Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarin behauptet ich würde Nutrias abschießen.Leptospirose bei Nutria ? Andere Gründe für tote Nutria?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbarin behauptet ich würde Nutrias abschießen.Leptospirose bei Nutria ? Andere Gründe für tote Nutria?

Leptospirose bei Nutria ? Andere Gründe für tote Nutria? Nachbarin behauptet ich würde die Nutrias abschießen. Es sind einige tote Nutria im Teich gewesen.

Sie waren aufgeblasen und schwammen 3 bis 4 Wochen im Teich. Die Nachbarin glaubt ich habe die Tiere abgeschossen. Aber das stimmt nicht !

Ich fand die Möglichkeit, dass die Tiere krank waren. Die Nutria sind Überträger der Leptospirose. Gibt es auch andere Gründe warum die Tiere starben ?

Die Nachbarin möchte ihr Haus verkaufen. Seit mehreren Jahren.

Aber niemand will es kaufen. Vielleicht sucht sie nur nach Gründen.

Ist hier vielleicht ein Jäger, der sich auskennt ?

Im Internet fand ich Folgendes:

An den Ufern von Flüssen führt das Graben der langen Gänge der Nutria oft zu Destabilisierung und Erosion dieser, oder zu einer beschleunigten Füllung, wenn es um Gräben oder Kanäle geht. Das Tunnelnetz kann , wenn die Bevölkerung groß ist, sogar hydraulische Strukturen schwächen.

Auch bei Mais, Weizen und allen Arten von Gemüse liebt der Nutria. Er kann den Kulturpflanzen erhebliche Schäden zufügen, wenn sie sich in der Nähe seines Lebensraums befinden.

Es destabilisiert das aquatische Ökosystem durch Überkonsum von Wasserpflanzen und Zerstörung von Wasservogelnestern.

Außerdem kann dieses eher abstoßende Tier Krankheiten wie Leptospirose oder Leberegel übertragen.

Da seine natürlichen Feinde (Alligator, Kaiman, Puma) in Europa nicht existieren, werden verschiedene Mittel eingesetzt, um ihre Verbreitung zu begrenzen. Es steht auf der Liste, die von der Europäischen Kommission als Teil der Verordnung über die Verhütung und Bekämpfung der Einschleppung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten veröffentlicht wurde.
    In Deutschland ist er offiziell in die Liste der Tiere aufgenommen worden die als schädlich eingestuft werden.
    cheerleader
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von cheerleader; 24.08.2018, 11:16.

AW: Leptospirose bei Nutria ? Andere Gründe für tote Nutria? Nachbarin behauptet ich würde Nutrias abschießen.

Es sind einige tote Nutria im Teich gewesen.
    Sie waren aufgeblasen und schwammen 3 bis 4 Wochen im Teich. Die Nachbarin glaubt ich habe die Tiere abgeschossen.

Antwort: Tiere die geschossen werden haben mindestens eine grössere Öffnung. Die Kugel durchbricht das Gewebe und hinterlässt eine Öffnung. Verwesungsgase treten durch diese Öffnung aus. Die Tiere sinken im allgemeinen rasch auf den Grund. Durch einen Schuss getötete Tiere treiben nicht wochenlang auf dem Wasser. Das ist völliger Unsinn !

Kommentar

AW: Leptospirose bei Nutria ? Andere Gründe für tote Nutria? Nachbarin behauptet ich würde Nutrias abschießen.

Stimmt, ist Blödsinn. Das war bestimmt der Japanische Mikroteichhai - Export aus Sibirien. Die Viecher sind ja brandgefährlich.

Kommentar

@ chasseur

das stimmt nicht ganz mit den entweichenden Gasen. Das ist einer der Gründe warum ein vorausschauender Mörder im Kofferraum immer den Wohnzimmerteppich und ein paar Steine parat hat. In ersteren wickelt man unter Hinzufügen der Steine den Verblichenen, umschnürt alles sorgfältig und dann wird das wohlverpackte Bündelt versenkt. Erste Anleitung zu diesem Vorgang: Siehe Grimms Märchen, die 7 Geisslein.

@ cheerleader

natürlich kann man in aller Seelenruhe zusehen wie auf einem Teich mehrere Stachelratten aufgebläht einige Wochen herumtreiben und herumfigurieren woran denn die Tiere wohl dahingesiecht sind. Es wäre für mich allerdings naheliegender gewesen, eine entsprechende Behörde zu alarmieren . Dafür gibt es hier bei uns ganz sicher ein entsprechendes Amt. Die Tierkörper wären dann untersucht und die Todesursache festgestellt worden. Hier im Forum zum allgemeinen Ratespiel aufzurufen wird Dich daher nicht weiterbringen.Da gehen die Spekulationen vom Scharfschützen,der mit einem gezielten Schuss auf die hintere Körperöffnung die Nutrias auf der Flucht erschossen hat bis hin zu irgenwelchen fiesen Leberegeln oder Spirochäten.
        Und was die Gründe für die Unverkäuflichkeit des Hauses der Nachbarin angeht, da liegt einer klar auf der Hand: Wo Leichen unbeachtet auf Teichen treiben können muß es derart einsam und weitab jeglicher Zivilisation sein, dass sich nur ein Eremit dort niederlassen würde. Diese sind bei uns allerdings schwer zu finden und dann in der Regel finanziell ziemlich schwach auf der Brust, da als berufsmäßiger Eremit meist ohne geregelte Tätigkeit oder Einkommen.
        Krautjunker
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Krautjunker; 24.08.2018, 19:14.

Kommentar

@ Krautjunker, du wirst es nicht glauben, aber dieses Forum kann auch in Südafrika, Italien, Spanien etc. aufgerufen werden. Man kann sogar darin schreiben ...

Behörden kümmern sich hier nicht um irgenwelche Tiere die auf einem privaten Teich treiben. Es gibt eine Wasserbehörde, die manchmal kontrolliert, auf Antrag nach 1 - 3 Monaten. Bis dahin sind die Viecher aber schon vollständig abgesoffen.
          Das mit der Leptospirose habe ich von einem Tierarzt. Den habe ich angerufen, nachdem eines der Tiere am Ufer "herum getorkelt" ist.

Kommentar

cheerleader, ich glaube Dir gerne, dass das Forum weltweit verfügbar ist und auch, dass Leute darin schreiben...wie hier ja auch. Du kannst daher weltweit zum Raten aufrufen.Auch ich stehe Dir gerne mit weiteren Todesursachen zur Verfügung wie z.B. Tollwut, Hungerstreik weil Wassequalität nicht stimmt
            , Vereinsamung, Gruppensuizid...oder...Geistesblitz, Veterinär nochmal fragen. Der hat da sicher auch noch einige gute Ideen.
            Aber was auch immer zum Ableben beigetragen hat, es geht in jedem Fall eine Gefahr von toten Tieren in einem Gewässer aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür niemand zuständig sein soll. Zumindest bei Tollwut werden auch Länder außer Deutschland sehr hellhörig..abgesehen mal von dem Rüchlein, dass von einem stehenden Gewässer bei derart vielen Leichen ausgeht. Ich empfehle Google um zu erforschen an wen Du dich wenden kannst

Kommentar

Nun, die Tiere sterben manchmal einfach so. Herzinfarkt durch permanenten Stress ? Möglich wäre auch eine Vergiftung. Das kann ganz bewusst geschehen durch Auslegen von Giftködern, oder einfach weil die Tiere gebeiztes Saatgut (Mais) fressen.

@ Krautjunker, was in Deutschland völlig unmöglich ist, ist in anderen Ländern nichts Besonderes. Ich kann mir vorstellen, daß im Osten (Ukraine, Ungarn etc. ) sehr lax mit diesem Problem umgegangen wird.

@ cheerleader, das "Torkeln" spricht für Leptospirose oder Vergiftung. Die Tiere also nicht anfassen. Ich würde in dem Gewässer auch nicht Baden.

Nutria gelten in vielen Ländern als "eingeschleppte Schädlinge" und werden ganzjährig bejagt. Angeblich sind es reine Pflanzenfresser, es gibt allerdings auch viele Berichte die darauf hinweisen, dass Nutria auch Fische, spezielle größere Fische, jagen bzw. auch fressen. Speziell im Winter.

Kommentar

Zunächst mal darf man dort nicht Baden, da Leptospirose auch auf den Menschen übertragbar ist. Udn so süß die Nager auch sind, sie stören die heimische Tierwelt !

Kommentar

Bei mir haben die Riesenratten einen Damm durchlöchert. Das Wasser ist ausgelaufen und hat Felder überschwemmt. Nur Deppen oder Ignoranten schützen die Tiere. Im übrigen fressen sie auch große fische. Speziell wenn im Winter die pflanzliche Nahrung knapp wird.

Kommentar

Mir gefällt der Ausdruck "Riesenratten" sehr gut. Das sind sie ja wohl auch. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 3 Jahre. Kein Wunder wenn also tote Tiere auftauchen. Die Nutrias fressen auch mit Insektiziden behandeltes Gemüse, Obst und Saatgut. Das ist auch nicht gesund !

Kommentar

Eine lustige Aktion ist das Fangen der Nutria. Da werden die Tiere mit einer Falle gefangen und anschließend woanders ausgesetzt. Super Methode um die Biester überall zu verbreiten !

Kommentar

Ziemlich am Rande meiner Stadt konnte ich am vergangenen Wochenende bei einem Spaziergang an zwei Flußläufen eine Unmenge von jungen Nutrias entdecken.
                        Im unmittelbarer Nähe der Flußläufe befindet sich auch ein beliebter Badesee.
                        Angesichts der Möglichkeit der Übertragung von gefährlichen Krankheiten durch diese hier eigentlich nicht heimischen Tiere besteht aber kein Badeverbot an diesem See (die Badesaison beginnt bald wieder), noch dürfen die Nutrias dort bejagt werden, weil dieses Gebiet zum "befriedeten öffentlichen Raum" der Stadt gehört.
                        Eigentlich untragbare Zustände, wie ich finde.
                        Die Erkrankungen an Leptospirose in Deutschland waren in den vergangenen Jahren jedoch sehr gering, aber dennoch besteht die Gefahr der Ansteckung durch Übertragung in Gebieten, wo diese Tiere mittlerweile heimisch sind.
                        Da hilft nur zum Baden an natürlichen Gewässern möglichst weit weg von der Stadt zu fahren.
                        Zuletzt geändert von newborn; 09.05.2019, 05:19.

Kommentar

In Frankreich gibt es vom Staat bezahlte Plakate auf denen vor Leptospiose gewarnt wird.
                          Ich bin weder Nickname noch Newborn !

Kommentar

Lädt...
                          X