Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Lärm vom Nachbarn ist erlaubt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Lärm vom Nachbarn ist erlaubt

Hallo zusammen, ich möchte euch unser folgendes Problem schildern.
    Wir wohnen am Ende einer Sackgasse in der mehrere Doppelhaushälften stehen. Unser gegenüberliegender Nachbar ist ein "Gartenworkaholic". Jeden Tag wenn er gegen 15:30 von der Arbeit( Telekom Beamter) kommt und es nicht regnet ist er um 15:35 im Garten und macht Lärm . Es wird geflext , gemäht , gebohrt , gehämmert. Es ist immer was zu tun. Das saugen am Sonntag haben wir Ihm , nachdem er uns gesagt hat , das er keinen Respekt vor uns hat, polizeilich verbieten lassen. Zur Zeit baut er seit mehreren Wochen einen gebrauchten Zaun um , so das täglich geflext wird. Bis wie viel Uhr darf die Flex laufen?
    Ich danke schon mal für Eure Antworten.
    Zuletzt geändert von peckert07; 02.09.2014, 18:24.

AW: Wieviel Lärm vom Nachbarn ist erlaubt

Hi, privat darf er an wochentagen bis 22 uhr werkeln

Kommentar

Hallo ich weiß nicht was daran schlimm ist…. er kommt von Arbeit und macht weiter… schlimmer sind doch die ,die erst abends oder in aller Hergottsfrüh ihre Arbeit daheim verrichten. Sonntags saugen verboten ??? Bei uns wird immer Sonntags die Waschmaschine angeschmissen.
      Die Person die ich meine ist in Frührentnerstress und hat nix zu tun außer die Leute im Haus nachzuspionieren.
      Den Leuten morgens auf den S. zu gehen wenn sie schlafen wollen. Die regt sich über alles auf und alles stört sie, überall wird man schlecht gemacht und wenn einer nicht richtig putzt schmeißt sie den Schmutz vor die Türe oder in den Postkasten.
      Natürlich hat man sie nicht dabei gesehen , sie wartet mit Ihren Attacken bis die Leute außer Haus sind ----Türspion läßt grüßen.
      Ich könnte noch weiter schreiben , aber Dich damit nicht langweilen, nur zu gerne würde ich mit "den! Problemen tauschen !

Kommentar

Zitat von kiaraserafine Beitrag anzeigen
        Hallo ich weiß nicht was daran schlimm ist…. er kommt von Arbeit und macht weiter… schlimmer sind doch die ,die erst abends oder in aller Hergottsfrüh ihre Arbeit daheim verrichten. Sonntags saugen verboten ??? Bei uns wird immer Sonntags die Waschmaschine angeschmissen.
        Die Person die ich meine ist in Frührentnerstress und hat nix zu tun außer die Leute im Haus nachzuspionieren.
        Den Leuten morgens auf den S. zu gehen wenn sie schlafen wollen. Die regt sich über alles auf und alles stört sie, überall wird man schlecht gemacht und wenn einer nicht richtig putzt schmeißt sie den Schmutz vor die Türe oder in den Postkasten.
        Natürlich hat man sie nicht dabei gesehen , sie wartet mit Ihren Attacken bis die Leute außer Haus sind ----Türspion läßt grüßen.
        Ich könnte noch weiter schreiben , aber Dich damit nicht langweilen, nur zu gerne würde ich mit "den! Problemen tauschen !
        Sorry , ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Sonntags stundenlang das Auto aussaugen. In seiner Wohnung kann er natürlich machen was er will.

Kommentar

Hallo peckert07,
          nun schau mal, was du am 2.9. gegen 19:24 Uhr gepostet hast...
          Nun ist es nur noch das Aussaugen des PKW?
          Also, überlege doch mal was dich stört...
          Übrigens kann jeder sein Auto am Sonntag aussaugen.
          Bestimmt saugt niemand stundenlang...

Kommentar

Zitat von Mieterin;3..12
            Hallo peckert07,
            nun schau mal, was du am 2.9. gegen 19:24 Uhr gepostet hast...
            Nun ist es nur noch das Aussaugen des PKW?
            Also, überlege doch mal was dich stört...
            Übrigens kann jeder sein Auto am Sonntag aussaugen.
            Bestimmt saugt niemand stundenlang...

Da bist falsch informiert. Sonntags ist jeglicher Maschinenlärm im freien verboten (zumindest in NRW).
            Des weiteren gibt es durchaus Menschen die ihr Auto stundenlang saugen können. Wir haben jedenfalls nach 3 (drei) Std. die Polizei gerufen.

Kommentar

Es gibt ein Verordnung für den Betrieb vom Maschinen, die BImSchV

dort steht folgendes:
              (1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien <dl style="font-weight:normal;font-style:normal;text-decoration:none;"><dt>1.</dt><dd style="font-weight:normal;font-style:normal;text-decoration:none;">Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
              </dd><dt>2.</dt><dd style="font-weight:normal;font-style:normal;text-decoration:none;">Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung Nr. 1980/2000/EG gekennzeichnet sind.

Schaut man sich die Anhänge mal an, so kommt heraus, etliche der von dir geschilderten Geräte außerhalb der genannten Zeiten nicht betrieben werden dürfen, obwohl es hier natürlich auch aufs Detail ankommt.

Ich empfehle Dir ein Lärmprotokoll, ab Besten mit Nennung der eingesetzten Geräte (und Zeugen) und den Besuch bei einem auf Nachbarrecht spezialisierten Anwalt. Du kannst es auch erst mal beim Ordnungsamt versuchen, aber die sind oft zu träge. Musst halt sehr bestimmt auftreten und fordern, dass das abgestellt wird (sie seien ja schließlich für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich). Die Aussage mit 22:00 ist Quatsch.

Good luck
              Sambucus

</dd></dl>

Kommentar

Danke sambucus. Das Lärmprotokoll wird seit einer Woche auf anraten eines Anwalts geführt.

Kommentar

Lädt...
                X