Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhestörung durch Sonnenschirme!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruhestörung durch Sonnenschirme!

Auch wenn man bei der Überschrift erstmal lachen möchte, wir haben hier ein ernsthaftes Problem!

Wir wohnen im 3. Stock, unsere Nachbarin in der Gartenwohnung unter uns, hat sich eine ganze Batterie an Blumen in normalen (runden) Blumentüpfen genau so vor das Haus platziert, das bei Regen das Wasser der Ablaufrohre aller Balkone (Länge 10m) über dem Garten genau in diese Blumen zielen. Um nun ihre Blumen davor zu schützen, stellt sie sofort wenn es nur nach Regen aussieht 4 Sonnenschirme als Schutz über diese Blumen.

Der Lärm den die Sonnenschirme im Regen weitergeben ist sehr unterschiedlich und geht von höllisch bis extrem nervend! Besonders in der Nacht!

Frage ich bei der Polizei an, heißt es nur:"Sonnenschirme stehen nicht im Gesetz, deshalb würde man nicht kommen"

Beschwerden bei der Hausverwaltung ergaben nichts. Die Hausverwaltung stellt sich einfach taub, trotz Hinweis auf die Dringlichkeit! Wir waren schon bei einem Anwalt und der wird auch etwas unternehmen, sowas wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich suche nach einer kurzfristigen Lösung, die natürlich legal sein muss! Hat da jemand eine Idee, oder kennt jemand einen ähnlichen Fall?

HILFE!!!

AW: Ruhestörung durch Sonnenschirme!

Hallo! Ja schon witzig, sich wegen Sonnenschirme aufzuregen! Aber mein Rat: Nehmt doch mal diesen Geräuschpegel auf und spielt es der Mieterin vor! Auch könnt ihr mal versuchen, sie davon zu überzeugen, daß sie Wasser spart, wenn sie Regen an ihre Pflanzen läßt! Die Töpfe haben doch im Boden ein Loch, sodaß das Wasser abfließen kann. Ich liebe auch Pflanzen über alles, aber daß ist schon krank! Noch ein Rat, um den Streit zu beenden. Geht in ein Gartencenter und erzählt mal die Storry von der Mieterin! Und diese erhaltene Info, gebt ihr an Eure Mieterin weiter, mit dem Hinweis, daß sie sich da selber auch mal schlau machen kann! Viel Glück-Biggi! P.S. Es werden schon keine Sumpfpflanzen, wenn es mal regnet;-)))

Kommentar

Ganz so einfach ist es leider nicht. Zum einen gehört das Haus zu einer Eigentümergemeinschaft und zum anderen gibt es noch sehr sehr viel andere Dinge die von besagter Dame ausgehen und auch andere Parteien im Haus betreffen, die ich mir aber erspart habe hier zu erwähnen da das Kernproblem im Moment die "lärmenden Sonnenschirme" sind. Jedenfalls ist jeder Versuch eines Gespräches schon gescheitert, die Dame ist absolut uneinsichtig und völlig resistent gegen Beschwerden oder Gespräche.

Wir sind nur Mieter, sie ist Eigentümerin. Darauf beruft sie sich auch. Zitat: "Ich bin Eigentümerin, ich kann machen was ich will". Die Hausverwaltung und auch der Vorsitzende der Eigentümergemeinschaft haben zumindestens mündlich die gleiche Einstellung, eine schriftliche Stellungnahme verweigert man bisher.

Unser Vermieter ist natürlich informiert und hat auch zugesagt sich zu kümmern, erstmal ist er aber noch im Urlaub.
      Zuletzt geändert von Blaumann; 25.06.2012, 08:13.

Kommentar

Hallo! Schön zu lesen, dann müßt Ihr erstmal abwarten! Aber auch Eigentümer müssen sich an die Hausordnung halten! Sie dürfen auch nicht schalten und walten, wie sie wollen! Denen gehört zwar die Wohnung, aber mehr auch nicht! Kannst Dich ja mal im Internet schlau machen, da steht viel drin! Gruß Biggi

Kommentar

Das waere ein fall fuer einen Streitschlichter/ in, muesstest vielleicht mal beim Amtsgericht nachfragen. Oder im Internet nach einem suchen der in der naehe ist. der/die sollte dann zwischen euch vermitteln koennen. PS: Sollte der Schlichter/ in grade mal wieder keine Zeit haben, sag ihm einfach das Problem loese sich eh nicht einfach so in Luft auf, du wirst ihn j zumindest einmal in der Woche an dein Problem erinnern, moeglich das er/sie es sonst wieder vergessen hat.

Kommentar

Zitat von Schlachtopfer Beitrag anzeigen
            Das waere ein fall fuer einen Streitschlichter/ in, muesstest vielleicht mal beim Amtsgericht nachfragen.
            Nette Idee danke, wußte gar nicht das es sowas noch gibt. Leider befürchte ich das daraus nichts werden würde. Ohne den Ablauf des Schlichtungsverfahren genau zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher das die Dame dort nicht freiwillig hingehen würde. Aber auch wir sind inzwischen so genervt, dass wir uns das vermutlich nicht mehr antun würden. Gerichtlich wird die Sache, über einen Anwalt, so oder so gehen.

Was wir dringend brauchen ist eine kurzfristige, gerne auch vorläufige Lösung. Was für uns absolut unverständlich ist, dass die Polizei derartig abwiegelt und nicht einmal bereit ist, die grundsätzliche Lärmbelästigung festzustellen. Für was ist die Polizei den eigentlich da, wenn sie den Bürger im Falle eines Falles gnadenlos im Stich lässt?

Kommentar

Hallo! Also jetzt muß ich mal die Polizei in Schutz nehmen, sorry! Blaumann, stell Dir mal vor, Du wärst Polizist, Dich ruft einer an und will, daß Du kommst und feststellst, daß die Regentropfen, die auf einem Sonnenschirm prasseln, oder mehrere, eine Lärmbelästigung darstellen und Du sollst das prüfen!... Regentropfen prasseln zu laut... Glaub mir, denen sind die Hände gebunden, weil keine Gefahr von den Regentropfen ausgeht, der wird Dich an Deinen Vermieter verweisen! Nicht mal das Ordnungsamt wäre zuständig! Du hast also das Richtige getan=Vermieter und Anwalt! Was Du brauchst sind Nerven, ganz viel Nerven!!! Viele Mieter haben Metalfensterbänke, was meinst Du, wie es da prasselt, wenn es regnet! Aber in Deinem Fall hast Du Recht, daß ist absoluter Blödsinn, was die Dame da veranstaltet! Bloß jetzt im Moment, kannst Du nichts machen! Biggi (Ich könnte Dir Blödsinn raten, aber dann kriegst Du Ärger;-))

Kommentar

Zitat von weidenbaum Beitrag anzeigen
                Hallo! Also jetzt muß ich mal die Polizei in Schutz nehmen, sorry! Blaumann, stell Dir mal vor, Du wärst Polizist, Dich ruft einer an und will, daß Du kommst und feststellst, daß die Regentropfen, die auf einem Sonnenschirm prasseln, oder mehrere, eine Lärmbelästigung darstellen und Du sollst das prüfen!... Regentropfen prasseln zu laut...
                Leider sind es ja nicht nur die "Regentropfen". Wie ich in meinem Eingangspost beschrieben habe sind an jedem Balkon 4 Ablaufrohre, deren Wasser exakt auf die Stelle zielt, wo die Blumen der Dame durch Sonnen- /Regenschirme geschützt werden.

Wir haben 4 Stockwerke a 4 Rohe = 16 Rohre mit einem Durchmesser von 3,xx cm. Der Balkon im obersten Stockwerk ist nicht überdacht und vermutlich kommt vom Hausdach auch noch jede Menge Wasser über den obersten Balkon nach unten. Die Balkone 1. bis 3. Stock gekommen den Regen nur von der Seite ab, haben also dementsprechen etwas weniger Wasser das nach unten läuft.

Bei starkem Regen, der in den letzten Wochen ja nicht selten war, kommt also Wasser aus insgesamt 16 Rohren mit einer Wucht nach unten, die man kaum beschreiben kann. Es macht jedenfalls einen Höllenlärm. Wir wohnen jetzt 9 Jahre in dieser Wohnung und derartiges haben wir noch nie erlebt. Ohne diese Sonnenschirme würde das Wasser entweder in die Blumen oder in die Wiese plätschern und unserer Erfahrung nach, erheblich weniger Lärm machen.

Die Polizei müsste einfach mal in der Nacht vor den Garten fahren. Die müssten noch nicht einmal aussteigen um den Krach festzustellen. Mal kurz das Fenster öffnen dürfte sicherlich genügen!

Zitat von weidenbaum Beitrag anzeigen
                Glaub mir, denen sind die Hände gebunden, weil keine Gefahr von den Regentropfen ausgeht,
                Da bin ich etwas anderer Meinung. Der Lärmterror geht jetzt schon seit Wochen und meine Frau ist aufgrund der nervlichen Belastung und des Schlafentzuges inzwischen in ärztlicher Behandlung! Es stellt also durchaus eine Gefahr für die Gesundheit dar.

Kommentar

Hallo Blaumann! Tut mir leid mit Deiner Frau, riesen Sauerei! Ich hoffe Sie hat es sich schriftlich geben lassen, daß Sie durch den Krach, krank geworden ist!(Attest, wirst Du noch brauchen, als Beweismittel)
                  Nun zu Deinen Rohren! 16 Rohre? Bischen viel, meinst Du nicht? Wie soll das denn Aussehen, ist ja eine Verschandelung fürs Auge!
                  Für mich hört sich Deine Beschreibung so an, als wenn die Rohre irgendwann aufhören und nicht bis zum Boden reichen, damit das Wasser leise ablaufen kann!
                  Jede Regenrinne am Haus hat ein Abflußrohr, genauso, die Garagen und Carporte!Alles geht runter, bis kurz vor dem Boden!
                  Es ist ein bauliches Problem! Wer immer diese Regenrinnen und die Abflußrohre montiert hat, wollte sparen! Jetzt kann ich die Frau mit den Sonnenschirmen besser verstehen!
                  Ihr müßt Euch mit dem Vermieter zusammensetzen, um das Problem zu lösen!
                  Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß das Wasser dicht am Haus abläuft oder abplätschert! Besser wäre doch eine Verlängerung mit einem Abknickrohr zur Wiese hin!
                  Frage: Wer soll das bezahlen?
                  Muß man wissen, ob von damals=ordnungsgemäß gearbeitet wurde und wer zuständig ist! Das Haus wird ja irgendjemandem gehören? Und die Wohnungen wurden verkauft, aber wer ist der Hausbesitzer? Genau der ist der richtige Mann für Dich! Weigert er sich, daß Problem zu lösen, kannst Du dagegen vorgehen. Beweismittel sind wichtig! Fotos machen, wenns stark regnet + Geräuschpegel aufnehmen!
                  Mach Dich mal schlau, wem das Haus gehört! Bloß Sonnenschirme weglassen, kann ja auch nicht sein, oder! Wenn diese Frau mal wegzieht, was auch immer, kommt die nächste Blumenliebhaberin, dann ist das Problem immer noch nicht gelöst! ...Polizei? Falscher Ansprechpartner, höchsten bei einer Anzeige, wenn der Hauseigentümer sich weigert! Falls Du Klagen willst! Guß Biggi-sorry, so sehe ich das;-)))

Kommentar

hallo,

ja, wirklich schon komisch diese Sonnenlärmgeschichte.

Was sagen denn eigentlich die anderen Nachbarn dazu ?

Wenn nich mir so vorstelle, ich wär da sonnenregenschirmlärm gestörter Nachbar, würde ich vielleicht einen Sonmnenschirm-Angelclub ( alle belästigten Nachbarn sind eingeladen ebenfalls zu angeln) , nachts mal nach den Schirmen selbsthelfend angeln, wenn sie dann umfallen, war es der Wind , und schon wäre Ruhe.
                    Wer die Angelei nicht mag, kann sich ja über den sich selbst helfenden Angelverein beschweren, aber bei wem, wenn es keinen interessiert ?

Oder verstehe ich da was falsch ?

Pixel

Kommentar

Attest ist in Arbeit, zumal meine Frau ja noch in Behandlung ist.

Baumängel ja, laut Anwalt könnte es vor Gericht darauf hinaus laufen, würde aber Jahre dauern.

Die Wohnanlage wurde wohl im Bauherrenmodell erstellt, die verantwortliche Baufirma, die auch lange als Verwalter tätig war, ist schon lange Pleite und eh schon in unzählige Prozesse verwickelt. Ich kenne nicht alle Hintergründe, im groben gehts aber um Baumängel und Unterschlagung größerer Summen usw

Eigentümer ist eine Eigentümergemeinschaft die sich größtenteils als Verwaltungsgemeinschaft verwalten lassen. Unser Eigentümer ist dort nicht und vermietet direkt.

Die baulichen Mängel sind nun mal gegeben, wie auch die Hausordnung, oder die gesetzlichen Vorschriften zu Ruhezeiten, insbesondere die Nachtruhe. Ich bezweifle, dass sich aufgrund von Baumängel das Recht zur Ruhestörung ergibt, zumal die Dame ihre Blumentöpfe einfach nur woanders platzieren müsste.

So sehen die Rohre aus!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI1954_216x162.jpg
Ansichten: 1
Größe: 10,0 KB
ID: 84822

Kommentar

hallo @Blaumann

wie hoch ist denn dieses Rohr über dem Boden, und kannst Du nicht einfach den Strahl etwas umlenken ?

Pixel

Kommentar

Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
                          wie hoch ist denn dieses Rohr über dem Boden, und kannst Du nicht einfach den Strahl etwas umlenken ?
                          Im 4. Stock, das dürften ca. 12m sein. Und nein, umlenken ist nicht. Zum einen sind es ja insgesamt 16 Rohre und zum anderen würde ich dann gegen die Hausordnung verstoßen, da man hier nichts aber auch gar nichts über die Brüstung hinaus haben darf.

Im Moment haben wir ein Protestplakat gegen die Ruhestörung über der Brüstung hängen. Die Hausverwaltung und der Vorsitzende d. Eigentümergemeinschaft rotieren schon und drohen uns unter anderem mit einem Anwalt. Gegen die Ruhestörung will man aber weiterhin nichts unternehmen.

Zitat Hausverwalter: "Es wäre mein Privatvergnügen, gegen Frau XXX vorzugehen und er könne nichts machen da Eigentümerin"

Der Anwalt macht mir wenig Sorgen, im Gegenteil ich hoffe endlich mal etwas schriftlich zu bekommen und denke die Herren würden sich vor Gericht eine sehr blutige Nase holen.

Kommentar

Hallo Blaumann! Sorry, habe abgelacht, sieht aber zu komisch aus!!!!! Welcher Volltrottel hat sich so einen Scheiß ausgedacht;-))))) Das Ihr ein Protestplakat habt, finde ich super!!!! Wenn der Wind günstig steht, pläddert das Wasser an die Hauswand, oder direkt unten am Haus lang, so ein Scheiß, dann wird die Hauswand naß, oder unten, wenn nicht richtige Drainagen sind.....egal dann hat die Hausverwaltung ein noch größeres Problem als jetzt! ...Sieht aus, als wenn einer von Oben löschen tut;-))) Sorry, aber sowas habe ich noch nicht gesehen und davon habt Ihr gleich massig!(16) Naja, Beweismittel, wie vorgeschlagen sichern! Die Hausverwaltung ist verflichtet diese Angelegenheit in Ordnung zu bringen! Was hälst Du von Mietminderung, bis die Sache geklärt ist! Die Bausubstanz des Hauses wird durch das Wasser mehr als geschädigt! Nun zu der Ruhestörung! Könnt Ihr nicht ein Beweismittelantrag bei Gericht, über Euren Anwalt stellen? Der Sachverständige(Gutachter) prüft, ob das Ganze rechtens ist und ob Deine Frau dadurch krank werden konnte! Bestätigt sich das Ganze, könnt Ihr auf vorsetzliche Körpererletzung klagen, oder Schmerzensgeld, Schadenersatz,Umzugskosten, wegen Unzumutbarkeit,oder, oder, keine Ahnung! Fakt ist, man ist nicht gewillt den offensichtlichen irrsinnigen Schaden zu beheben. Dabei braucht man nur mal die richtige Firma holen, Kostenvoranschlag von dem Günstigsten nehmen und los gehts! Schließlich verdient die Hausverwaltung an Ihren Mietern, oder Eigentümer! Wie auch immer, trete den mächtig auf die Hühneraugen, denn andere Augen haben sie wohl nicht, sonst würden sie es ja selber sehen! Sollte es auf Jahre hinaus gehen, denke an Deine Nerven und Deine kranke Frau, sucht Euch was anderes, ohne Wasserfontänen! Wie blöd ist die Menschheit eigentlich, so einen Scheiß zu bauen, war da kein Bauherr der aufgepaßt hat? Egal, rede mit dem Vermieter und gib mal Feedback! Die Hausverwaltung hat bestimmt auch einen Sitz in irgend einem Haus-einfach die Abflußrohre abschneiden, mal sehen ob die das geil finden;-( Nein, Scherz, bloß nicht!!!! Gruß Biggi Die Dame ist ein Egoist- Was geht mich fremdes Elend an, nach mir die Sinnflut!!!

Kommentar

hallo @Blaumann und @weidenbaum

also ich hätte da auch einen Vorschlag zum Ablachen.
                              Der "Trick" ist ja wohl, dass man die Ruhestörung wohl als eine Art höhere Gewalt deklarieren will, der böse Regen macht den Lärm ( jetzt kann ich es mit vorstellen...) und nicht die Schirme und natürlich auch nicht der Eigentümer...

Aber wie wäre es eigentlich, wenn man die Schuld einfach umkehren würde wie folgt :

Mieter,die den Lärm nicht wünschen, produzieren phasenversetzten Gegenschall, gesteuert durch ein Mikrophon, welches durch den Regenschirmschall ausgelöst wird. Ein munteres Konzert wäre die Folge, welches natürlich nur behoben werden könnte, indem weitere phasenverschobene Rückkopplungselemente hinzugefügt würden , da sich die Schallwellen ja nicht linear ausbreiten...

Pixel

p.s. sowas Schwachsinniges wie diese Sonnenschirmstory habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen, unfassbar .

Kommentar

Lädt...
                              X