Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alleinstehende Nachbarin nervt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alleinstehende Nachbarin nervt

Hallo an die Gemeinschaft

Bin neu hier und auf Grund von Internet-Recherchen auf dieses Forum gestoßen.

Ich will mal meine Situation kurz schildern und eure Meinung dazu hören.

Also ich wohne seit 5 Jahren in einen neuen Wohnblock mit 20 Wohnungen
    (4 Geschosse je 5 Wohnungen)

Ich bewohne die letzte Wohnung im 4 OG und die im Titel beschriebene Dame
    neben mir. Diese Wohnung sind über einen gemeinsamen Gang erreichbar, dar
    zum Treppenhaus mit einer Glastür getrennt ist.

Über den Winter hat die Nachbarin die Fenster in diesem Gang ständig gekippt
    gehalten und manchmal auch für 1h komplett offen gehalten, da es nach ihrer
    Meinung im Gang stinkt und es nicht auszuhalten ist.

Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung hab ich jetzt versperrbare Fenstergriffe
    besorgt und diese dann auch nach Rücksprache mit der Hausverwaltung montiert.
    (Natürlich zu einem Zeitpunkt, wo sie ganz sicher nicht zuhause war)
    Montiert hab ich sie am Samstag so ca. um 15:00 Uhr.
    Als sie dann um ca. 23:00 nach Hause gekommen ist und sie die Fenster öffnen
    wollte (was ja nicht ging, weil versperrt) hat sie sofort minutenlang an meiner
    Tür geläutet.
    Nachdem ich geöffnet habe, ging die Beschimpfung los. Ich hab nichts gesagt,
    nur auf die Uhr gezeigt und mit einer Handbewegung gedeutet, sie soll doch verschwinden
    und dann die Tür wieder geschlossen.

Dann ging es weiter am Balkon. Ich ging eine rauchen und sie war ebenso am Balkon am telefonieren.
    Als sie bemerkt hat, dass auch ich den Balkon betrete, hat sie sofort am Telefon gesagt, sie muss
    jetzt sofort wieder rein in die Wohnung, da es hier so extrem stinkt.
    Nach einer Minute war sie aber dann wieder am Balkon und hat mich lautstartk beschimpft.

Ich hab nicht reagiert und hab nach Beendigung der Zigerette den Balkon verlassen.

Da sie jedoch die Situation nicht auf sich sitzen lassen wollte, hat sie am Montag um 7:00
    bereits die Hausverwaltung angerufen. Der Herr dort hat sie am Telefon abgewiesen. Dann
    ist sie SOFORT ins Auto gestiegen und zum Büro der Hausverwaltung gefahren und hat dort
    munter weiter geschimpft und mit Klage gedroht.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Es gibt noch vieles über sie zu berichten, aber das sollte jetzt mal reichen

LG Mad

AW: alleinstehende Nachbarin nervt

Hi Mad,

erst mal willkommen im Forum.

Das ist ja eine ziemlich verfahrene Situation. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Versuche mit der Dame wegen dem Lüften zu sprechen gescheitert sind.
    Ich kann ihr Ausrasten auch ein bisschen verstehen, denn ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr das Fenster öffnen zu können, kann bei leicht erregbaren Menschen schon eine unkontrollierte 3-Stufen-Schaltung auslösen

Lass am besten ein paar Tage ins Land gehen bis sich der Dampf aus ihren Ohren verzogen hat und versucht dann nochmal ruhig und vernünftig zu reden. Vielleicht könnt ihr euch ja über Lüftungszeiten einigen, die euch beiden entgegenkommen.

Offensichtlich ist das mehr eine Konfrontation zwischen Raucher und Nichtraucher, als Mobbing oder Nachbarschaftsterror

Liebe Grüße

Der Felsen
    Ich bin nicht seltsam, ich bin eine limitierte Sonderausgabe

Kommentar

Bisher hast du jedenfalls nichts "falsch" gemacht. Und so, wie es aussieht, hast du ja auch die Hausverwaltung auf deiner Seite. Ok, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man auch im Winter, bzw. wenn die Temperaturen draußen nicht so ideal sind, dass Treppenhaus einmal kurz durchlüftet. Sollte man auch, wegen Schimmelgefahr. Aber so, wie du es beschreibst, übertreibt es deine Nachbarin und dieses "allgemeine stinken" ist nur eine Ausrede, damit sie ihren Willen bekommt. Wegen einer Klage muss sich jedenfalls niemand Gedanken machen.
      Diese Beschimpferei und Belästigung dir gegenüber zu den unmöglichsten Tageszeiten ist dagegen eine ganz andere Sache. Ich denke, du wirst ihr doch einmal sehr deutlich gesagt haben, dass sie das zu unterlassen hat? Sie ständig zu ignorieren ist zwar immer so die erste "Taktik", in der Hoffnung, der andere gibt dann auf. Bringt aber in den meisten Fällen nichts.
      Was du tun kannst ist, dir Zeugen für ihr Ihr Verhalten nach Hause einzuladen. Möglichst so, dass die Gute nicht mitbekommt, dass bei dir noch jemand ist. (der dann auch erst aus dem Hintergrund auftaucht, wenn sie ihren Salmon abgeladen hat) Wenn du also wieder beschumpfen wirst, hast du etwas in der Hand und kannst der Dame dann auch Druck machen im Sinne einer Anzeige wegen Beleidigung, oder klingelt sie wieder zu unmöglichen Zeiten, Ruhestörung.
      Und tu dir selbst den Gefallen, und mache nicht mehr auf. Dazu bist du nun in keinster Weise verpflichtet. Sollte sie sich noch andere Dinge einfallen lassen, die sich mit einem Fotoapparat festhalten lassen (Solange sie sich an deiner Haustür abspielen und nicht an ihrer), mache Bilder. Sofern das dann erste Vorkommnisse sind, kannst du damit zur Hausverwaltung gehen. Dazu gehört allerdings nicht einen vor ihrer Haustür abgestellter Müllbeutel, den sie beim Weggehen mit runter nehmen will.

Gruß

Crissi

Kommentar

Ich sehe das ebenso wie Felsen, Raucher gegen Nichtraucher.Allerdings glaube ich nicht, dass aus Deiner Wohnung ( Stoßlüften vorausgesetzt) Zigarettenrauch oder Geruch in den Gang dringt.Ich habe hier auch einen stark rauchenden Nachbarn,habe aber nie festgestellt, dass es außerhalb seiner Wohnung zu Geruchsbelästigung kommt. Selbst in der Raucherwohnung ist wenig davon zu merken.Aber warum stört es Dich so, wenn im Gang ein Fenster gekippt ist? Wir leben hier mit ständig gekipptem Fenster im Treppenhaus sehr friedlich miteinander.
        Ich würde auch vorschlagen, dass Du Dich mit Deiner Nachbarin zusammensetzt und ihr versucht, zu einer friedlichen Lösung zu kommen.

LG

Cinderella

Kommentar

Hallo Maddy,

ich sehe das ganze ein bisschen wie alle drei Antworten zusammengenommen. Natürlich solltest du erst einmal versuchen, dich - trotz allem - zunächst einmal friedlich mit deiner Nachbarin zu einigen. Auch ich verstehe nicht so ganz, was du gegen das Lüften des Treppenhauses hast. Oder ist das so eine Dauerlüftfanatikerin und das Treppenhaus eisig kalt? Auf der anderen Seite war das natürlich kein so kluger Schachzug, die neuen Fensterriegel "heimlich" anzubringen. Auch, wenn ich die Reaktion darauf für übertrieben halte, ein gewisses Verständnis dafür habe ich schon.
          Wenn es euch nicht gelingt einen Mittelweg zu finden, bzw. greift dich deine Nachbarin weiterhin so an, wie du es beschrieben hast, kannst du immer noch zu dem übergehen, was Crissi geschrieben hat.

Du hast ja geschrieben, dass sie sich noch mehr Dinge leistet. Vielleicht berichtest du doch einmal mehr. Dann können wir uns hier auch ein besseres Bild machen.

LG

Ilythia
          Ilythia
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Ilythia; 25.10.2016, 18:40.

Kommentar

Hallo Maddy,

mich würde auch als erstes interessieren, was sonst bereits vorgefallen ist und welche Versuche es gegeben hat, den Konflikt einvernehmlich zu lösen.

Du bist Raucherin, deine Nachbarin offensichtlich nicht. - Damit gar kein Geruch ins Treppenhaus dringt, muss deine Tür schon sehr gut abgedichtet sein. Sollte sie mal offenstehen, dringt Rauch hinaus etc.
            Es gibt auch andere Gerüche, die man gerne mal rauslüftet, Essen, Putzmittel nach der Hausordnung usw. Normalerweise lüftet man dann, wenn es unangenehm riecht und nicht, wenn die Nachbarin mal aufsperrt.-
            Für einen Nichtraucher kann durchaus eine Belästigung entstehen, die der Raucher selbst gar nicht wahrnimmt.
            Du gehst jetzt hin, montierst Schlösser an die Fenster und nimmst dir das Recht heraus zu bestimmen, wann gelüftet wird, das auch noch heimlich und wunderst dich jetzt, dass das nicht gelassen geduldet wird.

Ich fände so ein Vorgehen bestenfalls angemessen, wenn das Fenster bei Frost dauernd ganz geöffnet ist und man sich um Einigung vorher bemüht hat.

Gut, im Idealfall versucht man das sachlich zu klären, aber so, wie du das geschildert hast, sehe ich gerade kein Mobbing der Nachbarin gegen dich. -
            Du hast genauso zu dem Konflikt beigetragen, also sei im "Einstecken" auch ein bißchen großzügig. -
            Ich würde außerdem die Schlösser entfernen.

LG Traudel
            -Traudel-
            Zuletzt geändert von -Traudel-; 26.10.2016, 09:36.

Kommentar

Hallo Traudel

danke für deine Antworten, aber ich muss jetzt mal so einiges richtigstellen

1) Ich bin Raucher (ohne ..in) ja, und ich rauche aus Rücksichtsnahme auf meine Familie und meine 2jährige Tochter NUR am Balkon
              2) Die Nachbarin ist Kettenraucherin und raucht auch vornehmlich am Balkon. Ob sie in der Wohnung raucht, kann ich nicht beurteilen

Das Lüften im Gangbereich wurde so betrieben, dass alle 4 Fenster auf der Dauerstellung "gekippt" waren. Egal ob Tag, Nacht, warm oder kalt.
              Gegen ein gelegentliches durchlüften mit offenem Fenster für 10-20 Minuten habe ich auch gar nichts. Nur was mich stört sind ständig gekippte
              oder offene Fenster im Winter.
              Da die Maßnahme nicht eigenmächtig von mir gemacht wurde, sonder durch mehrere Telefonate mit der Hausverwaltung
              abgesprochen ist (eigentlich wollte die HV das machen, hatte aber keine Zeit gefunden) finde ich hier jetzt keine besondere Vorgehensweise von mir.
              Eine Einigung in diesem Fall wurde natürlich vorher schon versucht.
              Nach dem wir sie mehrmals darauf aufmerksam gemacht haben, dass im Winter die Fenster laut Hausordnung nicht dauernd offen stehen sollten
              bzw. auch die Hausverwaltung mehrmals schriftlich sie dazu aufgefordert hat, sich an die Hausordnung zu halten und sich an der Situation nichts geändert
              hat wurde die Maßnahme mit den Schlössern mit der Hausverwaltung besprochen und jetzt umgesetzt.
              Außerdem sind die Türen zum Stiegenhaus auch so undicht, dass im restlichen Gangbereich eine Zwangsbelüftung sowieso stattfindet.

Zu den anderen Punkten, die bereits vorgefallen sind.

1) Wir mussten jegliche Dekoration vor unserer Wohnungstür (Blumen, ....) entfernen - angeblich stinken diese und aus feuerrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
              2) Auch Kinderwägen sind nicht geduldet, vor der Wohnungstüre zu parken, auch jene von Besuchen nicht.
              (Dieser Punkt gilt aber nur für uns, denn in anderen Gängen in der Wohnanlage sind sehr wohl Kinderwägen und andere Dekorationen nachwievor vorhanden
              3) Mein Tiefgaaragenparklplatz grenzt direkt an den der Nachbarin - meine Gegenstände wie Schaufel, Kindersitz, usw. werden regelmäßig wo anders hingestellt
              4) Vor ca. 1 Monat war ein Zettel an meiner Wohnungstür - ich soll es unterlassen, ihren Türschmuck anzugreifen, es lägen Beweise vor, denn ansonsten kommt
              es zu einer Anzeige. Ihr "Türschmuck" ist so ein 3 Euro Filzding mit herbstlichen Figuren. Ich, meine Frau und meine Tochter haben dieses Teil sicher nicht angegriffen.
              Als ich sie darauf angesprochen habe, kam sie "leicht angeheitert" aus ihrer Wohnung - hat gefragt wie ich darauf komme, dass der Zettel von ihr sei, da ja nicht
              mal ihr Name drauf steht und war irgendwie daneben. Ausserdem sei es ja eine Frechheit, dass ich auf meinem Parkplatz so gefährliche Dinge wie Kindersitz
              und Schneeschaufel deponiere. Weil letztens sei ihr Enkel aus ihrem Auto herausgefallen und hat sich an meinem Kindersitz einen blauen Fleck geholt. Und ich soll
              froh sein, dass nicht mehr dabei passiert ist. Ausserdem pass ich auf meine Tochter überhaupt nicht auf, wenn ich solche Dinge am Autoabstellplatz deponiere.
              Nachdem ich dann aber das "Gespräch" damit beendet habe, dass ich mit betrunkenen Personen nicht reden will und auch keine Ratschläge benötige, wie
              ich mein Kind erziehe, bin ich gegangen.

So, genug mal zur Situation. Es gäbe noch mehr zu erzählen, dass aber vielleicht beim nächsten mal

LG Mad

Kommentar

Hallo Maddie,

Ok. Also ein selbsternannter Haussherif...

einmal davon abgesehen, dass euch eure Nachbarin wohl doch offensichtlich auf dem Kieker hat, bewegt sich das aber alles noch im "gesetzlichen Rahmen". Hausflure und Gänge sind laut Gesetz frei zu halten, sie gelten als Fluchtwege. Ist zwar aus eurer Sicht nicht einzusehen und auch mehr als Kleinlich, wenn man noch nicht einmal Blumen dort hinstellen soll und gleich Theater gemacht wird, wenn ein Gast seinen Kinderwagen draußen stehen läßt, aber nah ja...

Habt ihr keinen Keller bei euch, wo ihr Kindersitz und Schaufel "ausparken" könnt? Normaler Weise haben solche Gegenstände auf einem Parkplatz nichts verloren. Auch damit hat eure Nachbarin nicht ganz unrecht. Mit den Fenstern - ihr Pech!

Ich kann euch zwar verstehen, dass so eine Person eine Nervensäge ist und man sich von jemandem der gerne auch mal "einen hebt" nichts sagen lassen will. Aber wäre es denn so schlimm, die Blumen wo anders hin zu stellen und das was auf dem Parkplatz steht ebenfalls? Bei allem anderen, was die Gute so von sich gibt, schießt sie zwar über das Ziel hinaus, aber wie du schon sagst - oftmals Alkohol. Überhört das so weit möglich.

Hier geht es erst in zweiter Linie darum, wer Recht hat und wer nicht. Nehmt ihr einfach für den Anfang mal die Angriffsflächen weg. Wenn sie nichts mehr zum nörgeln findet, wird sie euch auch mit der Zeit in Ruhe lassen (Oder ein anderes Opfer suchen).

Gruß

Ilythia

Kommentar

Hallo Maddie,

jetzt kann man sich schon ein besseres Bild machen, danke.

Ich sehe es ähnlich wie Ilythia, wenn man es streng nach dem Gesetz auslegt, hat nichts im Hausflur zu stehen.
                  Beim TG-Platz bin ich anderer Meinung, der gehört wie die Whg dem, der ihn gemietet hat und jemand anderes hat da nichts verloren. - Und wenn jemandem der Enkel aus dem Auto fällt, sollte sich die Person lieber Gedanken machen, ob sie am Straßenverkehr noch teilnehmen kann.

Trotzdem würde ich wenigstens teurere Sachen wie den Kindersitz lieber für die Nachbarin unzugänglich aufbewahren, nicht dass sie ihn noch beschädigt.

Sicher könntest du Rechtsstreitigkeiten anfangen, das kostet aber v.a. Geld und Nerven und bringt meistens wenig. Dafür steigert man sich in die Ärgernisse rein.

Ich würde die Nachbarin ignorieren, falls es schlimmer wird, kann man weiter sehen.

LG Traudel
                  -Traudel-
                  Zuletzt geändert von -Traudel-; 27.10.2016, 11:20.

Kommentar

hallo Maddie,
                    leider ( für Dich) hat Ilythia Recht damit, dass Flure freizuhalten sind.Normalerweise wird das relativ großzügig von Mietparteien gesehen. Pech, dass diese spezielle Nachbarin derart kleinlich ist und derart penibel auf "Euren" Gang achtet.Soweit wie möglich alle sonstigen Reibungspunkte zu entfernen halte ich für einen sinnvollen Rat. Im Übrigen würde ich diese Nachbarin zwar höflich grüßen, jedes weitere Gespräch aber vermeiden. Ehrlich gesagt, die von Dir geschilderten Vorfälle sind zwar Nadelstiche, im Grunde aber Kleinigkeiten. Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. einen Kleinkrieg anzufangen,bezw. fortzusetzen.

LG

Cinderella

Kommentar

Hallo

Nach dem Gesetz haben wir bereits gehandelt und alles entfernt, was vor unserer
                      Wohnungstüre war. Was uns da eben noch etwas im Magen liegt ist, dass nur
                      wir es machen sollen/müssen und alle anderen Bewohner der Anlage nicht.
                      Warum werden nur wir wegen unserer Nachbarin so behandelt, und die anderen nicht.
                      Aber egal, vor unserer Türe liegt ausser der Fußmatte jetzt nichts mehr - und wird auch so bleiben.

Beim TG-Platz hab ich auch schon den Tipp der Hausverwaltung bekommen, die Sachen in das
                      Kellerabteil zu bringen, damit sie keinen Zugriff mehr darauf hat. Aber ich hab jetzt den Kindersitz
                      sowieso schon länger entfernt und die Schaufel lehnt jetzt eben im anderen Eck des TG-Platzes.

Ich will ihr ja sowieso keine Angriffsfläche für irgendetwas bieten und ich will auch keinen Streit
                      wegen irgendetwas mit ihr haben. Das Ignorieren von mir und meiner Familie ist sowieso schon länger.
                      Grüßen oder ähnliches gibt es bei ihr ja sowieso nicht.
                      Auch will ich keinen Streit vom Zaun brechen bzw. irgendwelche Rechtsstreitigkeiten beginnen
                      (denn außer Geld u. Nerven bringt es mir nichts)

LG MAD

Kommentar

Lädt...
                      X