Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boshafte und neidische Nachbarn! Was kann ich noch tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boshafte und neidische Nachbarn! Was kann ich noch tun?

Hallo zusammen.

Habe fast alle Berichte hier gelesen, komme aber trotzdem nicht wirklich weiter. Um es kurz zu machen. Mein Lebensgefährte wohnt in diesem Haus seit 43 Jahren mit seiner Familie zur Miete. Ich kam ca. vor 5 Jahren dazu. Das Nachbargrundstück grenzt genau daran. Vor Neid (neues Auto, neuer Job, Motorrad etc.) haben wir hier keine Ruhe mehr. Das Fenster steht bei ihr Tag und Nacht offen, dass die auch ja alles mitbekommen was wir machen. Ständig brüllt sie irgendwas aus dem Fenster, ruft bei jeder Kleinigkeit die Polizei, versucht die Hunde aufzuhetzen um sich dann wieder zu beschweren usw. Ich gehe nicht mehr gerne in den Hof und verstecke mich nach Feierabend in der Wohnung oder bei Freunden. Ich traue dieser Person wirklich alles zu, auch das sie mutwillig das neue Auto zerkratzt. Es wäre ja nicht das erste Mal, mit anderen, die in dieser Strasse wohnen, hatte sie auch schon gerichtliche Auseinandersetzungen. Ein anderer Nachbar hat nur gestern bestätigt, dass er mitbekommen hat, dass die uns bzw. mich provozieren wollen.

Wie kann ich dagegen vorgehen, ohne das die ganze Sache hier eskaliert? Ich hab nicht die Zeit ( wie diese Person) mir immer neue Schikanen auszudenken. Mein Freund und seine Mutter wollen auch nicht wegziehen. Diese ganzen Pöbeleien, Beleidigungen und zum Teil auch Drohungen gehen mittlerweile an die Substanz. Sogar mein neuer Chef hat schon mitbekommen das irgendwas nicht in Ordnung ist. Ihr aus dem Weg zu gehen ist nicht möglich, ich muss durch den Hof um in meine Wohnung zu kommen. Ich fühle mich nur noch beobachtet. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich nicht mehr ständig Angst vor denen haben müsste.

AW: Boshafte und neidische Nachbarn! Was kann ich noch tun?

Guten Tag Schnubbele !

Das ist eine schwierige Mischsituation.
    Soll bedeuten: Dein Vermieter hat da wenig zu sagen, denn es handelt sich bei einigen Vorfällen um Privatrecht und teilweise gar nicht um Mietrecht.

Z.B.

Zitat:
    ---
    ...Das Fenster steht bei ihr Tag und Nacht offen..
    ----

Da kann keiner was gegen tun. Sie kann ihre Fenster , Türen und was auch imnmer offen haben wann immer sie will.

Zitat:
    ----
    ...Ständig brüllt sie irgendwas aus dem Fenster,...
    ----

Hier gilt Lärmbelästigung / Ruhestörung ABER da sie dies aus dem Fenster tut und nicht im Treppenhaus UND nur gegen Euch, ist es schwierig den Vermieter einzuspannen. Ja - der Vermieter sollte ein Gespräch führen mit der Partei aber wenn diese Frau nur EUCH anbrüllt ... geht das ins Privatrecht. Denn sie reisst ja nicht ( wie ich das lese) in der Nacht die Musikanlage auf oder feiert Parties etc...
    Man kann dann zwar die Polizei rufen und eine Anzeige erstatten aber diese wird niedergeschlagen werden mangels -öffentlichen Interesses-. Dir bleibt nur der Rechtsanwalt - Privatklage !

Zitat:
    -------
    ......ft bei jeder Kleinigkeit die Polizei, versucht die Hunde aufzuhetzen um sich dann wieder zu beschweren...
    -------

Damit spielt sie sich "Punkte" ein.
    Sie sichert sich damit ab und dokumentiert damit dass sie sich von Euch belästigt fühlt. Dieses Vorgehen kann Erfolg haben...
    Es wäre in diesem speziellen Fall für Euch günstig es genau so zu tun.

Zitat:
    -----
    .....Ich gehe nicht mehr gerne in den Hof und verstecke mich nach Feierabend in der Wohnung oder bei Freunden.....
    -----

Ganz falsch ! Gerade das solltet ihr tun mit verstecktem Aufnahmegerät um ihre Ausfälle zu dokumentieren. Ton aber auch Video. Wenn Video nicht geht dann Ton.

Zitat:
    ---
    .....Mein Freund und seine Mutter wollen auch nicht wegziehen....
    ----

In diesem Falle fürchte ich geht nur der Weg zum Gericht über die Privatklage.
    Wir leben in Deutschland, hier geht sowas nur über die Gerichte ( Wenn die Mediation durch einen Mediator versagt)

Deine Angst jkann Dir keiner nehmen wenn Du / Ihr nicht wegziehen wollt.

Trost und Grüsse.
    scherers
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von scherers; 14.07.2014, 12:07.

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Macht mich sehr nachdenklich. An Anzeige hatte ich ja auch schon gedacht, nur Öl ins Feuer gießen wollte ich dann auch nicht. Sie wartet ja förmlich auf eine Reaktion. Als Beispiel, sie hat sich am Wochenende einen Ara zugelegt, der kächst jetzt unaufhörlich rum und sie steht wieder nur am Fenster und wartet auf Reaktion. Sie hat dazu auch 2 Hunde, zwar eher Fußhupen, aber auch nicht wirklich leise. Ich hätte ja nie gedacht, dass jemand, der selber Tiere hat, so boshaft gegenüber anderen Tieren sein kann.

Es kann doch nicht sein, dass ich mein hart verdientes Geld (Neid muss man sich eben erarbeiten) dann vor Gericht wegen sowas los werde. Ich will doch nur meine Ruhe und mich nicht auf dieses Niveau herab lassen müssen. Eine Garantie bekomme ich ja auch nicht das es dann besser wird, bei denen wahrscheinlich eher schlimmer.

Mein Vermieter will nur das Geld, der Rest ist ihm egal. Der ist eher genervt, dass die Nachbarin ihn ständig anruft.

Natürlich kann mir die Angst niemand nehmen, die hat nur so viel Zeit neue Rachepläne zu schmieden und ihren Psychoterror zu verfeinern, dass mir bei dem Gedanken ganz schlecht wird.

Gibt es denn keine Möglichkeit diese Person zur Ruhe zu bekommen?

Kommentar

Hallo Schnubbele,
        ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir sind ja gerade in einer ähnlichen Situation. Auch ich habe jeden Tag Angst, was als nächstes passieren könnte.
        Habt ihr schon mal daran gedacht, euch vielleicht erst einmal bei einem Anwalt beraten zu lassen? Es gibt ja Anwälte, die auf sowas spezialisiert sind. Und solche Beratungsgespräche kosten auch erst einmal nicht ganz soviel. Vielleicht bringt ja auch ein "offizielles" Schreiben von einem Anwalt was, dass sie sieht, dass ihr euch wehrt. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir das hier für uns in Erwägung ziehen.
        Leider kann ich dir nicht viel raten, da ich selber in ähnlicher Situation ratlos bin. Mir bleibt nur, euch ganz viel Kraft zu wünschen!
        LG Mellie

Kommentar

Hallo Mellie71.
          Danke für den lieben Zuspruch. Einen Anwalt bzw. Beratungsgespräch hab ich in Erwägung gezogen. Ich befürchte nur, dass es mit einem Schreiben nicht genug wäre. Da sie bei der Polizei ja schon bekannt ist, wurde mir geraten es zu ignorieren und nicht darauf einzugehen. Bei früheren Fällen wurde es dadurch nur noch schlimmer. Im Moment macht es mich nur so wütend, dass man sich durch sowas so ausgeliefert fühlt. Auch der Gedanke, dass sie einem eigentlich im Grunde nur Leid tun kann, hilft nicht wirklich. Ich glaube, jeder der in so einer Situation ist, möchte doch im Grunde nur seine Ruhe und nicht noch mehr Ärger hervorrufen. Ich habe auch nicht vor, ständig das Grundstück nach Gift abzusuchen oder alle 10 Minuten nach meinem Fahrzeug zu sehen. Ich glaube irgendwie, dass genau das passieren würde, wenn ich öffentlich bzw. per Anwalt an sie herantrete. Die sind nicht schlau, ganz und gar nicht, aber schlau genug sich dann bei irgendwelchen Dingen nicht erwischen zu lassen. Dann hab ich trotzdem weiter den Schaden.

Ich denke ich werde sie eine Weile dabei filmen mit Ton, das war ein guter Tipp zu diesem Eintag. Dann hab ich zumindest mal etwas in der Hand. Vor dritten kann sie dann jedenfalls nicht mehr so tun als wäre sie total unschuldig. Leugnen geht dann eher schlecht und der Anwalt kann sicher wahrscheinlich eher ein Bild machen mit was er es zu tun hat.

Ich wünsche dir auch noch viel Kraft.
          LG Anja

Kommentar

Guten Tag Anja !

Zitat von Schnubbele Beitrag anzeigen
            ... Ich glaube, jeder der in so einer Situation ist, möchte doch im Grunde nur seine Ruhe und nicht noch mehr Ärger hervorrufen. Ich habe auch nicht vor, ständig das Grundstück nach Gift abzusuchen oder alle 10 Minuten nach meinem Fahrzeug zu sehen. Ich glaube irgendwie, dass genau das passieren würde, wenn ich öffentlich bzw. per Anwalt an sie herantrete. ...
            Oder aber es könnte den gewünschten "Erziehungseffekt" haben. Sofern der Anwalt "scharf" genug vorgeht. Oftmals tut es besonders solchen Personen "weh" wenn es an den Geldbeutel geht.
            Aber.. das ist halt immer so eine Sache... dieses Abwägen von...:

1) Will ich kämpfen - um jeden Preis um hier wohnen zu bleiben
            2) Habe ich die Nervenkraft das durchzuziehen
            3) ...oder... liebäugele ich nicht doch insgeheim auszuziehen...?

Denn bei Punkt 3 , lohnt es sich erst gar nicht den Aufwand zu betreiben.
            Ja, wie ich sagte, ich würde auf jeden Fall wenigstens eine Tonaufnahme machen.
            Wir haben sehr gute Ergebnisse mit einem Gerät gemacht das klein ist und handlich. Ein Diktiergerät das sehr empfindlich ist.

Viel Trost und Stärke !
            .

Kommentar

Tonaufnahme, Bild aufnahme... natürlich nicht in dem Sinne, dass ihr sie beobachtet. ich meine, wenn schaden entstanden ist oder sich irgendwas verändert hat. das würde ich sammeln und das immer meinem anwalt zukommen lassen und ansonsten würd ich sie ignorieren, so weit es geht... und immer wenn es doch zum kontakt kommt, sehr freundlich sein und den eindruck vermitteln, dass dich das völlig kalt lässt - auch wenns nicht so ist.

Kommentar

Aufnahmen habe ich schon ein paar gemacht, leider nicht von sehr guter Qualität. Naja, Übung macht den Meister und sie gibt mir ja "leider" genug Möglichkeiten.

Zitat von SusanneS Beitrag anzeigen
                ansonsten würd ich sie ignorieren, so weit es geht... und immer wenn es doch zum kontakt kommt, sehr freundlich sein und den eindruck vermitteln, dass dich das völlig kalt lässt - auch wenns nicht so ist.
                Sie zu ignorieren fällt mir schwer, bekomme ich aber wahrscheinlich noch eher hin, als freundlich zu ihr zu sein.

Kommentar

Da du zwei Hunde hast wird diese Frau wohl eher nicht dein Grundstück betreten. Von daher schätze ich die Gefahr für die Fahrzeuge eher klein ein. Soltest du des nachts Filmaufnahmen machen wollen achte bitte auf eine gute Ausleuchtung. Ein Starker Scheinwerfer in Verbindung mit einem PIR Sensor würde eine solche Ausleuchtung gewährleisten. Verbinde den Sensor auch mit dem Auslöser der Kamera und voila beste Beweis Bilder. Auch wenn die Aufnahmen nicht Prozeßverwertbar sein werden, so reichen sie doch völlig aus um ein Ermittlungsverfahren gegen diese Dame in Gang zu bringen.
                  Wie man Hunde außer Gefecht setzen kann schreibe ich lieber nicht hier rein.
                  Mögliche "Stolperdrähte" elektonischer Art kannst Du mit Lichtschranken einrichten. Die Dinger fressen kaum Strom. Lass deine Phantasie spielen. vielleicht kommst du ja noch auf mehr.

Nur Mut!

Grüße aus dem Land der dunklen Kiefernwälder!

Waldschrat

Kommentar

Lädt...
                  X