Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fälle und Protagonisten gesucht für ZDF Reportage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fälle und Protagonisten gesucht für ZDF Reportage

Liebe Forumsleser und -teilnehmer,

mein Name ist Katharina Heuser und ich arbeite als Redakteurin bei der real&fiction Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des ZDF.
    Die real&fiction ist eine Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Köln, die seit mehr als 10 Jahren Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert.
    Derzeit planen und produzieren wir eine ZDF Reportage zum Thema Nachbarschaftsstreit. In dieser Reportage wollen wir uns mit Problematiken zwischen Nachbarn sowie Lösungsansätzen und –möglichkeiten auseinandersetzen und möglichst viele Aspekte der Thematik beleuchten.

Für unsere Produktion sind wir daher auf der Suche nach, die in jeglicher Form betroffen sind oder waren und die bereit wären Ihre Geschichte inkl. Maßnahmen wie Schlichtung, Gerichtsstreit, Lösungsansätze zu erzählen. Was haben Sie erlebt? Was stört sie aktuell und wie gehen Sie dagegen vor? Gibt es Erinnerungsbilder, Videos oder andere Belege Ihrer Streitigkeiten am Gartenzaun? Egal ob jung oder alt. Wir freuen uns über jeden Kontakt.

Natürlich werden alle Ihre Informationen völlig sensibel behandelt.
    Ein vertrauensvoller Kontakt als Grundlage für eine gute Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.
    Für uns ist eine seriöse Berichterstattung selbstverständlich.

Ich würde mich freuen, wenn Sie Lust haben an der Fernsehdokumentation mitzuwirken und sich bei mir melden würden.
    Sie erreichen mich per Mail:

heuser@realandfiction.de
    oder per Telefon unter 0221-925 739 15

Mit freundlichen Grüßen,
    Katharina Heuser

AW: Fälle und Protagonisten gesucht für ZDF Reportage

Vielen Dank für Ihre Zuschriften und die Kontaktaufnahme in den vergangenen Wochen und Monaten.

Die Reportage ist nun fertiggestellt und wird am kommenden Sonntag 12.5 um 18 Uhr im ZDF unter dem Titel "Kleinkrieg in Haus und Garten- Immer Ärger mit den Nachbarn" ausgestrahlt.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie reinschauen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Kommentar

Sehr geehrte Frau Heuser,

ich finde es nicht schlecht wenn das Thema Mobbing hier im Rahmen Ihrer Reportage bezüglich Nachbarschaftsstreitigkeiten behandelt wird.

Leider ist mein derzeitiger Eindruck, dass die Medien zur Zeit sehr intensiv über das Thema Mobbing berichten, wenn sich das Mobbing unter Privatpersonen (Nachbarn, Schülern, Verwandten etc...) ereignet. All dies sind sehr bedauerliche und unnötige Streitereien, die das gesellschaftliche Leben sehr belasten.

Das in meinen Augen aber existenziell vernichtende Mobbing, das Mobbing bzw. Bossing am Arbeitsplatz erfährt bis zum heutigen Tage in Deutschland nicht die Würdigung und zugleich entsprechende Bekämpfung, welche sie eigentlich erhalten müsste. Aus eigener über 10jähriger Mobbingerfahrung komme ich zu folgendem Schluss. Wenn man heute in Deutschland einen Mitarbeiter los werden will, dann schafft das der Arbeitgeber auch. Egal mit welchen Mitteln - lautere oder unlautere - der Chef kommt zu seinem Ziel, die Existenzzerstörung von Menschen, die sich nie etwas zu Schulden kommen haben lassen.

All die angeblich existierenden Hilfsmittel und Gesetze, welche in einer Mobbingsituation für den betroffenen derzeit bestehen - Betriebsrat/Personalrat, Betriebsarzt, Rechtsanwalt, Gewerkschaft, Arbeitsgericht etc... - helfen, wenn es darauf ankommt nicht. Auch wenn man im Recht ist, als Arbeitnehmer wird man seinen Arbeitsplatz verlieren. Es darf nicht sein, wenn man auch noch so fehlerfrei gearbeitet hat, steht man auf der Abschussliste, dann kommt man von dieser nur, wenn man entsprechend aus dem Betrieb entfernt wurde bzw. man sich durch Eigenkündigung selbst wunschgemäß entfernt hat.

es wäre auch für Deutschland endlich an der Zeit, dass auch hier entsprechende Gesetze und Vorschriften gelten würden, die zum Schutz von Mobbingbetroffenen in der Arbeitswelt greifen. Eine gewisse Interessenvertretung der bisher betroffenen Arbeitnehmerschaft durch die Medien (Fernsehen, Rundfunk, Printmedien, Onlineredaktionen etc....) ist dabei unerlässlich, um zu einen absolut überfälligen Umkehrkurs der derzeit herrschenden Menschenentwürdigung im Rahmen der heutigen Arbeitswelt zu kommen.

Es ist für mich sehr schockierend, welche Themen zum Mobbing/Bossing am Arbeitsplatz hier im Forum durch Betroffene beschrieben werden. Ich kann die in den Beiträgen aufgeführten Schilderungen immer wieder auch durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen.

Auf eine hoffentlich baldige Umkehr zum derzeitigen Zustand in der Arbeitswelt -wenn es auch vielleicht naiv ist- hoffend, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

wehrteuch

Kommentar

.... Zitat:

es wäre auch für Deutschland endlich an der Zeit, dass auch hier entsprechende Gesetze und Vorschriften gelten würden, die zum Schutz von Mobbingbetroffenen in der Arbeitswelt greifen. Eine gewisse Interessenvertretung der bisher betroffenen Arbeitnehmerschaft durch die Medien (Fernsehen, Rundfunk, Printmedien, Onlineredaktionen etc....) ist dabei unerlässlich, um zu einen absolut überfälligen Umkehrkurs der derzeit herrschenden Menschenentwürdigung im Rahmen der heutigen Arbeitswelt zu kommen.

Es ist für mich sehr schockierend, welche Themen zum Mobbing/Bossing am Arbeitsplatz hier im Forum durch Betroffene beschrieben werden. Ich kann die in den Beiträgen aufgeführten Schilderungen immer wieder auch durch meine eigenen Erfahrungen bestätigen.

Zitatende

Ich nehme an daß sich Frau Heuser dieser Problematik sehr wohl bewusst ist. Vielleicht war es sogar ihre persönlich Absicht darüber zu berichten. Aber sie ist mit Sicherheit nicht die Verantwortliche ! Das Problem ist viel weiter oben anzusetzen. "wehrteuch" lässt den begründeten Frust an der falschen Stelle raus, tut Frau Heuser wahrscheinlich sogar unrecht und mobbt sie vielleicht sogar.

Denn es gilt : Mobbing wird ganz bewusst zur betrieblichen "Reinigung" eingesetzt, wobei Reinigung nur im Sinne von mehr Profit für den Arbeitgeber zu verstehen ist.

Unliebsame Mitarbeiter werden durch Chefs, den angegliederten Schranzen, Speichelleckern und "Radfahrern" ganz bewusst aus ihren beruflichen Positionen herausgemobbt !

Kein Mitarbeiter kann einen anderen über längere Zeit mobben, wenn die Vorgesetzen nicht ein Auge zudrücken oder das Mobbing anheizen, ja sogar selbst auslösen und inszenieren.

Mobbing ist in unserer Arbeitswelt auch ein Mittel Mitarbeiter zu Disziplinieren oder ggf. raus zu eckeln. Das ist die Crux und kein Politiker will sich daran die Finger verbrennen.
        Zuletzt geändert von Raimund; 09.05.2013, 11:45.

Kommentar

Habe gerade die Sendung von Frau Häuser gesehen. Da wurde völlig objektiv berichtet. Es wäre schön, wenn andere Medien das Thema auch so seriös behandeln würden.

Kommentar

Hallo! Wie krank, war das denn? Da kann man mal sehen, wie kaputt die Menschheit ist. Damit nicht genug, ging es auf RTL gleich weiter! Was soll man dazu noch sagen, da fällt einem nichts mehr ein! Was mich am meisten aufregt, wie viel Zeit ins Land gehen musste, damit endlich was passiert. Dann kommt endlich der Hausdrachen in die Klapse und die Tochter macht weiter! Welch ein Irrsinn, die kann ihrer Mutter gleich mit in die Klapse folgen. Die Mieter sind machtlos, der Willkür und den Schikanen ausgesetzt. Und dann der Opa, der Kontakt sucht- der war ja der Oberknaller! Pinkelt die Pflanzen im Hausflur voll (brauchen Wasser, damit sie nicht eingehen! Hallo, dem seine Gehirnwindungen sind doch schon lange verkalkt!), oder über die Balkonbrüstung! IIIgitt, kann ich nur sagen, sowas gehört in eine Anstalt für Psychisch- Gestörte! Warum wird da nichts unternommen, frag ich mich??? Warum verspricht sich der alte Mann zu bessern? Toll, toll....Da geht doch nichts mehr! Warum schauen die Behörden da weg. Grabscht die Frauen an, der alte Lustmolch! Kann kaum laufen, aber einen wilden Hirsch markieren! Nun haben es ja sehr viele gesehen, was da abgeht, na und nun? Was passiert jetzt? Die Info ist da, nun sollte man meinen, jetzt schreitet jemand ein! Oder doch nicht? Was mir fehlt, ist nicht nur Aufklärung, sondern die Umsetzung des Konflikts, was und wie geht es weiter, wie wird nun geholfen und wie geht es weiter? Damit andere gestresste Mieter wissen, was zu tun ist, wenn es bei ihnen auch so läuft! An wen können sie sich wenden, wie kann man in solchen Konflikten Hilfe holen. Vor allem, wo, wer ist der richtige Ansprechpartner! Welche Optionen haben denn nun gestresste Mieter, die mit solchen Hammaerluden zusammen leben müssen. Wäre gut, wenn zum Schluss nochmal erläutert wird, wohin sich Mieter wenden können, wenn´s bei ihnen so ähnlich abläuft! Im gesamten betrachtet, ist es nichts neues, man schaut halt mal in anderen Töpfen und stellt fest, na gewisse Parallelen sind da, denen geht's auch nicht besser, wie bei so vielen Mietern. Die Erkenntnis: Man sind die Menschen schon weit gesunken, so skrupellos und fanatisch, so eklig und hinterhältig. Solchen Leuten geht es doch am A.... vorbei, wie es den Mitmenschen geht.Wie sagen manche- frech kommt weiter!????- Und wehe man macht den Mund auf, dann wird solange gekämpft, bis beide, oder wenigstens 1 Partei auf der Strecke bleibt. Das nennt man dann Vergeltungsschlag und fühlt sich im Recht! Evtl. kriegen solche Leute noch Unterstützung! ....Tschau P.S. Die Menschen vernichten sich selber, die meisten schauen zu und viele wollen es nicht wahrhaben und die anderen die denken sich- Was geht mich fremdes Elend an!- bis sie selber dran sind. Wie bekloppt .....Irgendwann ist Krieg und dann....????

Kommentar

Passieren tut erst was wenn der geile Opa seiner Nachbarin mit der Eisenstange auf ihren Kopf knall, vorher gibt es keinen Grund zum Handel laut Gesetz. In unserem Land muss einer erst am Boden kriechen, psychisch und physisch am Ende sein, bis sich jemand z.B. ein Ordnungshüter zuständig fühlt. Da möchte sich jemand selber in die Psychiatrie einweisen, weil er spürt das er eine Gefahr für seine Mitmenschen ist und was passiert mit ihm, er wird nicht ernst genommen. Ziemlich kurios, du musst erst umgebracht werden bevor man dich beschützt.
              Das mit dem Krieg glaube ich auch, wir kehren zurück zur Keule und lange dauert es bestimmt nicht mehr.
              Die Menschheit verblödete, meine Rede!
              Minna
              besonders erfahrenes Forumsmitglied
              Zuletzt geändert von Minna; 13.05.2013, 22:15.

Kommentar

Lädt...
              X