Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

    Hallo Dasha,

    derjenige, der die Verschmutzung mit Kot verursacht hat, hat die Pflicht der Beseitigung und Reinigung. So wurde mir das seinerzeit von meinem Vermieter erklärt.
    Wenn keiner ausfindig gemacht werden kann, muss der Vermieter die Reinigung beauftragen.
    Du hast damit überhaupt nichts zu schaffen. Ich verstehe auch den Mieter nicht, der direkt neben der Trockenbühne wohnt. Wieso meldet er das nicht?
    Halte Dich raus, kaufe Dir morgen eine gut riechende Duftkerze, lege eine schöne CD rein, Kopfhörer auf und entspanne.
    Spätestens, wenn die ersten Schmeißfliegen sich um den Haufen scharen, kann der Vermieter nicht mehr ignorieren.

    Mache Dich nicht verrückt, es ist nicht Deine Aufgabe.

    Viele Grüße
    Trauerweide

    Kommentar


    • #32
      AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

      Danke, liebe Trauerweide!
      Ja, ich weiß auch nicht, warum er es nicht meldet, liegt vielleicht daran, weil sein Vater zeitweise die Wohnung "mitbewohnt", er ist kein offizieller Mieter und vielleicht hat er Angst, dass sein Vater dann die Wohnung bei Beschwerde nicht mehr mitbenutzen darf?
      Meine Vermieter sind beide älter und naja, ziemlich konservativ und eigen, deshalb hat es mich ja auch immens gewundert, dass meine Vermieterin die Sache letzte Woche so wahnsinnig "locker" genommen hat.
      Das ist überhaupt nicht üblich für sie, wir haben ein sehr sauberes Haus, meine Vermieter haben stets sehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet, nur jetzt, irgendwie scheint das niemanden zu stören.....
      Ich denke aber spätestens nächste Woche Donnerstag, wenn unsere Putzfrau kommt, müsste es doch endlich mal beseitigt worden sein.
      Ich hoffe doch echt nicht, dass man die Bürde der Beseitigung unserer Reinigungskraft aufbürdet, das würde ich nicht fair finden.

      Kommentar


      • #33
        AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

        Dasha, falls es Dich interessiert, kannst Du hier nachlesen, wie es aussieht mit längeren Aufenthalten von Angehörigen/Besuchern in der Mietwohnung.
        https://kanzlei-winterstein.de/2016/...hnung-bleiben/

        Nun, wer sonst soll den Schmutz beseitigen, wenn nicht die Reinigungskraft, da sich ja keiner als Verursacher outet? Dann sollte der Frau aber tatsächlich
        eine Sonderzahlung gewährt werden, eine sog. Schmutzzulage. Sie kann sich aber auch weigern, falls sie es unzumutbar findet.

        Mache Dir doch nicht so viele Gedanken. Irgendwer muss es wegmachen, wenn die Vermieterin nicht irgendwann den Kammerjäger im Haus haben will mit Meldung beim Gesundheitsamt.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

          Dasha, versuche ruhig zu werden, dann klappt es auch mit dem „Nein“ (was dein Recht ist) falls so eine Bitte auf dich zu kommen sollte. Im Notfall kannst du vielleicht auch mal beim Gesundheitsamt anrufen, nur um dich zu informieren. –

          Hier vielleicht ein Argument für den Fall das sich die Reinigung noch länger hinzieht. Laut Mietrecht:

          Bei Geruchsbelästigung hat jeder Mitmieter zur Mietminderung (zwischen 10% - 20 % Mietminderung?).

          Kommentar


          • #35
            AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

            @Trauerweide und speedy,

            danke an euch 2, ja, ich bin übernervös, es ist einfach eine unschöne Situation und durch den Gestank werde ich ja auch andauernd an das, was passiert ist, erinnert.
            Wenn ich nicht so sehr auf die Wohnung angewiesen wäre, würde ich mich mehr trauen, meine Vermieter bekommen jederzeit einen Nachmieter, aber ich leider keine Wohnung, das Machtgefälle ist halt eindeutig.
            Ich hoffe, ich kann hier bald schreiben, dass die Sache im wahrsten Sinne bereinigt wurde, also drückt mir bitte die Daumen!

            Kommentar


            • #36
              AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

              Was ihr als Mieter unternehmen könnt: den Vorfall dem Vermieter schriftlich melden, falls noch nicht geschehen. Das geht per Mail mit der Option "hohe Priorität", dann habt ihr es dokumentiert.
              Ihr solltet in dieser Mail dringend um weitere Veranlassung und eilige Abhilfe bitten.
              Sollte der Vermieter hierauf innerhalb von 24-48 Stunden spätestens nicht reagieren, umgehend eine Erinnerungsmail mit dem Hinweis, dass ihr selbst einen Reinigungsauftrag erteilen werdet und die Rechnung an den Vermieter adressiert wird. Außerdem würdet ihr prüfen, ob und in welcher Höhe ihr für die Zeit der extremen Geruchsbelästigung Mietminderung geltend machen könnt.
              Mietminderung kann normalerweise erst geltend gemacht werden, wenn der Vermieter über einen Mangel/Vorfall am besten schriftlich informiert wurde und keinerlei Reaktion und Abhilfe erfolgt. Der Vermieter muss die Chance bekommen, den Missstand zu beseitigen. Bei einer Verschmutzung mit Fäkalien ist sicher Eile geboten,
              Pfirsichblüte
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 29.09.2017, 23:59.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                Noch eins:
                Wieso bist Du so ängstlich? Du trägst doch keine Schuld. Du hast nicht nur Pflichten als Mieterin, sondern auch Rechte, denn Du zahlst Miete!
                Sie können Dir den Mietvertrag nicht kündigen, wenn Du Meldung machst über diesen oder einen anderen Vorfall.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                  Dasha ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst! So mancher würde wahrscheinlich nicht mehr von der Toilette kommen, mit dem Geruch in der Nase! -

                  Nur mal eine Überlegung, da du noch keine gewisse Ruhe gefunden hast / gefunden haben kannst. Du schriebst du hast einen Bruder. Könnte er evtl. einmal ein Gespräch mit deinen Vermietern suchen und sie auf den momentanen Mietzustand und ihre Pflichten in dem Bezug, aufmerksam machen? – Im Notfall auch mit der Nase auf dein Recht der Mietkürzung stoßen, falls die Reinigung nicht schnellst möglich geschieht? -

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                    Guten Morgen, Dasha,


                    Ängstlich sein musst du wirklich nicht. Wobei das leichter gesagt ist, als getan. In gewisser Weise kann ich nachfühlen, wie sehr dich die Situation verunsichert. Man hat dir geschadet und anstatt sich jetzt von anderer Seite „korrekt“ zu verhalten, sitzt man es aus und wartet ab, wer die längere Geduld dabei hat, diesen Missstand zu beseitigen. Frei nach dem Motto „irgendwann wird jemanden der Gestank schon zu blöd werden“….
                    Wichtig ist, dass du dich richtig verhalten hast. Du hast den Vorfall gemeldet und gebeten, sich darum zu kümmern. Das der tatsächliche Verursacher jetzt nicht plötzlich einsichtig wird und es zugibt, ist natürlich klar.
                    Das ist aber nicht mehr deine Sache. Warte in Ruhe ab, ob die Putzfrau etwas unternimmt. Wenn nicht, kannst du deine Vermieter nochmals darauf ansprechen.
                    Von irgendwelchen Hinweisen in Richtung Mietminderung würde ich aber zunächst einmal abraten. Das ist in diesem Fall zwar dein gutes Recht, verschärft die Situation aber je nach dem nur unnötig. Versuche, nochmals in Ruhe das Gespräch zu suchen. Wenn dir das zu viel wird, ist der Vorschlag, deinen Bruder oder ein anderes Familienmitglied um Hilfe zu bitten, vernünftig.
                    Ändert sich danach nichts, kann man immer noch über Mietminderung nachdenken.

                    Versuche ansonsten, das alles nicht so sehr an dich heran zu lassen und zu viel darüber nachzugrübeln. Das verunsichert dich nur unnötig mehr. Wenn ich z. B. eine Situation habe, die mich zu sehr beschäftigt, habe ich es mir angewöhnt, autogenes Training zu machen. Das hilft dabei, innerlich Ruhe und Abstand zu finden.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                      Ilythia das sehe ich auch so, deshalb mein „im Notfall“. Die Entwicklung des Gespräches kann man ja nicht vorab sehen…

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                        Speedy, Trauerweide und Ilythia,

                        vielen Dank, dass ihr euch so um mich bemüht, da sich bislang immer noch nichts in Sachen Kotbeseitigung getan hat, versuche ich bis Donnerstag (da kommt die Putzfrau) abzuwarten.
                        Ja, ich bin ängstlich, mein ganzes Auftreten ist unsicher und ich neige bei Stress auch dazu zu Stottern, das ist natürlich nicht gerade hilfreich, wenn man seine Rechte durchsetzen will.
                        Ich weiß nicht, ob mein Bruder mir jetzt groß helfen kann, unserem Vater geht es von Tag zu Tag schlechter, er kann kein Essen mehr bei sich behalten, er wird ins Krankenhaus müssen.
                        Er hat Leukämie (CLL) und wie es aussieht, ist durch die Chemo sein Magen so stark geschädigt worden, dass wir Angst haben, es hat sich ein Sekundärkrebs gebildet.
                        Was ich damit sagen will, ist, mein Bruder ist durch die angespannte Situation genauso nervlich unten wie ich, er ist leider auch nicht viel selbstsicherer als ich, nur auf andere Weise.
                        Ich werde es wohl oder übel allein ausfechten müssen.

                        Wie würdet ihr jetzt allgemein vorgehen?
                        Also wenn ich beispielsweise morgen meine Vermieterin sehe, soll ich sie nochmal darauf ansprechen?
                        Sie hat von sich mehrfach immer von allein gesagt, sie würde den Kothaufen beseitigen.
                        Nun, es ist nicht passiert, warum, weiß ich nicht.
                        Ich gebe zu, schon allein so eine simple Sache, wie einfach nach dem aktuellen Stand nachzufragen, macht mich schon jetzt im Vorfeld total nervös.
                        Ich stell mir dann immer in meiner Phantasie zahlreiche negative Szenarien vor, ich weiß, dass es Blödsinn ist, ICH HAB JA NICHTS GETAN, ICH BIN JA IM RECHT, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                          Hallo Dasha,

                          falls du deine Vermieterin treffen solltest, sprich sie ruhig nochmals darauf an. Da ist nichts schlimmes dabei. Mache dir nicht so viele Gedanken darum, wie sie reagieren könnte. Wenn du wieder merkst, dass du in ein Gedankenkarussel abrutscht, lenke dich ab. Lese etwas, höre Musik oder sieh dir etwas lustiges im Fernsehen an.
                          Das mit deinem Vater tut mir sehr leid. Eine Chemo ist sehr belastend für den Körper. Es geht vielen Menschen so, dass sie Schwierigkeiten haben, bei einer Chemo noch "richtig" Nahrung aufnehmen zu können.Ich denke aber, im Krankenhaus kann man ihm helfen. Geh bitte nicht gleich vom Schlimmsten aus.

                          LG

                          Ilythia

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                            Hallo Dasha,
                            Du hast mein ganzes Mitgefühl, und ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Wie Ilythia schone geschrieben hat, in Ruhe nochmal die Vermieterin auf die Reinigung ansprechen. Hast Du die Möglichkeit, dass vielleicht eine Freundin oder gute Bekannte Dich dabei begleitet? Ängstlich musst Du nicht sein. Bisher hat die Vermieterin zwar nichts getan, aber sie hat Dich auf Deine Anfragen auch nicht angeblafft. Du sagtest, die Vermieter sind ältere Leute. Vielleicht hat die Dame es einfach vergessen so nach dem Motto " aus den Augen, aus dem Sinn". Passiert bei älteren Leuten manchmal.
                            Es tut mir so leid, dass es Deinem Vater so schlecht geht. Ich erlebe das gerade mit einem lieben Bekannten. Das Schlimmste ist, dass man selber so hilflos alles miterlebt und selber nichts tun kann. Das ist eine Belastung, mit der Du im Moment ja zusätzlich zurechkommen musst.

                            Nur Mut und Kopf hoch und denke an alle hier, die Dich in Gedanken begleiten

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                              Hallo Dasha,

                              wir hatten in der Familie Krebserkrankungen, deshalb weiß ich, wie furchtbar die Folgen der Therapien sein können und wie sie den Körper schwächen. Da habt ihr mein Mitgefühl.

                              Ich fände es gut, wenn Du andere Mieter im Haus ins Gespräch mit der Vermieterin einbeziehen würdest. Die sind doch schließlich genauso betroffen wie Du, da verstehe ich die "Vogel-Strauß-Mentalität" nicht.
                              Und wie ich bereits einige Beiträge vorher anmerkte, habt ihr weitere Möglichkeiten zu handeln, sofern der Kot noch länger dort liegt und nicht beseitigt wird.

                              Für das Gespräch wünsche ich Erfolg. Dass Du mit all den Vorkommnissen und dem Druck wegen des schwerstkranken Vaters überfordert bist, ist nur allzu verständlich.
                              Vielleicht helfen Dir kurzzeitig Baldriantropfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen.

                              Liebe Grüße
                              Trauerweide

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ich habe das Gefühl, man will mich fertig machen.

                                Hallo Dasha,

                                was kannst Du uns berichten?
                                Das Gespräch mit den Vermietern müsste stattgefunden haben.
                                Die Reinemachefrau hat heute (Donnerstag) ihren turnusmäßigen Putztag gehabt.

                                Wurde das Problem be- und gereinigt?

                                Wie fühlst Du Dich heute?

                                Viele Grüße
                                Trauerweide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X