Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG-Mobbing- Prävention

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WG-Mobbing- Prävention

Hallo ihr Lieben,

ich lese nun schon seit einigen Tagen mit und möchte nun meine Geschichte mit euch teilen. Und ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forum gestartet habe.

Mittlerweile bin ich kein Mobbingopfer mehr, allerdings nicht weil ich mich meinen Tätern gestellt habe, sondern die Flucht angetreten habe....
    Die letzte Wohnerfahrung war besonders schlimm.

Anfangs war alles super, ich hab mich mit meinem Mitbewohner gut verstanden. Daher habe ich auch nicht sofort reagiert, als es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben. Auch weil ich für so was zu höflich bin und nicht wegen Kleinigkeiten gleich einen Streit vom Zaun brechen will.
    Also habe ich ihn nicht darauf angesprochen, dass er immer sehr laut war, spät nachts das Geschirr abgewaschen hat, lauten Sex mit seiner Freundin hatte, etc., sondern hab mir Ohropax gekauft. Wenn das Bad mal nicht geputzt war, fand ich das auch nicht so schlimm und bin ihm nicht sofort aufs Dach gestiegen.

Ich bin natürlich nicht die perfekte Mitbewohnerin:
    Ich stelle mein Geschirr beispielsweise zum Einweichen in die Spüle und räume meine Sachen auch nicht immer sofort weg.
    Wir hatten einen Putzplan, den ich dann ein paar Wochen nicht so penibel eingehalten habe.
    Darüber er hat sich dann sofort beschwert.
    Und damit fing es schleichend an. Es gab Kleinigkeiten, die ihn zur Weißglut getrieben haben und die er dann immer mit "Warum ist auf dem Herd so ein Fleck?" oder "Warum steht eigentlich schon wieder die Tupperdose in der Spüle?" kommentierte. Das ging dann immer so weiter bis er mir zum Schluss nur noch Post-Its an die Tür geklebt hat oder Zettel geschrieben und auf den Küchentisch gelegt hat.
    Wir hatten einen Monatsplan wo alle irgendwas für die WG einkaufen, und darauf mit Preis vermerken. Ich muss gestehen, dass ich etwas zerstreut bin und solche Dinge gern mal vergesse. Ich kaufe regelmäßig Zucker und Mehl, weil ich oft backe und hatte die Dinge mit auf die Liste gesetzt, damit die anderen sie auch benutzen. Irgendwann hat er die Dinge von meiner Liste gestrichen und auf dem Küchentisch einen Zettel geschrieben, dass die WG folgende Sachen bräuchte und ich nicht nur Zucker und Mehl kaufen sollte, die ich ja sowieso nur für meine Kuchen benutzen würde.

Die neuen Mitbewohner hat er ohne mich "gecastet" und unser alten Mitbewohnerin (mit der er scheinbar nicht solche Probleme hatte) gesagt, dass ich für die Möbel, die in der Wohnung bleiben das Geld vorschießen würde. Ohne mir davon etwas zu sagen, während er einen Monat in Afrika rumgereist ist.
    Als ich dann endlich ausgezogen bin, hat er der neuen Mitbewohnerin eine andere Kautionshöhe genannt, sodass ich noch meiner Kaution hinterherlaufen musste. Und einige Wochen nach Auszug schrieb er mit, dass wir noch eine Nachzahlung hätten, die ich anteilig bezahlen müsste. Was ich getan habe, ohne daran zu denken, dass ich schon vorher immer mehr Miete bezahlt habe, genau für solche Nachzahlungen. Als ich ihm (er ist auch gleichzeitig Kontoinhaber) deswegen geschrieben habe, kam keine Antwort mehr von ihm.

Das war mit das schlimmste, was ich bis dato in Sachen WG-Leben erlebt habe. Und ich will das niemals wieder erleben müssen.
    Ich hätte natürlich viel eher reagieren sollen, nur kam ich mir dabei immer total dumm vor, weil es immer nur Kleinigkeiten waren und ich nicht der Typ Mensch bin, der auf Streit aus ist. Zudem bin ich ja auch nicht perfekt und habe auch einige Fehler gemacht.
    Daher schlucke ich meist alles und "leide". Aber das kann nicht die Lösung sein. Nur bin ich momentan selber etwas ratlos, wie ich solchen Menschen entgegen treten soll, damit es nicht wieder in so einem Desaster endet.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte. Ich hoffe einige haben sich bis hierher durchkämpfen können und haben vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich.

Alles Liebe,
    Elfi
Lädt...
X