Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der EX ist Nachbar und macht mir das Leben zur Hölle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der EX ist Nachbar und macht mir das Leben zur Hölle

Hallo Forum ,

ich befand mich über 6 Jahre in einer sehr problematischen Beziehung
    die durch häusliche Gewalt und emotionale Misshandlungen geprägt wurde.

2014
    begab ich mich auf Anraten meiner Ärztin in eine Klinik und schaffte im Anschluss den Ausstieg aus der Beziehung.

Dies ist nun 9 Monate her und es ging mir blendend
    obwohl der ehemalige Partner seit drei Jahren
    ( es ergab sich damals die Möglichkeit das Nebengebäude anzumieten als Werkstatt )
    direkt gegenüber ( 1,5 Meter - Nebengebäude - selber Eigentümer ) wohnt.

Seit einigen Wochen versucht er mich wieder fertig zu machen..........

mein Vermieter wollte einen Sichtschutz zum Nachbargebäude anbringen lassen
    da ich darum gebeten hatte weil ich permanent beobachtet wurde
    der Ex hat im Gegenzug
    das komplette Tor zu meinem Teil der Gemeinschaftsfläche im Hof abmontiert
    was bedeutet das meine Haustüre die aufgrund der Katzenhaltung immer offensteht
    zu einem "Sicherheitsrisiko" für mich wurde

er hat seinen Briefkasten vom angestammten Platz entfernt und direkt meinem Wohnzimmerfenster gegenüber montiert

er war bei der Ortsansässigen POLIZEI und gab an ich hätte seinen Teil des Hofes
    unaufgefordert betreten ICH würde ihn provozieren und hätte ihn versucht tätlich anzugreifen

was eine komplett erfundene Lüge von ihm ist!!!!

Ich wohne hier seit 26 Jahren in einem angemieteten Einfamilienhaus
    der Eigentümer wohnt im selben Hof, ist mittlerweile 78 und diesen Anfeindungen meines EX Partner nicht mehr gewachsen

selbst auf Drängen des Eigentümers montierte der Nachbar das Tor nicht mehr
    selbst auf Drängen des Eigentümers montierte er den Briefkasten nicht wieder da hin wo er war

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung
    steh also ziemlich alleine da

ich merke wie mir täglich mehr die Energie abhanden kommt mich dem erneut zu erwehren

AW: Der EX ist Nachbar und macht mir das Leben zur Hölle

Mir kommt es so vor, als ob dein Ex auf Rache aus ist und dich mit seinen Aktionen zu irgendeiner (unüberlegten) Reaktion zwingen will. 26 Jahre in einem zu Hause wirft man zwar nicht leichtfertig weg, aber hättest du trotzdem die Möglichkeit weg zu ziehen?
    Das, was der Mann, wenn er schon gewalttätige Neigungen hat, vor hat, ist reiner Terror. Wenn du jetzt schon keine Kraft mehr hast, solltest du dich dem so schnell wie es geht entziehen.

Kommentar

hallo Soegal,
      was dem Briefkasten angeht so kann Dein EX den leider anbringen ,wo er will.Aber das ist ja auch Dein geringstes Problem.Den Katzen kannst Du, mit Einverständnis Deines Vermieters, eine Katzenluke in die Tür machen lassen. Dann kanst Du deine Haustür verschlossen lassen.
      Hast Du seinerzeit, als dieser Mann Dich mißhandelt hat Anzeige erstattet? Ich meine, liegt der Polizei schon ein Vorgang vor? Wenn ja, wird die Polizei Dir im Fall des Falles mehr Glauben schenken,wobei sie aber leider auch erst tätig werden kann wenn schon " Blut geflossen ist" (übertrieben gesagt)
      An Deiner Stelle würde ich mich aber von einem Rechtsanwalt beraten lassen darüber, was Du für Möglichkeiten hast um Dir deinen Ex vom Leib zu halten. Ich weiß nicht, wie es an Deinem Wohnort oder der nächsten größeren Stadt aussieht. Hier hast Du die Möglichkeit, Dich am Amtsgericht von einem Anwalt kostenlos beraten zu lassen. Vielleicht besteht diese Möglichkeit auch an Deinem Wohnort bezw. da, wo das Amtsgericht ist. Erkundige Dich einfach mal.

Kommentar

Ilythia
        natürlich ist er auf Rache aus ............
        das war mir irgendwie schon klar das so etwas kommen muss

wegziehen war schon vor Jahren eine Überlegung von mir
        aber wie beschrieben
        nach 26 Jahren
        meine Eltern wohnen 3 Straßen weiter
        ( zu ihnen bringe ich meine Hündin vor dem Geschäft )

mein Arbeitgeber
        ( ich bin seit 30 Jahren im selben Betrieb )
        ist 8 Min entfernt

so etwas zu ändern ............
        macht man nicht so einfach

Kommentar

Krautjunker

??
          ein Mieter kann seinen Briefkasten anbringen wo er will ???

der Eigentümer hatte ihn explizit darauf hingewiesen das der Briefkasten
          wieder da angebracht werden muss wo er seit 40 Jahren war

im übrigen gab es bereits durch das unglaubliche Gebaren des EX
          auch des Vermieters gegenüber
          eine Kündigung durch den Eigentümer

da er aber Hartz4 bezieht sehe ich größte Schwierigkeiten
          das ihn der Eigentümer problemlos...........los wird

Kommentar

...so etwas zu ändern ............
            macht man nicht so einfach
            Wenn man es schon so perfekt getroffen hat, sind das natürlich Umstände, von denen man sich nur schwer lösen kann und möchte. Klar, auch eine Kostenfrage. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, im gleichen Ort etwas zu finden? Hauptsache, du bist aus dem doch sehr (zu) nahen Umfeld deines Ex erst einmal heraus. Dann bleibt nur noch der Gang zum Anwalt. Ich kenne mich leider rechtlich nicht so aus. Ich weiß also nicht, wie die Umstände z. B. für eine Unterlassung sind, die deinen Ex zumindest soweit auf Abstand von dir hält, dass er seine Spielchen nicht weiter machen kann.
            Wenn dein Vermieter nachhaltig nachweisen kann, dass dein Ex den Hausfrieden massiv stört, bestehen schon Chancen, ihn raus zu kriegen. Wobei das trotzdem sehr lange dauern kann. Wenn er Pech hat, steuert das Ganze auf eine Räumungsklage hin. Das er Hartz4 EMpfänger ist, spielt erst in zweiter Linie eine Rolle. Bevor er Gefahr läuft obdachlos zu werden, hat er das Recht auf eine Sozialwohnung.

Kommentar

Ich denke genau so wie Ilythia. Check mal ab ob das nicht schon Stalking ist. Hier ein Link dazu. Lies mal selbst. Grüßlinge!

Kommentar

Oh der Link ist nicht mitgekommen. Hier also der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking
                Grüße!

Kommentar

Seit einigen Wochen versucht er mich wieder fertig zu machen..........
                  Er macht dich nicht WIEDER fertig, hat hat nie aufgehört. Er hat dich nur beobachtet, um abzuschätzen, wie er weiter vorgehen könnte.
                  er war bei der Ortsansässigen POLIZEI und gab an ich hätte seinen Teil des Hofes
                  unaufgefordert betreten ICH würde ihn provozieren und hätte ihn versucht tätlich anzugreifen

was eine komplett erfundene Lüge von ihm ist!!!!
                  Das ist nicht schlimm sondern sogar gut für dich. Das du so etwas nicht machst, geht aus deiner ganzen Vorgeschichte hervor. Das würde ihm auch niemand glauben. Mit seiner Aktion macht er sich vor der Polizei nur lächerlich. Das kann für dich von Vorteil sein, wenn die Situation mal eskaliert und rechtliche Schritte eingeleitet werden müssen.
                  Ich wohne hier seit 26 Jahren in einem angemieteten Einfamilienhaus
                  der Eigentümer wohnt im selben Hof, ist mittlerweile 78 und diesen Anfeindungen meines EX Partner nicht mehr gewachsen
                  Das ist aber nicht dein Problem, wenn der Eigentümer nicht zurechtkommt. Du bist Mieter und hast einen Mietvertrag und es gibt ein Mietrecht. Daraus entstehen Rechte und Pflichte auch für den Vermieter. Wenn er dem nicht mehr "gewachsen" ist, muss er entweder eine Hausverwaltung einschalten oder einen Anwalt. Das ist aber nicht deine Sache, wie er das organisiert.
                  selbst auf Drängen des Eigentümers montierte der Nachbar das Tor nicht mehr
                  selbst auf Drängen des Eigentümers montierte er den Briefkasten nicht wieder da hin wo er war
                  Du kannst aber auch den Eigentümer unter Druck setzen, wenn er sich nicht an bestimmte Spielregeln hält. Was der Ex macht, spielt für dich keine Rolle. Für dich ist der Vermieter der Ansprechpartner. Wenn du den Vermieter aufforderst, den Mangel zu beseitigen, hat er zu reagieren. Das sind die Pflichten, die aus einem Mietvertrag entstehen. Macht er das nicht, bist du z.B. zur Mietkürzung berechtigt. Und das alles unabhängig von deinem Ex.

Wie das im Detail abläuft, kann dir z.B. ein Anwalt sagen. Wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du Beratungshilfe beantragen. Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen, denn ich kann dich da sehr gut verstehen, dass du nach 26 Jahren nicht deinen "angestammten Platz" verlassen willst. Das ist auch nicht nötig, wenn der Vermieter mal aus dem Knick kommt.
                  ich merke wie mir täglich mehr die Energie abhanden kommt mich dem erneut zu erwehren
                  Wie wäre es, wenn du mal mit deiner Ärztin darüber sprichst? Du warst in einer Klinik und hast da sicherlich Psychotherapien gehabt. Vielleicht wären in der Situation zur "seelischen Stärkung" einige Sitzungen angebracht, damit du wieder in ein stabiles Gleichgewicht kommst.
                  im übrigen gab es bereits durch das unglaubliche Gebaren des EX
                  auch des Vermieters gegenüber
                  eine Kündigung durch den Eigentümer

Theoretisch würde dann eine Räumungsklage kommen - wenn es denn der Vermieter durchzieht. Muss aber nicht sein, wenn er den ganzen Ärger und die Kosten nicht haben will.
                  da er aber Hartz4 bezieht sehe ich größte Schwierigkeiten

Warum? Für dich ist sein H4-Bezug ein absoluter Glücksfall. Du kannst sogar aktiv mitwirken, dass er aus der Wohnung fliegt. Ich würde das aber ganz schnell nutzen.

Kommentar

Sorry Soegal, da habe ich in Deinem Post was falsch verstanden. Du schreibst er wohnt im Nebengebäider " selber Eigentümer) Ich habe das so gelesen als ob Dein Ex der Eigentümer wäre. Da er das nicht ist, kann er natürlich seinen Briefkasten nicht anbringen wo er will.
                    Wie gesagt, mein Rat wäre der Gang zum Anwalt. Briefkasten und Tor sind Sache Deines Vermieters und offensichtlich kannst Du von dem alten Herrn da keine Hilfe erwarten. Ob Du eine einstweilige Verfügung ( Vorschlag von Ilythia) erwirken kannst kann Dir der Anwalt sagen.Es wäre zumindest - wenn möglich- ein erster Schritt

Kommentar

Lieben Dank für euer Interesse
                      und die Antworten

ich war schon vor Wochen so weit mich durch einen Anwalt beraten zu lassen
                      hatte mich auch informiert dann jedoch einen Rückzieher gemacht da allein ein Beratungsgespräch 210€ gekostet hätte

ich werde mich informieren was einen Beratungsschein angeht
                      bzw. ob ich mich dem Anwalt meines Vermieters irgendwie "anschließen" kann

Was meine Psyche betrifft da bin ich leider längst nicht wieder so hergestellt wie ich dachte
                      auch da hatte ich vor 3 Wochen bereits einen Termin bei meinem damaligen Psychotherapeut ausgemacht
                      ( der Termin ist nächste Woche)

was mich wirklich erschreckt ist diese Dreistigkeit
                      die der EX mittlerweile auch anderen Menschen gegenüber an den Tag legt

vor einigen Wochen gab es eine sehr unschöne verbale Auseinandersetzung
                      mit dem Sohn des Eigentümers
                      in deren Verlauf der EX fast handgreiflich wurde und herumbrüllte
                      das ich an allem Schuld sei und man mir keinen Glauben schenken sollte
                      da ich ja schließlich bereits in der "Klappse" gewesen sei

ich stand fassungslos vor meiner Haustüre ........
                      mein größtes Problem ist das ich eigentlich diese schlimmen Szenarien der ehemaligen Beziehung zu ihm
                      nicht auch noch mit Menschen "besprechen möchte" die es doch eigentlich nichts angeht

Kommentar

...da ich ja schließlich bereits in der "Klappse" gewesen sei...
                        Nah der muss gerade brüllen! Dabei ist er wohl eindeutig der Psycho. Weiß aber auch ganz genau, dass du dich (erst einmal) nicht wehren kannst. Andererseits kommen seine Pöbeleien auch dir wieder zu Gute. Je mehr Zeugen oder Betroffene du "vorweisen" kannst, umso besser. Wenn du mal anonymer Reden möchtest, kann man das hier auch über PN machen im Übrigen.

Den Beratungsbeihilfeschein bekommst du bei eurem zuständigen Amtsgericht. Dazu musst du deine letzte Gehaltsabrechnung dort vorlegen. Wenn du ihn dann hast, kostet dich ein Anwalt nicht mehr als 15€ Eigenbeteiligung.

Kommentar

Hallo SoEgal,

ich bin von einer Fernsehproduktionsfirma und wir suchen nach Fällen von Nachbarschaftskonflikten, bei denen wir helfen können zu schlichten.
                          Mit der Unterstützung von zwei Experten, die als Mediatoren agieren, soll in nur wenigen Tagen eine Einigung erreicht werden.

Das Ziel ist die Versöhnung mit dem Nachbarn, ein dauerhafter Frieden und ein Neuanfang für alle!

Ich habe Ihre Schilderung gelesen und es würde mich interessieren mehr über die Situation zu erfahren.

Bitte schreiben Sie mir eine Mail an n.schweser@talpa-germany.tv

mit Ihrer Telefonnummer und wann Sie Zeit haben zu telefonieren.

Ich hoffe auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
                          Nina Schweser

Kommentar

Hallo Soegal,

ich habe deine Geschichte gerade gelesen und bin auch ziemlich schockiert über deinen Ex und Nachbarn! Ich recherchiere momentan zu diesem Thema und finde deine Geschichte sehr schlimm!! Ich kann mir vorstellen, dass du dich unwohl fühlst und dich das ganze immer mehr Energie kostet..
                            Zank, Beleidigungen und sogar Gewalt unter Nachbarn sind leider keine Seltenheit. Dazu kommt ist ja auch, dass dein Nachbar dann auch noch ein Stalker geworden ist. Oft reicht schon ein kleiner Funke, der das Fass zum Überlaufen bringt. Für viele scheint ein Umzug die einzige Lösung.
                            Wer sich aber nicht aus seinem Heim vertreiben lassen möchte und lieber eine dauerhafte einvernehmliche Lösung sucht, dem kann ein professioneller Mediator zum ersehnten Frieden verhelfen.
                            Unsere Mediatoren wissen aus Erfahrung, dass ein klärendes Gespräch meistens mehr bringt als die Flucht vor den nachbarschaftlichen Problemen. Unsere renommierten Schlichter stehen dir zur Seite und suchen mit dir und deinem Nachbarn gemeinsam nach Lösungen, die alle Beteiligten zufrieden stellen.
                            Zur Schlichtung werden die Mediatoren von einem erfahrenen Kamerateam begleitet.
                            Wenn du dazu bereit bist und dir helfen lassen willst, dann bekommst du von uns (dafür, dass auch du mit im Bild sein wirst) eine Aufwandsentschädigung von 5000. die dir sicherlich auch eine Katzenklappe finanzieren kann!

Meld dich bei mir wenn du magst.
                            Liebe Grüße aus Berlin, Rike

Ps. Meine Email: nachbarschaftsstreit@imago-tv.de und meine Telefonnummer: 030-32771..76

Kommentar

Lädt...
                            X