Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe angst je wieder arbeiten zu gehen - Just eine Bitte um ein offenes Ohr / Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich habe angst je wieder arbeiten zu gehen - Just eine Bitte um ein offenes Ohr / Auge

Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus Essen. Ich bin 2008 das letzte Mal arbeiten gewesen. Zuvor habe ich meine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht und bin schon im 3. Monat meiner Ausbildung gemobbt, reingelegt und veralbert worden. Ich bin 2 mal durch die Abschlussprüfung gefallen bis ich es endlich beim dritten Mal bestanden hatte. Nach der 2. Prüfung, die ich zu dem Zeitpunkt wieder nicht bestanden hatte, bin ich von meinem Betrieb gekündigt worden. Was ich hätte einklagen können, aber ich war froh endlich aus diesem Unternehmen auszuscheiden. Beim dritten Anlauf habe ich dann die Abschlussprüfung mit 81 von 100 Punkten bestanden. Komisch oder? Danach war ich ca. 1 Jahr erwerbslos. Hab einfach keine Stelle bekommen und so langsam beschlich mich immer wieder die Angst :"was ist wenn dir das wieder passiert?" "ich will sowas nie wieder erfahren müssen", "warum, was hab ich falsch gemacht, dass man der Art auf eine 17jährige losgeht".
    Ich hab mich dann entschieden meine Abitur zu machen. Dabei wurde ich durch Schüler-BAFöG gefördert, sprich ich konnte es wieder vermeiden arbeiten zugehen. Als ich zur Schule ging habe ich einen folgenschweren Fehler gemacht. Ich bin mit meinem Exfreund zusammen gezogen und haben beide den Mietvertrag unterschrieben. Nach langem Rechtsstreit, weil er die Miete einfach nicht bezahlt hat sitze ich nun auf mehreren tausend Euro schulden fest. Zudem möchte meine Uni jetzt auch noch ihren Solzialbeitrag haben und meine Krankenversicherung will auch bezahlt werden. Ich stecke was Arbeit angeht ziemlich in der Klemme. Ich muss mir jetzt n Job suchen und Geld verdienen. Aber ich hab solche Angst. Ich habe neben meiner Angst-Panik-Störung eine diagnostizierte Depression und Dyskalkulie...
    Wenn meine Eltern oder mein Freund mir sagen:"..., du musst arbeiten gehen. Du brauchst dringend Geld" dann krieg ich kalte, nasse Hände, Tränen in den Augen und will einfach nur im Erdboden versinken. Ich möchte diese Zeit nicht noch einmal erleben in der Angestellte sich mit den Azubis zusammen getun,( sogar mit meinem Ausbilder der eigentlich die Pflicht hätte seine Azubis vor so etwas zu schützen) und eine Person die nichts unrechtes getan hat so zu zerstören.
    Vielleicht haben ja hier einige Betroffene oder auch Berater einige Tipps für mich wie ich aus dieser Angst rauskommen könnte.

Danke fürs Lesen.
    Eure Emerelle
    Ein guter Freund ersticht einen von vorne

AW: Ich habe angst je wieder arbeiten zu gehen - Just eine Bitte um ein offenes Ohr / Auge

Zudem möchte meine Uni jetzt auch noch ihren Solzialbeitrag haben
    Bezieht sich das auf das Schüler-Bafög oder studierst du/ hast es vor? Mit dem Geldbedarf ist das so eine Sache, solange du keines verdienst, kann dir auch keiner was wegnehmen, falls deine Mietschulden hoch genug sind und du die nächsten Jahre mit Studium verbringen willst, würde ich mal über eine Privatinsolvenz nachdenken.
    Meine Ausbildung war auch qualitativ grottenschlecht und von persönlicher Benachteiligung durchzogen, doch obwohl ich zuvor und auch danach ähnliche Erfahrungen gesammelt habe, hat sich bei mir nie auch nur die Spur einer Angst davor entwickelt, vielleicht weil es anderen schwer mache, mich zu mögen und mir dessen auch voll bewußt bin.
    Die Größenordnung deiner Angst/Symptome bedarf nach gängiger Definition eine professionelle Therapie, ganz persönlich halte ich jedoch wenig davon. Stell dich der Frage, ob du vielleicht auf das Berufliche Dinge projezierst, die wenig oder gar nichts damit zutun haben, die leidige Geschichte mit deinem Ex und andere Versagens-Erfahrungen in deinem Leben zum Beispiel.
    Depression und Dyskalkulie sind für einen leichten Berufsstart nicht gerade hilfreich, aber das größere Problem dürfte deine Angst vor erneutem Mobbing sein bzw die Angst vor der Angst. Du kannst mit einigen kurzen Ferienjobs und Praktika anfangen, die zeitliche Begrenzung stellt sicher, dass dein Risiko für schlechte Erfahrungen begrenzt ist, davon abgesehen kann dir kaum einer wirksam helfen, deine Angst zu überwinden, diese Aufgabe gebührt dir allein, finde heraus, warum du überhaupt etwas tust und vergleiche deine Motivation mit den Risiken die deine Angst auslösen. Rational bleibt meistens von der Angst nicht mehr viel übrig, es auch im gelebten Alltag umzusetzen ist natürlich eine andere Sache.

rotondo

Kommentar

AW: Ich habe angst je wieder arbeiten zu gehen - Just eine Bitte um ein offenes Ohr / Auge

Hallo Emerelle,

trotz deines dreimaligen Anlaufs die Abschlussprüfung der Bürokauffrau zu bestehen muss ich schon staunen wie weit du trotzdem gekommen bist. Abitur nachgeholt, studierst jetzt und lebst vom BAFÖG. Da bist du doch auch unter Menschen, so wie im Berufsleben und kommst anscheinend gut zurecht. Die Diagnose: Depression und... hat vermutlich ein Psychiater festgestellt? Warum hat du dein Traumaerlebnis von Mobbing nicht behandeln lassen? Das wäre doch am vernünftigsten gewesen, noch dazu warst du damals 17 Jahre für meine Begriffe noch fast ein Kind. Da können solche unschönen Erlebnisse in einer noch so jungen Seele ziemlichen Schaden anrichten. Du siehst ja, nur der Gedanke alleine zu arbeiten macht dir große Angst und hast Panikattaken.
      Wie so fängst du nicht mit kleinen Schritten an z.B. Jobbe neben deinem Studium als Bedinung oder an der Kasse eines Supermarktes. Du bist älter geworden, reifer und so kannst du feststellen wie du dich im Berufsleben fühlst. Bei so einer Tätigkeit kannst du von heut auf morgen wieder gehen, wenn es dir widerstreben sollte. Von nix kommt nix und du brauchst Geld, also musst du den ersten Schritt wagen. Falls es nicht funktioniert, braucht du professionelle Hilfe um das alles verarbeiten zu können.
      Du bist noch jung und hast das Leben vor dir, willst du dich aufgeben wegen so Idioten die dir das Leben einmal schwer gemacht? Glaub mir, sind es betimmt nicht wert und haben selber eine Menge Probleme mit sich selber.
      starke Persönlichkeiten machen andere nicht psychisch fertig!
      LG Minna

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten.

Meine Angst-Panik-Neurose ist ausgelöst durch die Dyskalkulie (ärztlich Bestätigt und Nachgewiesen)...bringt mir nur leider nicht wirklich viel. Ich war in mehreren Therapien, hab alles durch und weiss ganz gut mit mir umzugehen. Ich habe gelernt wie ich "unauffällig" Leben kann ohne dass es mich belastet. Der Druck und der Stress haben wärend der Ausbildung natrürlich beigetragen, dass ich unkonzentriert war, auf der Arbeit Panikattaken bekommen habe etc.. Das Ganze natürlich gefolgt von Lästereien über micht etc.
        Mir ist vor einigen Tagen erst mals bewusst geworden, dass ich Angst habe wieder in ein Arbeitnehmer/Arbeitgeber Verhältnis einzusteigen. Mir ist klar geworden, dass ich die letzten Jahre, seit ich mit dem Nachholen des Abiturs, erstens meine Ausbildungszeit komplett verdrängt habe und zweitens, ich jedem Arbeitsverhältnis aus dem Weg gegangen bin. Typische Vermeidungstaktik bei Angstpatienten
        Anfang des Jahres hatte ich sowas wie ein Praktikum bei einer Fahrschule...ich sollte im Büro eingearbeitet werden. Nach 3 Monaten, ohne Bezahlung und dass ich regelrecht ins kalte Wasser geworfen wurde und dann eben auch meine Fehler die ich machte ausbaden musste, bin ich dann einfach nicht mehr hingegangen. NIemand von den Chefs war gesprächsbereit und einen Vertrag hatte ich auch keinen bekommen. Auch nicht nach mehreren Anfragen.

Mit der Uni und den Mitstudierenden habe ich keine Schwierigkeiten. Genau so wenig wie ich sie in der Schule mit meinen Mitschülern hatte. Das ist ein ganz anderes Verhältnis was man zu Mitschülern und Kommilitonen hat. Die sind auf Augenhöhe. Mit denen muss ich kein Team bilden. Ich kann alleine lernen wenn denen oder mir was in unserer Zwischenmenschlichen Beziehung nicht passt. Das konnte ich auf der Arbeit nicht. Man hat immer hinter mir gestanden mir auf die Finger geguckt und eigentliche Vertrauenspersonen/ Ausbildungsbeauftragte haben mit Mitazubis über meine Fehler hergezogen auf die ich dann später beim Essen in der Kantine von meinen Mitazubis angesprochen wurde.
        Wenn ich aber in der Uni eine Aufgabe falsch rechne (studiere Mathematik), dann interessiert es keine "Sau" (entschuldigung) und ich werde auch nicht nach dem vierten Fehler zu einem Motivationsgespräch gebeten wenn ich diese wieder nicht korrekt rechne.

Ich würd mir für mich wünschen, eine Motivation (Spruch, Gedanken) zufinden mit der ich langsam aber sicher die Angst vor "Kollegen" und bösen Spielchen verliere. Soviel sei definiert.
        Danke für eure offenen Worte
        Zuletzt geändert von Emerelle; 31.07.2013, 17:56.

Kommentar

Das ist ja Phänomenal, du studierst Mathe und leidest an einer Dyskalkulie? Bist du sicher das diese Diagnose stimmt. So viel ich weiß hat man da eine Rechenstörung oder verwechsle ich das mit was anderem?

Kommentar

Ne das stimmt schon. Ich kann kaum rechnen und manchmal vergesse ich auch bei welcher Zahl ich war, wenn ich etwas durchzähle... Nervt ^^ dann muss man wieder von vorne anfangen.
            Ich sehe das so, ja ich hab die Dyskalkulie und es ist schwer damit, aber wenn ich Mathe studiere kenn ich meinen Feind besser und weiß ihn dadurch zu besiegen. Ob ich jemals einen Abschluss bekommen werde, weiß niemand aber ich will es wenigstens versuchen und bis jetzt hab ich auch nichts hingeworfen nur weil es schwer wurde oder weil mir Steine in den Weg gelegt wurden.
            Deswegen suche ich in diesem Forum nach einer HIlfestellung die mir die Angst vorm wiederholten Mobbing nimmt und die mich stärker werden lässt mich nicht wieder in diese Opferrolle zu manövrieren.

Kommentar

Hallo Emerelle,

ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle tun würde.Auch wenn du bereits einige Therapien durchgemacht hast, ist trotzdem diese Angst immer noch da. Anscheinend hattest du noch nicht den richtigen Therapeuten und die dementsprechende Behandlung um dich aus diesen Teufelskreis zu befreien. Was ist mit Hypnose? Dass könnte ich mir auch gut vorstellen, aber nur bei einem echten Profi!
              Was dein Studium betrifft, finde ich natürlich gut von dir, dass du deinem Feind (Mathe) die Zähne zeigt und dies als eine Art Bewältigung siehst, nur ist das nicht Zeitverschwendung im Hinterkopf zu haben ob du jemals einen Abschluß haben wirst?
              Du bist sicherlich in anderen Bereichen super, wo du bestimmt einen guten Abschluss machen würdest und beruflich nutzen daraus ziehen könntest. Du solltest auch an deine Zukunft denken.
              Dyskalkulie haben eine Menge Menschen, viele haben trotzdem spitzen Berufe!
              Sich mit dieser Störung anrrangieren, es akzeptieren und einfach die beste Möglichkeit für sich selber heraussuchen.
              Diese Mobbing-Situation in deiner Ausbildung hast du einfach noch nicht verarbeitet und ich nenne das "Traumatisiert"! Dadurch entstehen diese Panikattaken und es gibt Möglichkeiten davon los zu kommen.
              LG Minna
              Minna
              besonders erfahrenes Forumsmitglied
              Zuletzt geändert von Minna; 01.08.2013, 17:10.

Kommentar

Danke Minna.
                Was mein Studium bzw meine Zukunft angeht, weiss ich immo einfach nicht weiter. Es scheint alles aussichtslos zu sein. Es wäre von Seiten meiner Familie einmal schön wenigstens mental gestärkt zu werden. Aber da tut sich nicht viel. Nach ja immo glaub ich, jammer ich zu viel rum. Muss aber auch mal sein.

Danke für eure antworten.

Kommentar

ich bin nochmal zurück. Wenn man garnicht mehr klar kommt im Arbeitsleben, gibt es die Möglichkeiten von Werkstätten für psychisch erkrankte. Aber man soll nicht denken, das es dort einfach ist.Den unter psychisch erkrankten, hat man eben auch alle möglichen Krankheitsbilder der Psyche am Ort. Die Bezahlung ist natürlich schlecht. Man ist dort aber relativ geschützt und kann sich auch von dort aus, probeweise immer wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt versuchen. Wenn es dort nicht funktioniert, geht man wieder zurück in die Werkstatt. Hier in meiner Nähe gibt es eine solche Werkstatt, dort sind viele Leute, die früher Mal Normal in allen möglichen Berufen waren, von der Büroangestellten, über den Meister, Bankangestellte etc und irgendwann ging garnichts mehr .Auch Mobbingopfer sind dort.

Kommentar

Hm - ob Emerelle nach über 1 Jahr noch mitliest?

Kommentar

wahrscheinlich nicht. aber darauf kams mir auch nicht an. http://www.gpz-lippe.de/ noch eine Adresse für interessierte, wobei der Ort uninteressant ist. Auch dort sind Leute, die wieder ins Berufsleben eingegliedert werden, weil sie aus irgendwelchen Gründen psychisch dazu nicht mehr in der Lage sind. Man muß ja nicht gleich in eine Werkstatt, das ist auch eher was für Krasse Fälle. Aber das entscheidet man auch nicht unbedingt. Es ist eh immer besser, man wird selber aktiv, dann kann man zb. Zwangsmassnahmen in Nervenkliniken eher vermeiden. Das gpz in noch human, es gibt hier auch ganz andere Kliniken, da wird man schonmal gefesselt und wird garnicht mehr gefragt, was man zu schlucken hat. Das Passiert, wenn man nicht mitspielt.

Kommentar

aber man kann hier sowieso keinem helfen, das ist Aussichtslos, das sieht auch Sunzi so bzw hat er durchblicken lassen und das stimmt ja auch. Die Leute suchen zwar Hilfe in so einem Forum, aber sie gehen Lieber den bequemen Weg, warum auch immer. Das ist so ähnlich wie mit der Hausfrau die ständig den Pizza und Döner Dienst in Anspruch nimmt, weil sie keinen Bock zum kochen hat und irgendwann Platzen dann alle und dann darf der richtige Doktor ran und Bypässe legen. hihi.

Kommentar

...warum auch immer...? Sie haben Angst die schwierigen Wege zu gehen, daher gehen sie in Foren, haben Angst vor Tabletten und " Werkstätten"
                          und Therapien, also bzw damit vor ihrer eigenen Wahrheit. Man muss ihnen klar machen, das man auf diesem Wege wieder zu einem selbstbestimmten und selbstbewusten Leben kommen kann, der Weg ist natürlich nicht immer einfach. Dafür muss man etwas tun, aber man bekommt ja auch etwas für diese Arbeit. Keine Angst mehr vor Mobbing zb. Wichtig wäre es in diesem Zusammenhang noch zu erwähnen, dass man, wer sich für eine Therapie entscheidet, auf nachhaltige Kontakte achten sollte, so dass man immer einen Rückhalt hat. Ich glaube, das passt ganz gut in diesen Thread. Also wer etwas erreichen will,muss etwas dafür tun. Und Mobbing ist hoch Psychophatisch und richtet hoch psychophatische Schäden an.

Kommentar

Lädt...
                          X