Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rufmord allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rufmord allgemein

Hallo Zusammen,
    viele von uns leiden unter dem gegen sie gerichteten Rufmord. Man weiß eigentlich nie genau, was da über einen erzählt wird, kriegt nur Bruchstücke und Andeutungen mit, oder spürt Verhaltensänderungen von bisher unbeteiligten Personen. Aus Geschichten, bei denen man eigentlich der Leidtragende ist, wird plötzlich etwas konstruiert, was einen richtig böse aussehen läßt. Ich habe selbst erlebt, dass ich bestohlen wurde und mein Eigentum schließlich von der Polizei zurück erhielt, aber am Ende war ich die Böse.

Das Hauptproblem beim Rufmord ist, dass einem allmählich das Vertrauen in andere Menschen verloren geht. Man beginnt, sich zu verstecken, nur um keine Angriffsfläche zu bieten. Man selektiert im Kopf die Informationen, die man weitergeben kann, ohne für neue Gerüchte zu sorgen. All das stellt eine enorme psychische Belastung dar. Außerdem sieht man sich mit einer Armada von "damit will ich nichts zu tun haben" Personen konfrontiert. Auf die kann man also auch nicht zählen, sie sind lediglich das Publikum für die Mobber, aber ohne sie ginge es (das Mobbing) auch nicht.

Ich frage mich dabei immer, welche Strategie gibt es. Am liebsten wäre mir eine Liste der wirksamsten. Klar gibt es nicht.

Aber welches sind Eure Strategieen? Habt Ihr schon etwas versucht, mit welchem Erfolg, Teilerfolg, Mißerfolg?

LG
    Sambucus

AW: Rufmord allgemein

Die optimale Reaktion kommt sehr auf die persönliche Situation an. Wenn du ein Geschäft hast kann das sehrschädlich sein. Auch in einem entsprechenden Beruf wirkt sich das schlecht aus.
    Manchmal macht es auch Spass wenn so ein kleiner Nieselpriem aus der anonymität heraus versucht Stimmung gegen einen zu machen. Das kann sehr witzig beantwortet werden. Mich hat mal einer in einem Forum angegriffen. Ich habe ihn verarscht und er stand, obwohl anonym, als kompletter Idiot da.

Wie gesagt, ist vom einzelnen Fall abhängig.

Kommentar

Hallo Sambucus + to whom it may concern,

bin gerade mitten in einer solchen Situation. Weiterhin ist das meine erste Beteiligung an irgendeinem Forum. So please excuse my mistakes.
      Ich schildere die Situation später mal ausführlich. Jedenfalls sind die Motive der Mobber und Co-Mobber offensichtlich [Eigennutz, i.e. dringend sanierungsbedürftige Wohnung, dann auch mit anderer Wohnung (B-Mobber) zu ca. 65 qm 'beste' Innenstadtlage (Nähe Rheinauhafen Köln), chic und teuer saniert, zusammengelegt, übernehmen; bzw. evidenterweise für Vermieterseite (noch) teuerer neu zu vermieten] Für Co-Mobber: keinen Raucher mehr im Haus, alle im Haus konform gebügelte Spießer (mein Klarname ist nicht Sarazin !). Terror geht schon monatelang, nachdem A-Mobberin - Cherchez la femme - unter mich und B-Mobber wie oben gesagt unmittelbar neben mich, d.h. de facto in mein Schlafzimmer gezogen sind. Sind arbeitslos und immer anwesend (Tag und Nacht) u. immer zusammen + andere Mieter als Gäste. Die machen also Horch und Guck zu zweit od. zu viert in meinem Schlafzimmer, an meinem Computerschreibtisch (Bin selbst zzt. EM-Rentner.) von unten, sogar schleichen sie vor der Wohnungstür rum. Verschiedene Terrortechniken, auf die ich später eingehen kann - das ganze Repertoire der Kinderkacke.
      Meine Anfangsstrategie ist es, mit ihnen, n.b. in meiner Whg. leise reden, also "das Gespräch suchen". Ich hab' die besseren Karten. Nach 9 Monaten Duldung, schlage ich jetzt zurück. Z.B. habe ich mein Elektronisches Dartspiel (Sound On) wiederentdeckt, festgestellt, dass ich wieder logopädische Übungen brauche, mein Langenscheidt's Audio-Griechisch-Kurs nicht wirklich zuende gemacht habe, das alte Röhrenradio steht auch immer noch da + ok, das ist Glück, vor der Sanierung hat diese Whg. noch Holzdielen u. mein Arzt hat gesagt, ich soll mich soviel bewegen wie möglich. Ansonsten gilt es, sich durch penible Einhaltung der gesetzlichen mietvertraglichen Regelungen unangreifbar zu machen. Bisher setzten sie, den von ihnen begonnenen Krieg fortzusetzen, z.B. haben sie heute Nachmittag Klingelmäuschen gemacht ("RheinEnergie zum Ablesen", hab' aber die Stimme erkannt und mit "Schlecht gemacht, Junge." gekontert, seit jüngstem spielen sie auch .....- (just) und Tiergeräusche ab. Aber dazu mehr beim nächsten Mal. Ich hab' noch ein paar Sachen gegen sie parat! Aber auch und besonders aus gesundheitlichen Gründen will ich alsbald aus dieser (bisher/ 9 Monate / zuletzt erst erwiesenermaßen extrem hellhörigen Wohnung hier raus. Nur ich führe Regie, nicht die pubertären Dumpfbacken ...
      Ich halte gerne Details und einen Link bereit, wenn ich das darf ... (A-Mobberin)http://youtu.be/KO0syCGs6Hg

Lg, Stu.

LG, ?!

Kommentar

Hi mindsick + to whom it may concern,

wie immer bei Juristen (Es kommt auf den Einzelfall an.) Guckst Du puywiestur. Ich denke, auch die eigene Gesundheit spielt eine große Rolle !

LG + Tschö for now. BB Stu

Kommentar

Hey,
          ich kenne das auch. Meine Strategie: Ignorieren. Wenn sie mir was tun, zeige ich die an. Was ich schon so erlebt habe...Das ist unfassbar!

Kommentar

Hallo Zusammen,
            ich habe gerade einen Magazinartikel gelesen, in dem folgends Theorie geschrieben stand:

Die Menschen halten gereimte Aussagen grundsätzlich für glaubwürdig.
            Man kann den Mobber durch Nonsensreime aus der Fassung bringen. Er hält das, glaubt man der Theorie, per se für glaubwürdig, kann aber mit dem Inhalt nichts anfangen und grübelt Tage darüber nach, was für eine Bedeutung der Satz wohl haben könnte.
            Beispiele:
            Vom Rücken der Pferde, sieht man die Erde, bleich ist das Licht, Schlange in Sicht.
            Der Pferdeapfel ist so rund, profund ist manchmal ungesund.
            Der Segen ist zu pflegen, hat man ihn nicht, Dickicht.

Andersherum könnte man es auch treiben, z.B. so: Wer Mobbers Lügen Glauben schenkt, gilt bald als überaus beschränkt. Das setzt aber voraus, dass der so angesprochene weiß, dass man gemobbt wird und den Mobber kennt.

Gut Reim
            Sambucus

Kommentar

@sambucus

*lach* das gefällt mir! Und ich kann das auch bestätigen. Bei Mobbern handelt es sich seltenst - wenn überhaupt - um helle Köpfe. Natürlich entdecken die den Unsinn in den Sprüchen nicht und denken, dass in solchen "Reimen" etwas "intellentes" stecken muss. Dass die Mobber dem Opfer schließlich intellektuell das Wasser reichen möchten, und die Schafe sich gegenseitig beweisen möchten, könnte man die unter Umständen sogar gegeneinander aufbringen .
              Eine wahre Begebenheit als Beispiel:
              Als ich dem Drahtzieher der Bande einmal erzählte, dass es drei Kategorien von Menschen gibt, nämlich a) den Kopfgesteuerten b) den bauchgesteuerten c) den triebgesteuerten d. h. den Primaten und die fremdgesteuerten Kreaturen ohne Bewusstsein
              warf er mir ein halbes Jahr später (!) vor, dass ich ihn als Primaten betitelt hätte.

lg

Kommentar

Zitat von Paradigma Beitrag anzeigen
                @sambucus

Eine wahre Begebenheit als Beispiel:
                Als ich dem Drahtzieher der Bande einmal erzählte, dass es drei Kategorien von Menschen gibt, nämlich a) den Kopfgesteuerten b) den bauchgesteuerten c) den triebgesteuerten d. h. den Primaten und die fremdgesteuerten Kreaturen ohne Bewusstsein
                warf er mir ein halbes Jahr später (!) vor, dass ich ihn als Primaten betitelt hätte.

lg
                Ja, das kann ich auch bestätigen - für diese Leute ist nicht wahr, was gesagt wurde, sondern nur das was sie verstanden haben, was in dem meisten Fällen nicht besonders viel ist. In Deinem Fall wurde aber wohl ausnahmeweise und vermutlich rein zufällig mal genau das Richtige verstanden.

Verleumdung, Lüge, Rufmord,
                das ist des Mobbers Lieblingssport.
                Und wer sich läßt mit Mobbern ein,
                der ist bald selbst ein Mobberschwein.

LG
                Sambucus

Kommentar

Hallo Sambucus,
                  ich finde es interessant,dass das in einem wissenschaftlichen Artikel steht.
                  Ich habe das mal so aus Spaß gemacht,dass ich den Leuten,die hinter mir in der Schule sitzen, ein total sinnloses Gedicht gegeben habe.
                  Sie grübeln seit 2Monaten darüber,was das Gedicht bedeuten kann.

Kommentar

Ich muss dir ehrlich gestehen, ich hab einen drastischen Schritt gemacht. Ich bin Ausgewandert. Fertig.

Weg von all dieser Gesellschaft, irgendwo hin wo ich neu und unbekannt war. Kein Mensch mich kannte und ich keinen Mensch kenne. Neue Chance. Die anfangs Zeit war schwer, aber ich hab dann Angefangen, alleine Weg zu gehen. Hab einen Kurs gemacht, kannst du auch z.b Bauchtanzen.. oder Töpfern, etwas das du halt gerne machen möchtest und wo man neue Leute kennenlernt die naja zumindest schon 1 gleiches Hobby haben. Das gibt einem auch ein gutes Gefühl wenn man was neues lernt.

Mobbing, meine ehemaligen Mobber ect. über die rede ich nicht, ich will die einfach nicht in meinem Leben haben, weder will ich über ihre Art ablästern noch will ich mich darüber ärgern. Sie haben keinen Platz in meinem Leben, sie sind Vergangenheit und alles was ich von dieser Zeit mitgenomme habe ist.. nun.. ich liebe mich und ich glaube an mich, und darf niemals aufhören damit, nur dann hab ich einen ja.. irgendwie Schutzschild, den ich hatte nie wieder Probleme mit Mobbing.

Menschen, haben es schwer bei mir "gleich" Freundschaft zu finden. Aber das finde ich persönlich nicht schlimm, ich sortiere da knallhart aus, Menschen die mir gut tun.. die sind in meinem Leben. Die anderen.. nicht, das sind Begegnungen. Und mit den Erfahrungen mit Mobbern, bekommt man auch, finde ich ein Auge für solche Menschen.

Man darf nicht verängstigt sein, ich glaube Mobber wittern solche Ängste, .. man darf sich selbst nicht immer als Opfer sehen, das macht einem irgendwo zum Opfern. Sondern jedem so begegnet wie man will, das andere einem selbst begegnen.

Wie gesagt, ich hatte nie wieder Probleme mit Mobbing, und ich hatte da lange einen roten Faden im meinem Leben deshalb. Aber als ich ... wirklich neu Angefangen habe... Alleine, unbekannt völlig Fremd in einem neuen Land. Das hat mir wahnsinnig geholfen. Ich hab mich so gegeben wie ich wirklich bin, und bin frei und offen auf das Neue zugegangen.

Ich denke nicht all zu oft über meine Mobber nach, manchmal.. so einmal im Jahr geschied das noch. ^^ Dann komme ich hier in das Forum, und versuche statt meine Energie auf die Mobber zu konzentrieren von gestern, mich um die Opfer zu konzentrieren von heute.

LG

Kommentar

Lädt...
                    X