Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach nur eklig - Mobbing in der Familie,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfach nur eklig - Mobbing in der Familie,

Hallo Mitglieder,

ich habe so ziemliche Probleme in der Familie/Verwandtschaft.
    Die ist nämlich einfach nur kaputt und das ganze wirkt sich folgendermaßen aus:
    Schwester und Bruder sind beide einige Jahre älter als ich. Irgendwann hatte meine
    Schwester damals einen Freund, der irgendwann bei uns einzog und sich schlicht und
    einfach nur daneben benahm. Da meinte er die Rolle meiner Eltern zu übernehmen und
    mich zu erziehen (damals, ist schon lächerliche 16,17 Jahre her). Er erfand Storys die
    gelogen waren und mobbte, beschuldigte und beleidigte mich wo es nur ging.
    Dann haben die beiden geheiratet und zogen in die erste Etage bei meiner Oma im Haus ein.
    Dort durfte ich bei denen nie in die Wohnung und wenn ich nur in die Nähe der Treppe kam,
    schrie der "feine Herr" *kotz-würg* von oben runter und drohte mich anzuzeigen.
    Er war nie gut auf mich zu sprechen und den Rest meiner Familie auch nicht.
    Er duldete nur mein Bruder bei sich und "seiner" Familie weil er Pate bei dem ersten Kind ist.
    Im Grunde aber verarscht er auch mein Bruder, der das scheinbar nicht merkt oder nicht wahrhaben will.
    Keine Ahnung, ist mir aber auch völlig egal. Auf jeden Fall komme ich aber mit der Gesamtsituation nicht so gut klar.
    Auch meinen Eltern hat er verboten das Haus/Wohnung zu betreten und untersagt den Kontakt zu
    den Kindern und meiner Schwester. Ich komme mir dabei nur beschissen, ausgeschlossen und verbannt vor.
    In all den Jahren hab ich sowas wie Hass gegen diesen Menschen aufgebaut. Da er mir vor zehn Jahren mal
    Gewalt angedroht hat und ich mich vor ihn bei meinen eigenen Eltern im Haus nicht wohl gefühlt habe und
    er meine Zimmertür aufgebrochen hat. Und jetzt kommst: Und das im Beisein von meinem Vater, der sich
    nicht zu wehren wusste!!! Er weiß das genau wie er uns alle austricksen konnte und das er der Stärkere
    ist und wenn er was will, damit auch immer durch gekommen ist. Meine Eltern wehrten sich nie dagegen,
    aus Angst, das komplett alles auseinander bricht und fügten sich in ihrem Schicksal. Meine Schwester
    hat nicht den Mut etwas dagegen zu unternehmen, weil sie von Natur aus Nervlich Schwach ist und wegen solcher
    Belastung und seinem Zorn in Therapie ist. Leider glauben auch die Kinder was sie von ihren Eltern vorgelebt bekommen,
    das wir die bösen sind und seine Verwandtschaftsseite die Guten. Ich finds einfach nur traurig.
    Und ich habe meinen Weg gefunden, damit umzugehen, indem ich mich um mein Leben kümmere
    und die anderen ihr Leben leben lasse. Trotzdem zieht mich das von Zeit zu Zeit immer wieder richtig
    runter und es kotzt mich wahnsinnig an, das meine Eltern so feige sind sich gegen dieses A****loch
    zu wehren und ein für allemal da mal ein Machtwort sprechen!!! Wie soll das Theater nur weiter gehen?
    Meine Schwester war im Herbst einmal bei meinen Eltern wo ich auch zufällig zu Besuch war und sie lies
    einige Tage später ausrichten, das sie sich entschuldigt, das nur ein Kind mit gewesen ist und ob ich böse
    auf sie sei. Ich habe schon oft gehört, das sie meint, nicht zu meinen Eltern zu kommen, wenn ich da sei.
    Na klar ist das alles nur vorweg geschoben um den Dingen schön mal aus dem Weg zu gehen
    Ich bin nunmal ein Mensch der Sachen anspricht, wenn sie nicht in Ordnung sind und kann es nicht
    so unausgesprochen im Raum stehen haben. In dieser Familie wird seit Generationen offensichtlich vieles
    mal eben so unter dem Teppich gekehrt, wenn es unbequem ist/wird. Dann wollen alle, das man schön brav
    die Klappe hält und man erstickt geradewegs schon an der verpesteten Luft.

AW: Einfach nur eklig

slups nach oben

Kommentar

AW: Einfach nur eklig - Mobbing in der Familie,

hallo schwarze Sonne, wenn eine Überschrift keine "keywords" enthält, dann ist der Beitrag auch kaum in den Suchmaschienen zu finden. Folge: kaum Aufrufe !

Deshalb die Ergänzung der Überschrift durch uns.

Kommentar

Schwierige Situation bei euch.Aber mit deinen Eltern verstehst du dich doch gut,soweit ich richtig gelesen habe.Den Mann deiner Schwester würde ich einfach ignorieren und mir sagen was solls.Die sind beide erwachsen und sollen ihr Ding machen aber ohne dich.
        Lebe dein Leben und lass es dir von deinem Schwager nicht vermießen.
        Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann sich mit wem auch immer abgeben mit wem er will.
        Du kannst es steuern !

Kommentar

Nein, ich verstehe mich gar nicht mit meinen Eltern.
          Im Gegenteil. Mutter ist eine narzistische Person. Die es gut findet, wenn ich mich als Tochter im Leben schlecht fühle. Ich bekomme heute nur noch Vorwürfe an den Kopf geknallt und es ist KEIN EINZIGES normales Gespräch mit Mutter möglich. Sie ist im Grunde genommen eifersüchtig auf mich, weil ich mich gut mit meinem Vater verstehe. Aber es ist nicht immer so, das ich gut mit Vater kann. Ich bin auch richtig sauer auf ihn, warum er sich von so einer Frau (Unmensch) diktieren lässt, dass er kein Kontakt zu mir haben darf, weil ich angeblich mein Vater zur Sau gemacht haben soll. Ich konnte mich nicht mal wehren, da legte sie am Telefon auf. Oder wenn ich da bin, dann haut sie ab.

Kommentar

Hab meine Schwester letzte Woche wieder getroffen. Sie stritt es ab und schon nach 2 Minuten meinte sie kläglich, dass ich an allem schuld sei, weil ich ihr eben nur gesagt habe, dass ich damals gelitten habe und heute auch noch leide. Dann ist sie fluchtartig gegangen.
            Was soll ich sagen, ich kenne sie auch so, dass sie, wenns mal brenzlig wird die Flucht ergreift und sich bei anderen über mich beschwert. Das wird sie auch diesmal hinter meinen Rücken getan haben. Aber geht mir inzwischen am Allerwertesten vorbei.
            Nur dass ihre Tochter von mir wirklich denkt, ich wäre ein Unmensch... Schlimm genug, dass sie ihre Kinder damit rein ziehen und es so darlegen, als würde ich jedes Mal meine Schwester angreifen.

Kommentar

Wenn die Gefühle nicht währen! Normaler Weise kehrt man Menschen, die einem weh tun den Rücken. Ist es die eigene Familie, ist das mehr als schwer.
              Aber ganz ehrlich, so wie man dich behandelt, solltest du Konsequenzen ziehen. Mit Familie hat das nichts zu tun. Du scheinst mir das "typische schwarze Schaf" zu sein, auf das man alles ablädt, damit man selbst nicht weiter über das eigene Versagen nachdenken muss.
              Lade diejenigen, mit denen du dich verstehst zu dir ein, trefft euch "außerhalb" und lass die anderen außen vor.

Kommentar

Ich wurde ja auch systematisch von Bruder, Schwester (mit ihrer Familie, Schwager wollte mich immer anzeigen, als ich da angerufen habe) ausgegrenzt. Die fuhren früher als ihre Kinder noch klein waren nur mit Bruder zusammen in den Urlaub und pflegen zu sagen, ich wäre eben der Sündenbock, alle haben sie die Weiße Weste, nur ich angeblich die Schwarze. Ich bin 6 Jahre jünger als meine Geschwister.
                Ja und dann will meine Mutter sich zwischen uns Geschwister einmischen, weil sie meint, sie müsse es tun. Damit wird aber alles schlimmer. ich hab jeden einzelnen wissen lassen, dass ich kein Sprachrohr brauche und das mit jedem selbst unter 4 Augen klären möchte und dann alle zusammen. Aber sie blocken von vornherein ab, weil sie meinen, mit mir könne man nicht reden, ich müsse erstmal vernünftig werden. Auf die Frage, warum ausgerechnet die das sagen, bekam ich Achselzucken und Vorwürfe, die mit Früher zu tun haben als Antwort.
                schwarze_sonne
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von schwarze_sonne; 24.11.2014, 13:58.

Kommentar

So etwas nagt an einem. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich erst einmal komplett zurück ziehen. Du hast doch ein eigenes Leben. Lass sie reden, denken was sie wollen. Ändern kannst du es sowieso nicht. Aber dich davon kaputt machen zu lassen immer wieder als Sündenbock für Nichts herhalten zu müssen, musst du dir nicht antun.

Kommentar

Ganz andere Leute kommen offensicht sehr gut mit ihnen klar. Aber warum lässt es meine Schwester zu und macht sogar noch mit? Ich will es von ihr wissen, nur leider haut sie immer ab um dann hintenrum weiter zu hetzen.Ich hätte damals doch mal besser Anzeige erstatten sollen, statt klein beizugeben.

Kommentar

Ganz andere Leute kommen offensicht sehr gut mit ihnen klar
                      Nun, anderen Leuten gegenüber heile Welt vorzuspielen ist ja auch denkbar einfach. Und andere Leute kümmern sich auch nicht um die Dinge, die innerhalb eurer Familie vor sich gehen. Das, was deine Schwester da abzieht ist schlichtweg feige. Aber, wie bereits gesagt, ändern kannst du diese Leute nicht. Sich wegen des "warum" den Kopf zu zermartern bringt da auch nichts. Sich das aber weiterhin anzutun ebenso wenig. So lange du dir das gefallen läßt, werden die nicht aufhören.
                      Lebe dein eigenes Leben. Versuche dich aus deren Umkreis zu lösen. Hast du es denn nötig, als Sündenbock missbraucht zu werden?

Kommentar

Die Antwort kannst du dir bereits selber geben.
                        Aber ich nenne sie trotzdem:
                        Nein, ich habe sowas nicht nötig.
                        Werde dieses Jahr Weihnachten allein verbringen dann lebe ich bedeutend ruhiger und die anderen trollen hintenrum über mich rum. Das ist mir aber wirklich egal.

Kommentar

Frohes neues Jahr erstmal.
                          Ich habe die Weihnachtstage allein verbracht. Und wie schon gesagt, tat es mir gut. Was meine schwester macht/denkt, weiss ich nicht. Und ich will es auch gar nicht wissen.
                          Nur was ich nicht gut fand, dass mich ein anderer Verwandter hier unangemeldet zuhause besucht hatte an Neujahr und meinte, ich war ja Weihnachten nicht da, müsse er mir das Geschenk nachbringen.
                          Ich empfand das recht unangenehm. Und sagte das ihm auch.
                          Er setzte sich trotzdem hin und fragte im O-Ton: "Hast mal ´n Kaffee für mich?"
                          Ich dann so: "Nee, der ist gerade alle geworden."
                          Er: "Dann fahren wir ins Cafe."
                          Ich: "Nein, ich will das nicht. Ich wollte allein hier bleiben!" (mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl, eher schon mit dem ganzen Zaun)
                          Er ist dann gegangen.

Aber so macht er das schon seit er selber jugendlich war. Bei uns damals als ich noch selber Kind war, meinte er , man hätte immer spontan Zeit und was da für Besuch.
                          Ich mag sowas nicht von Verwandten die mich einst auch immer zurecht weisen wollten, ohne das sie das Recht haben.
                          schwarze_sonne
                          besonders erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von schwarze_sonne; 11.01.2015, 13:51.

Kommentar

Festgefahrene Verhaltensstrukturen bei Verwandten aufzubrechen ist schwierig, vielleicht sogar unmöglich. ich hätte da persönlich keine Lust zu. Aber sie manipulieren einen doch immer wieder und auch das eigene Verhalten ihnen gegenüber zu ändern, erfordert Stärke. Das beste ist Abstand, eigene Wohnung und Tür zu. Das ist das gesündeste.

Kommentar

Lädt...
                            X