Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Nachbar- nur weil ihm die Nachtruhe nicht passt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Nachbar- nur weil ihm die Nachtruhe nicht passt

Ich wohne seit ca. 8 Jahren in einem Miethaus. Das Haus hat insgesamt 4 Treppenaufgänge
    (also Haus 1-4) mit jeweils 8 Mietparteien. Kurz nachdem ich dort eingezogen bin, zog auch eine junge Familie unten im Haus 3 ein (ich wohne im Haus 2 ganz oben). Am Anfang war alles ok, sie waren beide immer freundlich und eher ruhig. Mit der Zeit hat er aber immer mehr Leute aus der Umgebung kennen gelernt und zu sich nach Hause bzw. auf seine Terrasse eingeladen. Jedes mal wurde es dann bis tief in die Nacht getrunken und sehr laut gelacht oder rumgebrüllt. Ich weiß nicht ob das seine Nachbarn im selben Haus nicht gestört hat oder ob keiner sich getraut hatte rüber zu gehen. Jedenfalls war es so laut gewesen dass man es von der anderen Straßenseite hören konnte. Ich habe es sehr lange ignoriert. Irgendwann hat er sich mit dem Nachbar unter mir angefreundet und mit ihm direkt unter mir getrunken und noch andere von seinen Saufkompanen dazu geholt. Ich habe meinen Nachbar darauf angesprochen dass ich nicht jedes Wochenende die ganzen Nächte wach sein werde, nur weil sie in Ruhe saufen möchten. Seine Antwort war nur "wenn es Ihnen nicht passt, dann rufen Sie die Polizei". Genau das habe ich bei der nächsten Party unter mit getan. Sie waren alle gezwungen die Wohnung zu verlassen und haben im Treppenhaus mich beschimpft und laut beleidigt. Unten hat er sich vor die Klingel gestellt und mehrere Minuten geklingelt, bis er das ganze Haus wach bekam. Das hatte sich dann sehr oft wiederholt, vor allem wenn andere Mieter, auch aus den anderen Häusern wegen ihm die Polizei gerufen haben. Das ging dann so lange bis ich ihn wegen Hausfriedensbruch und Beleidigung angezeigt habe. Den Vermieter habe ich über die Zustände informiert. Dieser Nachbar behauptete jedenfalls er habe in diesen Nächten zu Hause geschlafen und ich denke mir Lügen aus weil ich mit allen Mietern in jedem Haus Probleme habe. Das schlimmste daran ist, dass der Nachbar unter mir natürlich alles bestätigt. Nach der Anzeige hatten wir 2 Jahre Ruhe von ihm. Er hat zwar immer noch in auf seiner Terrasse gefeiert, aber nicht mehr bei Nachbarn in meinem Haus. Vor ein paar Tagen hat das ganze Theater, ich weiß nicht weshalb, wieder angefangen. Er war natürlich betrunken und hatte mit dem Beschimpfen angefangen. Er spaziert mit irgendwelchen Freunden durch mein Treppenhaus, bewirft meine Fenster mit Schnee- und Eiskugeln und lacht sich dabei kaputt oder demonstriert wie gut er sich prügeln kann und zeigt dann in meine Richtung.Jedes mal sind einige seiner Freunde dabei, die er zum Mitmachen ermutigt. Ich weiß nicht wie gestört dieser Mann ist, jedenfalls habe ich langsam Angst um mich und meine Kinder. Ich traue ihm einiges zu. Ich wollte mir jetzt einen Anwalt suchen und mit ihm zusammen überlegen was man tun kann, denn langsam aber sicher reicht es. Alleine kann ich sowieso nichts machen. Die restlichen Nachbarn wollen nichts gesehen haben und haben wahrscheinlich selber Angst vor ihm. Der Nachbar unter mir ist immer seiner Meinung und ein paar von seinen Saufkumpels gibt es hier in den 4 Häusern auch. Mein Vermieter hat bis dato nichts gegen unternommen, denn "solche Angelegenheiten klären die Nachbarn unter sich..". Muss ich mir das wirklich gefallen lassen, nur weil er die Nachtruhe akzeptieren muss? Wie muss ich denn jetzt überhaupt vorgehen? Danke für jede Antwort.

AW: Mobbing durch Nachbar- nur weil ihm die Nachtruhe nicht passt

Hallo

Normalerweise ist ab 22.00 bis 06.00 Zapfenstreich, allerdings wäre es interessant ob im Mietvertrag etwas anderes steht.
    Auch hat der Nachbar nicht damit gerechnet das die Polizei anrückt, das hat natürlich den Hausfrieden komplett zerstört.
    Das erste ist, das man sich Zeugen sucht... die den Krawall belegen und dann würde ich Tagebuch führen mit allen Vorkommnissen und den Zeiten und Zeugen.
    Und einen Termin beim Mieterschutzbund wäre dringend anzuraten.

Grüße Hundkatze

Kommentar

Hallo,

Zeugen wären natürlich gut. Ich würde auch Fotos oder besser sogar Videoaufnahmen machen, auch wenn diese letztendlich als Beweismaterial vor Gericht nicht zugelassen werden. Hauptsache, der Vermieter bekommt erst einmal was an die Hand, damit er sieht, dass er handeln muss. Schließlich kann es ja auch passieren, dass die Krawallos fremdes Eigentum zerstören.
      Viel Glück
      Trauerweide

Kommentar

Was für ein Horror!
        Wie verrückt - da hat man doch das Gefühl, man würde alleine auf weiter Flur wohnen und niemand anderes außer einem selbst bekommt diesen Lärm mit. Das Problem kenne ich gut und frage mich, warum hören das denn die anderen Mieter nicht? Wollen die das nicht hören? Sind die taub? Und dabei hat man doch schon eine ordentliche Zeit lang Toleranz walten lassen und ignoriert, was nur geht.... Unglaublich!
        Dieses Phänomen hätte ich wirklich mal gerne erklärt - lese aber mit großer Erleichterung, dass es anderen auch so geht.

Aber ich kann mich nur anschließen: führe ein Lärmprotokoll und sorge für Zeugen. Konfrontiere damit deinen Vermieter. Der hat für die Einhaltung der Hausordnung zu sorgen, die - so weit ich weiß - Bestandteil eines jeden Mietvertrages ist.

Ach noch ein Tipp: Du kannst die Polizei rufen, die kommen und mahnen zur Ruhe und lösen ggfs. die Runde auf. Allerdings hast du auch die Möglichkeit, diese feierfreudigen Truppen beim Ordnungsamt wegen nächtlicher Ruhestörung anzuzeigen. Das wird dann auf Dauer recht teuer für diese Herrschaften.

Gruß
        Sabine.

Kommentar

Hallo! Du hast super Tipps gekriegt, du kannst es schaffen.Laß Dich nicht provozieren.Hast Du schon mal daran gedacht, ein Schreiben aufzusetzen und von den Mietern die sich auch gestört fühlen, unterschreiben zu lassen.Kopie machen und Original zum Vermieter, per Einschreiben schicken, um Antwort bitten. Sollte nichts passieren= Pech gehabt.Dann hast du alles gemacht.Zieh weg, Du hast Kinder, für diese ist der Stress auch nicht schön.Meist rät die Polizei auch dazu, einen Umzug zu erwägen.Schau Dir doch unsere Menschheit an,alles schnelllebig,viele bleiben auf der Strecke, viele eilen falschen Idealen hinterher, Neid ist auch ein großes Problem, man kann sich glücklich schätzen, wenn man gute Freunde hat und ein super Umfeld.Nicht alles im Leben läuft glatt, aber davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen, es gibt immer eine Lösung oder Ausweg.Nervige Nachbarn kann man entgehen, schweres Unglück nicht.Ich finde, es gibt wirklich sehr schlimme Dinge im Leben,die habens dann richtig schwer.---Ich möchte nicht ins Detail gehen, sonst reg ich mich nur auf!Gute Nerven und ein glückliches Geschick, wünsch ich Dir.

Kommentar

Auf die Hilfe der anderen Nachbarn kann man nicht hoffen.
            Sammle Beweise, gehe damit vor Gericht.
            Du kannst auch DezibelMessungen vornehmen!

Das Verhalten könnt ihr anzeigen, Drohgebährden sind strafbar.
            Ruf den psychiatrischen Dienst an, die holen den ab,
            und er wird zwangstherapiert, auch gegen seinen Willen.

Ihr könntet Filmen (Handy?), alles dokumentieren.
            Der Vermieter wird erst reagieren, wenn er es selbst live miterlebt.
            Versetze ihn in die Lage, eure Beschwerden nachvollziehen zu können.

So, das wäre es erstmal. O.
            Oje
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Oje; 12.01.2011, 09:11.
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Lädt...
            X