Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarschaftsstreit wegen bellende Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachbarschaftsstreit wegen bellende Hunde

Huhu ich bin Tigon..
    Ich wohne in NWF und in einem 5 Familienhaus..leider ist vor 3 Jahren ein Ehepaar eingezogen mit einem nicht erzogene Hund und vor 2 Jahren dann eine allein stehende junge Dame mit einem Jack Russel...beide Hunde sind nicht erzogen und werden von den Haltern vermenschlicht so das diese Hunde ständig ein anbellen wenn man in den Hausflur möchte..auch wo anders bellen die Hunde ständig und wenn sie aufeinander treffen beissen die sich und bellen sehr laut..versuche vernünftig mit den Haltern darüber zu reden werden blockiert und mit Sturheit beantwortet..ich und meine Tochter 16 Jahre.. erschrecken uns dann immer und sind darüber sehr sauer..es greift schon die Privatsphäre an und beschwerden beim Vermieter bleiben erfolglos..neuerdings macht sich die junge Dame sogar darüber lustig und das Ehepaar nimmt unsere Beschwerden auch nicht ernst..die Hunde werden zu 100 Prozent nicht artgerecht gehalten den sie wurden total vermenschlicht. .ich kenn mich damit aus da ich selber Hunde hatte..meine Frage an Ihnen allen..was und wie kann man dagegen vorgehen? Ist das Veterinäramt und Mieterbund dafür zuständig? Wir sind leider hier die einzigen die was sagen..die anderen 2 Mietparteien sind zwar auch vom ständigem gebelle genervt aber halten sich da raus..mittlerweile ist hier ein Nachbarschaftsstreit ausgebrochen den wir gar nicht wollten und darunter leiden..Ausziehen kommt nicht in Frage da wir hier arbeiten und zur Schule gehen..kommt das Veterinäramt in Frage wegen nicht artgerecht artgerechter Tierhaltung und der Mieterbund wegen Nachbsrschaftsstreit damit die Vermieter endlich mal was machen? DÜRFEN SICH Hundehalter denn alles herausnehmen..ich meine die müssen Ihre Hunde so halten das es kein ärger gibt und wir möchten nicht immer angebellt werden. .was können wir sinnvoll machen damit sich alle wieder wohl fühlen und damit Ruhe einkehrt..vor allem für die Hunde die sehr auffällig unruhig sich verhalten..mit gassi gehen ist beim Jack Russel auch nicht viel..für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar..lg

AW: Nachbarschaftsstreit wegen bellende Hunde

Hallo Tigon,

wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden, ist an sich das Veterinäramt zuständig, allerdings müssen offensichtliche, gravierende Missstände vorliegen, damit Auflagen erlassen oder Sanktionen erteilt werden, z.B. Haltung zu vieler Tiere, Tiere werden offensichtlich nicht ausreichend gefüttert oder Verletzungen werden nicht versorgt/Krankheiten nicht behandelt, zu kleiner Zwinger, massive Hygienemängel durch Fäkalien im Zwinger oder in der Wohnung. - Vermenschlichen oder weniger Auslauf als andere Hundehalter für richtig halten fallen da nicht drunter, dass Hund sich ankläffen und schnappen auch nicht. Da müsste schon ein Hund verletzt werden und in Zukunft trotzdem nicht aufgepasst werden.

Du musst Dich an den Vermieter wenden, Unterstützung durch den Mieterbund ist sicher gut. Führt Protokoll über die Bellerei und sonstige Vorfälle (Zeugen wären gut). Das ist zum Einen Lärmbelästigung. Solltet ihr Angst vor den Hunden haben müssen, weil sie nicht angeleint sind, beißen, hochspringen, Kleidung ruinieren etc. teilt das dem Vermieter mit und fordert ihn auf, die Halter in die Schranken zu weisen.
    Bei 2 Hunden im Haus ist Hundehaltung anscheinend erlaubt?
    Dass Hundehalter , die nicht sowieso drauf achten, dass ihr Hund nicht stört, nicht verständnisvoll reagieren, naja, was erwartet man?

Ich würde mich beim Mieterverein auch über die hiesige Rechtssprechung erkundigen, die ist teils ziemlich uneinheitlich. Manche Gerichte entscheiden bereits zuungunsten der Hundehalter, wenn Hunde Nachbarn verängstigen, (durch Größe, Rasse oder Handling durch den Halter).

LG Traudel

Kommentar

Hallo Tigon,
      wie Traudel schon schreibt, Hunde und speziell solche kleinen Hunde neigen zum bellen. Dass sich beide Hunde beissen, wenn sie sich treffen ist auch normal.Jeder versucht schlichtweg sein "Revier" zu verteidigen Was genau meinst Du denn mit " vermenschlicht" ? Kleine Hunde werden meist oder doch sehr oft wie Schoßhündchen behandelt, da hilft such kein Veterinäramt.Kauft ein paar Hundeleckerlie und wenn die beiden kleinen Monster Euch im Treppenhaus anbellen, dann bestecht sie damit...wobei Ihr natürlich riskiert, dass die beiden Hunde wonnevoll auf Euch zustürzen, was bei diesen Zwergrassen ja schon sehr gefährlich ist.
      Ich fürchte, Ihr müßt das Bellen in Kauf nehmen, so wie man auf dem Land das Krähen der Hähne in den frühen Morgenstunden ertragen muß. Ich gehe auch davon aus, dass die Hunde ja nicht pausenlos den ganzen Tag bellen.
      Nehmt Euch ein Beispiel an den beiden anderen Mietparteien, die zwar genervt sind, sich aber raushalten. Wegen 2 kleinen Kläffern lohnt es sich nicht einen Streit anzufangen.

LG

Krautjunker

Kommentar

Zitat von -Traudel- Beitrag anzeigen
        Hallo Tigon,

wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden, ist an sich das Veterinäramt zuständig, allerdings müssen offensichtliche, gravierende Missstände vorliegen, damit Auflagen erlassen oder Sanktionen erteilt werden, z.B. Haltung zu vieler Tiere, Tiere werden offensichtlich nicht ausreichend gefüttert oder Verletzungen werden nicht versorgt/Krankheiten nicht behandelt, zu kleiner Zwinger, massive Hygienemängel durch Fäkalien im Zwinger oder in der Wohnung. - Vermenschlichen oder weniger Auslauf als andere Hundehalter für richtig halten fallen da nicht drunter, dass Hund sich ankläffen und schnappen auch nicht. Da müsste schon ein Hund verletzt werden und in Zukunft trotzdem nicht aufgepasst werden.

Du musst Dich an den Vermieter wenden, Unterstützung durch den Mieterbund ist sicher gut. Führt Protokoll über die Bellerei und sonstige Vorfälle (Zeugen wären gut). Das ist zum Einen Lärmbelästigung. Solltet ihr Angst vor den Hunden haben müssen, weil sie nicht angeleint sind, beißen, hochspringen, Kleidung ruinieren etc. teilt das dem Vermieter mit und fordert ihn auf, die Halter in die Schranken zu weisen.
        Bei 2 Hunden im Haus ist Hundehaltung anscheinend erlaubt?
        Dass Hundehalter , die nicht sowieso drauf achten, dass ihr Hund nicht stört, nicht verständnisvoll reagieren, naja, was erwartet man?

Ich würde mich beim Mieterverein auch über die hiesige Rechtssprechung erkundigen, die ist teils ziemlich uneinheitlich. Manche Gerichte entscheiden bereits zuungunsten der Hundehalter, wenn Hunde Nachbarn verängstigen, (durch Größe, Rasse oder Handling durch den Halter).

LG Traudel

Huhu Traudel,

vielen lieben Dank für die schnelle und verständnisvolle Antwort.Ich habe mir schon gedacht das das Veterinäramt so handelt aber war mich nicht sicher. Wir führen bereits Lärmbelästigungsprotokoll und haben es dem Vermieter bereits auch ausgehändigt..leider kommt von denen nichts weiter und das ärgert uns so sehr das es die Seele schon belastet.Wir glauben das erst was kommt wenn der Mieterbund hier einschreiten wird denn alles andere hat bis jetzt nichts gebracht..ganz im gegenteil..die machen weiter und lachen noch darüber..genau das haben wir auch dem Vermieter gesagt und geschrieben aber wirklich da kam nichts ..keine Reaktion bzw. was die bis jetzt gemacht haben. Auf die Frage ob die den Hundehalter angeschrieben haben,so wie sie es eigentlich auch vor hatten und uns auch versprochen haben,kam wieder keine Reaktion. Was sind das bloß für Menschen ..haben wir denn hier keine Rechte? Dürfen sich Hundehalter alles erlauben wegen Ihre Vierbeiner? Ich und meine Tochter fühlen uns total belästigt und das ewige erschrecken muss man das wirklich dulden? Hat einer vllt.schon ähnliche Erfahrungen in solcher Angelegenheit mit Lärmbelästigung durch ständiges Hundegebelle beim Mieterverein gemacht? Wenn ja würden uns sehr über Erfahrungsberichte hier freuen. Das würde uns auch sehr interessieren wie die Vermieter und Nachbarn dann darauf reagieren würden wenn der Mieterbund jetzt da einschreitet..ist die überhaupt auf der Seite der Benachteiligten? Ich frage nur weil ich das noch nie gehabt habe und solche Erfahrung das erste mal durch machen muss..es ist wirklich sehr traurig das man überhaupt zu solchen Mittel greifen muß..warum sind manche Hundehalter nur so stur? Das bringt doch nichts wenn man wegen einem Hund überall angemacht wird..uns würde das nicht gefallen und wenn wir noch mal ein Hund halten wird er zu 100 % Hund bleiben und nicht anders..danke nochmal Traudel und bitte postet Eure Erfahrungen in dieser Sache..ich und meine Tochter würden uns sehr freuen darüber..jetzt geht es mir schon ein wenig besser

Kommentar

Hallo nochmal,

es scheint so, dass ein Anwalt oder der Mieterverein nötig sind, damit der Vermieter aktiv wird. - Zuständig ist er jedenfalls, auch wenn er keine Lust zu hat.
          Oder sind die Hundehalter evtl. Eigentümer ihrer Wohnungen?
          So ganz verstehen kann ich das Auftreten der Hundehalter nicht, denn eigentlich ist man im Mehrfamilienhaus als Hundehalter auf ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn angewiesen, denn normalerweise wird Hundehaltung gestattet unter der Voraussetzung, dass es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt und falls doch, die Zustimmung zur Hundehaltung widerrufen werden kann.
          M.W. gibt es Urteile, in denen z.B. festgelegt ist, wie lange Gebelle zu dulden ist und ab wann nicht mehr.

Hat einer vllt.schon ähnliche Erfahrungen in solcher Angelegenheit mit Lärmbelästigung durch ständiges Hundegebelle beim Mieterverein gemacht?
          Ich hatte wegen anderer Dinge den Mieterverein eingeschaltet, u.a. Streit wegen Schönheitsreparaturen und Kaution, Mängel, u.ä. Ich hab eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, gelegentlich musste ich mal nachhaken, aber bin zu meinem Recht gekommen. - Für eine schnelle Info gibt es auch ne Beratungshotline vom Deutschen Mieterbund.

ist die überhaupt auf der Seite der Benachteiligten?
          Anwälte sind in der Regel auf Seite dessen, der sie beauftragt (und bezahlt) , - wenn es eine halbwegs tragfähige rechtliche Grundlage gibt, eine Position zu vertreten, bekommt man auch Unterstützung.

Das würde uns auch sehr interessieren wie die Vermieter und Nachbarn dann darauf reagieren würden wenn der Mieterbund jetzt da einschreitet
          Das wird wie bei anderen Streitigkeiten auch, individuell unterschiedlich sein. -
          Mit Glück ist ein Anwaltsbrief eine Warnung, die ernst genommen wird, - wenn sich die andere Seite sicher fühlt, kann es natürlich auch sein, dass es mehr Ärger und Streit gibt.

LG Traudel

Kommentar

[QUOTE=Krautjunker;42787]Hallo Tigon,
            wie Traudel schon schreibt, Hunde und speziell solche kleinen Hunde neigen zum bellen. Dass sich beide Hunde beissen, wenn sie sich treffen ist auch normal.Jeder versucht schlichtweg sein "Revier" zu verteidigen Was genau meinst Du denn mit " vermenschlicht" ? Kleine Hunde werden meist oder doch sehr oft wie Schoßhündchen behandelt, da hilft such kein Veterinäramt.Kauft ein paar Hundeleckerlie und wenn die beiden kleinen Monster Euch im Treppenhaus anbellen, dann bestecht sie damit...wobei Ihr natürlich riskiert, dass die beiden Hunde wonnevoll auf Euch zustürzen, was bei diesen Zwergrassen ja schon sehr gefährlich ist.
            Ich fürchte, Ihr müßt das Bellen in Kauf nehmen, so wie man auf dem Land das Krähen der Hähne in den frühen Morgenstunden ertragen muß. Ich gehe auch davon aus, dass die Hunde ja nicht pausenlos den ganzen Tag bellen.
            Nehmt Euch ein Beispiel an den beiden anderen Mietparteien, die zwar genervt sind, sich aber raushalten. Wegen 2 kleinen Kläffern lohnt es sich

Kommentar

??????? Tigon, wieso zitierst Du das, was ich geschrieben habe und das nichtmal bis zum Ende??????

Kommentar

Huhu kj..ich habe nur deine Frage beantwortet was ich unter vermenschlichen der Hunde verstehe und hab zeitgleich meine Meinung zu allgemeinem Posting geäußert und wie ich es sehe..wenn ich davon genervt bin ist es mein gutes Recht sich zu beschweren..und nein ich nehme mir kein Beispiel an den anderen 2 Mietparteien..ganz im Gegenteil..genervt sein und immer nur eine Fresse ziehen und nicht Grüßen und Stur sein ist auch nicht immer die Lösung oder? Leider ist das hier der Fall und nicht ich muss was ändern sondern der Verursacher..ich persönlich finde es sehr schade denn es sind alles Erwachsene Personen..und ich möchte das noch mal sagen..wenn ich mir ein Hund halte hab ich dafür zu sorgen das andere Nachbarn sich nicht belästigt fühlen..mich interessiert wirklich hier im Forum was andere für Erfahrungen mit dem Mieterbund gemacht haben bezüglich Nachbarschaftsstreit wegen bellende Hunde..wäre nett wenn ich darauf mal eine Post bekomme..vielen Dank..ich wünsche Euch noch ein schönen Tag..

Kommentar

Mittlerweile hat dich das Blatt gewendet und die beiden anderen ziehen mit mir an einem Strang..der Jack Russel hat heute zugebissen..zwar nicht doll aber das hat gereicht..bin begeistert das es soweit kommen musste..

Kommentar

hallo Tigon,
                    eine Antwort auf Krautjunkers Frage entdecke ich nicht.Du hast nur zitiert, was er geschrieben hast.
                    Nun aber zum Mieterbund: Wenn Du bisher kein Mitglied warst hast Du schlechte Chancen.Man muß 3 Monate bereits Mitglied sein und die Ursache eines Streites darf nicht Anlass für den Beitritt gewesen sein. Dir bleibt deshalb im Moment nur der Gang zu einem Anwalt für Mietrecht, der letztendlich auch nichts Anderes tut,als der Anwalt vom Mieterbund.
                    Es wundert mich ein wenig, dass der Jack Russel nach 2 Jahren plötzlich zubeißt und Dir dadurch eine Handhabe gibt. Wie kam es denn zu der Situation und wen hat der Hunde gebissen? Habt Ihr das auch gleich dokumentiert und Fotos der zerrissenen Kleidung oder der Zahnabrücke auf der Haut gemacht? Immerhin ist der Vorfall auch eine Gelegenheit sich mit der Hundehalterin nochmal zusammen zu setzen und nach einer friedlichen Lösung zu suchen.

Viel Glück!

Salü
                    Gerdis

Kommentar

AW: Nachbarschaftsstreit wegen bellende Hundeh

Zitat von Gerdis Beitrag anzeigen
                      hallo
                      Tigon,
                      eine Antwort auf Krautjunkers Frage entdecke ich nicht.Du hast nur zitiert, was er geschrieben hast.
                      Nun aber zum Mieterbund: Wenn Du bisher kein Mitglied warst hast Du schlechte Chancen.Man muß 3 Monate bereits Mitglied sein und die Ursache eines Streites darf nicht Anlass für den Beitritt gewesen sein. Dir bleibt deshalb im Moment nur der Gang zu einem Anwalt für Mietrecht, der letztendlich auch nichts Anderes tut,als der Anwalt vom Mieterbund.
                      Es wundert mich ein wenig, dass der Jack Russel nach 2 Jahren plötzlich zubeißt und Dir dadurch eine Handhabe gibt. Wie kam es denn zu der Situation und wen hat der Hunde gebissen? Habt Ihr das auch gleich dokumentiert und Fotos der zerrissenen Kleidung oder der Zahnabrücke auf der Haut gemacht? Immerhin ist der Vorfall auch eine Gelegenheit sich mit der Hundehalterin nochmal zusammen zu setzen und nach einer friedlichen Lösung zu suchen.

Viel Glück!

Salü
                      Gerdis
                      Hallo noch mal..ist mir hier im Forum zu blöde..Antwort hab ich gegeben ..man muss auch mal lesen! !!! Und die beiden letzten Kommentare reichen mir..ich habe bereits geäußert das es ein NACHBARSCHAFTSSTREIT ist wie kann man da noch normal reden????? Und zu der Frage wie kann der Hund zubeißen nach 2 Jahren??? Ja weil er nicht erzogen ist und weil er diesmal nicht angeleint war und der Nachbar vom Laufsport nach Hause kam und der JACK Russel in angebissen hat!! Er ist sein Jagttrieb losgeworden was normal ist bei so einem Hund..hab Ihr Ahnung von Hunden?? UND DAS andere ich bin jetzt im Mieterbund drin und es dauert keine 3 Monate bis was passiert denn ein Schreiben geht jetzt raus. .der Anwalt vom Mieterbund wird erst in 3 Monaten tätig wenn man vor hat weiter zu gehen. .Ihr habt eure Meinung hier gepostet das will ich aber nicht hier lesen Ok..Es geht hier um Nachbarstreit und um Mietervereinerfahrungen die man gesammelt hat wenn man genervt ist von ewigem angebelle der Nachbarschafts Hunde..Lesen und Verstehen. .das A und O..wenn hier nur noch dumme Kommentare zu lesen ist bin ich raus aus diesem Forum ..also bitte nochmal bitte nur Posten wenn einer Erfahrungen gesammelt hat mit dem Mieterbund was Lärmbelästigung angeht von nicht erzogenen Hunden die andauernd bellen. .Bitte nur darauf hin zu Antworten denn an anderen Kommentaren wie die letzte beiden bin ich nicht interessiert ok..tschaui

Kommentar

Och du Armer! Sag doch gleich, dass du nur Recht haben willst. Dafür sind wir hier aber nicht zuständig. Wenn wer etwas postet, wird er eben damit rechnen müssen, dass verschiedene Meinungen geäußert werden. Da hilft auch kein Trotz oder patzige Antworten.

Kommentar

Tigon,
                          mäßige Dich bitte mal in Deinem Ton. Jeder hier hat sich bemüht, auch wenn Dir vielleicht die Antworten nicht immer gefallen haben. Ich HABE Dir meine Erfahrungen mit dem Mieterbund geschrieben. Wie Du ja selber hier nun auch schreibst dauert es 3 Monate bis man dann gezielt vorgehen kann.
                          Ich habe Dich höflich gefragt wie es zu dem Vorfall mit dem Hund gekommen ist.Was also soll die patzige Antwort. Es hätte gereicht, in einem Satz zu sagen " Hund war nicht angeleint usw." Ohne nähere Kenntnis der Sachlage kannst Du auch keinen Rat erwarten. Sowieso scheinst Du mit aller Gewalt einen Streit anfangen zu wollen und bist an keinerlei friedlicher Lösung interessiert. Also fang ihn in 3 Monaten an und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass solche Streitereien das Zusammenleben in einem Mietshaus nicht verbessern.

Viel Glück

Salü
                          Gerdis
                          Gerdis
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von Gerdis; 09.06.2016, 10:14.

Kommentar

Hi Tigon,
                            sowohl Traudel als auch Gerdis haben Dir ihre Erfahrungen mit dem Mieterbund mitgeteilt.Was also soll der ziemlich rüde Ton? Eine Antwort auf Krautjunkers Frage was genau Du unter "Vermenschlichung" verstehst, habe auch ich beim besten Willen nicht gefunden. Es würde mich aber interessieren, was genau Du an Antworten hier erwartest.Jeder hier ist auf Deine Situation eingegangen und hat versucht, Dir einen Rat zu geben. Vielleicht schreibst Du mal hier rein, welche Antwort Du möchtest. Wir können sie dann - so wie Du es auch tust- einfach zitieren und unseren "Kaiser Wilhelm" darunter setzen. Allerdings ist das Forum dafür nicht da. Wer hier mit seinen Problemen kommt muß auch damit rechnen, dass er nicht blindlings Recht bekommt und das Aussenstehende eine andere Sicht haben auf die Situation.
                            Wenn Du je versucht hast mit den Hundebesitzern zu reden und dabei den Ton angeschlagen hast wie hier, dann wundert es mich nicht, dass diese bockig wurden und sich dadurch die Situation verschärft hat.
                            cinderella467
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von cinderella467; 09.06.2016, 10:41.

Kommentar

Ich glaub das Tigon was ganz anderes meint. Er hat doch bereits alles beschrieben was er meint wenn da denn solche Kommentare kommen ist das nicht die Antwort die man unbedingt lesen will denn Ihr seit doch auch nicht besser in eurem Ton.Auf Traudels Posting hat er jedenfalls nicht so reagiert denn die ist auf sein Anliegen eingegangen und konnte es verstehen und genauso sehe ich das auch. Wenn die Mietparteien sich total verstritten haben gibt es meiner Meinung nach nichts mehr zu reden da muss gehandelt werden. Ich bin auch im Mieterbund und die handeln immer für die Mieter und sind auf deiner Seite. Tigon wenn Du dich vom bellen so belästigt fühlst und der Vermieter macht nichts dann musst Du da hin und hast es ja auch gemacht.Ich selber hab das Problem nicht aber ein Kumpel von mir und da mussten die Hundehalter Ihre Hunde so halten das keine Klagen mehr kommen ansonsten hagelt es Abmahnungen vom Vermieter. So ist das nun mal Nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen aber Rücksicht aufeinander grade im Mehrfamilienhaus ist ein muss und sollte auch respektiert werden. Auch ich bin der Meinung das Hundehalter Ihre Vierbeiner so zu halten haben das sich andere nicht gestört fühlen. Es kann ja nicht angehen das die Hundehalter sich alles erlauben können und die die keine Hunde haben müssen alles dulden.Da wirst Du sicherlich Recht vom Mieterbund bekommen und ein Lärmbelästigungsprotokoll ist da sicherlich hilfreich.Bei meinem Kumpel hat es gewirkt,die reden zwar immer noch kein Wort miteinander aber die Hunde sind merkwürdiger Weise ruhiger geworden nach dem ganzem Theater,komisch oder? Auf einmal geht es. Ich erlebe das so oft das Menschen mit Hunden reden als ob dieser ein Mensch wären so ist es aber leider nicht.Hunde verstehen das nicht denn sie brauchen klare Ansagen ansonsten sind Sie vermenschlicht und genau das ist hier auch das Problem.Diese Hunde haben keine Erziehung und das macht Tigon wütend und mal ehrlich wer möchte sich immer anbellen lassen? Auf dauer würde mich das auch nerven.Viele Hundebesitzer die sich ein Kläffer halten kenn das Problem mit Nachbarn bereits und haben taube Ohren und reagieren mit Sturheit und genau deswegen gibt oder wird es immer Streit geben.Tigon bleib jetzt auch Stur denn Deine Nachbarn sind oder waren es ja auch,zieh das Ding mit dem Mieterbund durch und berichte mal darüber,Ich hoffe das bei Dir schnell Ruhe einkehrt und das dein anderer Nachbarn den Schock mit dem Biss verkraftet hat. Lg Davidoff

Kommentar

Lädt...
                              X