Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücksichtslose Nachbarn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rücksichtslose Nachbarn

Hallo,

vor einpaar Wochen bezog ich eine EG-Wohnung in einem 4 Parteien Wohnblock.
    Ober mir wohnen zwei rücksichtslose, junge Frauen, die mir gleich am ersten Tag negativ aufgefallen sind.
    Die anderen Nachbarn in diesem Wohnblock sind sehr freundlich.

Nun zu meinem Problem:
    Ich arbeite in der Nacht und komme meistens um 6:30 uhr morgens nach Hause. Dann möchte ich meine Ruhe haben und schlafen.
    Nur die zwei junge Frauen ober mir, haben einen anderen Tagesablauf. Eine steht zw. 7 und 8 Uhr auf (der Wecker ist nicht zu überhören!!!), trampelt in der Wohnung auf und ab, duscht, der Föhn und Kaffeemaschine sind besonders laut, Toilettenspülung wird mehrmals betätigt, schlägt die Zimmertüren zu usw.
    Wenn die geht, ist es mal zw. 2-3 Stunden ruhig, bis die andere aufsteht. Dann wieder die selben Abläufe wie oben genannt. Dann herrscht mal kurze ruhe, dann folgen laute Unterhaltungen am Telefon, staubsaugt jeden Tag, Waschmaschine läuft permanent... und bis die mal ihre Wohnung verlässt ist es nachmittags. Kaum ist die Erste gegen abends zu Hause fängt der Lärm wieder an. Und das Getue darf ich mir jeden Tag mitanhören. Oder wenn ich frei habe, dann flüchte ich schon aus meiner Wohnung.
    Ich habe auch schon die zwei Damen darauf angesprochen, ob sie morgens etwas ruhiger sein könnten und ihre Hausarbeiten auf abends verlegen könnten, da ich in der Nacht arbeite. Die zwei haben mich ausgelacht und sagten, wenn es mir nicht passt, dann soll ich ausziehen. Dem Vermieter habe ich das auch schon mitgeteilt, aber der macht nichts. Er meinte nur, die zwei Frauen halten sich an die Ruhestörung und was die sonst so machen, interessiert ihn nicht. Auch die anderen Nachbarn habe ich schon auf dieses Problem angesprochen und die meinten auch, was die machen interessiert sie nicht und diese Geräusche würden sie nicht weiterhin stören.
    Was kann ich noch tun? Umziehen möchte ich jetzt nicht wieder, weil dieser schon stressig war.
    Auf die Dauer kann ich das so nicht mehr ertragen, gehe schon teilweise müde zur arbeit, meine Nerven sind langsam am Ende.

Ich hoffe auf eure hilfreiche Antworten!

Lieben Gruß Heiko

AW: Rücksichtslose Nachbarn

Sorry, wenn ich das so sage, aber das Problem ist wohl eher, dass ihr einen unterschiedlichen Tagesrhytmus habt und nicht, dass die Frauen Lärm machen, um Dich zu ärgern.

Wenn Du nun versuchst, ihnen vorzuschreiben, dass sie den gesamten Tag auf Zehenspitzen durch ihre Wohnung gehen und das, was die meisten Menschen zwischen 7.00 und 20.00 Uhr machen, nämlich Kaffeekochen, Duschen, Haare fönen, zur Toilette gehen, staubsagen, Wäsche waschen, sich in der Wohnung bewegen usw. verbieten willst, kann es nur dazu führen, dass sie das nicht ernst nehmen.

Diese Nachbarinnen können ja nichts dafür, dass Du nachts arbeitest.

Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, mit Oropax mal wieder etwas Schlaf zu bekommen.
    Dann hast Du viele Alltagsgeräusche schon mal ausgeschaltet.

Und wenn Du dann noch mal versuchst, ein nettes Gespräch mit den Nachbarinnen zu führen, ihnen sagst, dass Du schon Oropax nimmst, aber z.B. die laute Kaffeemaschine oder die Waschmaschine immer noch hörst und darum bittest, z.B. abens zu waschen oder ihnen z.B. eine neue Kaffeemaschine besorgst, dann besteht wenigstens ansatzweise die Chance, dass die Frauen darauf eingehen und garnicht erst zu einem Nachbarschaftsmobbing kommt.

Schalten die Beiden erstmal auf stur, wirst Du schlechte Karten haben.

Dann kann es Dir passieren, dass tatsächlich sämtliche E-Geräte ständig laufen und der Lärm noch größer wird.

Viel Erfolg.

gitta.

Kommentar

Hallo Heiko,

gesetzlich geregelt ist nur die Nachtruhe. Eine Tagesruhe gibt es nicht, da jeder seine "Hausarbeit" tagsüber erledigt. Es müsste schon richtiger Lärm sein, damit die Mieterinnen über dir abgemahnt werden. Dazu gehört lautes Schlagen der Wohnungstüren oder z.B. übermäßig laute Musik. Duschen, Kaffeekochen etc. gehören zum täglichen Bedarf.

Nachtschicht in dem Sinne ist im Mieterschutzgesetz nicht separat vorgesehen.

Es ist sozusagen der persönliche Lebensstil eines Menschen.

Eine Sache noch. Wenn ich eine neue Wohnung anmiete, erkundige ich mich vorher welche Mietparteien mit im Haus wohnen. Es ist davon auszugehen das 2 junge Frauen mehr "Lärm" machen als ein altes Ehepaar.

Einen wichtigen Punkt gibt es aber noch: die Mittagsruhe ist auf jeden Fall einzuhalten, auch von den beiden Frauen.

Ansonsten ist die Idee mit den Oropax sehr gut, wenn Du nicht gleich wieder umziehen möchtest.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo, am besten ist eine Wohnung ganz oben so hab ich es gemacht und hatte auch immer über nachts gearbeitet ähnlich wie bei Dir Heiko.
        Naja die Leute unter mir sind meist ruhig und nehmen Rücksicht ---nachdem ich sie mir "erzogen "habe .
        Sie haben auch eine andere Seite und Sprache von mir kennengelernt und seitdem nehmen sie fast immer Rücksicht. Den der "Schlag" von oben ist schlimmer wie der von unten (meine ich) Egal habe meinen Boden auf 2 cm Schallgedämmt in der Schlafstube nächstes Jahr kommt die Innenwand dran.
        Evtl noch eine Herabhängende Decke.
        Andere Räume bleiben damit der "Steinfall " weiter möglich ist wenn mal einer keine Rücksicht nimmt.
        RÜCKSICHT nehmen meine ich nur die Nachtruhe ! Die einige hier nicht einnehmen wollten.
        Mit "Reden" kam nur das Auslachen und Schlechtmachen bei anderen.
        Momentan ist Ruhe seit Monaten.
        Auch wird morgens kein Rolladen mehr hochgerissen seitdem ich meinen Nachts runterknallen habe lassen.
        Da standen die beiden jungen Leute unter mir mal selber senkrecht im Bett :-)
        Tja wie Du mir so ich Dir.
        -Das ist von oben besser als von unten.
        Mir würde z.b. der Besenstill der von unten gegen die Decke geschlagen wird nicht so viel ausmachen wie denen der Stein der von mit auf den PVC
        fällt.
        Nicht jeder sieht das ein. //// Verstehen tun Dich nur die die selber betroffen oder mal die Erfahrung gemacht haben.
        Die anderen juckt das nicht.

Kommentar

Lädt...
        X