Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächtliche Ruhestörung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nächtliche Ruhestörung

Eigentlich ist das hier in diesen Forum, vielleicht meine letzte Chance herauszufinden, was mein netter Nachbar nachts mit uns veranstaltet. Es mag sich blöd oder auch unglaublich anhören, aber wir werden jede Nacht von unseren Nachbarn terrorisiert und zwar in dem es in unserem Haus an allen unmöglichen Ecken knallt. Und das ganze fängt immer dann an wenn bei uns das Licht ausgeht und wir zu Bett gehen. Ich glaube Hitchcock hätte an uns seine größte Freude. Wenn es nicht so nervenaufreibend wäre, könnte man schon wieder darüber lachen. Also ganz von vorn. Seid mehreren Jahren haben wir mit unserem netten Nachbarn ganz schön trabbel, es begann mit Anzeigen wegen Bauen ohne Baugenehmigung,
    Müllverbrennungsanlage, fahren mit Heizöl und dieverser anderer "Kleinigkeiten". Da das alles nicht so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hatte - an diesen Anzeigen war nie etwas dran -, hatte er sich dann etwas ganz Neues ausgedacht. Unser Haus ist eine Grenzbebauung und unser Schlafzimmer befand sich an dem Giebel zum Grundstück unseres Nachbarn. Also frisch und frei, warum sollten die Nachbarn schlafen, mal schnell nachts an die Wand geklopft(wir voll berufstätig, er seid jahren arbeitslos) und das nicht nur einmal, sondern stundenlang. Wir Polizei gerufen. Man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. "Haben Sie etwas gesehen? Haben Sie den Nachbarn gesehen?" Mein Hals wurde immer dicker. Also, Schlafzimmer umgeräumt auf die andere Seite vom Giebel, im naiven Glauben, jetzt ist endlich Ruhe. Pustekuchen, jetzt geht die Post erst richtig ab. Jetzt knallt es an der Decke, in den Zimmerecken, am Fenster, mal laut mal leise und wir wissen nicht wie er das macht. Wir haben schon alles kontrolliert, keine Haustierchen, keine elektrischen Leitungen und auch keine Wasserleitungen von denen das kommen könnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

AW: Nächtliche Ruhestörung

Ich glaube für so etwas gibt es bestimmte Fachkräfte. Ein Laie wird Dir darauf schlecht eine Antwort geben können, vor allem
    nicht von Leuten, die nicht am Ort des Geschehens waren.

Kommentar

Hallo Biene44,
      habe mich nur wegen Dir angemeldet)
      Also das ist aus meiner leidgeprüften Erfahrung ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Du solltest einen "Strafantrag wegen des Verdachts der fortgesetzten Körperverletung durch nächtlicher Ruhestörung und Stalking / Mobbing gegen ......." stellen. Die systematische Störung der Nachtruhe ist so ziehmlich das schlimmste, was man jemanden antuen kann, ist eine anerkannte Foltermethode. Da muss die StA tätig werden und ermitteln, wie der nette Nachbar das macht. Und wenn er erwischt wird, kann das eine unlustige Veranstalltung für ihn werden. Du könnstest Dich aber auch (zusätzlich) ans Ordnungsamt wenden, immer mit dem Fokus auf "akute Gesundheitsgefahr", da haben die Behörden so gut wie keinen Ermessensspielraum mehr!!! Du gehst dann über den Rechtsschutz nach Verwaltungsrecht, d.h. die Behörde unterliegt einer Ermittlungspflicht.

Wichtig: Immer sachlich bleiben, keine Ironie, möglichst Fakten (Datum, Uhrzeit, Tagebuch (besser Nachtbuch)), gesundheitliche Folgen ausführlich schildern, nicht beschuldigen sondern "Vermutung" äußern (das darf man, keine schwächere Formulierung wie "möglicherweise" nutzen). Außerdem würde ich einen auf NBR spezialisierten Anwalt zur detaillierten Beratung hinzu ziehen.

Laß Dich nicht unterkriegen und ziehe das ganz hart durch. Hier handelt es sich nach Deiner Schilderung um Körperverletzung, das ist kein Kavalliersdelikt.

Du brauchst jetzt Nervenstärke und Durchhaltewillen, aber Du wirst das Problem lösen. Dranbleiben !!!!!

Und halte mich auf dem Laufenden. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Dir weitergeholfen hätte.

Viel Glück, zeig es ihm!!!!

Kommentar

Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre vielleicht, mit Gummigeschossen (Luftdruckwaffen sind frei verkäuflich) oder vergleichbarem auf Fenster, Dach und Außenwände zu schießen. Je nach Schußwinkel und Entfernung wäre der Aufprall (und damit das Aufprallgeräusch) mal lauter und mal leiser. Das Schußgeräusch selbst dürfte durch die Hauswände und das Aufprallgeräusch nicht zu hören sein. Aber wie gesagt, laß die Behörden ermitteln (immer darauf hinweisen: akute Gefahr von Gesundheitsschäden).

Kommentar

Hallo elke336, danke für den Hinweis, aber leider kenn ich kein Fachmann für solche Fälle. Hast du vielleicht eine Idee?

Hallo deckard, besten Dank für den Hinweis, aber leider haben wir deine Vorschläge bereits alle schon durch. Seid 3 Jahren sind wir schon bei einen Anwalt und die Polizei nennt uns auch schon beim Vornamen. Es heißt immer, es ist privatrechtlich und wir können auch nicht beweisen das unser Nachbar die Ruhestörung vornimmt. Damit sind die Beamten und auch das Ordnungsamt fertig. Eigentlich wäre es ganz einfach, wir brauchen nur einen Zeugen bringen und dann kann man etwas unternehmen. Aber leider immer wenn wir Besuch haben, dann ist bei uns Funkstille. Sobald unser Nachbar merkt, daß wir Gäste haben, hält er sich zurück. Aber das Beste wißt ihr noch gar nicht und das ist auch unser Problem. Unser netter Nachbar ist mein "Schwager".

Kommentar

Tonbandaufnahmen sind hier sicher eine Möglichkeit. Es gibt auch Dezibel Messgeräte, und es gibt Menschen die sich Detektive schimpfen, die sich darauf spezialisiert haben, mysteriöse Fälle geziehlt zu untersuchen. Evtl kann man sich erkundigen, ob das dann fällige Schmerzensgeld (wart ihr schon beim Psychologen euch ausheulen) dem entspricht, was der dann kosten wird. Werdet kreativ, und strengt eure Gehirne an. Es gibt Möglichkeiten, ihr habt bestimmt noch nicht alle durch. Vielleicht steckt auch etwas banales dahinter, und ihr verdächtigt den falschen (alles schon erlebt).

Meine Mama würde Ohrenstöpsel empfehlen.
            Geld regiert die Welt.
            Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Ach ja, hatte ich vergessen, freiwillig tun die Ordnungsämter nichts. In meinem Fall (Luftwärmepumpe ohne Körperschalldämmung) habe ich drei Prozesse gegen mein zuständiges Bau-OA vor dem Verwaltungsgericht geführt (einstweiliger Rechtschutz) und alle drei gewonnen (hat aber ca. 6 Monate gedauert und war eine sehr harte Zeit). Dann ging es auf einmal. Hier hatte das Verwaltungsgericht vor dem jeweiligen Verhandlungstermin heimliche Messungen in unserem Haus durch das zuständige Umweltamt angeordnet (zwischen 4:00 und 6:00 Uhr, Zeit konnte ich auswählen) , Amtsermittlung eben.

Der Verursacher war während der Verhandlungen "Beigeladener".

Also lass Deinen RA mal im Verwaltungsrecht nachschauen oder einen Spezialisten befragen. Wenn Ihr tatsächlich einstweiligen Rechtschutz fordert, wären Atteste natürlich sehr hilfreich. Ihr müßt dann zusätzlich noch eine Eidesstattliche Versicherung abgeben (musste ich auch zweimal)

Meine anschl. Strafanzeige wegen Körperverletzung (und Prozeßbetrug) habe ich dann auch nicht bei der Polizei gestellt, sondern schriftlich direkt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft. Die hat dann zwar eine nachträgliche Protokollaufnahme bei der nächsten Polizeiwache angeordnet, dabei hat mich dann aber auch ein Kriminal Hauptkommissar verhört und kein normaler Streifenpolizist. Polizei bringt wirklich nichts.

Aber egal was Ihr jetzt auch unternehmt (meinetwegen Privatdetektiv beauftragen), gegenüber der Familie darf kein Wort fallen. Offensichtlich bekommt der Schwager ja alles mit.

Kommentar

Vielleicht handelt es sich um einen Poltergeist ? Hört der Schwager auch was ? Sowas gibt es, auch wenn das manche gern verdrängen.
                Ich würde an den Stellen an denen der Lärm entsteht eine Infrarotkammera mit Mikrophon installieren. Da gibt es Überraschungen , wer da klopft.

Es gibt Tiere die verdammt viel Lärm machen können (Klopfkäfer) Du denkst da hämmert einer auf dem Balken rum und dann ist es so ein kleines Mistvieh von Käfer, gerade mal 1 cm lang. Unglaublich, wenn man es nicht selbst erlebt hat. (Könnte übriges mit dem Licht zusammenhängen, denn bei Licht klopfen sie nicht.)

Bei älteren Häusern mit Holzkonstruktionen können die Balken "knallen" . Das ist sehr irritierend, weil Du einfach nicht sieht wer da Krach macht.

Zu den Ohrenstöpseln. nimm die Plastikdinger nur für kurze zeit. Die können problem verursachen. Wenn Du länger einen Schallschutz brauchst, dann ist Watte das beste. Die Watte nach Gebrauch immer wegwerfen.

Viel Glück !

Kommentar

Dagegen spricht, dass es "ruhig" ist, wenn Besuch da ist.
                  Poltergeister gibt es zur Genüge! Wind, Tiere, Temperaturschwankungen...
                  Geld regiert die Welt.
                  Geld hat kein Gewissen.

Kommentar

Hallo

Habt Ihr schon mal daran gedacht, der Infraschall soll auch spukähnliche Erscheinungen beim Menschen auslösen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article2884216.html

War auch schon öfters im Tv, die meisten Spukerscheinungen wurden mit Infraschall geklärt.

Gruß Hundkatze

Kommentar

Hallo und guten Tag.
                      Ich habe Ihren Beitrag gelesen und empfinde die Situation in der Sie leben als unzumutbar. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einer Mediation daran etwas zu ändern. Ich arbeite als Redakteur für die RTL-Sendung "Nachbarschaftsstreit". Wenn Sie glauben, dass wir Ihnen mit unserem Rechtsanwalt und Mediator Franz Obst helfen können, dann melden Sie sich doch einfach bei mir:

Roger ...... / Redaktion
                      Tel.: +49 (0) 30 32 77 14 – 155
                      roger.krueger@imago-tv.de

Mit freundlichen Grüßen,
                      Roger .......
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Franz NBS.JPG
Ansichten: 1
Größe: 13,7 KB
ID: 84818

Kommentar

Werden Sie von TV Produktionsfirmen angeworben, sich zu melden, man wolle Ihnen bei einem Streit helfen? Vorsicht! Sehen Sie sich zuerst auf www.fernsehkritik.tv die Folge 85 und andere an.

Kommentar

Dieses "Forum" wird von Imago TV aus Berlin geführt. Dazu ein online-Beitrag auf www. fernsehkritik.tv, Folge 85, Beitrag "Mitten im Terror"

Kommentar

Lädt...
                          X