Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarschaftsstreit eskaliert, die Staatsanwaltschaft ermittelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbarschaftsstreit eskaliert, die Staatsanwaltschaft ermittelt

    Manchmal ist die Polizei großzügig und lässt die Schwätzer gewären. Manchmal ist sie es aber auch leid ständig irgendwelche erfundenen Geschichten zu protokollieren. Noch weniger Humor hat die Staatsanwaltschaft. Sie prüft ob Aussicht besteht einen Prozess erfolgreich durch zu führen. Wenn ja, lässt sie die Polizei genauer ermittelln. Manche Nachbarn glauben sie können einfach Anzeigen was ihnen gerade einfällt. Dass sie dabei wertvolle Arbeitszeit der Polizei vergeuden ist ihnen egal.

    Wird dann ermittelt dass alles erlogen war, wird die Sache teuer. Für den Lügner !

    Manche Nachbarn machen auch den Fehler dritte Personen zu beschuldigen. Dann ist es kein einfacherNachbarschaftsstreit.

    Das wird dann mindesten doppelt zu teuer und kann zu Vorstrafen führen.

    Die Polizei in einem Nachbarschaftskonflikt zu instrumentalisieren ist also keine gute Idee.

    Im übrigen, die Nachbarn die vorher mitgehetzt haben, wollen mit Polizei und Staatsanwaltschaft im allgemeinen nichts zu tun haben. Da steht er nun da, der arme Tropf und wartet auf sein Gerichtsverfahren. Also, liebe Streithammel, aufpassen! Nicht jede erfundene Anzeige wird von der Polizei und der Staatsanwaltschaft toleriert.
    .
    erfahrene Forumsmitglieder
    Zuletzt geändert von .; 26.08.2024, 11:06.

  • #2

    Das mag durchaus im Gesetz so stehen aber im der Praxis ist es nicht so. Eine Falschaussage wird erst dann für den Anzeigenerstatter zum Verhängnis wenn er diese vor Gericht wiederholt, ansonsten ist sie bedeutungslos.
    Und wenn man eine Gegenanzeige macht, Vortäuschung einer Straftat, dann kann man sich wundern was die Staatsanwaltschaft daraus macht.
    Die meisten Anzeigen werden von der Staatsanwaltschaft auf den privaten Klageweg verwiesen. Und wer eine Anzeige gegen den Nachbar stellt um nur zu hetzen, für den ist dieser Umstand ideal.
    Man kann es auch im Internet finden, das erfundene Straftäten immer mehr zunehmen und das die Polizei und Staatsanwaltschaft nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
    Und man kann auch saudoofe Geschichte finden, ob man sie glauben will das muss jeder selbst wissen. Und ich einige solcher saudoofen Geschichten erzählen, nur man macht sich völlig unglaubwürdig.

    Kommentar


    • #3
      Und wenn man eine Anzeige macht wegen Vortäuschung einer Straftat, das ist mit einem sehr hohen Risiko verbunden, wie schon gesagt, da kann sonst was rauskommen und man muss dann froh, dass sie Staatsanwaltschaft schriebt "es lässt sich nicht mehr ermitteln". Es können sich neue Zeugen gemeldet haben und der Tathergang kann sich völlig geändert haben.

      Kommentar


      • #4
        Ja, es ist völlig richtig, Polizei und Staatsanwaltschaft zeigen wenig Interesse an Streitigkeiten zwischen Nachbarn. Da wird einfach zuviel gelogen. Von beiden Seiten! Ausserdem geht es meist um Grundstücksgrenzen und dafür ist die Staatsanwaltschaft sowieso nicht zu ständig.

        Wenn aber gerichtlich aussagekräftige Gutachten vorliegen und / oder dritte, "neutrale"Personen ins Verfahren hineingezogen werden, dass sie die Sache wieder anders aus. Die Aussagen einer aussenstehenden Person wiegen dann schwer. Ebenso die Gutachten.

        Bei Permaculture wurden anscheinend Dritte hineingezogen und der Staatsanwalt hatte die Nase voll von der ganzen Lügerei. Jetzt geht es wahrscheinlich vor Gericht und der Lügenbold wird sich wundern wie teuer das wird.

        Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
        Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
        A bad truth is better than a good lie !

        Kommentar


        • #5
          Wahrscheinlich ist das Vorgehen der Staatsanwaltschaft in den europäischen Ländern vom jeweiligen Land abhängig. Meine Ausführungen beziehen sich auf Frankreich.
          Die Polizei hat ursprünglich relativ wenig ermittelt. Aber als eine dritte, unbeteiligte Person mit hineingezogen wurde, hat der Staatsanwalt die Untersuchung forciert.

          Kommentar

          Lädt...
          X