Wir sind vor vier Monaten in ein 9-Familien-Haus gezogen. Wir hatten vorher in einer Reihenhaussiedlung gewohnt und man hat guten Kontakt zu den Nachbarn gehabt. Die Mieter in dem Haus, wo wir jetzt wohnen, sind alle ziemlich komisch. Mehr als ein "Hallo" ist nicht drin, jeder geht nur schnell durchs Treppenhaus in den Keller, Waschraum, Garage, um dann schnell wieder in seiner Wohnung zu verschwinden. Hier gibt es überhaupt keine Gemeinschaft. Komme damit schlecht klar und finde es einfach nur schade. Nun tue ich genau das gleiche wie die anderen und fühle mich dabei nicht wohl und sehne meine alte Gemeinschaft zurück. Selbst die neuen Mieter (2 Parteien) die nach uns eingezogen sind verfahren auf diese Weise. Bin ich zu engstirnig? Oder ist da was faul? Hätte ich das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich gar nicht hierher gezogen. Die Wohnung ist allerdings ein Traum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Komisches Mietshaus
Einklappen
X
-
Nachbarn sind kein Ersatz für gute Freunde. Sollten Sie an Ihrer letzten Wohnstätte beides miteinander vermischt haben mag das für sie in Ordnung gewesen sein. Es gibt aber viele Menschen die haben ein gefülltes Level an Sozialkontakten und müssten wenn Sie sich mit Ihnen beschäftigen bei Ihren alten Bekannten Abstriche machen. Sehen Sie es nicht als persönlich und suchen sie sich mehr Freundschaften ausserhalb der Nachbarschaft. Eigentlich gilt für Nachbarschaft das gleiche wie für die Arbeitsstätte; freundschaftliche Kontakte sind sehr schwierig zu gestalten da es sehr schnell zu Eifersüchtelein kommt.:-)
-
Hallo Bina,
und wie würde es mit einer kleinen Einweihungsstehparty oder einem kleinen Sektempfang aussehen?
Man könnte in jeden Briefkasten eine Einladung zum Kennenlernen in 14 Tagen mit einem Glas Sekt oder O-Saft oder was immer du willst einladen. Vielleicht findest du ja so wenigstens zu ein paar Leuten mehr Zugang.
Viel Glück
Emelie:-d :-d
Kommentar
-
Hallo,
ich vermute das in dem Haus vor Jahren etwas vorgefallen sein muss. Es kann naehmlich nicht sein
das alle Menschen fast die gleichen Eingenschaften haben, wie in diesem Falle.
Oder was auch sein kann, das die anderen Mieter von einer Person beeinflusst werden sind und selbst keine eigne Meinung haben.
So kenne ich eine Hausgemeinschaft zerfallen die einmal ein grosses Fest mit einem sozialen Spendensammlung gemacht haben, wo auch andere Personen kamen.
Bis eines Tages einer von den Gaesten mal nachhagte wieso denn keine Spendenbescheinigungen( Lohnsteuerjahresausgleich) ausgestellt werden und Monate spaeter waren alle zerstritten und as Fest und die Gemeinschaft war dahin.
Gruss Bernd
Kommentar
Kommentar