Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche dringend einen Rat!!!! Wie soll ich mich verhalten????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche dringend einen Rat!!!! Wie soll ich mich verhalten????

Hallo, ich bin hier neu in diesem Forum, und es ist das erste Mal, dass ich überhaupt etwas von mir in einem Forum erzähle.
    Aber mein Leidensdruck ist im Moment so groß, dass ich einfach nicht anders kann!!! Deshalb würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir jemand zu meiner Geschichte mal seine Einschätzung
    mitteilen könnte. Ich glaube nämlich es im Moment alles nicht mehr richtig zu beurteilen. Vorsicht der Beitrag könnte lang werden und ich versuche es so verständlich wie möglich niederzuschreiben.
    Zu meiner Person ich bin 40 Jahre alt , verheiratet und habe ein Kind, bin weiblich und von Beruf Erzieherin.
    So nun will ich aber mal erzählen worum es geht:

Ich bin das jüngste Kind von vier Geschwistern(alles Mädchen) meine Eltern sind beide schon verstorben, und zu meiner zweitältesten Schwester haben wir restlichen drei keinen Kontakt(hat ernste Gründe).

Seit meiner Kindheit habe ich des öfteren das Gefühl von meinen Geschwistern nicht besonders gemocht zu werden. Warum das so ist, sind so Beispiele, dass ich mich oft nicht verstanden und so akzeptiert gefühlt habe wie ich es mir
    gewünscht hätte.Ich wurde oft kritisiert und abgelehnt, ich muß dabei sagen ich hatte als Kind eine Angststörung....Häufig litt ich unter diffusen Ängsten, die ich nicht begründen konnte, aber ich suchte immer Hilfe bei meiner Familie
    oft merkte ich, dass mein Verhalten mein Umfeld nervte... ich fühlte mich schuldig und wollte nicht, das jemand auf mich " sauer" ist.. aber ich konnte diese Ängste auch nicht ohne weiteres unterdrücken.

Ich habe in meinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen, die mich bis heute auch noch begleiten und dich nie so ganz aus meinem Leben verbannen kann.

Nun zu meiner jetzigen Situation:

Ich habe eigentlich die letzen 15 Jahre einen engen Kontakt zu meinen beiden verbliebenen Schwestern gehabt, wenn man mal davon absieht, das ich immer mal wieder das Gefühl hatte, auch heute hat " man " für meine Sorgen
    oder mein Verhalten nicht immer Verständnis und gibt mir oft das Gefühl ich sei überempfindlich , eine Mimose eben.
    Ich habe mich immer bemüht, meinen Geschwistern , in für sie schwierigen Phasen ihres Lebens beizustehen, ich habe mir ihre Sorgen und Nöte angehört, ja mehr noch habe mit ihnen versucht eine Lösung für ihr Problem zu finden.
    Ich glaube sogar, dass ihre Sorgen manchmal meine eigenen waren, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar keine Sorgen gehabt hätte.

So nun hat bei mir mal wieder das Schicksal zu geschlagen, mir ist etwas für mich sehr schlimmes zu gestossen, jetzt haben sich meine Geschwister jeweils einmal bei mir gemeldet und nun ist Funkstille...

Was soll ich denn davon halten? Ich fühle mich alleingelassen und ignoriert... Ja ich könnte mich ja auch melden, aber ich handhabe das eher so, dass Menschen die mir etwas bedeuten, in einer schwierigen Lage auf mich zählen können
    und ich mich um sie kümmere bzw. sorge , und nicht diese sich darum bemühen müssen das ich für sie da bin!! Bin ich wirklich eine Mimose??

AW: Ich brauche dringend einen Rat!!!! Wie soll ich mich verhalten????

Kannst Du bitte ein Beispiel beschreiben, wo dieses Gefühl besonders stark bei Dir war?
    Danke im Voraus.

BMD

Kommentar

AW: Ich brauche dringend einen Rat!!!! Wie soll ich mich verhalten????

Hallo Angsthase,

eine Falle, in die wir häufig tappen ist, von sich und seinem eigenen Verhalten auf die anderen zu schließen und dadurch Erwartungshaltungen aufzubauen, die dann enttäuscht werden, weil der Andere sie einfach nicht erfüllt bzw. erfüllen kann.

Mein Rat ist, suche dir Hilfe beim Erlernen neuer Verhaltensmuster - das ist etwas, was man nicht ala Gießkannenprinzip eben mal schnell ausschüttet und schon klappts mit der Kommunikation und dem Umgang mit anderen wieder und man wird verstanden.

Die Thematik ist generell einfach zu komplex und bedarf einer kompetenten Impulsgebung und eines guten und vertrauenswürdigen Lehrers.

Du kannst nur gewinnen dabei, denn auf Dauer wirst du - wenn du aus dieser Spirale nicht herauskommst - immer schwächer, verletzlicher; deine Selbstzweifel werden größer und dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl schwinden. Letztlich steht d e i n e Gesundheit auf dem Spiel, denn wenn dein Gehirn als deine Schaltzentrale diese Konflikte nicht mehr ausbalancieren kann, dann weiß es sich keinen anderen Rat mehr, auf sich aufmerksam zu machen und um Hilfe zu rufen, als durch deinen Körper zu sprechen. Das heißt, es sucht sich eines Tages ein Organ oder Körperteil (Rücken, Ohren, Herz, Magen, Darm, Nase etc),.

Dann gehen wir zum Arzt, weil ja ganz offiziell Beschwerden da sind, die jedoch nach einem Untersuchungsmarathon auf keine organischen Ursachen hinweisen.

Dann ist man wieder am Anfang und muss wirklich an der Stelle den Hebel ansetzen und die Tür aufschließen, an der es wirklich hakt und unsere Psyche mit unserem Körper wieder in Einklang bringen.

Du bist okay, so wie du bist - das ist etwas was du letztlich verankern musst, dann kannst du auch mit solchen Situationen, wie du sie hier beschrieben hast, künftig ganz anders umgehen und weißt, wie du deinen Selbstschutz aktivieren kannst und auf dich schauen kannst, gut für dich sorgen kannst.

Da diese Thematik des Zu-sich Stehens und An-sich-Glaubens eine Thematik ist, die in deiner Kindheit entstanden ist, musst du da systematisch im wahrsten Sinne des Wortes herangehen, wenn du das bewältigen, bearbeiten und eines Tages ad acta legen möchtest.

Viele Grüße
      Sabine

Kommentar

Lädt...
      X