibt auch den "blöden Zufall".
                Wie wir im nachhinein erst erfahren haben, war die Kubakrise noch wesentlich gefährlicher als es zur damaligen Zeit allgemein bekannt war.

Ein cholerischer Präsident könnte da schon mal einen gravierenden Fehler machen. Ich halte die Medienreation gegen ihn nicht für besonders klug, einen Mann in dieser Position in die Enge zu treiben ist ein Spiel mit dem (nuklearen) Feuer.
                Betongold forever !

Kommentar

Dazu möchte ich noch auf einen Artikel im Spiegel vom 19.0.2017, Autor: Klaus Brinkbäumer, hinweisen:

Schlagzeile: "Wie werden wir den US-Präsidenten los"

Ich habe nur die Einleitung gelesen, das Lesen des Artikels muss bezahlt werden und für so einen Schund gebe ich kein Geld aus.

Der Spiegel hat doch mit dieser Hystherie und mit diesem Größenwahn jedliche Bodenhaftung verloren. Trumpel ist schließlich der von den US-Amerikanern gewählte Präsident. Das nenne ich Hetze, worum der Heiko Maas sich kümmern müßte.

Aber nein, der will lieber die sozialen Netztwerke, Foren und Blogs säubern in dem er Plattformbetreiber zur privaten Meinungspolizei, zu Meinungsrichtern und Meinungshenkern macht. Das Lösch-Gesetz installiert zwangsläufig private Standgerichte im Internet und hebelt die Rechtsstaatlichkeit aus.

Was denkt ihr denn über dieses neue Maas-Gesetz?

Es geht m.E. um die Zensur der freien Meinung, nicht um Beleidigungen, Verleumdungen kriminelle Energien, die hat jede ordentlich organisierte Plattform auch schon in der Vergangenheit gelöscht.

Kommentar

Dieses Gesetz ist m. M. n. "maaslos" übertrieben. Da hat woh jemand soviel Schiss vor der Meinung anderer, die nicht ins Konzept der ach so friedlichen Situation passt, dass man denen gleich mal den Mund verbietet. Bei so einem wischiwaschi Gesetz weiß doch keiner mehr, wo die einfache - wenn auch "ungeschickt" - ausgedrückte Wut über Missstände anfängt oder tatsächlich Rechtsradikalismus und Hetze vorliegt. Am Besten löscht man dann gleich alles und voila; alles Friede, Freude, Eierkuchen .. und ein Versuch, die breite Masse unter Kontrolle und dumm zu halten. Darauf wird es letztlich hinaus laufen. Alles andere halte ich für eine Ausrede, sonst hätte man ja schon viel früher reagiert. Ob jetzt jemand "nur" gemobbt wird, oder Rechtsradischen ihr Unwesen treiben...Diese Äußerungen geistern ja nicht erst seit ein paar Tagen durchs Netz. Man hat lang genug versucht, erfolglos etwas dagegen zu tun und ganz plötzlich geht es doch?
                    Ist wohl ähnlich wie mit der PKW Maud. Jahrelang hieß es "nee, die gibts nicht" und kaum braucht der Staat mehr Geld, funktionierts dann doch. Obwohl ja mal jemand ein Wahlversprechen gegeben hatte, dass da lautete : "Unter meiner Regierung wird es keine Maud geben!"
                    Ihr werdet doch nicht glauben, dass davon nur ein müder Cent im Straßenbau landet.

Kommentar

da will sich ein Politiker mal wieder profilieren...durch Geschwätz. Ich sehe das wie Du, Anna, es ist nichts Anderes wie Zensur und Kontrolle. Als nächstest müßte dann die Presse bervormundet werden, die ja auch hetzt, nur subtiler. Da werden Halb-oder Wahrheiten aufgetischt in dem Versuch, die Meinung des nicht allzu denkenden Bürgers in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ob Internet oder andere Medien, der sog. mündige Bürger wird manipuliert und bevormundet, wobei nebenbei auch alles daran gesetzt wird, dass der Bürger erst garnicht mündig wird, hinterfragt und nachdenkt.

Kommentar

Zitat iceberg: hab an anderer Stelle im Forum gelesen, dass es wohl keinen Krieg gibt.

Mein comment :

Was Zensur durch Admins angeht ist besagter Politiker nicht so ganz auf der Höhe, informationsmäßig

Viele Foren und Blogs sind anonym, bzw. ausserhalb der EU gehostet. Welches Recht möchte er da anwenden ?

Kommentar

So wie ich den Gesetzentwurf verstanden habe, muss eine Plattform/Netzwerk immer einen inländisch ansässigen Zustellungsbevollmächtigten angeben. Das gilt für inländische und ausländische Netzwerke gleichermaßen. Besagter Politiker hat wahrscheinlich Rat bei Erdogan eingeholt. Der schaltet ja auch Netzwerke ab, wenn die nicht spuren.

Mal abwarten, was am Ende bei dem heftigst umstrittenen Gesetzentwurf rauskommt.

Kommentar

Lädt...
                          X