Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehässige Mieter mobben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehässige Mieter mobben

Hallo!

Ich hatte mich eigentlich hier angemeldet wegen meiner Nachbarin, aber die hat sich vor mehr als 3 Monaten (im wahrsten Sinne des Wortes) aus dem Staub gemacht. Mein Anliegen hat aber indirekt mit ihr zu tun.
    Es fing an, nachdem besagter Nachbarin der Strom abgeschaltet wurde, das war Ende März.
    Eine Etage tiefer wohnt ein Pärchen, er arbeitet im Schichtdienst, sie macht eine Umschulung (über Schule).
    So, seit mehr als 3 Monaten demonstriert dieses Pärchen ihr rücksichtsloses Verhalten: Es werden ständig die Türen (Wohnungs- sowie Zimmertüren) krachend (!) zugeschmissen, zu jeder Zeit, in aller Herrgottsfrühe wird mit dem Staubsauger überall vorgedonnert und auch die Jalousien wurden schon (morgens um 5:30 Uhr) bis oben an die Kante hochgeknallt (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Meine Wohnung liegt jetzt nicht genau über der "Pärchen-Wohnung", aber leider bzw. nur mein Schlafzimmer. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich schon des öfteren aus dem Schlaf gerissen wurde.
    Dieses Haus ist ein Altbau. Aber Rücksicht kennt in diesem Leben wohl keiner mehr.
    Der Vermieter ist schon weit über 70 Jahre. Dem habe ich das bestimmt...10 x gesagt. Anfang letzter Woche hat er es doch geschafft mit denen bzw. mit ihr zu reden. Das ging vielleicht 4 Tage gut, dann wieder ......
    Ich habe schon länger den Verdacht, dass dieses Pärchen, ich nenne sie mal die Türenschläger, mich hier raushaben will. Dieser Terror nimmt undd nimmt kein Ende. Es gibt leider Leute, die haben keine Hobbies. Diese Türenschläger gehören zu diesen Leuten.
    Zum Vermieter muss ich noch sagen, dass er gutmütiger als gutmütig ist, wenn ihr wißt, was ich meine. Er macht einen Putzplan, keiner hält sich dran, aber er sagt es den Mietern auch nicht, dass er das nicht toll findet. Manchmal erzählt er mir, die Türenschlägerin habe ihm das und das erzählt,....dann denk ich mir nur so: die will sie doch nur veräppeln. Sowas merkt er einfach nicht. Und dann will er immer reden, man kann ein "Problem" auch totreden.
    Manchmal hilft auch eine Abmahnung.
    Zu diesen Türenschlägern muss ich noch sagen, dass die 3 Katzen haben, eine davon ist ein Freigänger. Das wäre die nächste Sache. Der Freigänger rennt tagtäglich durch den Hausflur bzw. liegt teilweise stundenlang da rum, die Hälfte des letzten Winters hat er dort verbracht. Das finden die selbstverständlich. Selbstverständlich wäre es, regelmäßig zu putzen. In vielen Mietshäusern wird jede Woche der Flur gemacht, da zetert auch keiner. Von Sauberkeit und Hygiene halten manche Leute nicht viel.
    Vor 2 Tagen habe ich zufällig mitbekommen, dass die Türenschlägerin (es sind ja Sommerferien!) und die andere Mieterin erstmal eine Runde über andere (u. a. auch über mich) lästern mussten, im Hausflur wohlgemerkt. Da erzählte Frau Türenschlägerin, ich hätte das bei meiner Nachbarin auch schon so gemacht. Da hat sich die Nachbarin mal wieder schön als Unschuldslamm hingestellt.
    Nur mal am Rande: Als die Nachbarin ausziehen wollte, hat sie dem Vermieter lediglich eine blöde E-Mail geschickt: Sie will aus privaten Gründen (angeblich Todesfall in ihrer Familie) wieder ausziehen, will sich aber an die Kündigungsfrist halten. .........Pustekuchen! Als sie ausgezogen ist, hat sie keinem Bescheid gesagt, sofort sämtliche Zahlungen eingestellt und die Schlüssel obendrein auch noch mitgenommen! Kann man so einer irgendwas glauben, die sowas abzieht?

Ich hätte noch mehr schreiben können, aber ich hoffe, dass man das Geschriebene jetzt auch verstehen kann!

Was haltet ihr davon (in erster Linie von den Türenschlägern)? Kann ich da die Miete kürzen (wegen Mobbing)? Wahrscheinlich nicht!
    Hätte man die Türenschläger längst abmahnen können (auch wegen der Katze)?

Ich danke euch schon im Voraus!

sandy!

AW: Gehässige Mieter mobben

Hallo Sandy,

...............
    was hat denn der abgeschaltete Strom der ehemaligen Mieterin damit zu tun, die sich aus dem Staub gemacht hat? - Du schreibst, dass das Haus ein Altbau ist, brauchtest du zum Wohnen einen Berechtigungsschein, denn dann käme mir so eine Idee ...

Allgemein sollte man ja behaupten können, dass sich entsprechende Probleme durch Dialog lösen lassen. Ansonsten wäre wohl der nächste Gang zum Vermieter, dem du eine Audioaufnahme des Lärms anfertigen könntest. - Mit Argumenten wie "Miete kürzen" usw. würde ich allerdings sehr zurückhaltend sein, um den netten Wohnungsgeber nicht gegen dich aufzubringen.

Abmahnen kann nur der Vermieter; aber du könntest bei eindeutigen Beweisen (Zeugen) eine Unterlassungsverfügung beantragen.

Mich versucht man z. Bsp. mit Hall /Echo, Einredungen usw. aus meiner Wohnung zu mobben; aber ich möchte behaupten, dass das Fell wächst und ich die armseligen Kreaturen, die sich so zu profilieren versuchen, letztlich nur bemitleiden kann. - Geht mal zum Arzt ihr Mobber, lg Fleder.
    Da ist er wieder, euer bester Feind, in letzter Zeit gleicht es einer Hetzerei. Die Medien ignoriern, dass ich mich verändert hab und stempeln mich leider immer als den Gangster ab. - [FONT=&amp][B]Das Ganze ist ja eh erstunken und erlogen: Deutschland, ich hab nur deine Kinder dir erzogen. - (...) Ist schon ok, wisst Ihr auch mal nicht weiter, dann schreibt über mich, wenns die Auflage steigert, lg Fleder. Aus: "Euer bester Feind" - Bushido.

Kommentar

Hallo Fleder,
      ich glaube, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt! War schon spät, sorry!
      Die ehemalige Mieterin gehörte auch zu den armseligen Kreaturen wie du sie nennst.
      Mit dem abgeschalteten Strom meinte ich den Zeitpunkt, ab dem die Mobberei von unten losging.
      Und damit, dass das Haus ein Altbau ist, wollte ich eigentlich nur auf die Hellhörigkeit hinweisen.......

Dass der Vermieter nur abmahnen kann, ist mir schon klar.
      Muss dazu sagen, ich bin schon wegen Mobbing umgezogen, letztes Jahr......

Aber ich gebe dir Recht, man kann solche Gestalten nur bemitleiden.
      Mobben auf die dümmste und primitivste Art und Weise! Sie merken halt selbst nicht, dass sie selbst Hilfe brauchen.
      Wie schon erwähnt, sie haben halt keine anderen Hobbies.....

Kommentar

Hallo Sandy,

leider muß man, will man sich juristisch wehren, bei Lärmbelästigung u.ä. Problemen im Haus den Umweg über den Vermieter gehen, was die Sache um einiges erschwert, wenn der Vermieter desinteressiert oder überfordert ist. In dem Fall würde ich einen Anwalt einschalten. Er kann Dir auch verbindlich raten, ob Du die Miete mindern kannst und um welchen Betrag.
        Wenn im Winter die Haustür offen ist und das Haus auskühlt, hast Du höhere Heizkosten, da sehe ich einen Ansatzpunkt für Mietminderung.

Hast Du schon mal probiert, wie die T.s reagieren, wenn Du mal die Tür knallst oder den Rolladen mit Schwung hochziehst oder runterläßt? Wenn Du das ohne Dritte zu stören dann machen kannst, wenn T.s Ruhe haben wollen, erziehlst Du damit evtl. einen "Lerneffekt". Wie die Reaktion ist, hängt natürlich auch davon ab, wie diese Leute ticken.
        Auf die Katzen mußt Du nicht Rücksicht nehmen, wenn das nicht so vereinbahrt worden ist. Du könntest einfach auf und zumachen, als wären da KEINE Katzen. So könnte aus den T´s, unter deren Rücksichtslosigkeit Du leidest, die T´.s werden, die sich von Dir Rücksicht wünschen. Du hättest den Spieß rumgedreht und ggffs. sind die T.s dann kompromißbereiter.
        Alles unter der Vorrausetzung, daß Du im Haus nicht schon einen schlechten Stand hast.

Leider ist der Weg über Vermieter und Anwalt bei uneindeutigen Dingen oft langwierig, teuer, nervtötend und wenig erfolgreich. Besser man bekommt das Problem selber geregelt.

Liebe Grüße
        Maggy

Kommentar

Hallo Sandy,

................ worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, ob du für die Wohnung einen Wohnberechtigungsschein (WBS) brauchtest. Es ist vielerorts der Fall, dass die Hausbesitzer, die "vor 30 Jahren" öffentlich gefördert bauen oder auch modernisieren konnten, diese Mittel nach "diesen 30 Jahren" zurückzahlen können, um die Wohnung dem freien Wohnungsmarkt zuzuführen bzw. Eigentumswohnungen in den Häusern zu schaffen. Und dazu ist manchen jedes perfide Mittel recht, dass durchaus auch über Mobbing durch die willfähigen Nachbarn durchgesetzt zu werden versucht wird.

Für Wohnungen, die aber rein privat sind bzw nicht öffentlich gefördert wurden, trifft das aus dem beschriebenen Blickwinkel jedoch nicht zu. (Ich habe dieses für alle anderen, die sich über plötzlich auftretende Schwierigkeiten bzw. Missstände im Hause wundern, auch noch einmal versucht präzise zu erklären.)

Wenn Maggy quasi sagt, du mögest mit gleicher Waffe zurückschlagen, kann ich das anhand meines persönlichen Dilemmas voll nachvollziehen. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass du durch mehrere Zeugen einer Ruhestörung beschuldigt werden könntest, wie man es bei mir z. Bsp. einfach erfunden hat.

Der beste Weg wäre natürlich, miteinander zu reden, anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen.

Liebe Grüße an alle, lg Fleder.

P.s. Welche Gründe hattest du denn wegen des letzten Umzug infolge Mobbings?
          Da ist er wieder, euer bester Feind, in letzter Zeit gleicht es einer Hetzerei. Die Medien ignoriern, dass ich mich verändert hab und stempeln mich leider immer als den Gangster ab. - [FONT=&amp][B]Das Ganze ist ja eh erstunken und erlogen: Deutschland, ich hab nur deine Kinder dir erzogen. - (...) Ist schon ok, wisst Ihr auch mal nicht weiter, dann schreibt über mich, wenns die Auflage steigert, lg Fleder. Aus: "Euer bester Feind" - Bushido.

Kommentar

Hallo Maggy,

ja, der Vermieter scheint bei solchen Sachen irgendwie überfordert zu sein. Die Miete will ich jetzt nicht auf Teufel komm raus kürzen, zumal mir der Vermieter beim Einzug auch entgegengekommen ist (u. a. bei der Kaution).

Ich bin seit letztem Jahr in einem Mieterverein. Hatte ich mir auch schon überlegt, dass ich mich mal beraten lassen sollte, aber ....... Die schreiben auch nur den Vermieter an, ...... hatte ich bereits letztes Jahr.

Meine Wohnung ist leider die einzige, die keine Rolläden hat. Die Türen habe ich auch schon öfter geknallt, bringt nichts. Das stört die nicht, die machen trotzdem weiter. Das Wort "Rücksicht" existiert für die nicht! Wie nennt man die Art und Sache wie die ticken? Gibt es dafür ein Wort?

Es ist ja nur 1 von den 3 Katzen, die da ständig im Flur rumrennt. Letztens war sie da vor der Haustür, da habe ich sie mit Wasser bespritzt,....auf einmal ging die Haustür von innen auf....Herr T.s ......hat aber nichts gesagt außer "Hallo". Ich weiss auch nicht, wieviel er gesehen hat. Ist mir auch egal!!!!!

Den schlechten Stand werde ich haben, wenn die Bekannten von den T.s hier nebenan einziehen wollen! Interessieren sich urplötzlich für die freie Wohnung. Jetzt bin ich damit beschäftigt, dass ich andere Mieter finde. ...........Also, ich bin auch nicht die erste, die sich über die beschwert!

Es ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die Probleme mit Nachbarn hat. Ich kann auch nicht schon wieder umziehen, eine Gelddruckmaschine habe ich nicht.

Danke und viele Grüße
            Sandy

Kommentar

Hallo Fleder,

nein, ich brauchte keinen WBS.

...... Lügen, Intrigen, Verleumdungen, Rufmord, Lärm, Belästigungen, .......
              Die anderen Mietparteien haben sich zusammengerottet, der schlimmste war so ein Psychofreak (so ein "Stubenhocker") direkt unter mir. Der Vermieter war eine Wohnungsgesellschaft, die kann man sowieso vergessen, die gucken eh nur, dass jeden Monat die Knete kommt (habe ich feststellen müssen).

Diese "Psychos" haben behauptet, ich hätte ständig während der Nachtruhe in meiner Wohnung (2. Etage) rumgetrampelt und rumgepoltert und das hätte man angeblich bis ins Erdgeschoss gehört. Dann mach mal was, wenn du allein da stehst und kannst nicht das Gegenteil beweisen.
              Die letzten Wochen vor dem Umzug bin ich nur noch mit Ko-Spray durch´s Treppenhaus gelaufen.

Gesundheitliche Problemchen hatte ich dann auch (u. a. Schlafstörungen) und schlussendlich bin ich deswegen umgezogen.
              Sollen diese "Psychos" ihre "Spielchen" mit jemand anderem spielen.

Viele Grüße
              Sandy

Kommentar

Hallo Sandy,

wär auch zu einfach gewesen, mein Vorschlag....

Ich würde an Deiner Stelle dem Vermieter jetzt gehörig in den Ohren liegen, daß er wenigstens an eine neutrale Partei die freie Wohnung vermietet. - Evtl. hilft da ja ein Brief vom Mieterverein.

Ich schau hier in meiner Gegend immer wieder mal in den Immoportalen, was da an freien Wohnungen geboten ist. Gruselig, da gibt es wirklich "Ladenhüter" die in regelmäßigen Abständen immer wieder angeboten werden. - Ich würde echt gern wissen, wieviele Leute wegen "unerträglichen" Nachbarn umziehen...

Naja, ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Liebe Grüße
                Maggy

Kommentar

Hallo Sandy und Maggy,

................
                  es ist schon hart, wenn du gemobbt wirst, nur weil du quasi in die falsche Hausgemeinschaft geraten bist.

Dass es das gibt, das planmäßige An- und Entmieten durch Vermieter - mit Abzocke der Kaution - glaube ich; aber das alle gegen einen sind, habe ich so noch nicht erlebt. Ich schaffe es eigentlich immer, mich meiner Umgebung anzupassen und komme mit normalen Mietern und Mieterin im Prinzip durchgängig klar.
                  Bei mir ist derzeit eher so, dass diesen Personen (durch den Vermieter) gegen mich aufgebracht werden sollen, was allerdings auch nur halbherzig gelingt.

Wie fing das denn bei dir an in der anderen Wohnung? Hat es den Versuch von normaler Kommunik
                  ation mit den anderen Mietern anfangs gegeben?
                  Ich meine, einer Frau gebenüber zeigen sich männliche Bewohner
                  zumeist aufgeschlossener als z. Bsp. gegenüber neuen Männern, die einziehen.

Ich möchte dir viel Kraft wünschen und vl. antwortest du ja noch mal, lg Fleder.

Kommentar

Hallo Maggy,

der Vermieter hat schon selbst gesagt, dass er Ärger mit mir bekommt, falls er diese Bekannten von T.s nimmt. Deshalb such ich ja auch schon seit geraumer Zeit im Internet. Aber da tummeln sich auch Leute, wo ich mich echt frage, was die in der Schule gelernt haben. Die einfachsten Sätze voller Fehler!!!! Ist natürlich ein mieser erster Eindruck! Tut mir leid, dass ich sowas schreiben muss .........

Hallo Fleder,

so sehr will ich da nicht ins Detail gehen, wer weiss wer hier alles mitliest, .........vor allem von den nicht registrierten ....

Normale Kommunikation kann ja nicht stattfinden, wenn man von den anderen Mietern kaum einen bzw. gar keinen zu Gesicht bekommt. Ob die das bewusst gemacht haben, weiss ich nicht. Auf jeden Fall waren die schon alle irgendwie komisch. Keiner hat sich da an irgendetwas gehalten, weder an die Nachtruhe noch an sonstwas. Selber waren die laut, aber mir dann Ruhestörung unterstellen! Du glaubst gar nicht wie oft ich im Bett lag und hab mir die Ohren zugehalten!!!!
                    Ich hätte da Wanzen installieren müssen, um die Wahrheit ans Tageslicht zu befördern!

Ich danke euch für eure Anteilnahme!!!!!!!

Viele Grüße
                    Sandy

Kommentar

Danke Sandy

Das ist schonmal ein gutes Zeichen, wenn der Vermieter auf Dich Rücksicht nimmt bei der Auswahl der neuen Partei.

Anscheinend ist in Deiner Gegend der Wohnungsmarkt recht entspannt, bei uns gehen günstige Wohnungen weg wie geschnitten Brot....

Die einfachsten Sätze voller Fehler!!!!
                      Sei vielleicht nicht zu streng mit den Leuten, Du suchst ja niemanden für einen Bürojob, sondern Menschen, mit denen Du gut auskommen kannst.
                      Wenn man vielleicht einen Job hat, der einen keinen Papierkram mit sich bringt oder jemand einen Migrationshintergrund hat kommt das auch mal vor ohne viel Aussagekraft.

Liebe Grüße
                      Maggy
                      Zuletzt geändert von Maggy2014; 10.07.2015, 09:32.

Kommentar

Hallo Maggy,

es ist jetzt das eingetroffen, was ich verhindern wollte. Der Vermieter hat diese Bekannten von den T.s genommen. Hab vorhin mit ihm telefoniert. Hätte vielleicht auch mal vorher sagen können, wann er sich entscheidet. Dabei wollte er selbst noch eine Anzeige schalten wie er mir vor Wochen erzählt hat.
                        Da lachen sich die T.s jetzt eins ins Fäustchen. War ja sowieso von Anfang an nur Berechnung.

Günstige Wohnungen gehen hier auch schnell weg, da ist nichts mit entspannt. Vor allem da es hier in der Stadt auch eine Uni gibt .........

Viele Grüße
                        Sandy

Kommentar

Oh nee, so ein Mist! - Das tut mir leid.
                          Hat der Vermieter noch irgendwas gesagt, wieso er jetzt gerade diese Leute nimmt?
                          Das ist eigentlich nicht so recht nachvollziehbar.

Mitfühlende Grüße
                          Maggy

Kommentar

Hi Sandy!

Versuche erst mal freundlich und neutral auf die Neuen zuzugehen. Eventuell haben die Neuen ja etwas mehr vom Kuchen der Sozialverträglichkeit gegessen. Ich wünsche Dir trotz der schlechten Vorzeichen eine entspannte Nachbarschaft.

Grüßlinge!

Kommentar

Hey,

der Vermieter meinte noch so, er müsse ja irgendwann mal eine Entscheidung treffen und die anderen Interessenten hätten sich auch nicht mehr gemeldet.
                              Warum sagt er dann nicht vorher, an welchem Tag er sich entscheiden wird!?
                              Ich bin so sauer, das kann ich nicht mal in Worte fassen!!! Die Art und Weise kotzt mich echt an! Letzte Woche hat sich noch jemand die Wohnung angeguckt, da hat der Vermieter keinen Ton davon gesagt bis wann er eine Rückmeldung erwartet.
                              Ich habe diese Leute (ein Pärchen) vor etwa 4 Wochen gesehen und vor allem er hat beim Vermieter ziemlich rumgeschleimt.
                              Das hat mir zu meinem "Glück" gerade noch gefehlt, weil im Moment habe ich echt andere Probleme...........

@ Alteisenfahrer

Die Neuen waren hier schon öfter zu Besuch und haben auch schon ihre Türenschläger-Qualitäten demonstriert. Die haben sich nicht von ungefähr für diese Whg interessiert, zumal sie schon letztes Jahr die Möglichkeit hatten, in dieses Haus zu ziehen. Ich bin zum 1. November hier eingezogen, davor stand meine Whg etwas mehr als ein halbes Jahr leer. Im Erdgeschoss stand, meines Wissens, auch eine Whg monatelang leer. Die Nachbarin neben mir (die sich Ende März aus dem Staub gemacht hat) ist Mitte Oktober eingezogen und nun kommen diese Neuen...........

Jetzt wird der Vermieter mit mir Ärger haben!

Viele Grüße
                              Sandy

Kommentar

Lädt...
                              X