Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aufgepasst bei Nachbarschaftsstreit, Grenzproblemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aufgepasst bei Nachbarschaftsstreit, Grenzproblemen

wegen de Grenze zwischen den Grundstücken wird gern gestritten. Mein Nachbar hat einen Prozess angefangen, wegen 2 qm !

Der rechtsstreit ging über 4 Jahre ! Er hat verloren, aber ich habe 4 Jahre lang gezittert. Außerdem sind mir Kosten entstanden die mir keiner ersetzt !
    Ich finde die Gerichte sollten solche Bagatellen nicht verhandeln, die Gesundheit sollte vorrang haben. Lieber etwas mehr rechtsunsicherheit , dafür mehr Lebensqualität !
    Diskutiert das mal damit unsere rechtsorgane auch diesen Aspekt berücksichtigen !

Was nützt es, wenn 2 qm reguliert werden und dabei die Nerven von mehren Personen zerrieben werden. Jeder Gang zu Briefkasten wird da zum Spießrutenlauf, weil wieder mal ein unverschämter Anwaltsbrief drin ist .

AW: aufgepasst bei Nachbarschaftsstreit, Grenzproblemen

Das können unsere Rechtsorgane nicht berücksichtigen, nur die Nachbarn selbst. Ich finde es absurd wegen welchen Bagatellen geklagt wird - jüngst für300 Euro Entschädigung vor dem EuGH wegen Beleidigung im Internet die acht Jahre oder so zurückliegt. So kann man sich und Anwälte auch beschäftigt halten, wenn man sonst nix zutun hat im Leben. Ein Rechtsstaat muss die theoretische Möglichkeit dafür zulassen, sonst ist er kein Rechtsstaat, aber dass diese Möglichkeiten so exzessiv genutzt werden liegt an mangelnder Konfliktfähigkeit der Bürger die lieber dem anderen das Leben vergällen als selbst bei irgendwas freiwillig zurückzustecken - kann man in diesem Forum oft genug nachlesen. Das System kann da aber wenig tun, nur jeder einzelne Konfliktbeteiligte.

Kommentar

Zitat von rotondo Beitrag anzeigen
      Das können unsere Rechtsorgane nicht berücksichtigen, nur die Nachbarn selbst. Ich finde es absurd wegen welchen Bagatellen geklagt wird - jüngst für300 Euro Entschädigung vor dem EuGH wegen Beleidigung im Internet die acht Jahre oder so zurückliegt. So kann man sich und Anwälte auch beschäftigt halten, wenn man sonst nix zutun hat im Leben. Ein Rechtsstaat muss die theoretische Möglichkeit dafür zulassen, sonst ist er kein Rechtsstaat, aber dass diese Möglichkeiten so exzessiv genutzt werden liegt an mangelnder Konfliktfähigkeit der Bürger die lieber dem anderen das Leben vergällen als selbst bei irgendwas freiwillig zurückzustecken - kann man in diesem Forum oft genug nachlesen. Das System kann da aber wenig tun, nur jeder einzelne Konfliktbeteiligte.
      Ist die Frage erlaubt zu welchem Zweck wir Gesetze haben, wenn man sich nicht daran halten und sie nicht für sich in Anspruch nehmen soll? Für eine Beleidigungsklage brauch man nur einen Anwalt, wenn man es für den Beleidiger teurer machen möchte und wenn bei ihm was zu holen ist. An sonsten kann man es auch kostenlos online machen und hat vielleicht sogar bei der Einstellung des Verfahrens das Erfolgserlebnis, dass man von der Staatsanwaltschaft über den Grund der Einstellung in Kenntnis gesetzt wird "der Beklagte XXXXXXX hat so viel anhängige Verfahren, dass die Klage sich zu geringfügig auf das Strafmaß auswirkt und der Beklagte verurteilt wurde".

Kommentar

@ Comet :

Für eine Beleidigungsklage brauch man nur einen Anwalt, wenn man es für den Beleidiger teurer machen möchte und wenn bei ihm was zu holen ist.
        Das läuft alles über Zivilkage und da zahlt erst mal der, der klagt, - nämlich seinen Anwalt. Wie das Gericht entscheidet, ist auch erst hinterher klar.
        Meines Wissens spricht man übrigens bei einer Zivilklage auch nicht von Strafmaß. Eingestellt wird eine Anzeige wegen Beleidigung nicht wegen Geringfügigkeit, sondern mangels öffentlichen Interesses.

Deine Quellen scheinen mir etwas suspekt.

LG Maggy
        Zuletzt geändert von Maggy2014; 08.07.2015, 08:47.

Kommentar

Zitat von Maggy2014 Beitrag anzeigen
          @ Comet :

Das läuft alles über Zivilkage und da zahlt erst mal der, der klagt nämlich seinen Anwalt. Wie das Gericht entscheidet, ist auch erst hinterher klar.
          Meines Wissens spricht man übrigens bei einer Zivilklage auch nicht von Strafmaß. Eingestellt wird eine Anzeige wegen Beleidigung nicht wegen Geringfügigkeit, sondern mangels öffentlichen Interesses.

Deine Quellen scheinen mir etwas suspekt.

LG Maggy

Ich weiß nicht woher Du Dein Wissen beziehst, aber Deine Bemerkung passt nicht zu einem mir vorliegendem Schreiben der Staatsanwaltschaft. Und meines Erachtens passt die Art Deiner Bemerkung nicht in ein Mobbingforum.

Kommentar

Mein Wissen stammt aus meinen eigenen Erfahrungen, Recherche und Beratung durch Anwälte.
            Und meines Erachtens passt die Art Deiner Bemerkung nicht in ein Mobbingforum.
            Aha, na das erklär mal. - Bist Du mal wieder jemand, der sich seine Langeweile mit Stänkern im Internet vertreibt?
            Zuletzt geändert von Maggy2014; 08.07.2015, 09:38.

Kommentar

Keine Antwort ist auch eine Antwort...

Wenn Deine Formulierung aus einem Schreiben der Staatsanwaltschaft stammen, dann ging es vermutlich auch um andere Sachverhalte, wie z.B. Körperverletzung, die entweder von der Staatsanwaltschaft im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungen verfolgt werden oder mangels öffentlichem Interesse oder wegen Geringfügigkeit eingestellt und auf den Privatklageweg verwiesen werden. Im Zivilprozeß klagen Privatpersonen gegeneinander um Schadensersatz oder Schmerzensgeld z.B. Der Begriff "Strafe" ist jedenfalls dem Strafrecht vorbehalten und findet im Zivilrecht keine Verwendung.

LG Maggy

Kommentar

Mein Wissen stammt aus meinen eigenen Erfahrungen, Recherche und Beratung durch Anwälte.

Aha, na das erklär mal. - Bist Du mal wieder jemand, der sich seine Langeweile mit Stänkern im Internet vertreibt?
                Wenn jemand, warum auch immer, nicht in der Lage ist etwas zu begreifen, dann fragt man ganz einfach nach Beweisen. Die hätte ich samt Aktenzeichen auf Wunsch sogar geliefert. Für Dich scheint es aber wichtiger zu sein, wenn etwas Deinen Horizont übersteigt, mobbingverdächtige, aggressive Unterstellungen zu äußern.

Kommentar

So, bitte troll woanders weiter, auf meine letzte Anmerkung gehst Du nicht ein.
                  Dir stinkt doch nur, daß ich auf Deinen egogeschwängerten Text mit ein paar Fakten geantwortet habe, die Dich weniger klug dastehen lassen.
                  Da bleibt dann bloß noch der Angriff, gell?
                  So, kannst Dir weitere sinnfreie Ein- bis Zweizeiler sparen, ich les Dich nicht mehr.

PS. Was ich gepostet habe, kann jeder googeln und auf Wahrheitsgehalt prüfen.
                  Zuletzt geändert von Maggy2014; 08.07.2015, 11:23.

Kommentar

So, bitte troll woanders weiter, auf meine letzte Anmerkung gehst Du nicht ein.
                    Dir stinkt doch nur, daß ich auf Deinen egogeschwängerten Text mit ein paar Fakten geantwortet habe, die Dich weniger klug dastehen lassen.
                    Da bleibt dann bloß noch der Angriff, gell?
                    So, kannst Dir weitere sinnfreie Ein- bis Zweizeiler sparen, ich les Dich nicht mehr.

PS. Was ich gepostet habe, kann jeder googeln und auf Wahrheitsgehalt prüfen.
                    Jetzt verlange doch nicht von allen sie mögen im www einen juristischen Fortbildungskurs machen. Fordere mich doch einfach auf dieses Schreiben der Staatsanwaltschaft hier einzustellen oder komme einfach bei mir vorbei, lese es durch. Wer Unrecht hat lädt den der Recht hat bei einer der beiden Sterneköchinnen in NRW zum Essen, natürlich mit allem PIPAPO ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung
                    Mach Dich mal ein Bisschen schlau in Sachen Straf- oder Zivilrecht
                    comet 11 plus
                    Gesperrter Benutzer
                    Zuletzt geändert von comet 11 plus; 08.07.2015, 11:53. Grund: link eingefügt

Kommentar

Comet, einen Paragrafen findet jeder, lies doch mal im Forum, wie es vielen geht, da wirst Du nichts finden von hohen Strafen, selbst bei Körperverletzung verweist die Staatsanwaltschaft häufig auf den Privatklage weg. - Wäre auch schön, Ratsuchende nicht mit Halbwahrheiten zu verwirren.
                      So und jetzt Ende der Trollfütterung und ab auf Igno mit Dir...

Aufnimmerwiederlesen

Kommentar

Comet, einen Paragrafen findet jeder, lies doch mal im Forum, wie es vielen geht, da wirst Du nichts finden von hohen Strafen, selbst bei Körperverletzung verweist die Staatsanwaltschaft häufig auf den Privatklage weg. - Wäre auch schön, Ratsuchende nicht mit Halbwahrheiten zu verwirren.

Aufnimmerwiederlesen
                        Ich glaube, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet haben. Die von Dir angesprochenen Paragrafen sind mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen/begegnet. Ich habe wohl schon vom Deichgrafen, Fotografen, Landgrafen, Burggrafen vielleicht auch noch von anderen Grafen gehört. Und jetzt halte mal als "Rechtswissenschaftlerin" ein Referat über den § in Worten Paragraphen 263 StGB.

Kommentar

Der Ton macht die Musik, aber immerhin interessant zu wissen, dass man auf diese Art "auf vieles Stolz sein kann" (9 Grünlinge)

Kommentar

Zitat von PiPaPo Beitrag anzeigen
                            Der Ton macht die Musik, aber immerhin interessant zu wissen, dass man auf diese Art "auf vieles Stolz sein kann" (9 Grünlinge)
                            Daran erkennt man, woher der Wind weht.

Kommentar

Lädt...
                            X