Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbar brüllt uns an, sobald wir im Garten sind...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbar brüllt uns an, sobald wir im Garten sind...

ich würde mich über Ratschläge freuen:

Wir wohnen seit fast 30 Jahren in unserem Eigenheim mit großem Garten. Zu den besagten Nachbarn hatten wir immer guten Kontakt , da die Kinder befreundet waren und sie als Mieter immer kuschtig waren. Sie wohnen an der Hauptstrasse, Eigentlich grenzt nur ihr Garten ( ca 200 qm) an unseren Riesengarten.
    Sie waren immer sehr laut, haben bis 5 Uhr morgens gefeiert, waren gern betrunken und brüllten herum. Wir haben das immer hingenommen, um des Friedens willen.
    Vor ein paar Jahren haben sie das alte Haus gekauft und ihre gesamte Sippe dort einquartiert. Es wohnen nun die Alten da, mit denen man immer noch reden konnte und zwei der erwachsenen Kinder mit ihren Partnern. Seitdem führen sie sich auf, als würde ihnen hier alles gehören. Stellten sich sogar ein TV in den Garten und schauten dort laut und gröhlend Fernsehen. Da haben wir ein Mal um 1 Uhr nachts die Polizie geholt. Seitdem haben sie uns auf dem Kicker.

Probleme gibt es nun mit den Hunden, die wir haben.
    Sie haben drei große Hunde, die meist im Garten sind, weil sie selten mit ihnen spazieren gehen. Einer von ihnen kam über den Zaun, als unser großer Hund noch Welpe war. Seitdem verstehen sich diese beiden Hunde natürlich nicht mehr. Ihr Hund ging aggressiv am Zaun gegen unseren vor. Als unserer größer wurde, tat er dasselbe.
    Wir bauten auf unsere Kosten einen teuren Stahlzaun, den wir auf unserem Grundstück setzten, damit Sicherheit eintritt. Ihr Hund marachte dagegen.
    Jedesmal aber, wenn unser Hund bellte, schrien sie "Ruhe" und wurden aggressiv und ausfallend.
    Ich schrieb einen Brief und bat um Zusammenarbeit, die Hunde gemeinsam am Zaun zu trainieren, damit man Ruhe hat. Sie lehnten das ab.
    Im Gegenteil. Ihr zweiter großer Hund wurde auch aggressiv und der dritte, den sie sich kauften, ist es nun auch.

Kommen wir in den Garten und unser Hund bellt am Zaun, brüllen sie um Ruhe , drohen uns "rüber zu kommen, eine Kamera aufzustellen oder ein Mikrofon, meinen Hund mit einem Wasserschlauch zu traktieren ect.".
    Unser Hund ignoriert den Zaun, wenn kein Hund da ist. Auch die beiden anderen Hunde von anderen Nachbarn, die viel bellen. Er antwortet nicht einmal.
    Nur bei denen ist er natürlich auf Habachtstellung. Er bellt dann, kommt aber auf Abruf vom Zaun weg. Trotzdem brüllen sie um Ruhe.

Abends, wenn nun der Sommer wieder los geht, sitzen auf 200 qm mind. acht Leute und 3 große Hunde. Da einige von ihnen arbeitslos sind, sitzen auch tagsüber Leute von denen im Garten. Wenn sich deren Hunde friedlich verhalten, macht auch unser Hund nichts. war aber nachmittags einer im Garten, der ihn aggressiv angemacht hat, rennt er natürlich abends auch bellend an den Zaun. Die Leute kommunizieren scheinbar nicht und streiten die Aggression ihrer Hunde ab. Sie wissen nicht, was nachmittags war und was der andere Hund gemacht hat. Neuerdings lassen sie einen , den aggressivsten, alleine in den Garten. Der maracht dann gegen den Zaun. Unser auch. Ein ewiger Kreislauf.
    Natürlich könnte ich ihnen aus dem Weg gehen und meine Hunde eben drin lassen, aber ich möchte sie ja auch mal im Garten laufen lassen. Dann ständig bepöbelt und angebrüllt zu werden.
    Unsere Hunde gehen spazieren und sind mit uns ca 1-2 Stunden pro Tag im Garten. Nie alleine. Der Große wird morgens eine Stunde von mir im Garten trainiert, ansonsten sind sie im Feld oder eben drin.
    Aber die Zeit, die ich im Garten bin, muss ich mich doch nicht bepöbeln lassen.
    ich weiß nicht, was ich tun soll. Fühle mich gemobbt.
    Wollte schon wegziehen, finde aber kein Haus mit so großem Grundstück.
    Die anderen Nachbarn hier in der Straße haben nichts gegen unsere Hunde.
    Soll ich ignorieren, frech werden , Briefe schreiben oder zum Anwalt gehen?
    Wäre dankbar für einen Rat.

AW: Nachbar brüllt uns an, sobald wir im Garten sind...

Es liest sich nicht als ob sie auf dem Niveau von Briefen oder Anwalt besonders zugänglich wären, zudem hast du nichts wirklich greifbares dass eine Klage lohnt, sowas läuft nach jahrelangem Verfahren auf 200 Euro wegen Beleidigung hinaus - bestenfalls. Was verstehst du unter frech werden? Ich weiß recht wenig über Hunde, aber es gäbe Möglichkeiten, deren Hunde wild zu machen, wenn deine Nachbarn gerade ihre Ruhe haben wollen, zB mit ultraschall. Aber etwas dass auf eine Lösung hinausläuft fällt mir nicht ein.

Kommentar

AW: Nachbar brüllt uns an, sobald wir im Garten sind...

Soll ich ignorieren, frech werden , Briefe schreiben oder zum Anwalt gehen?
      1. Frech werden
      Was soll das bringen? Du begibst dich damit auf ihr unterirdisches Niveau. Weiterhelfen wird dir das aber nicht. Da sie so ein unterirdisches Niveau gewöhnt sind, wirst du verbal unterlegen sein. Die wissen, wie sie sich wehren müssen - du bist es nicht gewöhnt.

2. Briefe schreiben
      Zu was? Entweder lachen sie darüber oder sie landen ungelesen in der Ablage Rundkorb. Interessieren sie keine mündlichen Hinweise und Bitten, reagieren sie auf schriftliche Sachen erst recht nicht.

3. Anwalt
      Was soll der Anwalt machen? Sich zusammen mit deinem Hund an den Zaun stellen und bellen?
      Auch ein Brief von einem Anwalt wird dir nicht viel helfen. Das ignorieren sie ebenfalls und würden es auf eine Klage ankommen lassen. Diese Klage würde dich endlos viel Zeit, Nerven und vor allem Geld kosten. Herauskommen würde nichts. Selbst wenn du Recht bekommen würdest und sie irgendwelche "Maßnahmen" auf´s Auge gedrückt bekämen, hättest du immer noch nicht die Garantie, dass Ruhe wäre, da sie sich nicht nach dem Urteil richten müssen. Das kann man in allen Einzelheiten auch erläutern, was da wann mit wem passiert - aber der Aufwand lohnt sich nicht.

4. Ignorieren
      Das ist die beste Idee! Wenn sie merken, dass du nicht mehr auf sie eingehst und ihnen damit keine Angriffsfläche bietest, werden sie ruhiger werden. Oder zumindest ihre Pöbeleien reduzieren, da sie merken, dass so etwas bei dir ins Leere läuft.

Alternativ wäre noch möglich, 2-3x die Polizei zu rufen, wenn´s nachts laut ist, damit es aktenkundig ist und danach ein "Lärmprotokoll" zu führen und Zeugen zu suchen, die den Lärm bestätigen können (und die sich vielleicht auch noch dadurch belästigt fühlen). Das kannst du dir 2-4 Wochen nach dem letzten Polizeieinsatz antun und danach hast du die Möglichkeit, Strafantrag zu stellen. Wenn du ganz großes Glück hast und auch noch ein paar Leute mehr findest, die sich ebenfalls gestört fühlen, kann es dort zu einem Verfahren mit anschließendem Urteil kommen. Und das können deine Nachbarn nicht mehr so einfach umgehen, denn im Strafrecht wird da ein wenig schneller durchgegriffen. Dauert aber auch 1-2 Jahre, bis da wirklich was herauskommt. Wenn du allerdings Pech hast, wirst du auf den Privatklageweg verwiesen, was nicht gerade billig ist.
      eine Kamera aufzustellen oder ein Mikrofon,
      Na hoffentlich vergessen die lieben Nachbarn nicht, dass sie sich da strafbar machen.
      Der maracht dann gegen den Zaun. Unser auch. Ein ewiger Kreislauf.
      Du könntest die Probleme mit den Hunden etwas eindämmen, wenn du mit deinem Hund in eine Hundeschule gehst. Es ist nur eine Erziehungsfrage, ob Hunde auf ihre Artgenossen reagieren oder nicht. Wäre also von deiner Seite her ein erster Schritt, um deine Ruhe zu haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, einen Sichtschutz zu pflanzen. Zumindest in den "sensiblen" Bereichen. Ehe jetzt das Argument kommt, dass du ja eigentlich keine Lust hast, aktiv zu werden, wenn sie nichts machen - es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast deine Ruhe oder du hast Recht. Pochst du auf dein Recht, hast du vielleicht kurzfristig mal Ruhe, aber langfristig wirst du nichts erreichen. Willst du hingegen deine Ruhe haben, geht es einfach nach der Devise "Der Klügere gibt nach". Solche Leute wie die wirst du nicht ändern. Weder durch Urteile noch durch Briefe noch durch gutes Zureden. So etwas kann man bloß ignorieren. "Umerziehen" wirst du sie nicht. Wenn das Hirn fehlt, kennen solche Leute auch keine Rücksicht anderen gegenüber.

Kommentar

Lädt...
      X