Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 000 Beiträge zum Thema Mobbing (aktuell über 40 000 Beiträge)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6 000 Beiträge zum Thema Mobbing (aktuell über 40 000 Beiträge)

das zeigt doch wohl sehr klar und eindeutig welche Bedeutung das Thema Mobbing im alltäglichen Leben hat. 6 000 verschiedene Beiträge zum Thema Mobbing mit ca. 5 Antworten pro Thema in diesem Forum...

Warum interessieren sich Polititiker nicht mehr für das Thema und führen endlich entsprechende Gesetze ein ? In Frankreich gibt es ein Gesetz gegen Mobbing ( harcelement moral au travail)

Das ist dort eine Straftat und !!!! die Opfer bekommen Schadensersatz von ihren Peinigern.

Wird zeit dass wir von unseren französischen Nachbarn etwas lernen bzw. übernehmen .

lg poly-tikker
    poly-tikker
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von poly-tikker; 04.03.2015, 23:01.

AW: 6 000 Beiträge zum Thema Mobbing

ich habe das Forum durch Zufall gefunden und bin begeistert über die reichhaltigen Informationen. Das Thema Mobbing ist sehr wichtig und sollte mehr beachtet werden. Ich glaube dass viele Menschen durch Mobbing krank werden. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben. Das was sich in manchen Familien abspielt ist echt der Horror !

Kommentar

Zitat von poly-tikker Beitrag anzeigen
      Warum interessieren sich Polititiker nicht mehr für das Thema und führen endlich entsprechende Gesetze ein ?
      Teilweise gibt es sie auch bei uns. Du kannst jemanden wegen Verleumdung oder Beleidigung anzeigen. Ist ein Sachschaden entstanden (z.B. zerstochene Reifen o.ä.), kann das ebenfalls zur Anzeige gebracht werden.
      Wenn du Glück hast, nickt es der Staatsanwalt ab. Wenn du Pech hast, wird auf den Privatklageweg verwiesen. Kann bei Mobbing wiederum ein Vorteil sein, denn dann ist man selbst in der Beweispflicht - und die Beweise fallen dann ganz anders aus, als wenn ermittelt wird. Die Frage ist nur: Wer lässt sich gern auf einen Privatklageweg ein? Ist ja auch eine Kostenfrage.

Möglichkeiten - wenn auch begrenzt - gibt es also schon.

Es mit Frankreich zu vergleichen, ist ein wenig unglücklich. Die Franzosen ticken in solchen Fragen anders. Der Deutsche ist von Natur aus bequem und faul. Ermittlungen in solchen Strafverfahren sind den Deutschen viel zu aufwendig. Ich denke mal, da ist der Franzose viel agiler und aggressiver. Diese Mentalität geht dem Deutschen ab.

Kommentar

ja und nein was die Franzosen angeht. Ich habe da so meine Erfahrungen. Bei Bagatellen winkt die Polizei, insbesondere in der Provinz meist ab. Das Thema Mobbing bei der Arbeit wird dagegen ernst genommen.
        Was ist Frankreich auch eine grössere Rolle spielt, ist die soziale Reputation. Bei manchen Verfahren (auch zivile) können die Meinungen ( also nicht die rein sachlichen Aussagen der Nachbarn, des Bürgermeisters etc. ) mit einbezogen werden. Im französischen Fernsehen wird Mobbing reichlich thematisiert.
        Was die Zivilverfahren in Deutschland angeht: teuer, langwierig und meist läuft es auf einen Vergleich hinaus. Besser ist es ein Strafverfahren nachdrücklich durch zu führen, d. h. auch mal gegen einen Einstellungsbescheid einen vorgehen, bzw. Beschwerde einreichen.

Poly - tikker

http://forum.mobbing.net/entry.php/6...ten-zu-Mobbing

Kommentar

man kann zäh dran bleiben bei einem juristischen Problem. In meiner Familie (ONkel) hat einer über 8 Jahre mit seinem Nachbarn vor Gereicht herum gestritten. Das war so eine Mischung aus Mobbing, Nachbraschaftsstreit, Neid, ...

Letztendlich lief es auf einem Vergleich hinaus und wäre als Verlust zu verbuchen, wenn nicht als "nebeneffekt" der Respekt ( Angst ? ) der Nachbarn entstanden wäre. Der Onkel hat vermutlich nun Ruhe vor den anderen "Deppen" , wie er die Nachbarn gern bezeichnet.

Kommentar

Zitat von rock on Beitrag anzeigen
            man kann zäh dran bleiben bei einem juristischen Problem. In meiner Familie (ONkel) hat einer über 8 Jahre mit seinem Nachbarn vor Gereicht herum gestritten.
            Aus deiner Perspektive ist das leicht zu schreiben. Ich habe auch einen zivilrechtlichen Streit seit über 8,5 Jahren laufen. Es zerrt dermaßen an den Nerven, dass kein Schmerzensgeld der Welt das wieder gutmachen kann. Selbst wenn ich gewinnen würde, machen aber die 10k, die ich dann bekommen würde, den fast 10jährigen Nervenkrieg nicht wieder wett.

Zivilrechtlich klagen? Nie wieder. Außer es liegt ein Strafverfahren zugrunde, bei dem ich in einem Adhäsionsverfahren meine Ansprüche geltend machen kann.

Kommentar

Das französische System ist nicht unbedingt besser, nur eben anders. Bisher habe ich noch keine Gesetzgebung bzw. einen Staat gefunden wo das Thema Mobbing wirklich zufriedenstellend gelöst wurde. Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Mobbing ist schwer beweisbar. Würden überall Videoaufzeichnungen gemacht wäre es besser beweisbar, aber andrerseits würden wieder die Persönlichkeitsrechte eingeschränkt und die Intimsphäre verletzt.

Kommentar

ansich haben wir alle nötigen Gesetze, da gebe ich Titania völlig recht.

Aber leider ist unser Recht zum Teil vom finanziellen Status der jeweiligen Parteien abhängig. Wer genügend Geld hat und Nerven, kann fast jeden Prozess "aussitzen" bzw. gemächlich durch die verschiedenen Instanzen laufen lassen.

Woran es im Prinzip mangelt ist das gegenseitige Verständnis und Wohlwollen. Wir können unser genetisch fixiertes Raubtierverhalten einfach nicht beherrschen und dreschen wir seit Hunderttausend Jahren aufeinander ein.
                Betongold forever !

Kommentar

ja, ja, das gute alte Mobbingforum...

Oft gescholten, kopiert, verunglimpft und doch immer wieder aktuell und hilfreich.

Danke - und weiter so !
                  Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                  Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                  A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Zitat von poly-tikker Beitrag anzeigen
                    ...6 000 verschiedene Beiträge zum Thema Mobbing [...] in diesem Forum...

Warum interessieren sich Polititiker nicht mehr für das Thema und führen endlich entsprechende Gesetze ein ?
                    ...eine sehr interessante Frage.

Ich habe da auch mal so eine Frage: etwa 10.000 registrierte Nutzer - 6855 Aufrufe meines Beitrages
                    STEHT AUF UND WEHRT EUCH! 'Flashmob' gegen Mobbing - gemeinsam statt einsam!

ganze 17 Antworten - inkl. meiner eigenen!

Petition ‚Forderung zur Schaffung einer eigenen Strafrechtsnorm ‚Mobbing’ […] zur Sanktionierung von Mobbing als Form psychischer Gewalt’

seit Mitte Februar zum Mitzeichnen online - und trotz vieler Mühe bis heute ganze 211 Unterschriften!!!

Wunderst du dich wirklich, warum die Politik wegsieht und schweigt - wenn nicht einmal die Opfer bereit sind, eine Unterschrift für ihre Belange zu leisten???

Apropos: hast du denn wohl schon unterschrieben?

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
                    (A. Einstein)

In diesem Sinne...

Faye
                    - Autorin gegen Mobbing -

Kommentar

Im Leben ist es wie bei einem Fußballspiel: 22 sind aktiv, 100 000 sehen zu.

Kommentar

Ja Faye, leider hat sich dieser verdammte Virus "Egoismus" in den Körper der Menschen ausgebreitet. Jeder ist sich selber der Wichtigste, seine Geschichte, Krankheit, Leiden...sind die schlimmsten! Was der Nebenmann für ein Schicksal ertragen muss ist für die meisten Leute uninteressant,da gilt das Motto: "Ich bin wichtig und nur mir muss geholfen werden"!
                        Wie sehr wird Zivilcourage hochgelobt, in den Medien erwähnt und sogar manch einer bekommt einen Orden dafür, weil er GEHOLFEN hat, was doch eigentlich für Jedermann eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
                        Auch hier in diesem Forum ist doch meistens die Erwartung von Verständnis sehr groß, aber wehe denjenigen der anderer Meinung ist. Das Interesse ist dann leider enorm groß, wenn dieser in die Mangel genommen wird.

Kommentar

Hi!

Ich sehe das so das dieses Forum dazu da ist einen Austausch unter Gleichen zu ermöglichen. Ich jedenfalls schreibe auch zu Themen die bei mir zwar nicht aktuell sind aber von denen ich aus Selbsterfahrung einiges weitergeben kann. Also ein Geben und Nehmen. Ein wesentlicher Erfolg des Forums begründet sich das die Anonymität gewahrt bleibt. Ein jeder kann sich so weit öffnen wie er/sie/es mag. Es kann nichts nach außen getragen werden weil keiner einen Bezug zum Realleben herstellen kann. Daher werde ich auch nicht in die Öffentlichkeit gehen und irgendwelche Petitionen unterschreiben. Da haben Adressammler einfach Pech.
                          Leider jammern viele ab und bedanken sich nicht einmal wenn man seinen Hirnschmalz anstrengt um qualifizierte Antworten zu geben. Teilweise treten sogar Mobber und Trolle auf um sich selbst zu beweihräuchern. Wichtig ist die Einigkeit untereinander. Deshalb verteidige ich auch unbequeme Poster wenn sie sich konstruktiv einbringen. @ Admin Du unterschlägst die Schiedsrichter! Danke ans Admin Team !

Ich grüße Euch!

Kommentar

@Alteisenfahrer

Teilweise treten sogar Mobber und Trolle auf um sich selbst zu beweihräuchern. Wichtig ist die Einigkeit untereinander. Deshalb verteidige ich auch unbequeme Poster wenn sie sich konstruktiv einbringen
                            Lass gut sein, Wir wissen,worauf Du anspielst, und das Thema sollte nun endlich gegessen sein.

@Krankenschwester

aber wehe denjenigen der anderer Meinung ist. Das Interesse ist dann leider enorm groß, wenn dieser in die Mangel genommen wird
                            Auch hier der gleiche Satz wie an Alteisenfahrer. Lasst es endlich gut sein
                            Jeder kann hier seine Meinung frei vertreten, auch wenn sie anders ist als die des vorherigen Schreibers. Die Vielfalt, d.h. die verschiedenen Gesichtspunkte machen das Forum lebendig und helfen auch dem TE

Kommentar

Hi!

Ich denke wir meinen beide das Gleiche, drücken es nur unterschiedlich aus. Ich habe die Stärken und die Schwächen des Forums herausgestellt.
                              Gut das es das Forum gibt. Und gut das es so gut administriert wird damit es das bleibt was es ist, ein Forum gegen Mobbing für Gemobbte zur Teilung von
                              Erfahrungen, zum Trost spenden und zum Mut machen. Mobbing kann nicht nur geborene Opfer treffen sondern jeden.

Grüßlinge!
                              Alteisenfahrer
                              besonders erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 13.06.2015, 08:19.

Kommentar

Lädt...
                              X