Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mann dreht total ab, Mobbing in der Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mann dreht total ab, Mobbing in der Ehe

    Hallo,

    mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet, haben eine 3jährige Tochter. Vor einiger Zeit haben wir ein Haus gekauft, welches wir in den nächsten Tagen beziehen wollen. Das Ding ist: mein Mann wird jeden Tag unverschämter, beleidigt unterhalb der Gürtellinie, zeigt keinerlei Respekt und erwartet aber das für sich. Gestern abend war ich utw. und heute morgen sah ich bei der Kleinen einen blauen Fleck am Arm. Auf meine Frage, ob sie sich gestoßen habe, sagte sie sofort, dass sei der Papa gewesen, weil sie gestern abend am Kassettenrekorder eine Kassette eingelegt hat (sie sollte schon im Bett liegen). Ich habe ihn auf der Arbeit kurz angerufen und möglichst sachlich gefragt, ob dem so ist. Er ist total ausgerastet und hat dann aufgelegt. Will das Haus verkaufen, alle würden auf ihm rumhacken etc.
    Nun muss man dazu sagen, dass diese Eskalationen auch schon mal vor dem Hauskauf da waren. Aber er hatte augenscheinlich an sich gearbeitet und deshalb habe ich diesen Schritt gewagt.
    Er hat ein ganz kleines Selbstbewusstsein (sagt er selbst) und rastet wegen jeder Kleinigkeit aus. Nicht, dass er rumschreit, aber er wird unverschämt, sagt Dinge wie "du bist zu blöd zu allem, du gehörst ins Irrenhaus" nennt mich Fettie (mein BMI ist ganz normal...) usw. Wenn man ihn lobt, ist ihm das peinlich, reden kann er nicht, glotzt nur Fußball, regt sich schon über die neuen Nachbarn auf (die sind älter und natürlich neugierig, aber nicht so, dass sein Verhalten gerechtfertigt ist). Unsere alten Nachbarn/Freunde sagen auch, dass sein Verhalten unnormal ist und wenn er so weitermacht, wird er keine 50 (ist 36 und hat Bluthochdruck.... (Warum wohl?!?))

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass er von sich aus einsieht, dass er sich helfen lässt? Ich ignoriere sein Verhalten mittlerweile zumindest dem Anschein nach, aber das bringt auch nichts. Und sein Muttilein, die erst auch über ihn schimpft und ihm ins Gewissen redet, will ihn dann in Watte packen, wenn andere ihm die wahrheit ins GEsicht schleudern. Er war schon immer das Prinzchen, musste noch nicht mal in den Kiga und bekam jeden A.....aufgang von Muttilein abgenommen. Originalspruch:"Er kann sich ja auch nicht ausruhen, wenn er von der Arbeit kommt, er muss sich ja sofort um die Kleine kümmern..." (an 2 Tagen die Woche, an denen ich länger arbeite, als die Kita aufhat....) Super, oder?

    VG

    w

  • #2
    AW: Mann dreht total ab, Mobbing in der Ehe

    Hallo w,

    das ist ein Horror, den du gerade erlebst.

    Dein Mann scheint da ein paar Baustellen zu haben, die ihm selbst heftig zusetzen und ihn so reagieren lassen. Er verletzt, weil er selbst hilflos ist, vielleicht auch Angst hat. Vieles hat er - wie du ja selbst auch weiß - nicht anders gelernt in der Kindheit. Das schleift sich natürlich ein und prägt ihn für sein Leben, es sei denn, er möchte selbst etwas daran ändern.

    Ein kleiner Lichtblick ist ja, dass er selbst von sich sagt, er hätte ein kleines Selbstbewusstsein. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass er eines Tages das Verlangen hat, genau daran zu arbeiten, dass es wachsen und entstehen kann.
    Allerdings, und das ist die schlechte Nachricht, das muss er selbst erkennen und auch wollen!

    Und wann ist das in der Regel, wenn ihm alle Fälle wegschwimmen, sein Kartenhaus zusammenbricht, er alleine dasteht und dann schmerzlich erfährt, was ihm wirklich wichtig ist im Leben. Bist das du mit dem Kind, dann wird er sich wohl in Bewegung setzen und alles dransetzen, genau das nicht zu verlieren.

    Du hast es selbst genau richtig erkannt, du kannst ihn nicht ändern - das kann er nur selbst und er muss es wollen.
    Da gibt es zum Glück heutzutage Wege, die nicht unbedingt beim Psychiater enden müssen.
    Wovor er wohl auch noch Manschetten an, was sollen denn die Leute denken, er ist doch nicht verrückt usw...

    Du bist auf dem richtigen Wege, etwas an deinem Verhalten zu ändern.

    Was ich dir aber auch gerne empfehlen möchte und ich hoffe, dass das mit ihm möglich ist: suche das Gespräch, sprich darüber, wie es dir damit geht und vermeide dabei, ihm Vorwürfe zu machen. (schwierig, ich weiß :-))
    Sucht gemeinsam nach Lösungen und tauscht euch darüber aus, wie jeder sich die gemeinsame Zukunft und das Leben mit dem anderen vorstellt.

    Gutes Gelingen und viele Grüße
    Sabine.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mann dreht total ab, Mobbing in der Ehe

      Mein Mann verhält sich ähnlich.
      Nur er, der Arme, hat Stress, woran natürlich ich Schuld bin.
      Logische Argumente bringen rein gar nichts, die widerlegt er einfach
      Toll, wenn euer Umfeld ihn quasi bestätigt, so wie seine Mutti, dann hat er Fans, die sein Verhalten schüren.
      Solche Männer sind wirklich schwach!
      Er will gut da stehen, und da nun mal schwach ist, also keine herausragende Leistung bringt, muss er andere bzw dich nieder machen, damit er wieder oben auf ist.
      Wenn ich dann mal anspreche, ob er eigentlich glücklich ist in unserer Beziehung, kommt nur ein Kommentar à la " sülziges Frauengewäsch".
      Ganz toll, ja. Schätze bei uns ist es schon soweit, dass Reden nichts mehr bringt.
      Ich weiß, es ist schwer, aber versuch es nicht so weit kommen zu lassen, wenn dir noch etwas an dieser Beziehung liegt.
      Ich finde kaltes Anschweigen mit ab und zu niedermachen ungleich schlimmer als Streitereien.
      Trennung sagt sich immer leicht, schlimm wird es, wenn Existenz/Haus/Kinder mit drin hängen.
      Wünsche dir auch viel Kraft.
      LG Nov

      Kommentar


      • #4
        AW: Mann dreht total ab, Mobbing in der Ehe

        Da hilft nur die Trennung.
        Oder ne Therapie.
        Aber die hilft nur wenn er da von alleine hingehen will.
        Dh. trenn Dich auf JEDEN Fall, und gib ihm erst wieder eine Chance,
        wenn er erfolgreich eine Therapie besucht hat.

        Ich habe mich gerade von einem solchen Ferkel getrennt,
        und da hilft nur eines: hart bleiben, absolut eisern.
        Tu es eurem Kind zuliebe, bitte!
        Geld regiert die Welt.
        Geld hat kein Gewissen.

        Kommentar

        Lädt...
        X