Unser netter Nachbar hat 3 Videokameras am hinteren Teil seines Hauses installiert, 1 davon richtet sich auf unseren Balkon, der versetzt neben seinem liegt. Eine richtet sich auf unseren Garten. Dazu hat er noch eine Kamera an die Vorderseite seines Hauses installiert. So werden alle, aber natürlich auch unsere Familie gefilmt, wenn sie dort vorbei gehen. Aber am meisten stört mich, dass ich mich noch nicht mal in meinem Garten ohne Überwachung bewegen darf. Das ist doch kein normales Leben mehr, wenn man ständig beobachtet wird. Wer kann mir ein paar positive Antworten schicken? Bin langsam am Verzweifeln.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe, was tun bei Videoüberwachung vom Nachbarn
Einklappen
X
-
Hallo Sophia,
das was Euer Nachbar da macht geht ja gar nicht, daß ist ein Eingriff in Eure Privatssphäre. Wie wärs wenn Ihr Euch wehrt und zwar mit einer echten TV-Kamera... Ich arbeite als Redakteur für Pro7 und such Fälle wie den Euren zur Berichterstattung. Melde Dich doch mal bei mir.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
wie gerne würde ich jetzt zustimmen und sagen ok. ruf mich an oder komm vorbei und seh dir das an, was hier abgeht. Aber ich habe zu viel Angst und meine Nerven machen das auch nicht mehr mit.
Dann hab ich später wieder ein Hakenkreuz in meine Autotür geritzt oder Nägel im meinen Reifen. Sorry, aber das pack ich nicht mehr! Das war jetzt schon mit ein paar Unterbrechuungen das driitte Mal, dass wir mit denen dermaßen aneinander hingen. Es war sogar mal so krass, dass ich eine Fehlgeburt erlitten habe, an der ich immer noch zu leiden habe. Gott sei Dank habe ich danach noch Kinder bekommen, aber die müssen jetzt auch genau wie ich das ganze Theater hier mitansehen.Mein Mann packt das einigermaßen, aber ich leide inzwischen schon an einer starken Phobie, u.a. wegen vieler verbalen Äußerungen unseres netten Familienoberhaupts nebenan.
Der geht hin, unterschreibt mit seinem ganzen Familienclan eine Unterlassungserklärung und richtet danach gezielt seine Kameras auf unseren Garten bzw. Balkon. Ich kann keine Wäsche mehr aufhängen - ohne Kamera, nicht mehr im Garten arbeiten - ohne Kamera, keine Grillabend mit Freunden machen - ohne Kamera, usw. usw.. Ich könnte dies beliebig fortsetzen, aber es bringt nichts. Die würgen uns hinterlistig ein Teil nach dem anderen rein, halten als unschuldige Familienmitglieder zusammen, wenn was rauskomtt und wir stehen auf verlorenem Posten, weil wir uns nun mal keine Kamera auf den Balkon hängen. Das kanns ja wohl nicht sein!
Alles eine Frage der Zeit, wie lang ich das noch aushalte!
Trotzdem danke für Deine Antwort. Wir können ja weiter in Kontakt bleiben.
Sophia
Kommentar
-
Das ist ja schrecklich! Ich würde auf alle Fälle die Polizei einschalten, das ist einfach nicht erlaubt! Und wegziehen, wie kann man sich da noch wohlfühlen.. Leute gibts! Alles Liebe und Gute.... bin grad fassungslos..
Kommentar
-
Bevor man zum Anwalt geht muss man aber auch beweisen können, dass das eigene Grundstück gefilmt wird. Schließlich weißt du nicht was wirklich gefilmt wird. Wenn er einen Weitwinkel hat kann er seinen Bereich filmen und es sieht trotzdem so aus als ob er die Kamera auf euch richtet. Sein Grundstück filmen ist nicht verboten. Ich hatte mal das Problem, dass der Exfreund meiner Exfreundin ständig mein Auto malträtiert hat. Mir blieb nur mein Auto mit einer Lichtempfindlichen Kamera zu filmen. Dazu musste ich aber aus meinem Fenster (Mietwohnung) über den Bürgersteig (also in den öffentlichen Raum) filmen. Ich habe mich bei der Polizei erkundigt und die haben mir bestätigt, dass ich das darf da ich mein Eigentum filme (was ich auch jederzeit beweisen konnte).
Gruß
Bert
Kommentar
-
Hallo.
ich mußte heute auch festellen, dass unser Nachbar eine Videokammera an seiner Garage angebracht hat, die unseren Hofraum und Einfaht mit aufnimmt. wir fühlen uns dadurch belästigt, was können wir da tun?
Kommentar
-
Hallo Tina,
wir haben auch so einen netten Nachbarn, der uns per Videokamera beobachtet, vorne und hinten Kameras an seinem Haus angebracht. Wir und auch die nebenan wissen, dass dies verboten ist, aber wen juckts? Die interessiert das nicht, die haben Langeweile und amüsieren sich auf unsere Kosten.
Du kannst beim RA eine einstweilige Verfügung beantragen oder auch zur Polizei Anzeige erstatten. Das gleiche gilt auch für uns, aber wir haben keine Lust mehr auf Stress mit denen und auch keine Kraft mehr.
Wir sind ja jetzt beide sozusagen Leidensgenossen, schreib mir mal wie das bei Euch weitergeht.
Kommentar
Kommentar