Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbar "braucht einen Feind": dummerweise, ist es meine Frau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbar "braucht einen Feind": dummerweise, ist es meine Frau

Hallo,

Meine Frau wird regelmäßig durch einen Nachbarn (Mann, ~60J, Großvater, wohnt mit Frau, Kindern und Enkelkindern) belästigt. Die Belästigung selbst ist nicht körperlich sondern besteht beispielhaft aus:
    1. "Grummelsprache" in ihre Nähe ohne sie direkt anzusprechen / anzusehen.
    2. kindliche "Nachaffen", wenn meine Frau mit unsere kleine Tochter auf der Straße oder in unserem Garten spricht bzw. spielt.
    3. laut Kommentierung mit kindlicher Stimme in der "ich"-Person, von dem was meine Frau gerade macht: "und jetzt gehe ich spazieren", "und jetzt kümmere ich mich um den Garten"….
    4. Wenn meine Frau mit einen anderen Nachbar spricht, kommt er und übernimmt das Gespräch. Am liebsten nimmt er den Nachbar mit, weil "er ihn etwas zeigen will" (Gestern war es sein Kofferraum). Somit meine Frau alleine auf der Straße bleibt, während alle andere sich unterhalten.

Diese Belästigung geschehen meistens auf der Straße zwischen unserem Haus und seine Haus: es gibt keinen Bürgersteig. Die Straße ist eine Sackgasse und wird als Spielstraße von den Nachbarskindern und unseren Kinder verwendet. Unsere kleine Tochter geht natürlich mit den anderen Kindern spielen und meine Frau ist täglich draußen und trifft ihn auch dort. Meine Frau füllt sich sehr unsicher dabei, teilweise bedroht und muss sich sehr überwinden um aus dem Haus zu gehen. Alles wäre nicht so schlimm, wenn er zu jedem so wäre aber nein: zu JEDEN anderen Nachbarn gibt er sich die Mühe einen angenehmen Mensch zu sein. Die haben mehr Glück.

Meine Frau hat probiert mit ihm zu reden: es hat sie ausgelacht.
    Ich habe probiert mit ihm zu reden: es hat grob abgelehnt "lassen Sie mich in Ruhe, Sie Franzose".
    Wir haben probiert mit seiner Familie zu reden: sie haben erkannt, dass es einen Problem gibt "es ist einen alten Mann (60J???), er braucht einen Feind". Allerdings hätten Sie schon alles mit ihm probiert, somit wäre alles besprochen. Wir sollten uns melden, falls wir wieder Probleme mit ihm hätten. Was wir dann gemacht haben. Es gibt dann ein paar Tage Ruhe, dann geht es wieder los.
    Wir haben probiert mit anderen Nachbarn darüber zu sprechen: damit "wollen sie nichts zu tun haben". Da er überwiegend freundlich zu ihnen ist, möchten sie sich aushalten und versuchen den Kontakt zu meiner Frau zu vermeiden. Somit meine Frau sich umso mehr unsicher füllt, da keiner zu ihr offensichtlich stehen will. Selber bin ich tagsüber an die Arbeit….
    => Uns ist also nicht bekannt, was meine Frau gemacht hätte um sein Feindseligkeit anzuziehen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass wir eine ganze normale Familie ohne Probleme sind - außer dieser Nachbarschaft. Wir sind beide hilfsbereit, menschenfreundlich, haben beide gute Arbeit, tolle Kinder, tolle Freunde, tolle Arbeitskollegen, sind sozial aktiv (ich bin Elternsprecher, Vorleser in der Stadtbibliothek, ...) und Besitzer eines Einfamilienhaus, keine Schulden, mit Alltagsprobleme aber nichts besonders: also irgendwie kann ich mir schlimmer vorstellen als Nachbarn.

Wir wissen also nicht weiter mit dem lästigen Nachbarn, möchten aber nicht dabei weitermachen. Anwaltsrat bezüglich "Stalking" haben wir schon versucht; wir hätten keine Chance: man kann eigentlich nicht von Stalking reden, da er nicht meiner Frau berührt, anruft oder folgt. Zudem ist die Beweislage für einen "Stalking fall" nicht gegeben.

Was können wir also tun? Wir möchten wissen, was los ist und warum er so meine Frau belästige aber jeder Kommunikation war erfolglos. Wir haben an folgendes gedacht:
    1. Polizeianzeige (wegen was?)
    2. Brief von Anwalt (welchem Inhalt?)
    3. Können wir ihn verpflichten mit uns zu reden?
    4. Moderation: na ja, viel Gutes in Nachbarschaft-Gelegenheit habe ich bis jetzt nicht gehört. Meistens scheint es nach hinten los zu gehen

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie ging es euch dabei? Was habt ihr dann gemacht? Hat es funktioniert?

Leonardo

AW: Nachbar "braucht einen Feind": dummerweise, ist es meine Frau

Na, ich hatte noch vergessen: Polizei-Anzeige, Brief von Anwalt, Moderation => alle diese rechtliche Möglichkeit gehen nicht. Man darf also in Deutschland jemand bis zum letzten verzweifelter Ecke psychologischer Malträtieren (???). Noch besser: falls wir ihn anzeigen, kannst er uns selber wegen üblen Nachreden anzeigen: nett. Bin begeistert von unserem Rechtssystem.

Kommentar

Hi Leonardo,
      ältere Menschen haben manchmal so ihre Eigenheiten. Die von Eurem Nachbarn sind ja auch offensichtlich in seiner Familie bekannt. Bei den Vorkommnissen, die Du schilderst sind "schwere Geschütze" wie Anwalt u.Ä. allerdings doch überzogen. Das Gefühl hast Du ja auch.
      An Stelle Deiner Frau würde ich den alten Herrn restlos ignorieren.Lasst ihn doch grummeln oder nachäffen, das ärgert einen zwar aber das ist auch alles. Wenn Ihr in irgendeiner Weise auf dieses kindische Gehabe reagiert, wird das den alten Zauser nur noch mehr motivieren. Wenn Ihr ihn schlichtweg überseht, wird er möglicherweise von selber mit mit seinem dummen Gehabe aufhören. Einen Versuch ist es wert. Grüßt die anderen Nachbarn höflich, der Alte ist Luft für Euch.Und sich durch eine solche (Un)person verunsichern zu lassen, das muß man sich nicht antun.

Salü

Gerdis

Kommentar

Hallo Leonardo,

deine Frau braucht sich da nicht verunsichern lassen. ER ist derjenige, der sich in meinen Augen durch so ein Verhalten lächerlich macht. Also, wenn ich als Außenstehende jemand beobachten würde, der ständig jemand anderen nachäfft, würde ich mir meinen Teil schon denken.
        Was die Störmanöver bei irgendwelchen nachbarschaftlilchen Gespächen angeht, muss sich deine Frau eben auch einmal durchsetzen. Einerseits kann man seine "Affereien" getrost ignorieren, in anderen Fällen heißt es dann eben : "Jetzt rede ich, sie können warten, bis sie dran sind!" Ein paar Grenzen muss man dann doch setzen.
        Manche Menschen testen ganz bewusst andere aus und schauen, wie weit sie ihre Spielchen treiben können. Manchmal reicht es aus, Grenzen zu setzen. Dabei sollte man sich aber auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das scheint mir genau das zu sein, was dieser Mann versucht. Lasst euch nicht drauf ein.
        Wie Gerdis schrieb: Ignorieren. ... Und erst dann handeln, wenn es auch wirklich "passt".

Gruß

Crissi

Kommentar

Ês wurde hier ja schon erwähnt ... lasst den Alten einfach machen , ignoriert ihn und gut ist.
          Deine Frau braucht keine Angst vor ihm haben , schließlich ist er derjenige, der sich blamiert.
          Ich wohne in einer Wohnanlage mit vielen alten Menschen und es gibt hier den sog. "Mietadel", der sich einbildet, nur weil sie alt sind und schon lange hier wohnen, können sie bestimmen .
          Da ich seit Jahren auf die ganzen Lügen , Anschuldigungen und das Geschrei nicht eingehe , stehen sie mittlerweile ziemlich blöd vor der Hausverwaltung und den anderen Nachbarn da , haben sogar Abmahnungen und müssen ggfs. mit der Kündigung rechnen, wenn sie sich nicht zusammenreissen .
          Dumm gelaufen .

Mach deiner Frau doch mal den Vorschlag, dass sie ggfs. einen Selbstverteidungskurs o.ä. machen soll ... nicht, um den Alten aufs Kreuz zu legen, sondern um ihr Selbstbewusstsein zu stärken .
          Oder eine andere, regelmässige Aktivität , die ihr Spaß macht und damit sie mal tagsüber aus dem Haus rauskommt.
          Es gibt bei einigen Angeboten auch Kinderbetreuung .
          Oder macht mal eine Grillparty o.ä. in eurem Garten , mit allen Nachbarn , ausser dem Quälgeist .

Nach aussen hin ruhig und gelassen zu bleiben ist die beste Waffe gegen solche Menschen und ich wette darauf, dass er - genau wie meine Nachbarinnen - nicht mehr alle Latten am Zaun hat .

Kommentar

Lädt...
          X