Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun? Gemeinderat mobbt mit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun? Gemeinderat mobbt mit

Was kann man tun, wenn man nicht nur durch die Nachbarn und ihre Freunde gemobbt wird, sondern auch durch den Gemeinderat, (Nachbar ist bei der Stadt beschäftigt)??
    Im Einzelfall sieht es so aus, daß wir mit permanenter Ruhestörung, Beschädigungen, Verschmutzungen am Grundstück, mehrfach demolierten Autos, Blockieren unserer Ausfahrt, Beleidigungen und Verleumdungen leben.

Beschwerden hierüber werden vom Ordnungsamt sofort abgeblockt. Der Gemeinderat und Bürgermeister handeln ausschließlich im Interesse unserer Nachbarn.
    Es geht soweit, daß private Hetzbriefe der Nachbarn in Akten der übergeordneten Behörde oder Polizeidienstellen auftauchen. Also schon systematische Vorbeugung gegen eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Hat jemand eine Idee, wie wir uns verhalten könnten?

AW: Was tun? Gemeinderat mobbt mit

Hy Benno, das bist ja Du! Meines Wissens kann man Strafanzeigen auch direkt bei Gericht abgeben und ist nicht auf die Polizei angewiesen. Auch kann man Strafanzeigen direkt zur Staatsanwaltschaft senden, u.U. vielleicht dazu einen Anwalt einschalten.

Kommentar

Mit den Anzeigen bei er Staatsanwaltschaft hast Du Recht.
      Problem ist aber: bei Straftaten, zB. den demolierten Autos, habe ich noch nie jemanden erwischt. Allerdings ist jedem klar, daß man en Täterkreis sehr einengen kann - nur die Beweise fehlen.
      Dann bewegen sich meine Nachbarn mit ihrem Mobbing so, daß es immer "nur" eine Ordnungswirdrigkeit ist, und die wird bei einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft an das zuständige Ordnungsamt zurückgegeben... also "die Katze beißt sich in den Schwanz".
      Gruß benno

Kommentar

hallo benno,
        gibt es bei euch nicht zweitgeteilte presse? kritische presse nimmt immer gerne so etwas auf. schade, wenn nicht.
        ist besser als

Kommentar

Hi,
          das ist durchaus eine Überlegung wert, danke.
          Ich wünsche Allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein "mobbingfreies 2010"

Kommentar

Gutes Neues!
            Also Beschädigungen von PKWs könnte man u.U. staatanwaltschaftlich behandeln. Was lustig ist, man kann z.B. eine Funkkamera in einen PKW setzen und den Reciever in der Wohnung anschließen (die laufen meist mit 12 Volt Gleichspannung). Falls der Wagen nicht zu weit weg steht kann man das gerade noch empfangen. Dazu müste man jedoch rund um die Uhr aufnehmen, um die Typen zu kriegen. Ausserdem sind ständige Beleidigungen bzw.Verleumdungen, die nicht aufhören wollen, mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Am besten würde ich das ganze mal komplett (mit Anfang) dokumentieren, mit Datums- und Zeitangaben und damit zum Anwalt gehen.

Kommentar

Einen Rechtsanwalt zu finden, der sich der Sache annimmt, ist nicht so auf die Schnelle möglich. Viele sind gar nicht in der Lage, so ein Thema in Angriff zu nehmen und sagen das auch sofort. Die andere Kategorie hört sich beide Seiten an und ist, wenn es die "Mobberseite" vom ersten Satz an geschickt darstellt, nicht in der Lage zu helfen. Die "Spezialisten" kosten sehr viel Geld und sind wirklich in der Lage zu helfen. Mir ist nicht bekannt, ob es über Rechtsschutzversicherungen eine Abrechnungsmöglichkeit gibt.

Mutige Presse ist ein Weg, der mir als der erste Versuch sinnvoller erscheint.
              ist besser als

Kommentar

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Rechtsschutzversicherungen und Anwälte Nachbarschaftskonflikte immer als Privatrecht behandeln, d.h. keine versicherungsmäßige Übernahme.
                Ein Zivilprozeß ist nicht nur teuer, sondern gerade in Mobbingangelegenheiten, die nicht offensichtlich als Straftat zu differenzieren sind schwierig. Schwierig, da meistens die Zeugen fehlen. Also geht es meistens Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird niedergeschlagen.
                Mit der geschickten Mobberseite habe ich auch Erfahrungen. Bei mir hat sich die Stadtverwaltung voll auf die Seite unseres Nachbarn gestellt, während unsere Beschwerden als Nörgelei abgetan wurden.

Kommentar

Finanzielle Fragen schlagen natürlich fast jedes Menschenrecht in unserem Land tot, das ist leider oft so, obwohl es diese omiöse Prozesskostenbeihilfe gibt (..wird man hier wohl kaum bekommen). Deswegen muß man hier genau abwägen, wie weit man gehen kann. Jedoch ist es falsch, daß Privatrecht nicht von Rechtschutzversicherungen übernommen wird, es ist eher umgekehrt, bei Strafrecht wird es kritischer.

Kommentar

Es kommt evtl. auf den Versicherungsvertrag mit der Rechtschutz an. Mir selbst wurde zweimal die Übernahme abgelehnt, weil es Privatrecht war.
                    Dann bleibt auch noch die Geschichte, wenn du einen mobbenden Nachbarn hast, der dich laufend zu Anzeigen zwingt oder Tatsachen so dreht, daß du der Angezeigte bist, wird die Rechtsschutzversicherung irgendwann kündigen.
                    Ist mir letztes Jahr passiert und bislang hat uns noch keine neue Versicherung aufgrund der vorhergehenden Schadensfälle wieder aufgenommen.

Kommentar

Wegen dem Problem mit Rechtschutz und Mobbingwust habe ich mich so negativ zur Belastung bei Rechtsproblemen geäußert. Mir ist es genauso passiert, daß meine Versicherung gekündigt wurde. Zum Glück gab es noch die Chance mit einer Selbstbeteiligung wieder neu einzusteigen (vielleicht geht dies hier noch). Früher (vor ein paar Jahren noch) war die Rechtsschutzversicherung übrigens sehr standartisiert und es war klar, wer was bezahlt, mittlerweile macht es jede Versicherung anders, man muß sich breit informieren. Die Zeitung wäre natürlich billiger als Chance..

Kommentar

Sowas ähnliches kenn ich auch , dann wenn nämlich jemand sehr viel Einfluss hat und sich geschickter als man es selbst tun könnte, bei Gemeinde-Menschen einschmeicheln und einschleimen bzw. Gutes-Tun-/-auf Gegenseitigkeit zu vermag.

Kommentar

und ich dachte, ich bin ein einzelfall. aber gut zu wissen, evtl. können wir voneinander lernen.
                          gruß benno

Kommentar

Hey Benno, eine etwas verspätete Anwort, aber ich bin neu im Forum. Wie ist denn jetzt die Lage bei dir? Ich hab etwas Erfahrung mit Videoüberwachung. Du kannst eine Reihe von Kameras so am Haus anbringen, daß du dein Auto, deine Einfahrt und die verschmutzten Bereiche überwachen kannst. Mit einem Festplattenrekorder kannst du dann mehrere Tage am Stück aufnehmen. Du kannst auch mit Bewegungsmeldern arbeiten um das Material in Grenzen zu halten. Signalübertragung gibt's per Funk oder Kabel. Die Kameras sind so klein, daß man sie oft gut verstecken kann. Es gibt aber auch Dummy-Kameras, die man als Abschreckung unterbringen kann. Wenn du mehr wissen willst, melde dich!

Kommentar

@ faeathertail:
                              Einen Nachbarn habe ich per Video-Kamera aufgezeichnet,als er mir den Autospiegel abgerissenen hat. Der Mann ist Sozialrentner, also: nichts zu holen finanziell. Da er bereits 83 Jahre alt ist, wird die Geldbuße nicht mehr in eine Haftstrafe umgewandelt.

Andere Dinge wie Verschmutzungen an und auf meinem Grundstück oder Lärmbelästigungen (die ich mit Zeugen nachweisen konnte) werden vom örtlichen Ordnungsamt heruntergespielt, damit die Nachbarn ja kein Bußgeld bekommen.

Kommentar

Lädt...
                              X