Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beweise ich Lärmbelästigungen rund um die Uhr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie beweise ich Lärmbelästigungen rund um die Uhr?

Hallo liebe Community,

schon seit Monaten werde ich von meinen Nachbarn terrorisiert. Über mir wohnt angeblich nur ein junges Fräulein, in Wirklichkeit sind mindestens 2-3 Menschen permanent anwesend. Wenn dort oben wieder eine Party veranstaltet wird sind es auch gerne mal an die 8-10 Leute (zur Erklärung, es handelt sich um ein Ein-Zimmer-Appartment). Diese Leute haben nichts besseres zutun, als mir den lieben, langen Tag auf dem Kopf rumzutrampeln. Die Decke ist nicht sehr dick, bzw. schalldämmend da es sich um eine Altbau-Wohnung handelt. Nichtsdestotrotz wird Lärm verursacht der die Grenze der Zumutbarkeit längst überschritten hat. Abgesehen davon, dass ich so gut wie jeden Schritt mitbekomme, sind immer mal wieder Stampfer dabei die, die ganze Wohnung erschüttern lassen. Hinzu kommt, dass wenn es zu den bereits erwähnten Parties kommt, die an jedem Wochentag stattfinden können, das Einschlafen, sogar mit Ohropax ausgestattet, sehr schwer fällt. Zumal natürlich die Nächte durchgetanzt werden und das Gelächter, sowie die Musik, unüberhörbar sind.
    Um dem etwas entgegenzusetzen habe ich Anfangs meinerseits die Musik aufgedreht. Und damit es auch spürbar für meine wertgeschätzen Mitmenschen wird, auch in Nächten in denen sie keine Party veranstaltet haben. Leider hatte diese Form der Musiktherapie nur kurzfristigen Erfolg. Und um die anderen Nachbarn nicht unnötig weiter in Mitleidenschaft zu ziehen, habe ich diese Vorgehensweise eingestellt.
    Nach langer Zeit habe ich versucht mich um Hilfe zu bemühen und als letzte Konsequenz die Polizei angerufen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Als ich den Hörer auflegte, wurde noch einmal heftigst getrampelt, quasi zum Abschied, denn bevor die Polizei eintraf haben die Nachbarn die Flucht ergriffen. Ich frage mich immernoch ob sie den Polizeifunk abhören oder mich in irgendeiner Form überwachen. Tags darauf war es das gleiche Schauspiel, ich rief die Polizei, es wurde noch eine Schippe draufgelegt und diesmal haben sie gewartet bis die Polizei vor meiner Haustür war, um mit einem breiten Grinsen an mir vorbei zu gehen. Der erste Polizist fragte mich noch ob es sich um besagte Mieter handelt und als meine Antwort ja war, kam nur: "Die Verbrecherbande." (Das sagt doch schon alles). Beim zweiten Besuch der Polizei hat der junge Polizist zu vermitteln versucht, "Man müsse Rücksicht aufeinander nehmen..." etc. und er hat noch hinzu gefügt, dass die Polizei nicht jeden Abend ausrücken kann, da sie nur Ruhestörungen beenden kann und zum zweiten mal keine mehr Vorlag. Ich sollte mich doch bitte an das Ordnungsamt und die Hausverwaltung wenden.
    Nun schilderte ich der Hausverwaltung telefonisch und schriftlich die Gesamtsituation. Und siehe da, die Hausmeisterin, die eine Etage unter mir wohnt hat sich schon wegen diverser Fehltritte der Nachbarn beschwert. Mir wurde geraten ein Lärmprotokoll zu führen, damit ein Anwalt eingeschaltet werden kann und die Nachbarn zum Auszug gezwungen werden können.
    Ich führte nun einen Monat lang ein Lärmprotokoll was ich abschickte, mit dem Hinweis, dass die Verwaltung sich ebenfalls um eine ausreichende Trittschalldämmung zu bemühen hat und sendete es ab. Derweil protokollierte ich weiterhin alle Lärmbelästigungen über den Monat hinweg und rief eben grade die Verwaltung an um ihnen mitzuteilen, dass die nächste Miete gekürzt wird wenn nichts passiert.
    Mir wurde gesagt, dass die Lärmprotokolle ohne Zeugen, mitsamt Unterschrift, wertlos sind. Ich solle doch bitte die Hausmeisterin zu Rate ziehen. Und auf die Trittschalldämmung angesprochen, wurde mir abermals gesagt, dass der Vermieter informiert wird.
    Die Hausmeisterin bekommt jedoch kaum mit, wenn ich um 5 Uhr morgens aus dem Bett getretten werde und andere Zeugen aufzutreiben die bei mir Übernachten klingt vielleicht auch einfacher als es tatsächlich ist.
    Jetzt war mein Gedanke mir eine Überwachungskamera mit Ton anzuschaffen um die Zeiten festhalten zu können. Nach kurzer Recherche gibt es nur Geräte die meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Mal eben Umziehen fällt aus dem selben Grund flach. Ich bin am Ende meines Lateins und erreiche meine psychischen Grenzen.
    Jetzt schreib ich hier meinen ganzen Frust nieder in der Hoffnung einen Hinweis zu bekommen, der diese Tortur beendet. Die Hemmschwelle zu unorthodoxen Methoden zu greifen ist mittlerweile auch lächerlich gering.

Mfg
    Mr.T

AW: Wie beweise ich Lärmbelästigungen rund um die Uhr?

Hallo Mr. T.

Hast du denn schonmal versucht mit dieser Dame zu reden und herauszufinden was da los ist? Überhaupt das Gespräch mit ihr gesucht? Auch wenn es sich jetzt sehr blöd anhört, anfangs sollte man immer zuerst ein Gespräch suchen, auch wenn es nichts hilft, denn dann hast du zumindest diese Möglichkeit schonmal abgehakt. Bist du ausserdem rechtschutzversichert? Sowas kann sehr hilfreich sein im Falle aufkommender Kosten von Anwalt und co.
    Ich habe eine Nachbarin wo ich auch versucht hab zu reden und es brachte nichts. Jetzt bin ich beim Anwalt da ich mich nicht länger wahnsinnig von ihr machen lassen will.

Ein Lärmprotokoll zu führen ist nicht sinnlos, im Gegenteil, es kann sehr oft sehr gut vermitteln was los ist. Wegen der Sache mit den Zeugen: Lad doch einfach auch einmal Bekannte, Freunde oder Familie ein sodass die den Rabatz mitbekommen, und schon hast du deine Zeugen. Du musst eben einfach beweisen können dass da oben eine "abrissparty" von statten geht. Notfalls mach Mitschnitte per Handy/Diktiergerät oder Kamera; heutzutage haben die mittlerweilen schon eine sehr gute Qualität.

Ich wünsche dir sehr starke Nerven und viel Mut und positive Gedanken und hoffe dass sich das bei dir lösen wird.
    Liebe Grüsse,
    Acid

Kommentar

Lädt...
    X