Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Nachbarn gemobbt (Polizist)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Nachbarn gemobbt (Polizist)

Guten Morgen beisammen,

ich suche über das Forum den ein oder anderen vernünftigen Ratschlag...hoffentlich könnt ihr helfen, da ich ratlos bin.

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus in einer Siedlung von ca. 60 Parteien und verstehen uns mit sämtlichen Nachbarn SEHR gut. Von diesen 60 Parteien müssen wir natürlich die einen Nachbarn erwischen, mit denen so ziemlich keiner wirklich kann. Wir leben nun seit 5 Jahren dort, und immer wieder gab es Streitigkeiten wegen diverser Vorfälle (die lächerlich sind). Nach jedem Vorfall gab es ein paar Wochen Funkstille bis wir wieder ein wenig mit Smalltalk angefangen haben. Unsere Gärten sind von einem Maschendrahtzaun, Höhe 1m getrennt. Nun haben die Nachbarn ein Schildkrötengehege direkt an den Zaun angebracht und verbringen sehr viel Zeit damit, sich mit den Schildkröten zu unterhalten (sie haben ja sonst niemanden). Kein Problem, jedoch schauen sie uns die ganze Zeit direkt in unser Grundstück rein. Zudem haben die eine Katze, die ständig bei uns im Garten ist um Vögel zu jagen.

Wir haben vor 5 Wochen die Katze vertrieben (freundlich, da wir selber tierlieb sind), woraufhin die Nachbarin eine boshafte Ansage machte, wir sollten das bitte unterlassen, ihre Katze zu vertreiben. Wir erwiderten natürlich, dass das unser Garten ist und wir die Katze nicht bei uns haben möchten. Daraufhin war mal wieder funkstille.

Nun, aufgrund des Schildkrötengeheges und des erneuten Vorfalles mit der Katze, haben wir einen 2 meter hohen Sichtschutz aufgestellt und den Maschendrahtzaun ziemlich zugepflanzt. Wir wollen einfach nix mehr mit denen zu tun haben. Natürlich hat ihnen das nicht geschmecht, also hat die Ehefrau uns erst mal zugetextet, wir hätten den Zaun nur aufgestellt weil wir dann ihren Garten nicht mehr sehen müssten, der so schön geschnitten ist mit all den wunderbaren Rosen etc. Allein an dieser Aussage sieht man, wie die eigentlich ticken, denn deren Garten geht mir am A.... vorbei. Jetzt haben sie auf jeden Fall angefangen, stets wenn meine Frau und ich uns im Garten befinden, indirekt über uns zu reden:

"siehst du den Habichtsgeier, Schatz? Den dicken fetten Habichtsgeier?"
    "wenn man selbstständig ist, sollte man schön brav steuern zahlen, denn das finanzamt kennt keinen Spass" (meine Frau ist mit Fingernägeln selbstständig, hat hier aber nix zu befürchten, denn alles ist gesetzeskonform, aber die denken wahrscheinlich sie macht das schwarz"

Mir ist durchaus bewusst, dass hier keine (direkte) Beleidigung vorhanden ist, denn sie werden behaupten wirklich einen habichtsgeier gesehen zu haben, aber was macht man bei sowas? Ich habe versucht ihnen freundlich zu erklären, dass der Zaun nichts mit ihnen persönlich zu tun hat, sondern mit unserer Privatsphäre. Das Gespräch lief ziemlich aus dem Ruder, da die Nachbarn 0,0 sachlich bleiben können.

Hat jemand einen Rat? Bitte jetzt nicht sagen, ich solle mit denen reden. Man rät mir zu einem Schiedsspruch, aber was soll/kann er bewirken? Der Hass bleibt ja dennoch bestehen....

dankeschön für Euren Rat!

AW: Vom Nachbarn gemobbt (Polizist)

Hallo,

es bleibt dir nur, deine Nachbarn kosequent zu ignorieren. Es kann dir egal sein, ob sich deine Nachbarn darüber aufregen, dass man ihre Rosen nicht sehen möchte oder sie beleidigt reagieren, wenn man ihre Katze wieder zurück scheucht. Läßt du dich durch soetwas provozieren, hören die damit nicht auf. Schon, wenn es Leute sind, die nicht fähig sind, sachlich zu bleiben. Die nehmen dich warscheinlich noch nicht einmal mehr ernst.

Ein Schiedsspruch ist in dieser Situation ganz vernünftig, bevor eine Situation eskaliert. Ein Schiedsmann funktioniert wie ein Vermittler, der versucht auf außergerichtichem Weg eine Einigung zu erwirken. Als Außenstehender (neutrale Person) hat der Schiedsmann auch eine ganz andere Position und kann möglicherweise mehr erreichen. Scheitert der Versuch hat man aber auch gleichzeitig eine Grundlage vor Gericht, wenn es denn sein muss.

Kommentar

Hi Ilythia,

danke.......das ist wohl der entscheidende Punkt: "Scheitert der Versuch hat man aber auch gleichzeitig eine Grundlage vor Gericht, wenn es denn sein muss."

das ganze ist wirklich nervenaufreibend.....unfassbar, dass es solche leute gibt. er Polizist, sie Lehrerin.

Kommentar

Hallo dxbcamper,

reizende Leute, die Du als Nachbarn hast...
        Im Prinzip schließe ich mich Ilythia an. - Allerdings, falls Deine Nachbarn zu der Sorte gehören, die das Blaue vom Himmel runter lügen, dann würde ich mir das mit dem Schiedsmann überlegen, nicht daß ihr am Ende noch in eine Rechtfertigungsposition gedrängt werdet.

Wegen dem Sichtschutz bist Du sicher, daß Du ihn anbringen darfst? - Da gibt es je nach Gemeinde und Gegebenheiten vor Ort nämlich unterschiedliche Regelungen. - Ich durfte einen von mir angedachten Sichtschutz gegen meine "Lieblingsnachbarin" leider nur z.T. anbringen...

unfassbar, dass es solche leute gibt. er Polizist, sie Lehrerin.
        LOL! Na, die sind´s gewöhnt, im Beruf Macht und Autorität zu haben, das verallgemeinert man dann schon mal...

Meine bevorzugte Lösung ist, die vergiftete Situation zu verlassen, ist aber klar, daß das nicht immer geht und auch nicht jedermanns Sache ist.-
        Wobei sich das bei Dir noch nicht soooo krass anhört.

Liebe Grüße
        Maggy

Kommentar

Mir ist es eigentlich egal, aber meine Frau sitzt alleine zu Hause rum. Klar, dass meistens sie alles abkriegt. Ich sitze hier im Büro und leide mit ihr.

Der Sichtschutz ist nicht ganz legal, da habe ich mich vorher bei der Stadt erkundigt. Jedoch sagen die, dass in der Siedlung schon so viel Pfusch gemacht wurde, dass sie deswegen nichts unternehmen werden. Und das wird den Nachbarn nochmals ärgern, denn er wollte mich wegen dem Sichtschutz anzeigen. Im schlimmsten Fall muss ich ihn um ein paar cm kürzen, ist aber kein Problem. Wenn ich mir vorstelle, dass er wieder komplett entfernt werden müsste, wird mir ganz schlecht.

Bzgl Schiedsgericht glaube ich nicht, dass ich in eine missliche Lage gedrängt werde. Erstens gibt es die Schildkröten, und zweites kann die komplette Siedlung bezeugen, was da abgeht und wie die zwei ticken.

gruss

Kommentar

Hallo dxbcamper,

solche Nachbarn hab ich auch und die glauben immer im Recht zu sein. Das du mit ihnen nicht vernünftig reden kannst glaube ich gern, sonst würden die sich nicht so Verhalten wenn da ein bischen Vernunft in deren Köpfen vorhanden wäre.Mein Rat, lass diesen Sichtschutz, die Büsche wachsen immer dichter und lass sie reden über Geier, Habicht und weiteren Gefieder....Blöd bleibt blöd, darum Ignorieren und sich auf kein Gespräch mehr einlassen. Mit der Zeit bemerkt es auch der dümmste, also auch diese Menschen und ihr gebt keinerlei mehr einen Grund zum pöppeln. Hört nicht mehr hin was sie von sich geben und erklärt die für euch selber nicht zurechnungsfähig, es wird euch besser gehen. Macht leise Musik an, so dass es keinen stört und ihr hört das Gequatsche nicht. Man kann nicht mit jeden Nachbarn auskommen, also geht man der Konfrontation aus dem Weg.

Viel Glück
            Kanal
            sehr erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Kanal; 17.06.2015, 16:28.

Kommentar

Hi dxbcamper,
              Ich schließe mich Ilythia,Maggi und Kanal an. Einfach ignorieren,dann wird es den Nachbarn irgendwann langweilig.Falls alle Stricke reißen ist ein Schiedmann eine gute Lösung. Wenn Deine Frau den ganzen Tag zu Hause ist,hat sie doch sicher auch mal Besuch von netten Nachbarn oder einer Freundin. Es wäre ganz gut, wenn diese dann mitbekommen, wie sich dieses Ehepaar benimmt. Du hast dann Zeugen und , die ggf. gegenüber einem Schiedsmann bestätigen können, was da so abläuft. Aber erstmal ignorieren........ habe erstmal nachgeschaut, was ein Habichtgeier ist . Den armen Vogel so zu benennen ist aber schon sehr altertümlich. Reden die immer so?...das aber nur am Rande.
              Ich wünsche Euch beim Ignorieren gute Nerven, Ihr Armen

Kommentar

Zitat von cinderella467 Beitrag anzeigen
                Hi dxbcamper,
                Ich schließe mich Ilythia,Maggi und Kanal an. Einfach ignorieren,dann wird es den Nachbarn irgendwann langweilig.Falls alle Stricke reißen ist ein Schiedmann eine gute Lösung. Wenn Deine Frau den ganzen Tag zu Hause ist,hat sie doch sicher auch mal Besuch von netten Nachbarn oder einer Freundin. Es wäre ganz gut, wenn diese dann mitbekommen, wie sich dieses Ehepaar benimmt. Du hast dann Zeugen und , die ggf. gegenüber einem Schiedsmann bestätigen können, was da so abläuft. Aber erstmal ignorieren........ habe erstmal nachgeschaut, was ein Habichtgeier ist . Den armen Vogel so zu benennen ist aber schon sehr altertümlich. Reden die immer so?...das aber nur am Rande.
                Ich wünsche Euch beim Ignorieren gute Nerven, Ihr Armen
                Und was ist nun ein Habichtgeier? Hab nix im Internet gefunden:-)

Kommentar

LOL, dxbcamper, ein Habichtgeier ist nichts anderes als eine recht altertümliche Bezeichnung für den Habicht.
                  Aber schreibe doch mal, zu welcher Maßname Ihr euch entschlossen habt.

LG
                  Cinderella

Kommentar

Das Gespräch lief ziemlich aus dem Ruder, da die Nachbarn 0,0 sachlich bleiben können.
                    Es ist schwierig überhaupt etwas sachliches am Thema zu finden - ihr könnt euch nicht leiden, dann bleibt doch weg voneinander? Ihr habt das Recht auf Sichtschutz und dass ihr keine fremden Katzen dulden müsst, sie haben das Recht eine Meinung über euch zu haben und diese auch zu äußern. Solange euch keiner mit Anrufen oder Anzeigen belästigt - was kümmert es dich? Bei 60 Nachbarn ist es ein Wunder wenn es nur einen gibt mit dem man nicht besonders auskommt.

Kommentar

Lädt...
                    X