Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarstreit ? Nachbarschaftststreit ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbarstreit ? Nachbarschaftststreit ?

Guten Morgen zusammen,<o></o><o></o>

Ich wende mich an euch, da ich seit gestern ein Problem mit meinen Nachbarn habe und ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.<o></o>
    <o></o>
    Also erst mal eine kleine Vorgeschichte, meine Frau und ich wohnen seit fast 2 Jahren in dem Elternhaus meiner Frau, mein Schwiegervater wohnt unterm Dach mit im dem Haus.<o></o>
    <o></o>
    Es begann alles mit der Renovierung des Hauses unseres Nachbarn, er hatte die Hauswände neu verputzt und streichen lassen. Unser Nachbar beschwerte sich dann das unser Wein zu ihm rüber wächst und das wir ihn abschneiden sollen, mein Schwiegervater war erst nicht begeistert als ich den Wein großzügig geschnitten haben, aber da ich im Sommer nicht immer Lust habe die Leiter hoch um den Wein zuschneiden, habe ich ihn einen halben Meter zur Grenze gekürzt.<o></o>
    Inzwischen gibt es den Wein nicht mehr, da wir im Herbst letzten Jahres die Gemeinsam genutzte Regenrinne mit Blättern verstopft hatten und mein Nachbar und ich einen Wasserschaden im Haus hatten. Ich habe nach dem Regen auch den Abfluss des Fallrohres gereinigt. Ich muss dazu sagen mein Nachbar stand noch nie auf der Leiter um die Regenrinne zu Reinigen!! Darauf hin wollte er den Schaden bezahlt haben und mein Schwiegervater hat sich schriftlich mit seiner Versicherung in Verbindung gesetzt, aber wie soll es anders sein die Versicherung wollte den Schaden nicht übernehmen, den Schriftverkehr haben wir unseren Nachbarn gegeben und die Sache war für uns erledigt.<o></o>
    Vor vier Wochen habe ich einen ca. 1,80 großen Baumstumpf entfernt der mit Efeu bewachsen war und als Sichtschutz diente. Das Efeu habe ich auch entfernt, danach hat sich mein Nachbar beschwärt, das kein Sichtschutz vorhanden ist und das man das ändern muss. Ich sagte kein Thema, suchen sie sich was Nettes aus und ich beteilige mich.<o></o>
    Der Sichtschutz sieht wie folgt aus, auf dem vorhandenen Zaun der 1,80 groß ist wurde eine halbe Meter hohe Rankhilfe befestigt um von seiner Seite aus wieder bewachsen zu lassen.<o></o>
    Dieser Zaun wurde komplett Weiß gestrichen aber nur von seiner Seite aus, so dass ich die hässliche Nasen auf meiner Seite habe. Natürlich könnte ich den Zaun auch weiß streichen, aber man hätte doch vorher fragen können oder?? Dies ist nämlich nicht passiert?<o></o>
    <o></o>
    Der Höhepunkt war gestern, meine Tochter ist drei Jahre alt geworden und von daher war die ganze Familie da. Als das Fest zu Ende war, es ging so von 16:00 – 19:30 also um halb acht war meine Tochter im Bett, saß ich noch mit drei Freunde im Garten und haben mit ein Glas Bier den Tag ausklingen lassen. Es stellte sich die Nachbarin in den Garten und telefonierte mit ihren Sohn in der Schweiz. Erst beklagte die Frau die Landtagswahlen, weil es in NRW nur Proll Volk gibt und daher die SPD gewählt wurde, das Schauspiel ging weiter, danach wurde es genauer. Meine Familie wurde als Asozial bezeichnet, die Kinder würden den ganzen Tag schreien und die Eltern auch. Die Penner würden ja nur da wohnen, weil sie sich keine Miete leisten könnten, wir hätten alle keine Schulbildung usw. <o></o>
    So ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und weiß nicht was ich tun soll, soll ich Persönlich hingehen und sie zu Rede stellen oder eine Brief schreiben. Was soll ich tun?<o></o>
    <o></o><o></o>
    P.S.: Meine Nachbarn sind auch nicht gerade Leise, es gibt in Regelmäßigkeit nachts um halb elf, ein lautstarkes Klavierkonzert für 10-20 min und wenn die Sommernächte warm genug sind, sitzen sie sehr lange draußen und unterhalten sich auch Lautstark mit Bekannten oder es wird schon mal in der Mittagszeit gesaugt, aber alles Dinge die mich bisher nur am Rande gejuckt haben. Aber das mit gestern hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Bitte schreibt mal was ich da machen soll.<o></o>
    <o></o>
    LG aus Moers<o></o>
    Payback<o></o>

AW: Nachbarstreit?

Hallo Payback,
    es gibt mehrere Möglichkeiten wie Du damit umgehen kannst, kommt nur darauf an wie Du in Zunkunft leben willst. Als erstes könntest Du rüber gehen und nachfragen was für ein Problem sie eigentlich haben und was ihnen nicht passt. Oder sie zum Kaffee einladen um die Situation zu besprechen und zu erläutern wie künftig ein friedliches miteinander Leben möglich ist. Wenn Du allerdings das Gefühl hast da ist eh Hopfen und Malz verloren und sie schlagen weiter auf Euch ein würde ich sie wegen Beleidigung anzeigen. Du hast Zeugen also eindeutig die besseren Karten zumal wenn sie in dem Gespräch Euch auch noch namentlich genannt hat.
    Persönlich würde ich es erst mit einem Gespräch versuchen, weil man schliesslich länger nebeneinander wohnt. Leider ist bei uns die Situation schön derart verschärft das mir das Messer in der Tasche aufgeht wenn ich meinen Nachbarn nur sehe.
    Und das wünsche ich wirklich keinem.
    Auf gutes Gelingen
    lille

Kommentar

AW: Nachbarstreit ? Nachbarschaftststreit ?

Hallo!
      Dein Eintrag ist ja schon etwas her aber ok. Mich würde interessieren wie du jetzt vorgegangen bist. Ich persönlich würde auch erstmal Aug in aug mit den Nachbarn versuchen zu sprechen, was sie zu deren Taten bewegt. Merkst du gleich, mit denen kann man nicht reden dann hat es keinen Zweck und ich würde mir erstmal eine Beratung bei der Polizei holen. Vielleicht könnten die ja in erster Linie mal versuchen ein Schlichtungsgespräch durchzuführen. Anzeigen kannst du deine Nachbarn auch wegen Verleumdung. Und da sieht es für dich gut aus weil du ja deine Freunde als Zeugen hast. Aber man muss auch wissen, so eine Klage ist Nerven-, Zeit- und Kostenaufwändig (je nach Rechtsschutzvers.) und oft leiden Beziehungen drunter.
      Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe ihr findet einen Weg. Wäre schön mal ein aktuellen Stand zu hören.
      LG Hasi

Kommentar

Hallo,
        zunächst möchte ich mich hier vorstellen. Mein Name ist Roger ...... und ich arbeite in der Redaktion einer TV-Produktion. Im Moment kümmere ich mich um eine neue Reportage, in dem es um das Thema Nachbarschaftsstreit geht. Wir wollen nicht die Kamera "draufhalten", wenn sich Nachbarn in die Wolle bekommen, sondern mit Hilfe eines Mediators den Streit schlichten, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und die Situation entspannen. Niemand soll vorgeführt werden. Es geht nur um die Mediation, die Lösung des Problems und darum, dass alle Beteiligten wieder in Frieden leben können.
        Wenn Sie glauben, dass wir Ihnen helfen können, dann melden Sie sich doch einfach bei mir:
        roger.krueger@imago-tv.de
        Mit freundlichen Grüßen,
        Roger .......

Kommentar

Hallo,

haben Sie mittlerweile eine Lösung für das Problem mit Ihren Nachbarn finden können?
          Wir sind eine Film- und Fernsehproduktion aus Hamburg und würden Ihnen gerne helfen, die unangenehme Lebenssituation mit Ihrem Nachbarn zu klären bzw. zu mildern. Wenn Sie Interesse haben, dass wir Ihnen zur Seite stehen und vielleicht gemeinsam eine Lösung finden, kontaktieren Sie mich gerne:
          Mein Name ist Remus
          Filmreif TV
          Redaktion<o></o>
          Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH<o></o>
          Sorthmannweg 11-13<o></o>
          22529 Hamburg<o></o>
          Tel.: 040 30 68 63 30<o></o>
          E-Mail:info@filmreif-tv.de

Kommentar

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <woNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <wontVertAlignCellWithSp/> <wontBreakConstrainedForcedTables/> <wontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="&#45;-"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Arial","sans-serif"; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:Tahoma;} </style> <![endif]--> Betreff: Hilfesuche zum Mobilisieren sämtlicher anliegender Nachbarschaft für gemeinsame Hausschwammbekämpfung

Sehr geehrter Herr Krueger,

Mein Fall hat offensichtliche Parallele mit Stuttgart 21 (wegen achtjährigen Verhinderung der Bebauung meines Grundstücks durch nachbarliche Hausschwammbedrohung) sowie Parallele mit Sachverständigenverschulden für Einsturz der Eishallendecke im Bad-Reichenhall mit mehreren Toten und Schwerverletzten (Falschaussagen des nachbarlichen Sachverständigen Statikers, Falschentscheidung der Baurechtsbehörde über Einstellung des begonnenen Eingriffsverfahrens trotz gegenwärtigen Einsturzgefahr für Leben und Gesundheit).
            Im Oktober 2000 habe ich als angehende Rentnerin ein kleines altes Fachwerkhaus, Baujahr 1803, mit 2 Wohnungen je 45 m², im Amtsgericht viel zu teuer (mit Kreditaufnahme etc.) ersteigert. Der Traum vom eigenen Haus, vom Blumenpflanzen im kleinen Garten, platzte wie ein Luftballon schon paar Wochen später, d.h. nachdem wir die alten Tapeten, Gipskartonplatten etc. Innenverschalung abgenommen und erhebliche Schäden der alten Baukonstruktion festgestellt haben. Schon vor Jahrzehnten wurde es vom Hausschwamm befallen, welcher nachweislich vom Nachbarhaus (Hintergrenzer) rüberwächst.
            Ich hatte zuvor keine Ahnung von der Hausschwammgefahr, von schweren Bauschäden u.a.. Das Haus wurde Außen schön gestrichen, hatte ein neues Dach, eine Hausbesichtigung vor Zwangsversteigerung war nicht vorgesehen, das Wertgutachten enthielt keine Angaben über Hausschwammschäden.
            Die, im Bau fachkundigen Nachbar haben dagegen ihr Haus nach Besichtigung im Jahr 2001 vom Makler gekauft. In Kenntnis des Hausschwammbefalls und des bevorstehenden Bauvorhabens auf dem Nachbargrundstück hegten sie beim Hauskauf offensichtlich die Absicht, dieses Grenzhaus auf Kosten der bauwilligen Nachbarin neu herstellen zu lassen. So erneuern die Nachbarn-Selbstsanierer seit 2001 immer wieder die Innenverkleidung im von ihnen bewohnten Fachwerkhaus, für die Hausschwammbekämpfung tun sie gar nichts.
            Mein Haus steht seitdem leer, kann nicht bewohnt werden, wie ich mir zunächst geplant habe. Ich wohne nach wie vor zur Miete in einer Einzimmerwohnung. Seit 8 Jahren versuche ich nun mein Haus zu beseitigen. Die Nachbarn verweigern die Zustimmung und jeglichen Kontakt mit mir. Vor Gericht behaupten sie seit Jahren das Gegenteil davon, angeblich ich will nicht mit ihnen sprechen. Meine sämtlichen Versuche, die Baukonstruktion des Nachbarhauses zu erkunden scheiterten im Verfahren vor Landgericht.
            Deren Rechtsanwalt, trotz eindeutiger Rechtslage zu deren Lasten und fehlender Gründe zum Widersprechen – hat jahrelang in 6 Gerichtsverhandlungen und sämtlichen Schriftsätzen offensichtliche Tatsachen ins Blaue hinein bestritten und immer neue Gutachten gefordert;
            Endlich hat das Gericht im Beschluss vom Dez. 2010: "Die Beklagten seien Erstbauenden" verkündet, welcher längst rechtskräftig wurde. Jetzt erwarten wir nun das Urteil.
            Diese Entscheidung des Landgerichts ist wahrscheinlich einmalig: Die Nachbarn-Hintergrenzer werden nun privatrechtlich verurteilt, ihre Grenzgiebelaußenwand – Fachwerkhaus Baujahr 1803 - samt Fundament selbst zu beseitigen und neu zu errichten. Öffentlich-rechtlich sind sie verpflichtet, mehrere Anträge beim Baurechtsamt zu stellen, um das zivilrechtliche Urteil umzusetzen. Vor Beginn der Baumaßnahmen haben sie als „Erstbauende“ dem Baurechtsamt die Standsicherheit sowohl ihres Hauses als auch des meinigen nachzuweisen. Andererseits kommen sie an ihre eigene Grenzgiebelwand nicht heran ohne mein Grenzhaus zu beseitigen.
            Theoretisch bleibt mir jetzt, wie die Chinesen sagen würden: "Geduld zu üben, abzuwarten und Tee zu trinken" solange bis die Nachbarn mit dem Abbruch meines Hauses und Erstellung ihrer neuen Grenzgiebelaußenwand fertig sind. Nach bisherigem Verhalten dieser Nachbarn sehe ich mit Sorge, deren weitere Tricks entgegen, mit welchen diese ihren Verpflichtungen aus dem Urteil zu entgehen versuchen.
            Es ist allgemein bekannt, die Bekämpfung des Hausschwammbefalls im Alleingang nicht möglich ist. Im August 2010 habe ich alle Nachbarn angeschrieben, sie zur Besichtigung der Hausschwammschäden in meinem Haus und zur Gerichtsverhandlung am 24.09.2010 eingeladen. Keiner meldete sich bei mir, keiner kam zur Gerichtsverhandlung.
            Zu meiner Situation: Meine Baugenehmigung verfällt, mein Architekt verweigert die Bauleitung solange die Hausschwammgefahr an der Grenze nicht nachweislich beseitigt wird. Mein Grundstück ist nun seit 10 Jahren wirtschaftlich nicht verwertbar.
            Meine Seitenangrenzer haben ihre großwüchsigen Bäume direkt an der künftigen Baugrube auf meinem Grundstück und drohen mit Schadenansprüchen. Alle Bemühungen mit denen zu sprechen blieben ebenso erfolglos. Mir, einer Reingeschmeckten im Schwabenland, wurden sogar derer Einbuße bei Landumlegung im Jahre 1971 vorgeworfen, wodurch das Grundstück meiner Rechtsvorgänger erschlossen wurde, obwohl laut Grundbuch die Grundstücksfläche nicht erhöht wurde.
            Ich bin überzeugt, dass alle Vorwürfe der Nachbarn ohne Belang sind im Vorfeld des allgemeinen Interesses sämtlicher Nachbarn, den alle Gebäude bedrohenden Allesfresser- Hausschwamm auszurotten.
            Nachdem bereits Jahrzehntelang (Kenntnis meiner Hintergrenzer seit 10 Jahren) der Hausschwamm sich ungehindert ausbreiten konnte, werden bald mehrere dicht mit Fachwerkhäusern bebauten Straßenseiten davon betroffen, wenn weiterhin nichts geschieht und alle „ihr eigenes Süppchen kochen“, sobald sie den Hausschwamm bei sich entdecken.
            Bis zum Ende 1996 war der Hausschwammbefall in unserem Bundesland noch anzeigepflichtig bei der Bauaufsichtsbehörde. Heute ist der Hausschwammbefall eine Privatsache.
            Für Ihre Hilfe bzw. Meldung per E-Mail bedanke ich mich im Voraus bestens.
            MfG
            eseel

Kommentar

Sie sollten eine/n Experten/tin hinzuziehen. Eine echte, kein Anwalt oder so! ;-))

Kommentar

Dieses "Forum" wird von Imago TV aus Berlin geführt. Dazu ein online-Beitrag auf www. fernsehkritik.tv, Folge 85, Beitrag "Mitten im Terror"

Kommentar

Lädt...
                X