Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Nachbar macht Terror hoch drei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuer Nachbar macht Terror hoch drei

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe ein größeres Problem mit den neuen Nachbarn.

Vorgeschichte:

Wir meine Frau, zwei Kinder und ich, haben vor 17 Jahren ein Reihenhaus gekauft, welches 16 Jahre alt war.
    Wir haben sehr schnell in der Siedlung netten Kontakt zu allen Siedlern gefunden.
    Der Garten war auf zwei Seiten mit einer 1,80 m hohen Hecke eingefasst.
    Auf der Seite zum neuen Nachbarn standen mehrere Büsche und drei hohe Tannen.
    Die Tannen wurden vor dem Einzug ins Haus noch weggemacht und wir haben ein Schwimmbecken, so wie eine kleine Holzhütte im Garten aufgestellt.
    Wir haben am Anfang nur das nötigste am Haus und im Garten gemacht und einen Sparvertrag abgeschlossen.
    Dieser ist im April 2011 ausgelaufen und wir führen zur Zeit zum Teil, größere Renovierungsarbeiten aus.
    Vor ca. 3 Jahren verkaufte unser Nachbar sein Haus.

Somit fing der Ärger an!!!!!!!!!!!

Die neuen Nachbarn waren gerade mal ca. 1 Woche eingezogen, als man den Kopf, samt Oberkörper durch die Büsche steckt und in unseren Garten schaute.
    Sie schauten sich den ganzen Garten an ( obwohl ich im Garten war ) und sprach mich dann an.
    Ohne zu Grüßen.
    Hier muss mal einiges gemacht werden. Die Büsche kommen alle weg. Dann solle ein Kammerjäger kommen und dafür sorgen das die Ratten unter der Hütte beseitigt werden.
    Die Hecken sollen auf 1,00 m runter geschnitten werden und das Schwimmbecken zieht Ratten an. Dieses solle auch abgebaut werden, da es nicht zulässig sei.

Ich habe sie dann Aufgefordert ihren Oberkörper aus unserem Garten zu nehmen.

Doch sie meinten das wäre ihre Sache und der Jägerzaun wäre morsch. Dieser wird gegen einen Stahlzaun ausgetauscht. An den Kosten hätten wir uns mit der Hälfte der Kosten zu beteiligen.

Ich sagte daraufhin nur das ich das nicht tuen werde und dort kein Metallzaun hin kommt.

Außerdem sollen sie sich jetzt entlich in ihren Garten zurückziehen, da sie gerade Hausfriedensbruch begehen würden.

Er meinte nur, das er den Jägerzaun abreist, einen Metallzaun aufstellen lässt und uns dann die Rechnung schickt. Dann zogen sie sich zurück.

Somit war der Kontakt nach einer Woche kaputt.

Doch das war alles erst der Anfang.

Da ich kurz mal weg muss, werde später weiter schreiben.

Gruß Jupp

AW: neuer Nachbar macht Terror hoch drei

Hallo Jupp,
    egal was Du noch schreiben möchtest, mein dringender Appell ist:
    Nimm alles, was Du hier schriftlich niederlegst, mach einige
    Photos von Deinem Haus, Grundstück, Zäune, etc.
    und geh schnellstens zu Haus und Grund, damit Du auf jeden Fall
    erst einmal über die amtliche Gesetzgebung usw. informiert wirst.
    Bis dahin würde ich Deiner Stelle den neuen Gernegroß völlig
    ignorieren und ihm kein "Futter" für böse Antworten geben.

Meiner Ansicht nach sollte jeder Mieter im Mieterverein und
    jeder Hausbesitzer organisiert sein bei Haus & Grund.

Eine jeweilige Mitgliedschaft ist billiger als gleich ein Anwalt

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen

Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!
      Ich habe mir die Seite direkt mal rausgesucht und werde mich am Montag, zur Niederlassung in Neuss begeben.

Gruß Jupp

Kommentar

Gern geschehen und danke für die Rückmeldung!
        Viel Erfolg!
        Gruß
        anouk

Kommentar

Hallöchen!

In welchem Bundesland lebst Du? Allgemeine Regelungen zum Nachbarrecht ( Nachbarrechtsgesetz) gibt es im BGB, spezielle Richtlinien hat wohl jedes Bundesland für sich errichtet, kann man auch mal googlen, wie die Rechtslage ist.

Vielleicht können wir Dir ein wenig zuarbeiten, wenn Du uns das Bundesland verrätst.

Das zuständige Bauamt könnte auch noch hilfreich sein.

Was ich erstmal nicht glaube, ist, dass sie sich wegen des Schwimmbeckens echauffieren können, das ist ja völliger Quatsch mit den Ratten, dann dürfte niemand einen Pool haben. Ein Schwimmbecken zählt wohl zur normalen Nutzung eines Grundstücks, wäre ja noch schöner wenn ich die Nachbarn um Erlaubnis fragen müsste, wenn das Ding eine normale Größe hat und Du keine öffentliche Badeanstalt daraus machen willst.

Hast Du denn schon Ratten gesichtet unter der Hütte ? Mag ja sein, dass sich welche dort eingenistet haben, dann müssen sie natürlich bekämpft werden. Aber allgemein ist es halt so, dass sich in Gärten und auf Grundstücken allerlei Getier aufhält, auch mal Ratten. Das liegt in der Natur der Sache, ansonsten muss man halt in die City ziehen :-) Aber auch da soll es mal Ratten in Häusern und Kellern geben.
          Also, erstmal Ruhe bewahren und sich schlau machen.

Wie weit stehen denn die Hecken und Büsche vom Nachbargrundstück weg, es zählt wohl Mitte des Stammes bis zum Zaun. Wie lange besteht diese Hecke schon... in der Tat ein weites Feld...

LG Schwester

Kommentar

Hallo zusammen

Ich komme aus der Stadt Neuss am Rhein. Das Bundesland ist NRW.

Wir haben zwei Zwergrauhaardackel, die sich viel im Garten aufhalten. Wenn es dort Ratten gäbe, würden die anschlagen.
            An und unter der Hütte ist kein Höhleneingang zu finden und wir haben noch keine Ratte, oder Spuren von Ratten, in dem Garten gesehen.
            Das Problem ist, das die Hütte vorne rechts leicht abgesackt ist und nun etwas schief steht.
            Die Büsche auf der Seite zum neuen Nachbarn, habe ich vor 2 Jahren gerodet und mit Erlaubnis von ihnen einen Holzsichtschutzzaun aufgestellt.
            Im April dieses Jahres habe ich alle Hecken gerodet und auch dort einen Sichtschutzzaun aufgestellt.
            Somit steht in unserem Garten, außer einem schmalen Fliederbäumchen ca. 2,50 m hoch) nichts hohes mehr im Garten.

Vor anderthalb Jahren Pflanzte der Nachbar eine Hecke fest an den Sichtschutzzaun. Der Zaun wird mittlerweile zu uns rübergedrückt und steht schief.
            Im vorderen Bereich ist die Hecke ca. 2 m hoch. Ab der mitte des Gartens ist ein Höhenversatz in der Hecke und dort ist sie ca. 3,00 m hoch.

Unser Schwimmbecken steht nun bis ca. 14 :00 Uhr im Schatten.

Also unsere Hecken mussten weg, weil sie zu hoch waren und nun haben sie eine gepflanzt die bis zu 3,00 m hoch ist. In der Nachbarschaft erzählen sie, das die Hecke im hinteren Bereich mindestens 4,00 m hoch werden soll, damit der Clorgestank nicht mehr von uns zu ihr ziehen kann.

Wir arbeiten aber kaum mit Clor, sondern fast nur mit Sauerstoff.

Wenn es warm ist, gehe ich abends bevor ich ins Bett gehe, kurz ins Becken zum Runter kühlen. Danach kann man gut schlafen.

Sie erzählen in der Nachbarschaft, ich würde nachts Nackt schwimmen gehen und das wäre eine Unverschämtheit. Ich habe immer eine Badehose an und war noch nie mitten in der Nacht im Becken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unser Vorgarten ist vor ca. 5 Jahren, komplett gepflastert worden, nur in der Mitte ist am Bürgersteig ein ca. 3,00m langes Blumenbeet.

Da wir keinen Zaun um den Vorgarten mehr haben, kommt es , das wir praktisch zwei breite Eingänge in den Vorgarten haben.

Das ist für mich ganz praktisch, da ich nun mit meinem Motorrad, auf einer Seite rein und auf der anderen Seite rausfahren kann.

Ich stelle dass Motorrad zwischen Blumenbeet und Haus ab.

Unsere neuen Nachbarn und zwei alte Nachbarn haben einen Metallzaun um ihren Vorgarten gemacht.

Wir sollten das mit dem gleichen Zaun auch machen, damit die ganze Front gleich aussieht.

Wir möchten und werden unseren Vorgarten aber nicht mehr Einzäunen.

Jetzt erzählen die neuen, das wir es schuld sind, das das alles verboten aussieht und wir würden alles versauen.

Außerdem erzählen sie, das wir kein Geld haben und Asozial sind, weil wir nichts mitmachen.

Allerdings stehen hier 8 Häuser nebeneinander. Was ist mit den anderen.

Seit ca. 5 Wochen stellt der Nachbar seinen Motorroller auf den Bürgersteig.

Genau vor unseren Vorgarten, so das ich mit meinem Motorrad nicht mehr vorbeikomme.

Ich habe ihn darauf angesprochen.

Antwort: Ich kann meinen Roller hinstellen wo ich will. Außerdem meinen wir wohl, was besonderes zu sein, da wir die einziegen sind die zwei Eingänge haben.

Das ist verboten und den zweiten machst du zu.

Dadraufhin hat es das erste mal richtig geknallt und ich habe ihm gesagt: Wenn du den Roller noch einmal da hinstellst, rufe ich die Polizei zur hilfe. Das ist pure absicht und es ist genug Platz auf dem Bürgersteig, den Roller abzustellen, so das unser Eingang frei bleibt.

Nun droht er mir damit, einen dicken Betonblumenkübel dort hin zu stellen, es sei den ich Zäune den Vorgarten ein und mache den zweiten Eingang weg.

Da das leider nicht ganz leise von statten ging, bekamen andere Nachbarn das mit, und gingen mit auf die Diskussion ein.

Die alten Nachbarn meinten auch das das alles nach Absicht aussieht und sie sollen damit aufhören.

Er solle sich nicht wundern, wenn wir die Sache zum Anwalt tragen.

Der neue meinte daraufhin: Wenn Jupp zum Anwalt geht, reiße ich die ganze Siedlung mit rein.

Dann zeige ich euch allen was die Stunde geschlagen hat.

Ihr macht alle eure Bäume; Hecken, Gartenhäuser und Sichtschutzzäune weg.

Da ich eigentlich einen Anwalt einschalten wollte und daraus kein Geheimnis gemacht habe, bearbeiten ( wirklich freundlich und nett ) mich die Alten Nachbar, ich solle das bitte nicht tun.

Die neuen Erzählen nun überall sie haben gewonnen. Wir wären Asozial, hätten kein Geld, Und würden keinen Mucks mehr machen. Und sie werden dafür sorgen, das wir unser Haus verkaufen und wegziehen.

Immer wieder geschehen kleine Nigeligkeiten von ihnen gegen uns.

Im Winter wenn wir Schnee geräumt haben, gehen sie hin und räumen ihr Stück Bürgersteig. Alerdings werfen sie den auf unser Stück, was geräumt wurde, den Schnee auf einen Haufen hin.

Wenn sie kehren, fegen sie den dreck auf unser Grundstück, oder machen ein Häufchen vor unserem Eingang.

Und alles so ein Sch...........
            Ich glaube das es sich hier um Mobing handelt, oder wie seht ihr das ganze?

Gruß Hans

Kommentar

Hi !

Also, wenn Du klagst ( ich glaube ich würde das machen) wird es wohl einen Zivilprozess geben. Aber der findet nur zwischen den klagenden Parteien statt. Gegenstand des Rechtsstreites sollten dann allein Euer beider Belange sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richter sich auf Diskussionen um noch andere Grundstücke einlassen, das wären dann wohl gesonderte Prozesse, die dein "netter " Nachbar führen müsste. Falls er den Prozess verliert, dürfte sein Mütchen gekühlt sein, es sei denn der hat Geld wie Heu und es kommt ihm nicht auf ein paar Hunderter oder Tausender an.

So sehe ich die Lage, ich bin natürlich kein Anwalt, aber schon aufgrund der üblen Verleumdungen und bösen Nachrede gegen Euch würde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen und hören was man da machen kann. Vielleicht kann der auch erstmal nen Brief schreiben, was er alles zu unterlassen hat, dann müsste er sich einen eigenen Anwalt nehmen und der wird ihm hoffentlich die Gesetzeslage klar machen.

Motorroller auf dem Bürgersteig? Was sagt die Strassenverkehrsordnung zum Parken in Eurer Strasse? Aber selbst bei halbseitiger Parkerlaubnis ist es nicht gestattet, Fahrzeuge auf dem Bürgersteig abzustellen. Da würde ich doch gleich die Polizei rufen, dann gibt das mal ne Ordnungsstrafe.( ich glaube 25 euro, falls er nicht zahlt, gibts Bussgeld, wird noch teurer).Wenn Du an der Nutzung Deiner Ein-Und Ausfahrt gestört wirst würde ich noch den Abschleppdienst holen lassen über das Ordnungsamt oder die Polizei.

Schnee muss immer auf dem eigenen Grundstück entsorgt werden, notfalls muss er abtransportiert werden, wenn der Platz nicht ausreicht. Also, falls er das macht bei Dir: gleich das Ordnungsamt, kostet dann wohl 35 Euro oder so, ggf auch teurer bei Bussgeld.

Weisst Du, am liebsten möchte man da ausrasten, geht mir der Hut hoch. Aber ich glaube freundliche oder weniger freundliche Diskussionen werden bei diesem Hardliner nicht helfen, da hilft nur ausloten, wo du im Recht bist und knallharte Geschütze auffahren, notfalls also auch die Klagen oder eben immer die Anzeigen.

Anzeige sehe ich hier wegen übler Nachrede, Nötigung, Behinderung, Sachbeschädigung etc pp.

Ich hatte mal so einen Knalli, der auch neu zugezogen war in unsere Siedlung, jeder hatte Schiss vor ihm, weil der einfach - ich sag mal- schwach strukturiert war und bisschen aggressiv. Dachte er wär mit seinen Kumpels und Beziehungen der Arsch der Welt. Sonntag früh hat er die Kreissäge angeschmissen und Steine gesägt, ich dachte ich krieg nen Infarkt im Bett.Auf meine Aufforderung hat er sie nicht ausgemacht, dann hab ich die Polizei geholt, die mussten dreimal kommen, und dann hat er ein Ordnungsgeld von 65 euro kassiert. Darauf kam er an und hat mich bedroht- da hab ich ihn gefragt : Bedrohst Du mich jetzt? Dann hast Du gleich die nächste Anzeige deswegen und wegen Nötigung an der Backe, da fackele ich gar nicht lange! Und schon war Ruhe.

Ich kann Dir nur Raten: mach Dich schlau über die Gesetzeslage und such nen guten Fachanwalt dafür aus. Mit dem besprichst Du dann, ob Du ggf was falsch hast auf Deinem Grundstück, damit Dir das nicht zur Falle wird und beseitigst oder korrigierst das nach Vorschrift. Und dann kannst Du "schiessen" und das würde ich mit aller Härte und Konsequenz. Wenn die ganze Nachbarschaft kuscht macht er sich bald zum Obermacker dort und alle tanzen nach seiner Pfeife, das kann ja nicht sein, wozu hab ich dann Wohneigentum. Das würde ich meinen Nachbarn auch im freundschaftlichen Gespräch erklären, wenn IHR den Schulterschluss übt, steht er allein da... aber sonst machen sich bald alle zum Affen für ihn.Wenigstens einer muss doch Zivilcourage haben, solche Menschen in die Schranken zu weisen. Und am empfindlichsten trifft man sie immer am Geldbeutel.

Wenn ich dazu komme google ich mal wie das in NRW aussieht, hier hast du schonmal einen Link, wo das alles fixiert ist. komm jetzt leider zeitmässig nicht dazu.

http://www.krefeld.de/C1257478002CCFBA/files/Nachbarrechtsgesetz_NRW.pdf/$file/Nachbarrechtsgesetz_NRW.pdf

Falls der Link nicht funktioniert gib einfach mal ein : Nachbarrechtsgesetz NRW.

LG Schwester

Kommentar

Ach ja... auf Diskussionen würde ich mich NICHT mehr einlassen mit denen, falls Dir also was auffällt, was er falsch macht: Fotoapparat oder Zeugen und gleich- also unmittelbar- ganz still das Ordnungsamt oder die Polizei holen. Fertig.

Wenn er Dich oder Deine Familie beleidigt drehst Du Dich einfach um und gehst weiter, lass den links liegen, reagiere nicht, tu so als sei er LUFT, aber agiere selber indem Du also die rechtlichen Seiten herausfindest und dir auch alles aufschreibst was da wann passiert und was er sagt. Zeugen, die auf Deiner Seite stehen und keine Angst vor dem haben wären immer gut.

So würde ich es zumindestens machen. Cool bleiben, Stolz zeigen, auch wenn einem der Kragen platzt- und die Behörden machen lassen.

Vielleicht seh ich das auch falsch, aber ich denke sinnlose Endlosdiskussionen sind auch nicht die Wahl. Hier helfen wohl nur scharfe Geschütze.

Kommentar

Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.

Was du schreibst hört sich gut an.

Ich habe auch keine Lust mehr mit ihm rum zu diskutieren.

Bein nächsten debakel werde ich die Polizei oder das Ordnungsamt anrufen und um Hilfe bitten.

Ich glaube auch das er sich selber ins Bein schießt, wenn er die anderen Nachbarn mit rein zieht.

Da es bestimmt nicht lange dauert, bis zum nächsten mal, werde ich berichten wie es weiter gegangen ist.

Montag setze ich mich mit Heim und Haus in verbindung und schaue jetzt mal den Link durch.

Besten Dank erst einmal.

Gruß Jupp

Kommentar

Hallo zusammen

jetzt fängt er ganz an zu spinnen.

Heute morgen ging ich mit unseren Hund auf die Straße und an seinem Haus vorbei.

Als ich zurück kam, sprach er mich an.

Ich solle Abends nicht mit meinem Motorrad auf unser Grundstück fahren, sondern das Scheissding in die Garage stellen.

Außerdem solle ich das Ding mal in die Werkstatt bringen und da mal Geld Investieren, da der Auspuff wohl kaputt sei und das Ding viel zu laut sei.

Das Ding ist gerade mal 6 Monate alt. Neu gekauft, 2500 km auf dem Tacho, Auspuff aus Edelstahl.

Er drohte mir wieder mit einer Anzeige, wenn ich das nicht schnellstens mache, oder zwischen 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr mit dem Ding auf unser Grundstück fahre.

Wenn ich nur einen Eingang hätte ging das auch nicht, deswegen soll ich ganz schnell den Zaun aufstellen und somit den zweiten Eingang zumachen.

Ich habe mir das Kommentarlos angehört und habe ihn dann einfach stehen gelassen.

Gruß Jupp

Kommentar

Lädt...
                    X