Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress wegen Katzen füttern auf meinem Grund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stress wegen Katzen füttern auf meinem Grund

Hallo!
    Ich habe für den Sommer ein kleines Gartenhaus und im Winter wohne ich wegen der Arbeit in der Stadt.
    Meine Nachbarin hat eigene Katzen und füttert zusätzlich eine kleine Streunerkolonie auf ihrem Grund.

Eines Tages kamen zwei Streunerkätzchen auch öfters bei mir vorbei und ich habe die Streunerchens gerne gefüttert. Zuerst nur ab und zu, nach ein paar Monaten dann regelmäßig.
    Als ich im Winter wieder in die Stadt zog, bot sich meine Nachbarin an, die 2 Streunerchens bei mir weiter zu füttern.
    Ich war sehr erfreut und habe das Winterfutter selnstverständlich bezahlt! Sie hätten natürlich auch zu ihr fressen gehen können, aber so könnten die Streuner bei mir im Garten wohnen bleiben. (Guter Unterschlupf)
    Wir bauten zusammen Katzenhäuser und haben uns sehr gut verstanden.

Dann kam das Frühjahr und ich sagte, ich könne die Katzen jetzt wieder täglich füttern, da ich ja wieder hier bin. Meine Nachbarin bestand aber darauf, die Katzen bei mir im Garten weiter zu füttern.
    Der Grund war, daß ich zu lang schlafe (7 bzw 8 h) und die Katzen brauchen immer um die gleiche Uhrzeit (5 h) das Fressen. Und mein Fressen wäre nicht gut, die Katzen würden das nicht wollen.
    Mir kam das zwar seltsam vor, aber den Katzen zuliebe lenkte ich ein.

Danach kamen Probleme, aber massiv!

Das Futter stand oft den ganzen Tag in der Hitze, weil es so viel war, daß die zwei Streuner das gar nicht verputzen konnten. Schwärme von Fliegen und Wespen kamen.
    Auch andere Streuner.
    Ich konnte mich nicht mehr in den Garten setzen, es stank fürchterlich und ausserdem bin ich allergisch auf Wespenstiche.
    Deshalb hielt ich mich hauptsächlich im Haus auf. Damit meine Nachbarin nicht bei jeder Tages und Nachtzeit von meinem Garten aus bei meinen Fenstern reinschauen konnte, habe ich die Läden zugemacht.
    Irgendwann einmal dachte ich, was mache ich hier eigentlich!?
    Ich sitze im Hochsommer im finsteren Haus.

Ich sprach deshalb mit meiner Nachbarin, aber sie ließ nicht locker und packte mich bei meiner Katzenliebe.
    Ich sagte, im Sommer füttere ich die Katzen! Im Winter kann sie meinetwegen die Katzen bei mir füttern.
    Sie antwortete mit Schreien, Weinen, Vorwürfen, emotionaler Erpressung.
    Ich bin so etwas ehrlichgesagt nicht gewachsen.

Sie hat dann das Futter trotzdem bei mir hingestellt, obwohl ich das nicht wollte!
    Nebenbei hat sie viele Sachen bei mir kaputt gemacht.
    Sachen, die ich gebastelt habe, wurden zerbrochen und weggeworfen. Meine Blumentöpfe alle umgestellt, teilweise Blumentöpfe in Beete hineingestellt und junge Pflanzen erdrückt, meine Tische abgeräumt und mein Gartenbord neu arrangiert. Meine Tür angeschlagen, Tor beschädigt, Vogeltränke zerbrochen....
    Und vieles mehr.....
    Sie streitet es jedesmal ab und irgendwann gibt sie es doch zu.

Man kann mit ihr nicht reden. Sie lässt einen reden, sagt:" jaja, ok, mach ich" , macht aber dann doch, was sie will.
    Und als ich sagte, sie füttert zuviel, ich habe Angst, daß Ratten kommen, da sagte sie: "Die Ratterln müssen ja auch was essen."
    Einmal habe ich gesagt, daß das MEIN Grund ist und ich keine Rechtfertigung brauche, wenn ich hier etwas will oder nicht will. Das ergab dann eine entsetzliche Schreierei, in der sie mir vorwarf, die Tiere verhungern zu lassen!

Ich lebe alleine und habe leider keinen Mann, der sich hinstellt und mal ein Machtwort spricht.
    Es ist unerträglich geworden und ich habe schon daran gedacht, meinen Traum vom Haus im Grünen aufzugeben, weil ich diese Konfrontationen nicht mehr aushalte!

Danke fürs Ausreden können, ich bin seit Tagen nur mehr depressiv.

Nori

AW: Stress wegen Katzen füttern auf meinem Grund

Hallo Nori,

ja, so manche... Reicht man ihnen den kleinen Finger schnappen sie gleich die ganze Hand und tun sich dann schwer, Grenzen zu akzeptieren. Werden leider auch immer dreister, je mehr sie merken, dass der Andere immer wieder des lieben Friedens willen einlenkt. Und eh man es sich versieht, marschieren diese Leute bei einem ein und aus und richten es sich buchstäblich häuslich ein.
    Ich würde dir gerne etwas anderes sagen, aber da bleibt dir nun einmal nichts anderes übrig, als mal ein deutliches Machtwort zu sprechen und sich auf nichts weiter einzulassen. Vor allem keine Kompromisse, wenn es um dein Grundstück geht. Du könntest ihr anbieten, wenn es dir so sehr um die Katzen geht, ihr etwas zum Futter bei zu steuern, aber füttern auf deinem Grundstück kommt nicht mehr in Frage. Für das, was du ihr zum Katzenfutter beisteuerst, verlange eine Quittung. Verweigert sie diese, gibt es schlichtweg gar nichts.
    Das wird im ersten Moment mit Sicherheit wieder Gezeter und Versuche auslösen, dich emotional zu erpressen. Da musst du hart bleiben und notfalls auch mit Konsequenzen drohen, wenn sie dein Grundstück wiederrechtlich betritt.
    Hast du denn keine Freunde, die du bitten kannst, bei einem Gepräch dabei zu sein? Ich vermute mal, wenn ein Zeuge dabei ist, wird sich deine Nachbarin möglichst zusammen reißen. Und du hättest jemand, den du nennen kannst, wenn sie wieder irgendetwas versucht.

Kommentar

Zunächst mal, ich kann Deine Probleme gut verstehen.

Mir ging es ähnlich. http://forum.mobbing.net/showthread....gischer-Effekt

Ausserdem: es gibt "Wildkameras" ( 60Euro ) . Da kannst Du fotografieren wer Deine Töpfe, etc. beschädigt.

Ratten kann man beim Gesundheitsamt oder Ordnungsamt melden. (Bundesseuchengesetzt etc. )

Da kommt dann jemand der sie fängt oder vergiftet.

Du kannst damit aber auch nur drohen. "Katzenfeunde" wissen im allgemeinen, dass Giftköder für Ratten manchmal auch von Katzen gefressen werden.

Ausserdem, Rattenfallen sind auch keine Zierde für die Gegend.

Kommentar

Hi Ilythia,
        ja, so kommts mir auch vor, vom kleinen Finger die ganze Hand schnappen.
        Das habe ich vor, mich auf keine Kompromisse mehr einzulassen.

Letzten Herbst hat sie mich so bearbeitet und eindringlich überredet, daß sie auf meiner Terrasse und im Vorgarten Futterstellen errichten darf.
        Damals habe ich ihr schon gesagt, sie darf auf meiner Terrasse aber nichts umschlichten oder umräumen ( am besten nichts angreifen) und im Frühling will ich dann keine Schreierei, wenn ich wieder selbst die Katzen füttern werde.
        Diese Vorgaben hab ich gemacht, weil ich sie kenne.
        Leider hat sie sich an gar nichts gehalten.
        Im Gegenteil.

Ich hatte ein sehr schönes breites 1,20 m langes (eben gepresstes) Rindenstück einer Plantane, ich wollte es bemalen.
        Sie hat es einfach in 4 Teile zerbrochen und in eine Kiste gesteckt. Was geht in so jemanden vor? Man kann doch nicht in einen fremden Garten gehen und dort mit den Sachen so umgehen?
        Sie hat viel kaputt gemacht (das war nicht das einzige) und sehr viel Schmutz gemacht.
        Bei ihr drüben ist alles ganz pipifein und jedes Brösel wird sofort aufgehoben.
        Und bei mir klopft sie das in den Schüsseln eingetrocknete Futter auf meiner Mauer (!!) aus, das klebt ganz dick darauf und die Fliegen waren auch schon da.

Es geht mir nicht ums Geld fürs Futter oder die kaputten Sachen, sondern um die Übergriffe meines persönlichen Bereichs. Ich finde das respektlos!

Meine Freunde aus der Stadt sind viel zu resolut, die würden ihr sofort mit einer Klage drohen!
        Dann habe ich aber Dauerstreit.
        Die Freunde aus dem Dorf sind wieder sehr beschwichtigend! Diese würden mir nicht helfen, denn die wollen keine Probleme. Meine Nachbarin kennt nämlich viele Leute im Dorf und das ist auch schon das nächste Problem:

Sie spricht hinter meinem Rücken schlecht über mich! Aber nicht nur wie hier einigermaßen anonym, oder zu Hause mit den besten Freunden (die nichts weitertratschen) , sondern ganz offen im Gasthaus oder bei Handwerkern!

Ich will eine gute Nachbarschaft und keine Probleme.
        Ich werde mal schauen, ob ich mit ihr reden kann, wenn noch ein anderer Nachbar dabei ist.
        Vielleicht ist das dann ein bisschen mehr Druck für sie, mit den Übergriffen aufzuhören?

Kommentar

Hallo Irrgarten!
          Das tut mir leid, daß Du auch solche Erlebnisse haben musstest!
          Ich habe eine Wildkamera, darum weiß ich, wer aller zu mir fressen kommt.
          Ratten hatte ich bisher glücklicherweise keine gesichtet! Ich hatte nur die Befürchtung, daß welche kommen, wenn so lange so viel Nahrungsangebot in meinem Garten steht!
          Das ist ein gutes Argument, wenn man sagt, wenn Ratten kommen, dann muss sie jemand fangen oder Gift auslegen, welches dann auch die Katzen fressen könnten.
          Ich würde NIEMALS Gift ausstreuen, aber ich könnte es als Argument verwenden!

Ich halte Euch am Laufenden.

Kommentar

Es tut mir leid, wenn ich Euch so zutexte, aber es beschäftigt mich Tag und Nacht.

Kommentar

Hallo Nori,

dass dir das an den Nerven zerrt, verstehe ich sehr gut. Aber eine gute Nachbarschaft? Die hast du da beileibe nicht. Der Streit ist doch schon längst da und so , wie du das beschreibst nutzt sie einfach deinen Willen zur friedlichen Lösung aus und treibt ihr Spielchen weiter.
              Sie spaziert bei dir ein und aus, wie es ihr passt, macht Sachen kaputt, hinterlässt dir einen Saustall und betreibt, so wie du schreibst, üble Nachrede über dich.
              Da wäre mir jedes Argument zu viel (von wegen Ratten und Giftköder). Dieser Frau gehört es sofort verboten, dein Grundstück zu betreten ohne weitere "vernünftige Gespräche". Die scheint sie ja auch nicht ernst zu nehmen.
              Dann doch eher der Weg, ihr mal deutlich klar zu machen, dass sie sich in Zukunft strafbar macht, betritt sie dein Grundstück nochmals. Du hast eine Wildkamera und kannst diese dann als "Argument" benutzen, dass du jeder Zeit weißt, wann sie sich nicht an dein ausdrückliches Verbot hält und dass das Konsequenzen für sie hat. Du musst ihr ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, von wegen Anzeige etc.
              Die kannst du dann immer noch machen, wenn sie es drauf ankommen lassen sollte.

Ich kann dir aus meiner Sicht leider keinen anderen Ausweg, als diesen nennen. Ich kann zwar auch nur rätseln, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht, aber oftmals bleibt einem nichts anderes übrig als einen deutlichen Schuss vor den Bug. Sonst wird man diese Leute nicht los.

Kommentar

Hallo!
                Ich wollte Euch ein Update geben, damit Ihr wisst, wie es weiter gelaufen ist, nachdem Ihr Euch meiner angenommen habt:

Ich habe mit ihr nochmals geredet und ausdrücklich gesagt, daß ich keine Fütterung auf der Terrasse mehr will. Absolut nicht. Aus besagten Gründen.

Sie hat mir zugesagt, sie tut es nicht mehr!
                Ein paar Tage später kam ich wieder ins Gartenhaus und fand so wie immer ein von Maden übersätes Katzenfutter vor, garniert mit einem Schwarm Fliegen. Ich hätte heulen können!

Ich habe sie darauf angeredet und sie hat mir versichert, sie hätte nur am Abend davor Futter hingestellt, wirklich nur 1x!
                Was SIE nicht wusste war, daß ich sie in der Zwischenzeit jeden Morgen und Abend mit der Wildkamera auf meiner Terrasse fotografiert habe, insgesamt 6x. Sie war also 2x täglich bei mir.

Da Reden und Verbote anscheinend nichts bewirken, habe ich ein paar alte Fahrradschlösser aktiviert und alles was nur möglich war mit Gittertoren abgesperrt.
                Der Weg war immer offen, auch bei den Vorgängern schon, und bei den Vorgängern der Vorgänger.
                Von dort aus konnte man zum Haus und zu den dahinter liegenden Wiesen / Wald fahren.

Es ist traurig und umständlich, war aber anscheinend notwendig und meine Privatsphäre ist es mir wirklich wert!

Die Wildkamera hatte ich zur Sicherheit nochmals aufgestellt.
                Bei der Ansicht der letzten beiden Tage war alles ok! Ich bin wirklich froh!
                Es scheint endlich angekommen zu sein!

Meinen Streuner habe ich natürlich selber gefüttert. Aber ich lass das Futter nicht draussen in der Sonne stehen.
                Es gibt ja in der Umgebung noch weitere Futterstellen, ganz in der Nähe! Die Katzen sind ja nicht blöd, die wissen genau, wo es was gibt.
                Und wenn ich in ein paar Tagen wieder ganz aufs Land ziehe, dann wird er täglich gefüttert, zusammen mit meinen Hauskatzen. Also es verhungert niemand bei mir.
                LG Nori

Kommentar

Lädt...
                X