Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furchtbare Freundin der Nachbarin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furchtbare Freundin der Nachbarin

Ich habe folgendes Problem. Meine Nachbarin hat eine furchtbare Freundin. Diese nutzt meine Nachbarin und mich ständig nur aus. °°

Ich verstehe mich super mit meiner Nachbarin, und möchte auch gern, dass dies so bleibt. Nur habe ich schon immer ein ungutes Gefühl, wenn besagte Freundin von ihr da ist. Mich stört es nicht nur, dass diese Person ständig nur fordert, und nie was gibt, mich stört auch ihr ganzes Wesen und ihre Art. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Da meine Nachbarin leider zu gutmütig ist, und nicht den Kontakt mit dieser Freundin abbrechen möchte.

Habt ihr da einen Rat was ich tun könnte?

AW: Furchtbare Freundin der Nachbarin

Hallo gemobbt1,

du könntest deiner Freundin helfen, die Ausbeutung der anderen zu erkennen, indem du ihr anhand von konkreten Beispielen aufzeigst, wie die andere das immer wieder hinkriegt, deine Freundin auszubeuten.
    Als zweiten Schritt würde ich deiner Freundin mitteilen, dass sie auch zulässt was die andere mit ihr macht. Das deutet auf ein schwaches Selbstwertgefühl hin und eine daraus resultierende mangelnde Abgrenzungsfähigkeit.

Ich kenne dieses Verhalten meist in Ehen, wo ein Teil vom anderen abhängig ist. Mag sein, dass deine Freundin bereits von ihrer Mutter dieses Beziehungsverhalten abgeschaut hat. "Das ist dann eine ganz Liebe!".

Geben ist seeliger denn nehmen habe ich auch gelernt in meiner Kindheit. Irgendwann kam ich aber drauf, dass es darauf ankommt, eine relativ ausgewogene Mischung aus Geben und Nehmen hinzukriegen. Das ist auf jeden Fall viel seelig machender, denn eine schiefe Beziehung, wo eine Person immer nimmt und die andere immer gibt. Es führt auch zu erlernter Hilflosigkeit einerseits und zu Großmut (Helfersyndrom) andererseits.

Außerdem wird eine Person, die immer gibt, auch irgendwann sauer (zu unrecht). Denn, wenn sie mal was braucht, schaut die andere Person sie mit großen unschuldigen Augen an und hebt die Schultern.

Deine Freundin muss unbedingt lernen sich abzugrenzen. Einschlägige Literatur kann ihr auch die Augen öffnen.
    Und sie kann nichts dafür, dass sie nicht gelernt hat sich abzugrenzen und zuviel zu geben. das haben ihre Eltern ihr beigebracht, wahrscheinlich unbewußt!

LG
    Ibag

Kommentar

Das mit den Beispielen aufzeigen, wo ihre Freundin sie ausnutzt habe ich schon gemacht, aber vielleicht nicht deutlich genug, in diese Richtung werde ich jedenfalls weiter machen.
      Literatur ist so eine Sache, ich kann ihr ja mal ein Buch schenken, aber ob sie so was liest ist eine andre Frage.
      Danke dir aber erst mal.

Kommentar

Die furchtbare Freundin meiner Nachbarin ist wieder da. Habe sie vorher schon getroffen, und da wollte Sie Geld ausgeliehen haben, ich sagte ich muss leider weg.

Da die Beiden (Nachbarin und furchtbare Freundin) auch fort mussten, und ich früher heim gekommen bin, habe ich mitbekommen, wie beide mit anderen Mädchen wieder gekommen sind. Ich muss dazu sagen, dass meine Nachbarin mir Erzählt hat, dass sie heute eine Party mit der Besagten Freundin und anderen feiert. Ich wäre natürlich auch eingeladen. Ich hab mal nichts dazu gesagt, oder besser, ich muss mal schauen. Ich verstehe mich ja ganz gut mit meiner Nachbarin.
        Natürlich war mir klar, dass ich dort nicht hingehen werde, wenn ihre spezielle Freundin da ist.

Jetzt sitze ich in meiner Wohnung und verhalte mich Mucksmäuschenstill, damit die nicht merken, dass ich da bin.
        Mittlerwile hat man schon zwei mal fast Sturm bei mit geklingelt, aber ich werde sicher nicht aufmachen. Ich habe absolut keine Lust, ständig gefragt zu bekommen, kann ich hier Geld haben, kannst du mich dorthin fahren, können wir dies oder jenes von dir haben.

Aber das kann ja nicht der zustand sein, ich fühle mich jetzt gerade fast wie ein Gefangener in meiner Wohnung.

Kommentar

Lädt...
        X