Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Üble Nachrede

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Üble Nachrede

Hallo.
    Ich wohne seit ca. 3 Jahren in einen kleinen Blockhaus mit 3 Eingängen, die jeweils 6 Mietparteien haben(mittlerer Eingang, 2.Stock links).
    Meine Nachbarn, die direkt unter mir wohnen (1. Stock links) fanden mich seit der 1 Begegnung schon nicht so toll, was ja eigentlich kein Problem ist. Es muss sich ja nicht jeder mit jedem verstehen.
    Allerdings hat sich das "nicht mögen" das letzte halbe bis dreiviertel Jahr zu massiver Aggression gegen mich entwickelt, was sich vor allem in Form von massiven "schlecht reden" gegenüber anderen Nachbarn und teils lauten über mich herum pöbeln in der eigenen Wohnung bemerkbar macht. Zudem ist die ablehnende Haltung, der Versuch mich zu beobachten (wann ich zu Hause bin, wann ich komme und gehe, was ich mache, wie oft ich aufs Klo gehe, Wäsche wasche, putze, zum Sport gehe, was ich einkaufe....), sowie negative Äußerungen selbst gegenüber meinen eigenen Freunden bereits aufgefallen.
    Auf den Versuch hin, es anzusprechen und zu fragen was genau das Problem ist, wird abgeblockt. "Es ist alles gut, wir haben kein Problem mit dir." Ne es ist sogar gleichzeit das nächste Thema über den Tage lang mit Nachbarn über mich her gezogen wird...
    Neuerdings haben sie sogar irgendwie heraus bekommen, dass ich aufgrund dessen auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin und muss mir dementsprechend täglich anhören: "Ist die da oben immer noch nicht ausgezogen? Die soll endlich raus hier!" (aggressiver Tonfall)...

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Mich macht es einfach nur krank.

Außerdem glaube ich (ich weiß es leider nicht sicher) das es Methode hat und sie das selbe Spiel mit meiner Vormieterin auch schon abgezogen haben. Zumindest ist sie irgendwann ohne alles von heute auf morgen über Nacht da abgehauen und der Dachboden steht auch immernoch voll mit ihren Sachen.

Danke für das durchlesen und mögliche hilfreiche Strategien zur emotionalen Verarbeitung und Umgang damit.

Gruß Silbersternchen
    Silbersternchen
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Silbersternchen; 11.08.2016, 13:52.

AW: Üble Nachrede

Hallo Silbersternchen,

so, wie ich das verstanden habe, ziehst du also bei der ersten sich bietenden Gelegenheit sowieso aus. Dann lass doch die Leute reden und schalte auf Durchzug.
    Ok, es ist natürlich ärgerlich, nach drei Jahren wegen solchen Kanaillen weg ziehen "zu müssen". Finanziell gesehen auch noch dazu.
    Aber: Ist es denn wirklich so ein (emotionaler) Schaden, dort weg zu gehen?
    Wenn diese Leute noch nicht einmal vor deinen Freunden Halt machen und immer wieder (willige) Zuhörer in ihrer Umgebung finden, dann ist das auch kein Umfeld für dich.
    Deine Freunde sind sowieso alle unten durch, oder? Ich vermute mal, die werden denen dann schon die Meinung gesagt haben, als sie ihre Tratschereien bei ihnen versucht haben. Sowas geht natürlich gar nicht! Da hat man sich dann gefälligst auf dem Absatz umzudrehen und sich nie wieder beim bösen Silbersternchen sehen zu lassen.

Ich kenne die Situation ähnlich wie du. Man wird beobachtet, alles wird kommentiert. Was die Leute nicht verstehen wird als "Die ist ja sowieso komisch drauf" abgestempelt. Getuschel mit der Nachbarin, weil die Ilythia ja bestimmt arbeitslos ist. Das die gute Ilythia eine Anstellung hat, bei der sie (ich) nach der Einlernphase zu Hause arbeiten kann, habe ich natürlich nicht an die große Glocke gehängt, geht ja auch niemanden etwas an)
    Begegnet man den Leuten wiederum, wird man freundlich angelächelt und "Ach, wie gehts dir denn bla bla bla..." Du wirst doch wohl nicht glauben, dass ich dann Klimmzüge unternehme damit irgendwelches dummes Getratsche richtig gestellt wird!

Du siehst also, wer tratschen will, findet auch etwas. Und nichts ist natürlich interessanter, als "merkwürdige" Leute. Da kann man dann so richtig in die Vollen hauen. Klar ist es im ersten Moment ärgerlich und auch verletzend wenn man mitbekommt, wie über einen geredet wird. Gerade, wenn es auf so bösartiger Ebene abläuft. Manche Leute, gerade diejenigen, die so oder so vor Neugier aus dem Fenster fallen, reagieren gern so, wenn es letztlich "nichts neues" mehr gibt. Auf der anderen Seite: Ist der Ruf erst ruiniert - könnt ihr mich alle mal!

Leb dein Leben, so wie es dir gefällt und kümmer dich nicht um das Geschwätz. Wenn das nächste Mal wieder so etwas zu dir herüber weht wie "Wann zieht die endlich aus" lehne dich entspannt zurück und denk dir nur: "Tja, dass wirst du erst erfahren, wenn es so weit ist!"

LG

Ilythia

Kommentar

Hallo Silbersternchen,
      es gibt genügend Leute, die sich nur zu gerne in das Leben anderer reinhängen. Getratscht wird immer,und das beste Gesprächsthema ist immer der, der gerade abwesend ist.Solange diese Nachbarn nicht mit miesen anderen Aktionen weiter machen sondern nur reden, lass sie. Ignoriere es einfach. Grüße höflich wie immer, und ansonsten keinerlei Gespräche. Wirst Du auf einen kommenden Auszug angesprochen sage, dass Du rechtzeitig eine Mitteilung in den Hausflur hängst.
      Sicher sind solche Tuscheleien nervtötend und regen einen ziemlich auf. Es geht einem manches durch den Kopf, was man in dem Moment mit solchen Leuten am liebsten tun würde ( die als Klopapierrolle getarne Bombe).Sich aber durch Gerede aus der Ruhe bringen zu lassen ist unnötige Energieverschwendung. Lebe Dein Leben,lass sie reden und ignoriere alles.

LG
      Cinderella

Kommentar

Hallo , Ilythia.

Danke für deine Antwort. Ich hoffe deine Mobbingsituation ist nicht mehr aktuell?

Ich werde sie reden lassen und einfach weiter schauen, dass ich schnellst möglich da weg komme. Zudem schließe ich meine Tür jetzt immer 2fach ab und lege zw. Tür und Türrahmen eines Stück Papier, da sie ja auch versuchen einen Schlüssel für meine Wohnung zu organisieren bzw. da mal rein gehen zu wollen. Schließlich bin ich ja bestimmt auch ein stinkender Messie, lach. Und obwohl das natürlich totaler Unsinn ist finden sie dann sich trotzdem 1000 Dinge zum reden.
        Für den Diebstahl meiner Werkzeuge im Keller habe ich leider auch dieses ältere Ehepaar im Verdacht und sie scheint es lustig zu finden, wenn sie (die Frau) mich bis auf den letzten Cent ruinieren könnten. Dazu lasse ich es aber nicht kommen.

LG Sternchen

Kommentar

Hallo Cinderella.
          Danke für die Antwort.

Du hast da leider ziemlich recht.
          Es ist ein älteres Rentnerehepaar, das scheinbar keine anderen Hobbies hat als alles und jeden unter Kontrolle zu haben.
          Er macht schon jeden Morgen zwischen 7.45 und 8Uhr seinen "Rundgang" und läuft (immer den selben Weg) die halbe Straße auf und ab um zu schauen ob alles seine Ordnung hat. Alles was irgendwie anders ist wird dann natürlich der Gesprächsstoff für den kommenden Tag... Naja, außer dass ich Gesprächsstoff Nr. 1 bin.
          Zudem bin ich tatsächlich die einzige der 6 Mietparteien von denen sie keine Ersatzschlüssel für die Wohnung (zwecks Sicherheit, Ablesedienst etc.) haben und nicht einmal wissen wie es bei mir aussieht oder was ich mache.
          Dann komme und und gehe ich oft zu komischen Uhrzeiten nach Hause.....
          Da muss ich ja kriminell sein, geht ja gar nicht anders... Oder?
          Ist ok, ich versuche drüber zu stehen, ist zumindest das kleinere Übel als sich kontrollieren zu lassen.
          Ich hoffe einfach mal drauf das es schnell mit der Wohnung klappt (obwohl es in Hamburg nicht leicht ist bezahlbare Wohnungen zu finden).

Gruß Sternchen

Kommentar

Hallo Silbersternchen ,

du machst es genau richtig ... bleibe ruhig und biete ihnen keine Angriffsfläche .
            Ich wohne nach wie vor in einer ähnlichen Situation , habe aber mittlerweile für mich erreicht , dass kaum mehr offen gemobbt wird , seitdem die Hausverwaltung einer Frau gekündigt hat ( sie kam dann ins Heim ) .
            Natürlich wird das nie wieder was mit einer "normalen" Nachbarschaft, dafür ist das Misstrauen auf beiden Seiten zu groß und ich würde auch keine Entschuldigung mehr annehmen , da ich denke, dass sie nicht ehrlich gemeint ist.

Fröhliche Menschen müssen niemanden beherrschen !
            Nur wer schwach und unsicher ist, der baut Hierarchien, der manipuliert und hetzt Leute gegen einander auf .
            Nur schwache Menschen tun so etwas, starke Menschen brauchen das nicht.

Viel Glück bei der Wohnungssuche

Kommentar

Hallo Madame,

1. Deine Worte sind absolut einleuchtend/ stimmig und machen mir Mut. Danke dafür.

2. Sehr stark das du es schaffst dort trotzdem wohnen zu bleiben ohne das dies dein Leben beeinträchtigt. Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass zeigt wie gefestigt du in deinem eigenen Leben stehst. Trotzdem schade das viele jeden Schwachsinn glauben, der erzählt wird ohne sich selbst ein Bild zu machen oder das ganze zu hinterfragen.

3.Ich möchte dich in der Hinsicht gerne Vorbild/ Motivation sehen um einen ähnlichen Zustand zu erreichen. Ist das okay?

Lieben Gruß Sternchen

Kommentar

Hallo Silbersternchen,

danke für die netten Worte :-)

Sei am Besten dein eigenes Vorbild und halte dir immer vor Augen, was du schon alles im Leben erreicht hast und erreichen wirst.

Hmm, Beeinträchtigungen ... natürlich ärgere mich immer mal wieder über diese Nachbarn , aber dann gehe ich z.b. ins Sportstudio und reagiere mich dort ab.
                Oder ich "schlage" ein Kissen ; geweint habe ich auch schon öfters und einmal habe ich vor lauter Wut meine Lieblingsvase auf den Boden geschmissen .
                Ich treffe auch meine Freunde bei denen zuhause und nicht bei mir , weil ich irgendwie das Bedürfnis habe, sie zu schützen . Aber das ist ok für sie und dort können wir auch mal laut Musik hören, ohne das gleich die hausinterne Lärmpolizei auf der Matte steht .
                Mein Altpapier schreddere ich einfach , ausser den Umverpackungen , an meinem sonstigen Müll können sie sich ruhig die Finger dreckig machen .

Ich denke, meine Stärke ist einfach, dass ich mit Nachbarschaftsgedöns nichts am Hut habe ; es interessiert mich schlichtweg nicht, ob die Nachbarin jetzt auf dem Spargelhof oder im Streichelzoo war , ihr Hamster gestorben ist oder, dass sie einen Termin beim Gynäkologen hat.

Netten Gruß!

Kommentar

Hallo Madame.

Danke für die lieben Worte.
                  Das ist schon traurig das du nicht einmal deine eigenen Freunde bei dir einlädst, mache ich aber leider auch nicht anders.

Meine neuste Strategie die ich grade teste:
                  Wenn es losgeht stelle ich mir vor sie wären Clowns in einer Zirkusvorstellung und das ganze wäre eine riesengroße einstudierte Vorstellung. Dazu frage ich mich ob es für das Publikum schöner wäre, wenn ich das ganze mit einer Tanzeinlage untermale.
                  Klar ist auch das nicht die perfekte "Lösung" und ich haue ab, wenn es mir zu viel wird, aber allemal besser als sich runter ziehen zu lassen und davon krank zu werden. Wie auch grade jetzt, in diesem Moment.

Ins Fitnessstudio/zum Sport gehe ich eh täglich (anders würde ich das gar nicht aushalten), da ich Wettkämpferin (BJJ/Kampfsport auf internationalen Niveau) in meiner Sportart bin und nach überstandenen schweren Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule (inklusive OP) schnell wieder wettkampffit sein möchte.
                  Sieht aber sehr gut aus. Ich werde bald wieder starten können.

Lieben Gruß zurück und einen entspannten Sonntag
                  wünscht dir Silbersternchen
                  Silbersternchen
                  Forumsmitglied
                  Zuletzt geändert von Silbersternchen; 14.08.2016, 09:42.

Kommentar

Hallo Silbersternchen,

mal Hand auf´s Herz - hast du noch nie schlecht über andere geredet oder getrascht?
                    Wo Menschen zusammen leben (müssen), wird es immer welche geben, die sich weniger leiden können und dann eben auch mal tratschen.

Meiner Erfahrung nach kommt man mit Diplomatie am besten mit anderen aus, auch wenn die Sympathien nicht so groß sind und manchmal verbessert sich dann auch das Verhältnis zu den Nachbarn im Lauf der Zeit. -
                    Besser als mit Ignorieren und Rückzug fährt man mMn. wenn man sich ab und zu Zeit für ein kurzes Gespräch nimmt und warum nicht ein paar unverfängliche persönliche Infos einfließen lassen, damit sich der andere ein grobes Bild machen kann, mit wem er Tür an Tür lebt. -
                    Verhält man sich gar zu unverbindlich und ausweichend, erweckt man schnell den Eindruck, man wäre arrogant oder man hat was zu verbergen und erreicht eigentlich das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte.
                    Und was ist dabei, wenn einen jemand "beobachtet", das man aus dem Haus geht und ggfs. noch in die eine oder andere Richtung oder was man einkauft? -
                    Fenster und Balkone sind dazu da, dass man auch was von seiner Umwelt mitbekommt, auch ein Spaziergang um den Block ist nichts ungewöhnliches, - also ich "beobachte" zur Zeit morgens auch meine Nachbarn mit meinem Kaffepott auf meinem Balkon sitzend und werde von den anderen beobachtet, wenn ich zum Bäcker gehe, links aus dem Haus und zum Supermarkt, rechts aus dem Haus...
                    Ich bin auch so ne Schlimme, die sich denkt, "was ist denn mit der los " wenn sich die eine Nachbarin wie ein Mäuschen benimmt und versucht, unbemerkt und unsichtbar das Carree zu verlassen, was nicht geht und nur komisch oder besser gesagt merkwürdig wirkt und Gedanken weckt, sie hätte was zu verbergen....

Wieviele soziale Verflechtung in der Nachbarschaft üblich ist, hängt auch davon ab, wo man wohnt, Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Altersstruktur, Gewohnheiten usw. MEn. lohnt es sich, sich etwas anzupassen, auch wenn einem manches nicht so schmeckt. Auch ganz hilfreich, mal versuchen, sich in den anderen reinzudenken, grundlos böswillige Menschen sind nicht so häufig, eher Menschen mit ganz anderen Erfahrungen und Lebensumständen.
                    Verhält man sich verglichen mit dem, was in der Nachbarschaft sonst üblich ist, wesentlich anders, eckt man auch leichter an.

Was die Nachbarn in ihren Whgen sagen, geht einen eigentlich nichts an, jedenfalls nicht, wenn man sich ärgert, dass die Nachbarn zu neugierig sind... Und 100% sicher, was in der Nachbarwhg gesagt wird, kann man doch eigengtlich nicht sein, selbst wenn es sehr hellhörig ist.

Ich würde mir nicht so den Kopf zerbrechen über die Geschichte, besonders wenn du sowieso ausziehst.

LG Traudel

Kommentar

Also wenn ich dadurch, daß ich mich wesentlich anders verhalte als das was in der ach so tollen Nachbarschaft üblich ist,leichter anecke obwohl ich niemandem etwas tue und dadurch vermeiden kann mal genau so zu werden und nur noch beobachte wer wann was macht, dann aber mit Anlauf und Hallelluja.Und vor allem siehts mal so aus:mit Sicherheit bin ich dann nicht der Merkwürdige der zum denken anregt.Es verhält sich grnau anders herum.Ich bin da aber mit Abstand der Normalste, grad weil ich ein eigenes Leben hab und nicht überall meine Nase reinstecke.Silbersternchen,stell dir ruhig vor daß es alles Clowns wären, denn genau so ist es.Clowns mit dicken Nasen vom rumschnüffeln und großen Füßen vom ständigen rumstehen und tratschen.Was anderes können die doch gar nicht.Und vor allem wenn dir dann mal nach ner kleinen Tanzeinlage ist, mach es einfach.Lach dabei und lass die traurigen Clowns dann einfach stehen.Glaub mir, so blöd haben die bis dahin wahrscheinlich noch nie geguckt.Dann haben die wenigstens was zu erzählen, du weißt um was es geht und lachst einfach jedesmal mit wenn ihr euch trefft.Es gibt nichts was entwafffnender ist, glaub mir.Humor und die Fähigkeit über sich selbst noch mehr lachen zu können als deine Mitmenschen es tun machen dich unangreifbar.Du hast urplötzlich keinen wunden Punkt mehr der dich verletzbar macht.Das, was ein Mobber, dem du geistig sowieso schon haushoch überlegen bist, brauch um mit dir sein mießes Spiel zu spielen entziehst du ihm damit total.Mach Witze, zieh alles ins Lächerliche, das funktioniert immer.Ein lachendes Herz ist das, was Mobber am allermeisten fürchten.Weil sie selbst keines haben und machtlos dagegen sind.Kämpfe ohne kämpfen zu müssen.Verstehst du was ich meine? Liebe Grüße
                      Spirit Soldier
                      Forumsmitglied
                      Zuletzt geändert von Spirit Soldier; 24.01.2017, 11:14.

Kommentar

Lädt...
                      X