Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarschafts-mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbarschafts-mobbing

Hallo, ich bin ganz neu auf dieser Internet Seite.
    Ich weis gar nicht so recht wie ich anfangen soll, es ist so viel was ich erzählen möchte um mir mal richtig Luft zu machen.
    Ich versuche mal von Anfang an zu erzählen.
    Ich bin 2010 in ein Haus gezogen wo nur WG zimmer sind, ich wollte auch nie wirklich lange hier Wohnen aber nun ist schon 2015 und ich lebe mit zwei kurzen Unterbrechungen immer noch hier, hoffe aber nun nicht mehr lange.Ich bin verheiratet und lebe auch mit meinem Mann zusammen der aber momentan leider nur am Wochenende bei mir ist,
    Ich habe 2011 einem damals wirklich gedachten besten freund auch ein Zimmer hier im Haus besorgt, was ja auch eigentlich bis 2013 noch in Ordnung war.
    Er war mir immer sehr behilflich weil ich kein Auto hatte und es mir Finanziell nicht so toll ging, er hat aber jeden Cent von mir wieder bekommen ich habe keine schulden mehr bei ihm. Mein mann hat zu dem Zeitpunkt in Spanien gearbeitet und ich konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht bei ihm bleiben und so hab ich mich halt entschlossen erst einmal dieses Zimmer zu mieten. Mir ist auch nie der Gedanke gekommen das dieser Freund mal irgendetwas von mir will oder ich von ihm weil ich wirklich einen tollen Mann habe. Aber jetzt im nachhinein wenn wir mal darüber nachdenken wollte unser Freund wohl doch etwas mehr. Er hat sich damals im streit von seiner Frau und seinen Kindern wovon drei erwachsen sind und der jüngste jetzt bald 14 Jahre wird getrennt.
    Er war so fertig von dieser Trennung das er mir immer wieder sein Herz ausgeschüttet hat, einmal war sie liebste tollste Frau dann wieder die allerletzte Kuh.
    Aber wir haben alle versucht für ihn da zu sein. Sie hat sich schon Jahre vorher immer wieder bei uns ausgeweint und auch sie hat ihren Mann aus denke ich lauter not im Freundeskreis nieder gemacht. Er ist Italiener, wollte nie Probleme mit ihr besprechen hat sie hinter verschlossenen Türen beschimpft und ist auch Handgreiflich geworden aber nie einer hat das so recht geglaubt was sie erzählte. Heute weis ich sie hatte recht. Er hat sie mit blöde Sau ,dumme Kuh und Schlampe und Faul bezeichnet, hat sie trotz eines schweren Rückenschadens vor die wand gehauen und vor eine Schrank kante, aber wir dachten weil sie ihn so niedermacht alles sei lüge. Jetzt weis ich es ganz genau, er ist und war schon immer ein Voll Alkoholiker!!
    Vor zwei Jahren ist mein Mann nun aus Spanien zurück gekommen und da fing das elend von unserem Freund gegen uns erst mal an.
    Das erste war das er meinte wir hätten ihn betrogen mit der Rückzahlung von dem Geld was er noch zu bekommen hatte, aber wir haben jeden Monat pünktlich bezahlt. Er denkt auch er hat in allem und jedem recht was ganz schlimm ist. Er drängt sich auch regelrecht bei vielen Menschen auf denen es unangenehm ist nein zu sagen.
    Dann ging es weiter als wir draußen Gegrillt haben das er meinte mein Mann hätte rund um den Grill herum Zigarettenstummel geschmissen und nicht weggetan er hätte die weggeräumt. warum sollte mein Mann so etwas machen quatsch einfach. Dann hätte er draußen die kippen nicht in den Aschenbecher geschmissen sondern daneben auf die Treppe. Wir haben dann in ruhe versucht mit ihm zu reden was nicht möglich war.
    Geschirr was ich bei meinem ersten Auszug nicht mitnehmen konnte aber vorher gesagt habe das ich es noch holen werde beanspruchte er als sein E Eigentum und noch viele andere Dinge.
    Einen Abend dann kam mein Mann in unser zimmer und meinte nur ich weis jetzt gar nicht mehr was los ist er hätte ihn gar nicht gegrüßt und sei stur an ihm vorbei gegangen. Keine fünf min. später klopfte es an unsere Tür und unser Freund stand da und fragte meinen Mann du hast mich nicht gegrüßt, willst du nicht mehr von mir gegrüßt werden? Mein mann sagte ihm dann nur ich habe dich gegrüßt aber du bist nur an mir vorbei wenn du mich nicht mehr grüßen willst musst du das nicht. Seither besteht Funkstille bei den beiden. Das knapp zwei Monate später nur das mein Mann da war.
    Dann kamen immer mehr kleinigkeiten zum anderen die Stimmung wurde immer schlimmer, er versuchte mich gegen meinen Mann aufzuhetzen was ihm aber bisher nicht gelungen ist. Er wurde beleidigend uns gegenüber drohte wenn er nicht noch Geld bekommt was ihm nicht mehr zustand uns etwas schreckliches anzutun. so bezahlte ich noch zwei Monate mehr Geld. Irgendwann habe ich den Vermieter eingeschaltet das wir uns eine andere bleibe wegen ihm suchen, dieser wollte aber nichts davon wissen und wir sollten uns vertragen was nicht möglich war. Seit zwei Jahren suchen wir eine Behindertengerechte Wohnung weil ich eine Geh Behinderung habe, aber hier in der Gegend schwer ist. Seit Okt.2014 ist es hier nun so schlimm und mein Mann kann mir nicht helfen weil er nur We. zuhause ist das ich laufend Drohungen bekomme (alles Schriftlich) ich darf nicht mal eine Tischdecke auf den Tisch legen ohne das er Theater macht. vor 5 Wochen dann war er wieder so dicht (Betrunken) das er hinter mir her Gehechtet ist mich am Handgelenk gepackt hat , mir die Faust auf die Nase gehalten hat und zu mir meinte , er schlägt mir eins in die Fresse er wolle mir eine reinhauen ob ich Prügel haben will, und nur weil ich eine Tischdecke auf dem Tisch hatte die dürfe da nicht liegen das wäre kein Privat Tisch sondern WG Tisch. Ich habe ihn angezeigt aber leider wurde alles eingestellt. Der Mann Fährt unter Alkohol Einfluss Auto Schikaniert mich dermaßen schreibt mir laufend Drohungen und zieht Gemeinsamme Freunde auf seine Seite, stellt mich wo er kann als Lügnerin hin und ich hab nur noch Angst die Polizei macht nichts. Mein Mann darf mir nicht mal helfen weil ich keine zeugen außer meinen Mann habe.Sogar seine ex Frau hat er auf seiner Seite was wir nicht verstehen können. Ich habe auch einen Anwalt eingeschaltet, aber die Anwältin macht uns auch nur wenig Hoffnung auf erfolg wir sollen ihn einfach links liegen lassen, doch er hört nicht auf und hat auch einen Anwalt eingeschaltet. Nun werden wir mit Briefen von ihm und seiner Anwältin und Anwalt bombadiert, der Terror nimmt kein ende. Nach mehrmaligen anschreiben an den Vermieter kam dieser nach 2 Jahren endlich mal aber die schuld bekomme ich für alles er wäre doch so nett und hilfsbereit ich solle aufhören ihn aus dem Haus drängen zu wollen. Aber ich mache doch nichts und sage auch nicht. Ich habe den Vermieter angesprochen das wir einen neuen Duschkopf brauchen da meiner den ich damals dran gemacht habe defekt ist, und auch das die Heizung immer ausfällt. Er griff mich sofort mit Worten frech an und wen ich versuche eine Mietminderung durchzusetzen das er mir die fristlose Kündigung ausspricht, alles gesagt in vorheriger Absprache mit unserem ehemaligen Freund der uns auch gegen unseren Vermieter aufgehetzt hat. Die beiden sind ganz dicke zusammen. Ich bin jetzt schon an verschiedenen stellen gewesen um eine Wohnung zu bekommen aber sehr schwierig ist, auch weil der Vermieter mich ohne Kündigungsfrist nicht aus dem Mietvertrag raus lassen will. Aber er darf mir Drohen!!! Ich bin mitlerweile so fertig das ich nur noch Hoffnung habe mit einem Ärztlichen Artest aus dem Mietvertrag zu kommen.
    Ich habe jetzt auch so viele schlimme Dinge hier im Forum gelesen und leide mit jedem mit der ähnliches wie wir erleben.
    Es ist ganz schrecklich das es keine Stellen gibt von wo man Hilfe bekommt. Niemand kann einem sagen was man in solch einer Situation machen kann.
    Ich konnte jetzt auch nicht alles schreiben wie sich dieser Mann uns gegenüber hauptsächlich mir gegenüber benimmt. Es ist noch viel schlimmer als das was ich schon geschrieben habe.
    Ich kann nur hoffen das wir alle die hier im Forum geschrieben haben bald und schnell hilfe bekommen auch vom Gesetzgeber!!
    Ich wünsche allen ganz viel glück und bin in Gedanken bei jedem!!

AW: Nachbarschafts-mobbing

Hallo Biggi!

Das du einen Anwalt eingeschaltest hast ist schon mal die richtige Entscheidung. Was Dir passiert ist, ist leider der ganz normale Wahnsinn. Der Konflikt zwischen Nähe und Distanz. Du hast Dir Geld geliehen Er hat sein Herz ausgeschüttet. Das ist manchmal riskant. Besonders bei Menschen die da nicht mit umgehen können.
    Wenn dann noch Alkohol ins Spiel kommt dann ist das eine ganz heiße Mischung! Ich befürchte "das Kind ist dermaßen in den Brunnen gefallen" das Du nur noch umziehen kannst. Suche Dir eine geeignete Wohnung für euch zwei (keine WG) und sehe zu, das Du einen Neuanfang machst. Du bist im Moment so verletzt das Dir ein WG Zimmer nicht gut tun würde. Wenn Dein Arzt Dir ein Atest schreibt und Du auf´s Amt gehst kann es sein das Ihr eine Sozialwohnung bekommt. Wenn Obdachlosigkeit droht, ist das Amt sogar dazu verpflichtet. Die muss nicht unbedingt besser sein und Du hast meistens keine Wahlmöglichkeit. Da kannst Du vom Regen in die Traufe kommen. Kannst Du erstmal bei Freunden oder Angehörigen unterkommen? Etwas Distanz ist in dieser verfahrenen Situation erstmal hilfreich.
    Dein Anwalt kennt sich mit Mietrecht besser aus als ich. Dem möchte ich nicht ins Handwerk pfuschen. Einen Rat kann ich Dir noch geben. Meine Bank mischt sich nicht in meine Arbeit ein und ich mische mich nicht in die Arbeit meiner Bank ein. Wenn Du Geld leihst oder verleihst mache das niiiiie privat. Damit kannst Du dir die besten Freundschaften versauen. Eventuell kann Dir jemand aus Deiner Kirchengemeinde helfen. Die haben oft zu älteren Menschen Kontakt die ganz alleine in einem viel zu großen Haus leben. Da können sich ganz neue Perspektiven auftun. Halt uns mal auf dem laufenden.

Grüßlinge! Alt Ei S enfahrer

Kommentar

Erst einmal ganz lieben Dank für deine Antwort und die lieben Worte!
      Ich habe am Mittwoch einen Termin wegen einer Übergangs Wohnung bei einer Gemeinschaft die sich um solche Fälle kümmert wie in meiner Situation.Die kümmern sich darum das man Übergangs weise eine Wohnung bekommt. Diese Dame hat mich Donnerstag Nachmittag noch angerufen ob ich noch Interesse an einer Wohnung habe und das ich Mittwoch Nachmittag dahin kommen kann. Dieses ist nun wirklich meine letzte Hoffnung hier ganz schnell raus zu kommen. Gestern am Samstag Abend als wir unser Abendbrot gemacht haben wurde er auch wieder ganz Provokant, er war mit seiner Kocherei fertig hat sich dann aber noch demonstrativ in die Küche gesetzt und uns ganz genau beobachtet was wir machen und das wir ja nicht unsere Tischdecke wieder auflegen die er mal wieder abgenommen hatte. Wir haben ganz in ruhe unsere sachen gemacht und sind wieder aus der Küche raus. Wir wissen das er nur darauf gewartet hat das wir irgendetwas wegen der Decke sagen oder machen. Haben wir aber nicht. Seit fast 2 jahren schließen wir die Küche immer ab weil von der oberen Haus Etage mehrmals etwas aus dem Kühlschrank entwendet wurde, erst vor kurzen wieder eine FL. Sekt von ihm und Wurst von mir. Er schließt aber die Küche nicht mehr ab da ihm das wohl egal ist ob etwas geklaut wird. ich halte mich aber an das abschließen weil ich meine Sachen noch brauche. Er sucht förmlich irgend etwas um uns einen rein zu würgen auch wen nichts ist lügt er das blaue vom Himmel. Er hat sogar von all unseren Freunden und Nachbar Häusern Unterschriften gesammelt das ich in allem belangen Lüge und er ein nettes Kerlchen ist. Die Nachbarn kennen uns aber in keiner weise. Meine Familie und Unsere eigenen Freunde kommen nicht mehr gerne hier her und nun verlangt er von mir das ich ihm alle Namen und Telefonnr. von meinen Leuten gebe, Das hat er sogar meiner Anwältin ohne Absprache mit seiner Anwältin Geschrieben. Jeder sagt mir das ich die Nummern auch nicht geben darf was ich auch nicht machen werde.Er schraubt angeblich in Absprache mit dem Vermieter Fenstergriffe im Bad ab damit ich nicht mehr Lüften kann , aber ein Duschkopf bekommen wir nicht. Ich werde auch nicht nochmal einen neuen auf meine kosten kaufen, was ja auch nicht meine Aufgabe ist. Ich habe schon wieder Angst wen mein Mann heute Abend weg ist was dann hier wieder los ist. Ich hoffe nur das Mittwoch alles mit einer Wohnung klappt. Wenn das nichts wird werde ich aufn jeden Fall alles versuchen eine andere Wohnung zu bekommen auf die weise die du mir geschrieben hast. Nochmal ganz lieben dank für deine Tipps und ich werde auf jeden Fall schreiben wie es geklappt hat. Meine Fall Managerin beim Jobcenter hat mir auch geraten wen ich eine Wohnung gefunden habe schnell aus zu ziehen auch wenn der Vermieter ärger macht. Er ist ja auch immer derjenige der mir mit Fristloser Kündigung droht wenn ich Irgend etwas versuche was ihn weniger Miete einbringt.
      Ok wir versuchen mal wider wie immer ganz ruhig zu bleiben was schwer fällt da mein Mann es möchte das ich hier ohne ihn so leide und meine Nerven echt am Ende sind.
      Nochmal danke
      biggi

Kommentar

hab mich etwas verschrieben,
        natürlich möchte er nicht das ich leide.
        Und nein leider kann ich im Augenblick bei niemanden anderes unterkommen, das wäre aber sehr hilfreich was aber nicht möglich ist.

Kommentar

Hallo Biggi,

das klingt wie ein schlechter Horrorfilm, was du durchmachst. Euer "bester Freund" kann offensichtlich nicht mit Zurückweisung umgehen und dreht in seiner Eifersucht erst einmal richtig (krankhaft) auf. Da ist es wirklich das Beste, weg zu gehen. Ich wünsche dir, dass du bei Zeiten eine für dich und deinen Mann passende Wohnung findest!
          Aber bis dahin, sei "beruhigt", was den jetzigen Vermieter angeht. Er kann dir nicht einfach so fristlos kündigen, auch, wenn du tatsächlich eine Mietminderung in Betracht ziehst. Als Vermieter hat man gewisse Pflichten, denen man nachkommen muss. Tut er das nicht, hat man als Mieter auch Rechte. Lass dich darin einmal genau von deinem Anwalt beraten.

Es ist schon traurig, dass die deutsche Justiz in solchen Fällen, wie mit diesem "besten Freund" so ein lahmer Verein ist. Solange es keine blauen Flecken und andere deutliche Anzeichen gibt, machen die nichts. Es bleibt dir bis dato nicht weiter übrig, diesen Menschen weitgehendst zu ignorieren und aus dem Weg zu gehen. Lass dich auf nichts mehr ein. Auch keine Gespräche. Versuche, etwaige Pöbeleien zu überhören. Persönliche Daten deiner Freunde und Bekannten gib schon gar nicht heraus. Die gehen ihn absolut nichts an!

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles ein schnelles Ende findet und du u. dein Mann wieder zur Ruhe kommen könnt!

Kommentar

liebe Ilythia
            ich danke auch dir für deine Antwort! Ja es ist wie ein Horrorfilm!! Gerade habe ich meinen Mann wieder weg gebracht und hate solche Angst wieder alleine in diese Bude zu kommen. Immer in Angst er lauert mir auf. Mir hat mal jemand gesagt wen man einen Freund oder Freundin hat man solle diese nie als beste Freunde bezeichnen, beste Freundschaft müsse wachsen. Ich kenne diesen Mann seit 34 Jahren und ich habe immer gedacht das ist ein bester Freund, aber so kann man sich in einen Menschen täuschen. Nie wieder in meinem Leben werde ich außer meinen Mann und meine Mutter als besten Freund bezeichnen. Meine Mutter kann mich nur leider nicht aufnehmen und auch meine 6 Geschwister nicht, was für mich auch nicht so einfach dabei ist. Aber wenn kein Platz ist geht das ebend nicht, was ich auch akzeptiere. Ich habe auch nie gedacht das so viele Menschen so schreckliches durchmachen. Für so vieles gibt es Gesetze und wird etwas getan aber gegen Mobbing kommt man nicht an. Ich habe durch diese ganze Sache so viel Gesundheitliche Probleme bekommen, an den Händen Hautausschläge das mir laufend die Finger schmerzhaft aufreizen und meine Nerven vor Angst total blank liegen fast nur noch am Heulen bin, und kann nichts gegen ihn machen. Bei allen ehemaligen bekannten ist er einfach nur ein Schauspieler und hat alle auf seiner Seite, niemand von denen hört sich an was ich gegen ihn zu sagen habe. Aber das seine Exfrau so auf seiner Seite ist obwohl er ihr soviel schlimmes angetan hat das ist unbegreiflich.
            Aber du hast recht ich werde alles versuchen um schnell hier raus zu kommen und danke dir nochmal für deinen Zuspruch!

Kommentar

hallo alteisenfahrer, er hat mir sogar gedroht eine verl.klage gegen mich zu machen. wofür auch immer,ich mache doch nicht halte mich so gut wie möglich von allem fern oder gehe nur noch in die küche wenn er nicht da ist oder mein Mann bei mir ist. das was ich nur gemacht habe ohne erfolg ihn angezeigt das er mich am arm gepackt hat und mir eins in die fresse hauen wollte und vieles mehr, und wegen seiner Alkoholsucht und das er deswegen schon am frühen morgen angetrunken mit dem auto zur arbeit fährt. und die polizei macht nichts, stellt nur alles ein. es ist ein horror mit dem kerl. er denkt in seinem suff das er immer im recht ist. sogar der vermieter droht mir wenn ich nicht aufhöre ihn raus ekeln zu wollen das er anzeige gegen mich erstattet wegen verleumnung er zieht alle auf seine seite sogar nachbarn die mich überhaupt nicht kennen. er schickt eigen mächtig ohne seine anwältin selber verfasste schreiben an meine anwältin wo er mich nur schlecht macht das ich nur lüge. ich habe aber alle schriftlichen drohungen beim anwalt vorgelegt, und er denkt immer noch er wäre im recht. für mich ist das der blanke horror.ich hoffe das alles mit der übergangs wohnung am mittwoch klappt nur ganz schnell hier raus!! wenn das nichts wird mit der wohnung dreh ich echt ab. ich komme nicht gegen den mann an.

Kommentar

Hi Biggi!

Ich wünsche Dir viel Glück mit der hoffentlich neuen Wohnung! Wenn Du Dich unsicher fühlst kannst Du ja eine Freundin (sollte eine resolute selbstbewusste Person sein) für ein paar Tage bei Dir "zu Besuch" haben. Er wird sich wohl ein wenig zusammenreißen.

Grüßlinge!

Kommentar

leider kommt ja von den bekannten Leuten oder Geschwistern niemand gerne mehr hier her. Ich schließe mich immer im zimmer ein um ihm ganz aus dem weg zu gehen.
                  Was ich aber gerne mal wissen würde hast du vieleicht Ahnung und kannst mir da weiter helfen, wenn ich wirklich jetzt am Mittwoch ganz schnell eine Wohnung bekommen sollte und ich muss dann ja kurzfristig kündigen kann ich mich auf die Drohungen des Vermieters der Fristlosen Kündigung berufen? Ich hatte ihm damals im Januar geschrieben das ich wegen dem häufigen Heizungsausfall eine Mietminderung beim Jobcenter beantragen will. Auch hat er uns allen im Haus letztes Jahr die Miete erhöht und die Putzfrau gestrichen die er gestellt hatte und das auch gesagt das sie alle 2 wochen kommt. Ich habe aber von mir aus weil mir das nicht reichte jede woche gründlich unsere Etage geputzt. Auch habe ich nach Einstellung der Putzfrau weiter Geputzt. was für alle immer selbstverständlich war. Das WC von unserem tollen Freund habe ich aber nicht geputzt und das durfte ich auch von ihm aus nicht. Er selber putzt aber gar nichts hier im Haus was ich auch außer mein Zimmer und WC eingestellt habe weil ich das Gesundheitlich nicht mehr kann, und wie ich schon erwähnte wir haben seit über vier Wochen keinen Duschkopf mehr weil ich meinen Defekten Duschkopf abgeschraubt habe und nach einem neuen verlangt habe ist der Vermieter bis jetzt nicht bereit einen neuen zu stellen und wir können nicht Duschen.Ich habe auch einen zettel in die Dusche gehängt das es meiner ist und man sich eine andere Lösung zum Duschen einfallen lassen müße. Kann ich aus diesen Gründen auch ohne Kündigungsfrist hier raus? Meine Fall Managerin am Jobcenter meinte ich soll es drauf ankommen lassen und auch meine Anwältin sagte ich soll es versuchen, aber ich habe Angst das er mir auch wieder Steine in den weg legt. Ich möchte immer abgesichert sein und ich bin ein Mensch der versucht jedem Ärger aus dem weg zu gehen.

Kommentar

Hi Biggi!
                    Zieh einfach aus. Hast Du die Kündigung schriftlich? Anderenfalls begründe das mit den Drohungen und Angriffen. Lass Deine Korrospondenz mit dem Vermieter nur noch über Deinen Anwalt laufen. Ich denke der Vermieter macht Dir keine weiteren Schwierigkeiten ab dem Tag an dem er über das Zimmer frei verfügen kann.
                    Sammle schriftliche Erklärungen von Menschen die Deine Situation erlebt haben, die könnten nützlich sein.

Kommentar

ich Danke dir für deine Antwort die mir echt hilfreich ist.Ich habe das was mein Vermieter mir Mitgeteilt hat alles als Emails.Ich Denke die werden ausreichen und ich werde ihm so wie du sagst meine Kündigung mitteilen. Wen man vorher noch nicht in so einer Situation war ist es schwer für einen so was richtig hinzubekommen. Ich kann es mir auch Finanziel nicht erlauben irgendetwas falsch zu machen, nicht das ich noch 3 Monate weiter für dieses zimmer zahlen muss oder er mir irgendeine Klage an den Hals hängt womit er mir auch schon gedroht hat weil mein Mann an den Wochenenden bei mir zu besuch ist meinte er schon da mein Mann des öfteren hier gesehen wurde obwohl er nicht hier als Mieter eingetragen ist würde er mich wegen Mietbetrug Anzeigen, was ich ja weis quatsch ist und ich auch wen ich nur ein zimmer habe besuch haben darf was ich ihm auch mitgeteilt habe. Aber hier ist alles so verworren das ich echt fertig bin und Hilfe suche wo ich nur kann und dir auch echt dankbar bin.
                      Gruß biggi

Kommentar

Oh Biggi, du machst dir echt einen Stress!
                        Mal zur Erläuterung zu den Problemen mit deinem Vermieter:

1. Duschkopf
                        Der Mieter hat für den Ersatz beweglicher Kleinteile und Teile, die er selbst täglich benutzt, bis zum einem Warenwert von 75 EUR (jährlich - kann aber im Mietvertrag anders festgelegt sein) selbst aufzukommen.

Dazu zählen z.B. Toilettensitz (altdeutsch: Klodeckel), Toilettenset (Bürste und Halterung, soweit die Halterung nicht in der Wand befestigt ist), Duschschlauch, Duschkopf, Siphon, bwegliche Teile von: Wasserhähnen, Heizungsventilen (nur äußere Hülle des Thermostatgriff), Türklinken, Fenstergriffe. Wobei es dort auch noch andere Regelungen geben kann, gehe ich jetzt aber nicht darauf ein.

Einbauten wie Heizung, Türen, Fußboden hingegen musst du nur ersetzen, wenn du es erheblich beschädigt hast. Abnutzung zählt nicht dazu (wie z.B. angelaufener Teppichboden). Brandlöcher im Fußboden gehen aber auf deine Kappe.

Fakt ist, dass du den Duschkopf selbst bezahlen musst, weil du ihn auch benutzt.

Und mal ehrlich, warum streitest du dich mit ihm um das blöde Ding? Ich habe einen, der hat 8 verschiedene Strahleinstellungen, ist auf zwei Ebenen verstellbar, sieht total geil aus - und kam 2,99 EUR!!! Das Schöne ist, dass es ihn jetzt immer noch gibt, der ist mir nämlich letzten Monat in einem Markt begegnet. Es war in irgendeinem Billigmarkt á la Wreesmann, Kik, Pfennig..., Tedi oder was weiß ich wo.

Erzähle mir jetzt bitte nicht, dass du keine 3,00 EUR hast. 6x 50 Cent pro Woche weggelegt und du hast das Teil innerhalb von 6 Wochen.

Kommentar

2. Mietminderung wegen Heizungsausfall
                          Falls ich dich richtig verstanden hab, willst du jetzt erst die Miete für einen Heizungsausfall im Winter kürzen.

Biggi, vergiss es. Das ist Unsinn.

Mietminderungen muss man zeitnah durchsetzen. Es soll ja eine "Strafe" für den Vermieter für aktuelle Versäumnisse sein.

Beispiel:
                          Du stellst am 16.01., 19.00 Uhr fest, dass die Heizung ausgefallen ist. Du rufst deinen Vermieter an und bittest um Behebung des Schadens. Jetzt solltest du ihm schon ca. 24 Std. Zeit lassen, dass er reagieren kann. Passiert nach diesen 24 Std. nichts, geht eine Mail mit folgenden Worten an ihn:
                          Sehr geehrter Herr Vermieter,
                          am gestrigen Tage (16.01.) informierte ich Sie um 19 Uhr über einen Heizungsausfall in meiner Wohnung. Sie versprachen Abhilfe. Bis jetzt ist noch nichts passiert, die Heizung ist immer noch kalt.
                          Hiermit fordere ich Sie auf, bis zum 22.01. die Heizung reparieren zu lassen. Sollten Sie diesen Termin nicht einhalten können, kürze ich rückwirkend zum 17.01. die Miete um 50%.

Hat sich dein Vermieter dann bis zum 22.01. nicht gemeldet und es ist auch nichts passiert, kannst du rückwirkend zum 17.01. die Miete kürzen. Aber erst mit der nächsten Mietzahlung!

Wobei die 4 Tage nicht unbedingt bindend sind. Du kannst das auch schneller verlangen (deswegen ist es auch angebracht, den Vermieter per Mail darüber zu informieren, ist der kürzeste Weg). Meiner Meinung nach kann es aber schon 1-2 Tage dauern, bis ein Heizungsdefekt repariert ist und da sollte man als Mieter auch mal so kulant sein und ein Auge zudrücken. Kommt natürlich auch darauf an, wie der Vermieter reagiert. Reagiert er gar nicht auf die Mail, muss man auch keine vier Tage Geduld haben.

Je nach Mängel hat ein Vermieter zwei bis vier Wochen zur Beseitigung des Mängels Zeit, Heizung und Wasser natürlich kürzer.

Aber wenn du jetzt erst auf die Idee kommst und für den vergangenen Winter einen Heizungsausfall geltend machen will, wirst du mörderisch auf´s Näschen fallen.

Dein nächster Fehler war auch, dass du nichts schriftlich gemacht hast. Auf eine mündliche Ansprache muss der Vermieter nicht reagieren.

Und dann wäre auch die Frage, ob wirklich die Heizung ausgefallen ist. Wenn ihr in der Zeit warmes Wasser hattet, hast du da ganz schlechte Karten. Mitunter geht auch die Heizung nicht (Heizkörper bleibt kalt), weil die Heizung wieder mal gelüftet werden müsste. Ist aber nicht der Vermieter zuständig. Das kann der Mieter selbst durchführen. Eine nicht gelüftete Heizung zählt aber nicht zum Heizungsausfall. Dann bist du höchstens als Mieter deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen und hast den Vermieter nicht davon informiert. Bitte jetzt nicht sagen, dass es ihm gesagt hast. Im schlimmsten Falle steht Aussage gegen Aussage und dann kann er sagen, dass er nie so ein Gespräch geführt hat.

Überschlafe die Idee mit Mietminderung lieber noch einmal.

Kommentar

3. Fristlose Kündigung
                            Nein, du kannst dich nicht auf seine Worte beziehen. Wie gesagt, auch das bräuchtest du von ihm schriftlich, damit es wirklich vor Gericht gelten würde. Der wird aber schwerlich so blöd sein und dir das schriftlich geben, denn das wäre dann ja schon die Kündigung. Warum soll er einen zahlenden Mieter rausschmeißen.

Ich gebe der JC-Tante und deiner Anwältin aber Recht: Lass es darauf ankommen.

Wie kann es ausgehen?
                            Er mahnt die Miete an. Du zahlst nicht. Er schickt dir irgendwann einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dem widersprichst du. Es geht vor Gericht.

1. Variante:
                            Es kommt zu einem Vergleich, der vielleicht so aussehen könnte, dass du noch eine Monatsmiete zahlen musst und deine Kosten vom Gerichtsverfahren (Anwältin) + anteilige Gerichtskosten.
                            Er bleibt auf seinen Kosten (anteilige Gerichtskosten + Anwalt) + 2 Monatsmieten sitzen (bei drei Monaten Kündigungsfrist).

2. Du gewinnst.
                            Er bekommt gar keine Miete, er zahlt die vollen Gerichtskosten + seine Anwaltskosten + deine Anwaltskosten. Dann ist er der Dumme.

3. Du verlierst.
                            Du musst alle drei Mieten zahlen, du zahlst die kompletten Gerichtskosten, deine Anwaltskosten, seine Anwaltskosten.
                            Aus dem Urteil kann er gegen dich einen Titel erwirken, mit dem er dich pfänden lassen kann.
                            Die Gerichtskosten könntest du in Raten ab 5 EUR zahlen,

ABER...
                            Du bist H4-Empfängerin. D.h. du bekommst Prozesskostenhilfe. D.h. der Staat kommt für deinen Anwalt und die Gerichtskosten auf. D.h. weiter, dass du nicht pfändbar bist. Ihm nützt der Titel, den er gegen dich erwirkt hat, überhaupt nichts, weil er nie von dir einen Pfennig sehen wird. NIE, NIE, NIE, NIE. Ende der Geschichte. Er bleibt auf seinen Anwaltskosten und auf seiner nicht gezahlten Miete sitzen und hat zusätzlich noch (nicht unerhebliche!!!) Kosten für die Beantragung des Titels gehabt. Ach so, und der gerichtliche Mahnbescheid im Vorfeld geht ja auch noch auf seine Kappe, wenn du nicht zahlen kannst.

Übersetzt heißt das: Egal, ob es auf einen Vergleich, ein gewonnenes oder verlorenes Verfahren hinausläuft - von dir sieht er keinen Pfennig.

Bei dem Antrag für die Prozesskostenhilfe besteht auch noch die Hürde, dass das Gericht prüft, ob bei dem Verfahren Aussicht auf Erfolg besteht. Sehen sie das nicht, übernehmen sie auch nicht die Kosten. Du bekommst keine Prozesskostenhilfe. Demzufolge wird auch kein Richter ein Verfahren eröffnen. D.h. schon dort kann das Verfahren des Vermieters vom Gericht abgeschmettert werden und der Typ bekommt auch kein Urteil, mit dem er einen Titel gegen dich erwirken und dein Konto pfänden kann.

Zieh aus und vergiss den ganzen Mist. Kümmere dich nicht mehr um den Vermieter und gut ist. Dann wirst du auch deine Ruhe haben.

Kommentar

das ist hier so, ich lebe in einem WG Haus 2 Etagen insgesamt 6 Zimmer , Oben eine Dusche unten eine Dusche die ich mir mit meinem ehemaligen Freund teilen muss.
                              Laut Mietvertrag ist der Vermieter dafür verantwortlich solche sachen zu ersetzen und den letzten Duschkopf habe ich schon selber bezahlt . Den alten Defekten Duschkopf hat mein Nachbar einfach oben in der Dusche angebracht. Ich sehe also auch nicht ein das wie schon so viele Kosten die ich hier investiert habe noch mehr zu investieren.
                              Mein Vermieter ist nur darauf bedacht seine Miete zu erhalten und lässt sich nie blicken weil er seine ruhe haben will. Er kümmert sich auch nicht darum das mein nachbar ehemaliger Freund mir gegenüber schon Handgreiflich geworden ist. Ich möchte auch nicht das ich für einen Menschen Geld ausgebe der hier nichts sauber hält mich fertig macht und meine sachen als die seinen beansprucht. Ich versuche schon sehr lange eine Behindertengerechte Wohnung zu finden was hier leider in der gegend aber sehr schwer ist sonst wäre ich schon lange hier raus. Ich habe auch keine möglichkeit irgendwo anders unter zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X