Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich mich wehren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann ich mich wehren?

Hy liebe Mitglieder,

bin froh, diese Seite gefunden zu haben, da ich euren Rat brauche, wie ich mich zur Wehr setzen kann.

Ich lebe alleine seit knapp einem Jahr in einer 2-Zimmer Wohnung. Zu den Nachbarn hier habe ich relativ wenig Kontakt. Wenn ich mal jemandem begegne,
    dann folgt nur eine freundliche Begrüßung. Und so war es auch mit den Nachbarn, die neben mir wohnen. (Diese wohnen schon länger hier). Auf jeden Fall hatte ich bis vor ca. 4 Monate meine Ruhe hier. Angefangen hat es, dass mein Briefkasten immer mit Werbeblätter vollgestopft wurden. Das ging mehrere Wochen so. Ich habe darüber nur gelacht und nichts dagegen unternommen. Dann war ruhe. Weiter gings, dass Dreck (Blätter, Kieselsteine, Erde) vor meiner Eingangstüre abgeladen wurde, während ich nicht zu Hause war. Zuerst habe ich nichts gesagt, aber als es dann ein Zweites mal vorkam, habe ich die Nachbarn hier im Wohnblock befragt, ob sie irgendeine Beobachtung gemacht haben, wer das gewesen sein könnte. Angeblich hat keiner etwas gesehen bzw. irgendetwas davon mitbekommen. Ok, hab das so gelassen. Dann war erstmal wieder ruhe. Nach Wochen fiel mir auf, dass ich von meiner Nachbarin nebenan, beobachtet werde. Z.b. wenn ich aufm Balkon bin, ist die auch auf ihrem Balkon. Jedesmal!!! Wenn ich morgens zu meinem Auto lauf, steht sie am Fenster und schaut direkt zu mir. Wenn ich abends heimkomme wieder. Wenn ich Besuch erwarte, und es klingelt bei mir, geht ihre Haustüre auf und sie schaut, wer da zu mir kommt. Wenn ich mit meinem Besuch auf der Hofeinfahrt stehe, steht sie auch da jedesmal am Fenster. (Ich schau ja nicht direkt auf ihre Fenster, sondern mach das unauffällig, nachdem mir das, das erste Mal aufgefallen war, habe ich darauf geachtet, um sicher zu gehen, ob ich von dieser Frau beobachtet werde). Vor meiner Türe habe ich sie auch schon 2 mal erwischt. Sie hat sich dann immer erschrocken und kam mit ausreden daher, wie z.b. ich wollte gerade bei Ihnen klingeln. (Und sonst hat sie nieee geklingelt). Aber auf die Frage, was sie denn von mir wollte, hat sie nicht beantwortet. Und seit knapp über einer Woche, fährt die mir hinterher. (nur ab und zu) Das war einmal auf dem Weg zur Arbeit oder schon einpaar mal, wenn ich zum Einkaufen oder zu Freunde gefahren bin. Wenn ich es gemerkt habe, bin ich rechts rangefahren und habe gewartet, bis sie mich überholte. Wenn ich wieder losgefahren bin, kam sie aus irgendeiner Seitenstraße raus und war wieder direkt hinter mir, solang bis ich wieder rechts ranfahre und sie mich überholt, aber dann wartet sie wieder etwas weiter vorne, bis sie mich wieder hat und somit sieht, wo ich hinfahre. Erst wenn ich mein Auto irgendwo parke, fährt sie weiter und dann sieht man sie nicht mehr. Das Ganze spielte sich auf kurzen Strecken ca. 10-15 km ab. Seit einpaar Tage liegt wieder der Dreck vor meiner Türe, wenn ich abends heimkomme. Und gestern morgen entdeckte ich einen langen Kratzer an meinem Auto. Nun vermute ich, dass hinter diesen ganzen Aktionen, und auch von Anfang an, diese Nachbarin steckt. Leider habe ich keine Beweise! Die Nachbarn (außer die Nachbarin v. nebenan) habe ich gestern abend nochmal befragt, ob sie von dem Dreck v. meiner Türe oder von Kratzer an meinem Auto, etwas mitbekommrn haben. Aber jeder beneint diese Frage. Ich weiss nicht, ob ich den Nachbarn das glauben kann, weil ich sie nicht gut genug kenne, oder ob sie mit der einen Nachbarin unter einer Decke stecken. (Kontakt haben die alle hier untereinander). Da ich nun nicht weiss, was als nächstes kommen wird und ich auch fast wahnsinnig werde, möchte ich fragen, wie ich mich jetzt wehren kann? Bzw. wie ich vorgehen kann, um herauszufinden, wer diese Aktionen sich leistet. Und wie ich diese Beobachtungen und Verfolgungen der Nachbarin abstellen kann? Darf ich z.b. eine Videokamera an meinem Auto und an meiner Haustüre anbringen, um so beweise sammeln zu können?

PS: Die ganzen Vorfälle habe ich schon der Vermieterin gemeldet, bisher alles erfolglos.

AW: Wie kann ich mich wehren?

Hallo Anna-Maria,

die Vermieterin kann da leider nichts machen.

Solange die Nachbarin ihren Verpflichtungen nachkommt, gibt es für solche "dummen" Handlungen keine gesetzliche Handhabe.

Das die Nachbarin einen geistigen Schaden hat, ist offensichtlich.

Wie heißt es so schön: Die Sonne schien ihr zu lange auf die Stirn, da bekam sie eine weiche Birn!

Das mit den Videokameras kann Dir keiner verbieten, nur als Beweismittel sind sie nicht zugelassen.

Aber, wenn Du diese "Dumpfbacke" per Video oder Foto erwischt, kannst Du erst mal mit ihr darüber

reden. Falls das nicht wirkt, kannst Du zum Beispiel eine Postwurfsendung daraus machen und auch

der Vermieterin zusenden. Das ist zwar auch nicht ganz legal, aber auf diese Vorgehensweise würde

ich die Nachbarin dann hinweisen.

Grüße Simon51

Kommentar

hallo, also ich habe wegen meiner extrem neugierigen Nachbarin im Haus ein Postfach eingerichtet.
      Nachdem auch das ein oder andere geklaut wurde meinen Briefkasten mit Diebstahlschutz versehen ( falls sie wieder reingreift)
      das sind Spitzen und man verletzt sich evtl. ( wäre schön wenn es den richtigen erwischt)
      zu der neugierigen Person bei Dir ist es ähnlich wie bei mir .
      Ich verarsche diese und alles was von Ihr kam, habe ich zurückgeworfen. ( Dreck vor der Türe)
      hast Du einen Spion ? Tu mal so als wenn Du geht's und komme gleich wieder oder versteck Dich im Keller.
      Weist Du man kann von diesen Irren Menschen auch lernen.
      ich sage mir NOT macht erfinderisch. Du mußt es so machen das diese Leute meinen
      Du bist weg -und sie dann auf frischer Tat ertappen.
      Dann wenn die Dir hinterher fahr fahr mal zur Polizei und schau das sie auch hinter Dir bleibt ! Dann geh in das Revier rein und winke Ihr freundlich zu :-)
      Den Dreck hatte ich auch in Form von Windeln, diese waren in meiner Mülltonne -habe diese raus genommen und den "Verursacher " vor die Türe gelegt offen !!!! Das ist NIE wieder passiert.

Wenn sie so schnell auf den Balkon geht mach es wie ich --verarschen wo es nur geht.
      Ich tu so als wenn ich rausgehe auf den Balkon und wenn meine spezial Frau vom Hause dann auch rausgeht dann geh ich sofort z.b. einkaufen.
      Somit hängst sie wenigstens zumindestens an DEM Zeitpunkt nicht am Spion wenn ich Runterhusche -weil sie ja noch im Garten rumrennt.
      Alles wird von mir anders gemacht wie bisher.
      War sogar schon so weit das ich meinen Wasserhahn laufen habe lassen als ich meine Wohnung verlassen habe. Mir ist aufgefallen das
      unsere Neugierige unsere Wasseruhren/Stromkästen sehr zu interessieren scheint.
      -Klar da kann man sehen ob einer da ist.
      Da ich im 4. Stock wohne bleibt auch mal mein Fenster auf.
      Sicher denkt sie bei mir wohnt noch jemand !! Ach das ist klasse die Frau wird von mir dermaßen verarscht und es fällt einen immer mehr ein LOL
      Ebenso haben wir seit 3 Jahren Gartenwerkzeuge unten 8 an der Zahl die IMMER genauso da hängen müssen wie die Dame es möchte .
      Diese habe ich nie angerührt weil wir logischer weiße keinen garten oben haben-
      Die Werkzeuge habe ich in einer nach und nebelaktion mal für 24 Stunden entfernt und dann wieder komplett anders reingegangen :-)
      Hej klasse man merkte richtig das sie total verwirrt war im Keller.
      Darfst alles machen nur nicht erwischen lassen
      Nach dem sie mir auch meist morgens aufgelauert ist wenn man auf Arbeit geht hab ich nun Gleitzeit beantragt und verlassen nun in komplett anderen Zeiten meine Wohnung -natürlich veräppele ich sie schon vorher das ich raus gehe und so.
      Sie läßt mich auch nach den ganzen "Aktionen " fast in Ruhe.
      Echt klasse.

Kommentar

…..Dazu muß ich noch erwähnen das ich die Art von sehr speziellneugierigen Dame im Haus habe.
        Diese huscht auch Nachts durch das Treppenhaus -besonders wenn Besuch bei den Singles im Hause ist .
        Sie ist mal ertappt worden als der Student von der 3. Etage rausging um Getränke vom Kellers u holen. Da stand sie fast vor seiner Türe. gegen 23 Uhr.
        Er hat es mir vor 3 Wochen erzählt. Sie hätte gemeint sie hätte Schreie gehört :-) und wollte nach dem rechten sehen -ohne Worte.
        Aber wenn man so bedenkt das sie das vielleicht öfters macht ?

Zum Thema Vermieter das ist es oft so , so lange wie Kohle von den Mietern komm juckt die das nicht Hauptsache Geld einsacken.
        kiaraserafine
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von kiaraserafine; 22.12.2013, 18:07.

Kommentar

Danke für eure Beiträge.
          Gestern abend bin ich nochmal zu meiner Vermieterin und habe nachdem Vorfall von meinem Auto sie gefragt, ob mir vielleicht eine Garage zur Verfügung gestellt werden kann.
          Diesmal hatte ich etwas Erfolg und meine Vermieterin stellte mir ihre Garage zur Verfügung.
          Diese Garage befindet sich direkt neben meinem Balkon, somit bekam ich auch den Vorfall mit, der sich heute nacht ereignete. Ich hörte, dass draußen jemand mit Gewalt versucht hat, ein Garagentor zu öffnen. Da ich zum Glück, keinen Rolladen zu hatte, habe ich sofort die Balkontüre geöffnet. In diesem Augenblick erkannte ich eine Person, die genau von meiner Garage wegrannte, als ich gepfiffen habe. Garage war natürlich abgeschlossen. Jetzt frage ich mich, wer diese Person war. Sie war maskiert und ich konnte nichts mehr erkennen. in Verdacht habe ich meine "liebe" Nachbarin. Aber leider habe ich keine Beweise. Die Angriffe hier, werden immer noch schlimmer. Vielleicht weil ich mir hab schon zu viel bieten lassen. . . Nächster Vorfall ereignete sich heute mittag im Treppenhaus: Ein Nachbar schaute mich richtig blöd an und grüßte nicht mehr. Danach beim Einkaufen begegnete ich einem Ehepaar ebenfalls aus diesem Wohnblock. Beide schauten auch blöd, als ich Grüßte kam nichts. Dann hörte ich wie sie zu ihrem
          Mann leise sagte: Die ist also Geisteskrank. Ich merke, wie die Nachbarn hier zusammen halten und sich nun gegen mich verbünden. Irgendein Gerücht wurde hier über mich verbreitet und ich bekomme aus keinem etwas raus. Die halten zusammen wie pech und schwefel. Als Ursacher habe ich meine "liebe" Nachbarin in Verdacht. Wie soll ich nun vorgehen? Ich kann ja wohl schlecht zu ihr gehen und die Schuld für alles, ins Gesicht hämmern, ohne beweise. Damit würde ich mich ja strafbar machen. Ich verstehe hier gar nichts mehr. Ich habe keinem Nachbar irgendetwas getan, verhalte mich ruhig in meiner Wohnung. Und mir ist klar, wenn ich mich jetzt nicht wehr, werden die Angriffe noch schlimmer. Wenn ich jetzt umziehen würde, wer gibt mir die Garantie dass es da besser wird? Gibt es nicht irgendetwas, wie ich dieser Person endlich mal auf die Schliche komme kann?

Kommentar

Ich hasse es, aber in DEM Fall hau lieber ab. Wenn sie Dich nicht wollen kannst DU in so einem Krassen Fall echt nix tun.
            Ist der Ruf erst Ruiniert….. Ich denke die Leute haben Angst vor dieser Nachbarin und wissen wozu sie fähig ist.
            Wenn Du da nicht mehr wohnst und mal einen triffst sieht es sicher anders aus.
            Man könnte nur kotzen.

Kommentar

Genau, ausziehen schont Deine Nerven und Dein Eigentum.
              Wegen dem Kratzer im Auto solltest Du auf jeden Fall Anzeige erstatten.
              VG

Kommentar

Lädt...
              X