Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

    Hallo,

    ich sehe nach dem Wochenende schon wieder eine gewaltige Anzahl an Beiträgen, die sich nicht um eigene Mobbingerfahrungen handeln oder hilfreiche Antworten an andere Mitglieder sind. Stattdessen wird beleidigt und getrollt oder sinnlos belangloses Zeugs gepostet. - Das belastet Ratsuchende und Mitglieder, die anderen helfen wollen.

    Andere Foren verlangen von Neuusern deswegen einen Vorstellungspost, bevor sie im Forum schreiben dürfen oder benutzen eine Einstellung, mit der die ersten Texte von einem Teammitglied freigeschaltet werden müssen, bevor sie öffentlich sichtbar sind. -
    Mir ist klar, daß das eine Mehrarbeit für das Forenteam bedeuten würde, andererseits gäbe es dann auch viele Beiträge nicht, die jetzt Arbeit machen nicht. - Ich könnte mir auch vorstellen, daß sich das eine oder andere erfahrene Mitglied bei der Arbeit beteiligen würde.

    Ich fände es sinnvoll, würde man Neuzugänge so etwas aussieben. -

    Was meint ihr und was meint das Team dazu?

    Liebe Grüße
    Maggy

  • #2
    AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

    Ich fände es sinnvoll, würde man Neuzugänge so etwas aussieben. -

    Ja, das wäre möglich bzw. wir haben das auch schon gemacht. Das Resultat waren 1 - 2 Anmeldungen pro Woche.

    Dasselbe Problem ist das Löschen von fragwürdigen Beiträgen. Wir können das machen, aber dann haben wir ein kleines, feines Forum, das innerhalb weniger Monate in der Versenkung verschwunden ist.

    Die Suchmaschinen bewerten leider im wesentlichen nur Quantität, wer da nicht mitmacht ist weg vom Fenster bzw. wird nicht mehr gefunden.


    Viele Beiträge sind grenzwertig bzw. es ist nur "gefühltes Mobbing" , aber wenn wir die Beiträge raus nehmen, dann sinkt das Forum im Ranking und wir können dicht machen.

    Unsere Analyse zeigt, dass das Thema Mobbing allein für ein Forum im Internet auf Dauer nicht ausreicht, aber bisher kamen leider nur sehr wenig Vorschläge zur Erweiterung des Forums.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

      Das ist ja eine Miesere...

      Ich kenne einige kleine, feine Foren, die auch zu finden sind über Google und Co, meistens zum Thema Psyche, Depression und ähnlichem.
      (Diese Foren werden von den Mitgliedern extrem oft verlinkt, um bekannt zu werden und zu bleiben) -

      Unsere Analyse zeigt, dass das Thema Mobbing allein für ein Forum im Internet auf Dauer nicht ausreicht.
      Mich wundert, daß Mobbing ein im Web weniger interessantes Thema ist, als Psyche.

      aber bisher kamen leider nur sehr wenig Vorschläge zur Erweiterung des Forums.
      Gibt es denn thematische Zugpferde, die mit dem Thema Mobbing gut zusammenpassen?

      Liebe Grüße
      Maggy

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

        ich bin nicht immer derselben Meinung wie der Admin und das ist auch gut so. Als ich hier ins Team aufgenommen wurde, habe ich mir ein paar Vorgänge genauer angesehen. Ich finde das Forum im Prinzip gut, aber ...
        die Themenerweiterung ist bitter nötig. Wenn sich da nichts tut, dann tut sich bald überhaupt nichts mehr. Eine reines Mobbingforum ist bei der gegenwärtigen "Internetkultur" nicht überlebensfähig.

        Was hier als Spam gilt, füllt andere Foren fast komplett aus.

        Die neuen User die hier "Müll" rein laden sind nicht unbedingt hilfreich, aber, ab- und an kristallisiert sich etwas brauchbares aus diesem Müll heraus. Immerhin hat der Brief an den Chef einige zu Beiträgen veranlasst.

        In diesem Forum werden im Gegensatz zu anderen Foren keine bewusst provozierenden Beiträge von den Administratoren oder berufsmäßigen Forenschreibern verfasst. Die relativ wenigen, nicht getürkten Provobeiträge beleben das Forum. Das ist leider so und muss wohl oder übel akzeptiert, ja sogar begrüsst werden.

        Wenn sich jemand mit "total nervig" anmeldet und ein paar grenzwertige Beiträge ablädt, dann sollte das kein Grund sein ihm gleich einen roten Balken rein zuschieben.


        Ihr müsst euch hier mal die Überschriften ansehen, das sind meist sehr biedere, nichtssagende Texte. Diese Überschriften werden aber bei den Suchmaschinen abgespeichert und sind die wesentlichsten Faktoren beim Auffinden des Forum im Internet.

        Oder, die Möglichkeit Schriftfarben und Größen zu verändern.

        Wer macht davon schon Gebrauch ?




        Bilder ? Jeder hat eine Menge Bilder auf seinem Computer, aber ich sehe hier nichts.

        Die farbigen Sternesind nur ein Beispiel das ich mal eben hoch geladen habe. Lasst mal eure Phantasie ein bisschen spielen. Das Thema Mobbing sollte nicht automatisch alle User runter ziehen und schon überhaupt nicht das gesamte Forum. Warum stellt sich nicht der eine oder andere mit seinem Hobby vor. Ich meine "Schrotty" hat bestimmt eine paar interessante Bilder von seinen Autos. Haustiere ! Super !
        (Natürlich keine Kinderbilder, oder sehr persönliche Motive)

        Ich habe gerade die Sternchen rein geladen. Das ist eigentlich langweilig. Also gehe ich mit gutem Beispiel voran und suche ein Bild das mein Hobby zeigt. Damit es gut fürs Form passt, muss ich es zuerst auf unter 300 kb runtermurksen. Wird schon gehen. In diesem Sinne ...



        farbige Sterne
        Zuletzt geändert von #Mobbing; 27.07.2015, 11:34.
        #Mobbing, #Moderator,

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

          @ #Mobbing:

          Was hier als Spam gilt, füllt andere Foren fast komplett aus.
          Die neuen User die hier "Müll" rein laden sind nicht unbedingt hilfreich, aber, ab- und an kristallisiert sich etwas brauchbares aus diesem Müll heraus. Immerhin hat der Brief an den Chef einige zu Beiträgen veranlasst.In diesem Forum werden im Gegensatz zu anderen Foren keine bewusst provozierenden Beiträge von den Administratoren oder berufsmäßigen Forenschreibern verfasst
          Das stimmt natürlich, aber in Foren, in denen man das aktuelle Tagesgeschehen kommentiert oder Sachthemen bespricht, kann man die Schmerzgrenze der User bestimmt höher ansetzen als in Foren, in denen Menschen persönliche Probleme besprechen, die u.U. so schwer sind, daß die Gesundheit leidet. - Wer schon ziemlich fertig ist, kann mit Gepöbel nicht mehr so umgehen, wie jemand, dem es gut geht.

          Liebe Grüße
          Maggy

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

            Wer schon ziemlich fertig ist, kann mit Gepöbel nicht mehr so umgehen, wie jemand, dem es gut geht.


            Warum macht sich dann keiner die Mühe mehr Positives ins Forum zu bringen ? Wenn das so weiter geht, wird das ein totales Jammer - Depri - Forum.

            Es gibt doch viele denen ihr Hobby geholfen hat Mobbing zu überwinden. Und, wo sind die Beiträge oder Bilder ?


            Ich gehe mit gutem Beispiel voran. Wenn jetzt einer schreibt, aber ich habe kein Flugzeug, dann sage ich ihm, ich auch nicht ! Aber ich leihe mir manchmal eines und dann bin ich für ein bis zwei Stunden völlig frei.


            Flugzeug, leider nicht meins !





            #Mobbing, #Moderator,

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

              Wer schon ziemlich fertig ist, kann mit Gepöbel nicht mehr so umgehen, wie jemand, dem es gut geht.


              Warum macht sich dann keiner die Mühe mehr Positives ins Forum zu bringen ? Wenn das so weiter geht, wird das ein totales Jammer - Depri - Forum.
              Sorry, ich denk nicht, daß das so ist, nur weil ich ich mal erwähne, daß Themen, die mit Problemen zu tun haben, mit etwas Verantwortungsbewußtsein und Fingerspitzengefühl gehandelt werden können.

              Der eine oder andere schreibt evtl. auch in Depri-Foren, eben weil dort ein virtueller Schutzraum angeboten wird, den man hier nicht findet. - Da bleiben die Leute oft lang dabei, finden Freunde und werden Teil der Community. Ich denke auch, daß hier sich mancher weniger einbringt, weil eben auf Provo-Beiträge, wie Du es nennst, gesetzt wird, um Leser zu haben, da schwindet die Lust, sich persönlich einzubringen.

              LG Maggy

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                Ergänzung: Ich sehe gerade, Du hast Deinen Beitrag noch ergänzt - das mit den Überschriften, wie könnten wir die verbessern?
                Was die Bewertungen betrifft, das ist doch eigentlich schon Sache des Mitglieds, das bewertet - Man muß als User, den ein Beitrag nervt jetzt nicht grün drücken, weil einen ein "das Forum belebendes Element" nervt ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                  Ich denke auch, daß hier sich mancher weniger einbringt, weil eben auf Provo-Beiträge, wie Du es nennst, gesetzt wird, um Leser zu haben, da schwindet die Lust, sich persönlich einzubringen.


                  Wir setzen nicht auch Provobeiträge. Das war wohl ein Missverständnis. Im übrigen hat #Mobbing einfach nur ein paar neue Ideen. Wir warten das erst mal im Ruhe ab.


                  Sehr gut ist dieser Ansatz: Gibt es denn thematische Zugpferde, die mit dem Thema Mobbing gut zusammenpassen?


                  Darüber sollten wir gemeinsam nachdenken.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                    die Überschriften sind wichtig, genauso wie die Keywords wenn ein neues Thema eröffnet wird. Trolle sehe ich hier sehr wenig, auch die Beiträge sind überwiegend ganz gut. Vielleicht solltet ihr das alles etwas gelassener sehen. Im übrigen ist das Forum bei den Suchmaschinen hervorragend positioniert. Also stimmt auch das Gesamtkonzept. Nicht kirre machen lassen und weiter so !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                      Ich gebe dem Moderator 100% recht. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" sagte einst schon Gorbatschow. Wer überleben will, muss schon in die Zukunft invenstieren.

                      Neue Themen müssen m.E. nicht unmittelbar mit Mobbing im direkten Zusammenhang stehen. In vielen s.g. Fachforen laufen doch gut besuchte Threads wie etwa:

                      "Heute schon gelacht?" - kleine Anekdoten, Missgeschicke des Alltages (auch Gemobbte dürfen lachen)

                      "Was wird heute gekocht?" - Essen hält Leib und Seele zusammen. Ich gebe zu, dass ich öfters in einem
                      ausländischen Psycho-Forum lese. Die Beiträge interessieren mich kaum, aber was das Essen angeht, kann ich mir durchaus Ideen und Anregungen außerhalb des täglich Gängigen holen. Vielfalt statt Einfalt eben.

                      "Was denke ich gerade" - Hier kann man dann u.a. mal schreiben, dass man heute im Forum gute Anregungen bekommen hat oder eben auch, dass man nur Sch... gelesen hat (natürlich ohne den User direkt zu benennen, Gedanken eben).

                      Ich würde mir auch wünschen, wenn Musiktitel (Musik-Thread) von you Tube eingestellt werden könnten. Das geht in anderen Foren scheinbar auch ohne Probleme.

                      Fachfremde Threads haben den Vorteil, dass ggfs. durch Tante Google User/Leser angelockt werden, die derzeit nicht mit dem Thema Mobbing konfrontiert sind, sich evtl. aber durch das Lesen hier im Forum durchaus mit dem Thema auseinandersetzen bzw. sensibilisiert werden.

                      Ob das "Balkensystem rot/grün" nun unbedingt neue User animiert hier zu schreiben oder eher davon abhält, kann ich nicht sagen. Ich sehe das eher so, dass ich allenfalls den Beitrag eines Users und nur den, wenn ich den für gut und hilflreich halte mit "grün" oder eben die s.g. verletzende Provo-Beiträge mit "rot" bewerten kann. Das "Balkensystem macht für mich den Eindruck, dass der User und nicht sein Beitrag - den User kenne ich doch gar nicht - bewertet wird. In einem Forum, welches nicht so stark frequentiert wird, kann das problematisch sein. Jeder Provo-Schreiber/Troll kann sich doch hier anmelden bzw. ist schon hier angemeldet, ggfs. auch mit Mehrfachaccounts, und lässt die "Balken" nach Belieben fliegen.

                      Es werden sicher nicht alle meiner Meinung sein. Das muss auch nicht. Viele Köpfe - viele kreative Ideen, das ist mein Motto. Das Endresultat muss stimmen. Also bitte nicht gleich jeden Vorschlag zerhacken und zerflücken, sondern erst mal Vorschläge abliefern und dann sieht man weiter.

                      LG Anna

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                        das sind auf jeden Fall konstruktive Vorschläge, das würde das Forum etwas beleben. Ich finde nur "Mobbing und Probleme" etwas einseitig. Da kann ruhig auch mal was humorvolles dazwischen. Ich denke daran arbeitet die Forumsleitung schon und mit #Mobbing kommt ja zusätzlich frischer Wind !
                        Ich grüße Euch !
                        Je vous salue !
                        Greetings to you !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                          hab ich vergessen ....

                          Anna schreibt: Jeder Provo-Schreiber/Troll kann sich doch hier anmelden bzw. ist schon hier angemeldet, ggfs. auch mit Mehrfachaccounts, und lässt die "Balken" nach Belieben fliegen.


                          Das ist auch mein Eindruck. Ich habe einen Beitrag recht positiv kommentiert und trotzdem hat mir einer einen roten Balken verpasst.

                          Da das System mit den Bewertungen hinsichtlich der bewertenden Pseudonyme nicht kontrolliert werden kann, wäre es besser das wieder abzuschaffen. Es ist eine anonyme Diffamierung gegen die man sich nicht wehren kann. Das passt nicht zum Forum !

                          Wem ein Beitrag nicht passt, der soll dazu etwas schreiben. Das ist auch anonym, aber die anderen User sehen wer das geschrieben hat. Bei den Bewertungen sieht man nicht wer da bewertet hat !



                          Ich grüße Euch !
                          Je vous salue !
                          Greetings to you !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                            Zitat von Anna.. Beitrag anzeigen



                            Ob das "Balkensystem rot/grün" nun unbedingt neue User animiert hier zu schreiben oder eher davon abhält, kann ich nicht sagen. Jeder Provo-Schreiber/Troll kann sich doch hier anmelden bzw. ist schon hier angemeldet, ggfs. auch mit Mehrfachaccounts, und lässt die "Balken" nach Belieben fliegen.


                            LG Anna

                            Ich war kaum angemeldet da hatte ich schon einen roten Balken mit einem hämischen Kommentar. ich kann mir gut vorstellen dass dadurch mancher neue User abgeschreckt wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorschlag zum Schutz vor Spam und Getrolle

                              Hi!

                              Habt ihr gerade das Bewertungsportal abgeschaltet? Ich finde das Schade weil Ihr als Forenteam auch durch Bewertungen ein feed-back über die Post´s bekommt. Spammer und Trolle will jedenfalls ich hier nicht. Ich habe auch schon einige "Rachebewertungen" kassiert wenn ich einem Spammer oder Troll auf die Füße getreten bin. Aber wer seriös schreibt, bleibt auch im grünen Bereich. Mir ist ein qualitativ hochwertiges Forum allemal lieber als ein riesen Datenmonster voller Datenmüll.
                              Wie kann man das Forum um interessante Themen erweitern? Ich denke an den Themenbereich Arbeitsschutz, Arbeitsplatzgestaltung und dessen Umsetzung oder auch an Lärmbelästigung durch Musik am Arbeitsplatz. In der Weihnachtszeit bekomme ich im wahrsten Sinne das "Jingle-Bells-Fieber" im Moment ist es aber "Ganstarap" der nervt Auch der große Bereich um das Logistikgewerbe ist absolut unterversorgt. Lenkzeiten, BAG, Ruhezeiten, und deren Gestaltung im Alltag geben jedenfalls eine Menge an Gesprächsstoff ab. Habt keine Angst uns Forenmitgliedern fällt bestimmt noch was ein!

                              Grüßlinge!
                              Alteisenfahrer
                              besonders erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 27.07.2015, 19:08. Grund: tausche S gegen G

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X