Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing ( Bobbing ) durch die Schwägerin und die Schwiegermutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing ( Bobbing ) durch die Schwägerin und die Schwiegermutter

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren das Problem, dass meine Schwägerin und durch Ihre Schuld auch meine Schwiegermutter mich auf das schlimmste mobben und ich solangsam mit meinen Nerven total am Ende bin und manchmal nur denke "Jetzt einfach sterben und dann ist alles vorbei!"

Ich bin jetzt schon seit 2006 mit meinem Mann zusammen und ich hab mich mit meiner Schwägerin auch total gut verstanden. Bis mein mann und ich 2010 zusammengezogen sind und Sie gemerkt hat, dass er und ich unsere eigenen Pläne und vorstellungen haben und da fing alles an.

Sie hat mich plötzlich an dem Wochenende an dem wir das erste mal zum schlafen in die erste gemeinsame Wohnung wollten auf einer Feier der Schwiegereltern (auf der alle Verwandten da waren und es auch mitbekommen haben) besoffen angebrüllt ich soll doch nicht die "sauberen" Servietten vom Tisch räumen, das wäre Geldverschwendung etc.
    Ich war in diesem Moment so geschockt, dass ich die dreckigen Servietten allesamt vor Ihr auf den Tisch gelegt und ganz locker gesagt habe, dass Sie das dann machen sollte und bin ganz schnell weg, damit ich nicht vor allen in Tränen ausbreche (Dazu muss ich sagen, dass ich total sensiebel bin und weder eine Harte Schale noch sonstirgendeinen schutz um mich herum habe, ungefähr so wie ein rohes Ei)
    Jedenfalls hab ich danach versucht das zu vergessen und die Geschichten die Sie dann in Seiner Verwandschaft erzählt hat (Ich hätte wohl Sie aus heiterem Himmel angeschriehen dass Sie aufräumen soll weil ich ja nicht zur Familie gehöre und es ihre Aufgabe sei. -> Was für ein schwachsinn! Ich bin immer diejenige gewesen, die auf solchen Feiern aufgeräumt und nach dem rechten gesehen hat wärend Sie sich mit Ihren Cousinen besoffen hat! Und das habe ich gerne gemacht, aus Liebe zu meinem mann)
    Jedenfalls hab ich das dann einfach hinter mir gelassen und versucht einfach wie früher weiter zu machen was wie ich dachte auch geklappt hat. Ich dachte es läge daren, dass Sie einfach einen schlechten Tag hatte und nichts weiter. Wir verstanden uns dann auch wieder richtig gut, sogar so gut, dass ich sie als Trauzeugin für unsere Hochzeit 2012 gewählt habe.

Heute weis ich das es ein riesen Fehler war. Sie hat ständig rumgezickt wenn ich nicht die Sachen gut für unsere Hochzeit fand, die Sie sich vorgestellt hat und das war nur der Anfang. Sie hat sich wohl bei Ihren Eltern beschwärt, dass ich meinen Mann zwingen würde in einer Evangelischen Kirche zu heiraten und nicht in einer Katholischen (mein Mann und ich hatten schon vor Jahren darüber gesprochen und wollten die Kinder katholisch erziehen, dafür aber in einer evangelischen Kirche Heiraten.) Plötzlich war mein Mann auch gegen eine ev.Kirche weil seine Eltern ihn bequatscht haben Sie und die Verwandten würden nicht in eine ev.Kirche kommen und wenn ich Ihn lieben würde, würde ich das verstehen. Naja ich habe nach sehr vielen Tränen und schlaflosen Nächten zugestimmt.

Dann, eine Woche vor der Hochzeit gab es dann den von uns deutlich unerwünschten Überaschungsjunggesellenabschied (männlein und weiblein zusammen), auf dem Sie sich wieder total besoffen hat und anfing mich vor allen zu beschimpfen und zu beleidigen. Ich wäre eine Schlampe und Sie will mich nicht als Schwägerin und ich wäre viel zu schlecht für ihren geliebten Bruder und und und... und mein Mann hat da nicht wirklich darauf reagiert sondern immerwieder nur gesaft wir sollen uns vertragen. Am nächsten Tag gab es ein "klärendes" Gespräch, bei dem auch meine Eltern dabei waren.
    Danach war dann erstmal ruhe. Wir haben uns voneinander fern gehalten, obwohl von Ihr und nun plötlich auch von Ihrer Mutter immerwieder blöde bemerkungen und Sprüche kamen. Ich wurde manchmal auch etwas gefragt und als ich antworten wollte wurde ich unterbrochen oder ignoriert. Aber daran habe ich mich dann irgendwann gewöhnt.
    Ich dachte mir immer ich gründe eine Familie mit meinem Mann und bin mit Ihm und unseren Kindern glücklich.
    Jedoch sieht es so aus als könne ich keine eigenen Kinder bekommen und da das allein noch nicht schmerzhaft genug ist hat meine Schwiegermutter und meine Schwägerin gewittert, wo ich wieder angreifbar bin.
    Jetzt darf ich mit ständig irgendwelche Anspielungen darauf anhören und das schlimmste war jetzt vor kurzem: Da hat meine Schwägerin mir vorgeworfen ich würde Lügen und ihr erstmal einen beweis liefern müssen, dass ich keine Kinder bekommen kannn und mein Mann hat wie sonst immer nichts getan.
    Es ist immer so, dass er nur daneben steht und nichts sagt oder tut und ich mich mittlerweile so von Ihm allein gelassen fühle (Es gab so viele solcher Angriffe auf mich), vorallem weil er einen Tag nach dem ich von seiner Schwester solche Vorwürfe bekomme zu Ihr geht und sie umarmt und so tut als wäre nichts gewesen.

Seit dem kann ich seine nähe nicht mehr genießen, es wird mir sogar unangenehm, wenn er mir zu nahe kommt und ich bin einfach nur noch ängstlich und bekomme manchmal aus heiterem Himmel das Zittern und mir kommen die Tränen und immer wieder wünschte ich mir einfach mal einen Unfallm, damit ich weg bin und das alles nicht mehr ertragen muss. Ich liebe meinen Mann aber ich kann langsam nicht mehr. Ich bin am Ende und weis nicht was ich noch tun soll.

AW: Mobbing ( Bobbing ) durch die Schwägerin und die Schwiegermutter

bobbing ? Du Meinst wohl Mobbing -

der admin wird das schon ändern , denke ich . Bin ja neu hier !

Kommentar

Mobbing ( Bobbing ) ....

Sollte wohl Mobbing heissen, aber Bobbing ist auch nicht schlecht

Kommentar

Ich dachte es läge daren, dass Sie einfach einen schlechten Tag hatte und nichts weiter.
        Nö. Daran lag es nicht, sondern:
        besoffen angebrüllt
        ...
        s
        ie sich wieder total besoffen hat

Ich vermute mal, dass es die Schwester deines Mannes ist.
        Wie ist denn so das Verhältnis zwischen ihr und ihm?

Insgesamt klingt es so, als wäre sie auf dich eifersüchtig, weil du ihr den Bruder wegnimmst. Dagegen wirst du kaum etwas unternehmen können.

Eigentlich sollte dein Mann auf deiner Seite stehen und nicht versuchen, sich rauszuhalten. Wie du schon richtig schreibst, gründest du mit ihm eine Familie und nicht mit seiner Familie. Demzufolge hat er auch klar Stellung zu beziehen und sich für dich zu entscheiden. Wie soll es denn sonst einmal werden, wenn ihr Kinder habt? Will er sich bei Streitigkeiten um eure Kinder (und die werden nicht ausbleiben) dann auch in die Mitte stellen und bloß sagen "Aber Leute, bleibt mal friedlich"? Dann muss er auch klar Position beziehen, denn dort hat er noch eine Vorbildwirkung für eure Kinder. Wenn es jetzt aber schon an dem Zusammenhang zwischen euch beiden mangelt, nun ja, dann ist der Gedanke an eigene Kinder wirklich schwer vorstellbar.
        Seit dem kann ich seine nähe nicht mehr genießen, es wird mir sogar unangenehm, wenn er mir zu nahe kommt und ich bin einfach nur noch ängstlich und bekomme manchmal aus heiterem Himmel das Zittern und mir kommen die Tränen und immer wieder wünschte ich mir einfach mal einen Unfallm, damit ich weg bin und das alles nicht mehr ertragen muss. Ich liebe meinen Mann aber ich kann langsam nicht mehr. Ich bin am Ende und weis nicht was ich noch tun soll.

Wie wäre es denn, wenn du dir eine Kur verscheiben ließest? Du bist mal weg von zu Hause und deinem Mann, könntest dich wieder mehr auf dich konzentrieren, mal ausspannen, Abwechslung haben und würdest auch wieder mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein bekommen.

Kommentar

Wie wäre es denn, wenn du dir eine Kur verscheiben ließest? Du bist mal weg von zu Hause und deinem Mann
          Ja daran habe ich auch schon mal gedacht aber ich bin kurz vor meiner Abschlussprüfung und kann mir das nicht erlauben.
          Ich mache mittlerweile einfach Überstunden und verbringe allgemein mehr Zeit im Büro oder versuche Zuhause so viel Zeit wie nur möglich zum lernen zu nutzen um etwas meine Ruhe zu bekommen. Klingt komisch ist für mich aber entspannend.

Insgesamt klingt es so, als wäre sie auf dich eifersüchtig, weil du ihr den Bruder wegnimmst. Dagegen wirst du kaum etwas unternehmen können.
          Das glaube ich mittlerweile auch! Sie und mein Mann hatten immer eine recht gute Beziehung zueinander und das wollte ich auch nie ändern oder mich dazwischen drängen, aber das passiert doch zwangsläufig, wenn man einen Partner hat, oder? Ich meine man verbringt einfach mehr Zeit mit dem Partner als mit den Geschwistern. Es hat ja auch erst gut geklappt, bis Sie und Sie ist so einige Jahre älter als ich, gemerkt hat, dass ich einen Partner habe mit dem ich die Zukunft plane und Sie nicht. Ihr damaliger Freund und alle zuvor waren eher nicht an sowas interessiert.

Eigentlich sollte dein Mann auf deiner Seite stehen und nicht versuchen, sich rauszuhalten
          Mein Mann ist eher der typ Mann, der nicht so über seine Gefühle spricht und das kennt er auch nicht aus seinem Elternhaus. Ich habe schon so oft versucht etwas aus Ihm rauszubekommen aber das endet immer im Streit.
          Er macht sich anscheinend auch so seine Gedanken aber unternimmt nichts.
          Ich bin auch schon am überlegen ihm ein Ultimatum zu stellen. -> Nicht soeines, dass er sich komplett entscheiden soll ob er mich oder Sie wählt, sondern eher so, dass er Ihr und seiner Mutter mal offen die Meinung sagen soll und nicht nur daneben steht. Aber ob das was bringt weis ich auch nicht.

Kommentar

Zitat von guma90 Beitrag anzeigen
            Ja daran habe ich auch schon mal gedacht aber ich bin kurz vor meiner Abschlussprüfung und kann mir das nicht erlauben.
            Plane es für danach ein. Kann ja auch im Herbst sein, der Herbst ist auch eine schöne Jahreszeit.
            Das glaube ich mittlerweile auch! Sie und mein Mann hatten immer eine recht gute Beziehung zueinander und das wollte ich auch nie ändern oder mich dazwischen drängen, aber das passiert doch zwangsläufig, wenn man einen Partner hat, oder? Ich meine man verbringt einfach mehr Zeit mit dem Partner als mit den Geschwistern. Es hat ja auch erst gut geklappt, bis Sie und Sie ist so einige Jahre älter als ich, gemerkt hat, dass ich einen Partner habe mit dem ich die Zukunft plane und Sie nicht. Ihr damaliger Freund und alle zuvor waren eher nicht an sowas interessiert.
            Bei ihr kann auch noch unterschwellig Neid hinzukommen. Du hast das, was sie nicht hat.

Ich denke mal, das Problem wird sich von ganz alleine lösen, wenn sie selbst mal eine ernsthafte Beziehung hat, die in eine längere Partnerschaft mündet.
            Mein Mann ist eher der typ Mann, der nicht so über seine Gefühle spricht und das kennt er auch nicht aus seinem Elternhaus. Ich habe schon so oft versucht etwas aus Ihm rauszubekommen aber das endet immer im Streit.
            Er macht sich anscheinend auch so seine Gedanken aber unternimmt nichts.
            Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, wenn er nicht auf deiner Seite steht. Er ist nur zu feige, eine eindeutige Position zu beziehen.
            Ich bin auch schon am überlegen ihm ein Ultimatum zu stellen. -> Nicht soeines, dass er sich komplett entscheiden soll ob er mich oder Sie wählt, sondern eher so, dass er Ihr und seiner Mutter mal offen die Meinung sagen soll und nicht nur daneben steht. Aber ob das was bringt weis ich auch nicht.
            Das ist riskant, denn damit könnte ein Familienknatsch heraufbeschworen werden, den du jetzt noch nicht abschätzen kannst. Und irgendwann wird er es dir mal vorhalten, dass du ihn gegen seine Familie aufgehetzt hast.

Es würde doch schon reichen, wenn er mal offen zu dir steht. Das stelle ich mir ungefähr so vor: Es gibt wieder mal Diskussionen, ob du nun Kinder bekommen kannst oder nicht. Er stellt sich neben dich, legt den Arm um dich und sagt zu seiner Schwester und seiner Mutter: "WIR haben damit kein Problem, wenn wir keine Kinder bekommen können. WIR werden auch so glücklich werden. Und für alles gibt es eine Lösung, die wir GEMEINSAM finden werden."
            Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, aber dabei würde er sich nicht gegen seine Familie stellen, aber klar und deutlich zeigen, dass er auf deiner Seite steht und sich nicht von dem Genatsche der Verwandtschaft beeinflussen lässt.
            Nur muss er eben auch bereit dazu sein, sich in der Art auf deine Seite zu stellen ...

Kommentar

Ich denke mal, das Problem wird sich von ganz alleine lösen, wenn sie selbst mal eine ernsthafte Beziehung hat, die in eine längere Partnerschaft mündet.
              Sie ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer Beziehung und will sogar diesen Sommer heiraten. Ich glaube nicht das eine ernsthafte Beziehung das lösen wird. Sie hat mir quasi schon mal gesat, dass sie erst ruhig schlafen kann, wenn ihr Bruder (also mein Ehemann) in einer "glücklichen" Beziehung mit einer ihm würdigen Frau ist.
              Er ist nur zu feige, eine eindeutige Position zu beziehen.
              Sieht wohl so aus. Er sagt immer, er will keinem von uns weh tun oder verletzen, aber das glaube ich nicht. Ich denke auch das er zu viel Angst davor hat, dass seine Schwester oder Mutter "unzufrieden" mit ihm persönlich sind. Das hat sich für mich schon gezeigt, als er auf das Thema Adoption so verschlossen und abwertend reagiert hat. Er weiß nämlich, dass die beiden sowas nicht gut finden (zumindest nicht in der eigenen Familie) Meine eigene Schwester hatte sich vor jahren mal gedanken gemacht, ob sie lieber ein eigenes 2. Kind haben will oder vieleicht einem Weisen ein schönes Zuhause geben sollte und als Seine Familie das hörte haben sie sofort zum Angriff ausgeholt und angefangen dieses Vorhaben schlecht zu machen. Vor dieser Situation war er von den Überlegungen meiner Schwester nicht abgeneigt oder so, er fand es sogar gut und danach war er plötzlich auch dagegen.

Es würde doch schon reichen, wenn er mal offen zu dir steht.
              Ja das wär mal ne gute Sache. Aber wie soll ich ihn dazu bekommen? Es hatte schon so viele Situationen gegeben, sogar welche in denen wir zuerst Blickkontakt hatten, er aber sofort weggesehen hat und wieder nichts passiert ist.

Und ich bin in solchen Momenten so verletzt und verunsichert, dass ich keinen Ton rausbekomme.

Kommentar

Sie ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer Beziehung und will sogar diesen Sommer heiraten. Ich glaube nicht das eine ernsthafte Beziehung das lösen wird.
                Da bin ich überrascht. Ich hatte sie so eingeschätzt, dass sie Single ist.
                Sie hat mir quasi schon mal gesat, dass sie erst ruhig schlafen kann, wenn ihr Bruder (also mein Ehemann) in einer "glücklichen" Beziehung mit einer ihm würdigen Frau ist.
                Das wäre aber z.B. ein Punkt, bei dem er sie in die Schranken weisen könnte. Letztendlich versucht sie ja, die Beziehung zu zerstören. Aber wenn er nicht so viel Arsch in der Hose hat ...
                Sieht wohl so aus. Er sagt immer, er will keinem von uns weh tun oder verletzen, aber das glaube ich nicht. Ich denke auch das er zu viel Angst davor hat, dass seine Schwester oder Mutter "unzufrieden" mit ihm persönlich sind. Das hat sich für mich schon gezeigt, als er auf das Thema Adoption so verschlossen und abwertend reagiert hat. Er weiß nämlich, dass die beiden sowas nicht gut finden (zumindest nicht in der eigenen Familie) Meine eigene Schwester hatte sich vor jahren mal gedanken gemacht, ob sie lieber ein eigenes 2. Kind haben will oder vieleicht einem Weisen ein schönes Zuhause geben sollte und als Seine Familie das hörte haben sie sofort zum Angriff ausgeholt und angefangen dieses Vorhaben schlecht zu machen. Vor dieser Situation war er von den Überlegungen meiner Schwester nicht abgeneigt oder so, er fand es sogar gut und danach war er plötzlich auch dagegen.
                Hässlich gefragt: Bist du dir sicher, dass er für dich der richtige Mann ist?
                Er steht doch überhaupt nicht zu dir.
                Ja das wär mal ne gute Sache. Aber wie soll ich ihn dazu bekommen? Es hatte schon so viele Situationen gegeben, sogar welche in denen wir zuerst Blickkontakt hatten, er aber sofort weggesehen hat und wieder nichts passiert ist.
                Dazu kriegen könntest du ihn mittels eines Gesprächs - aber ich glaube, dass macht dann wohl doch nicht so viel Sinn, wenn ich deine anderen Ausführungen lese. Wenn er nicht mal so eine kleine Geste wie einen Blick aushalten kann ... hui, dann ist´s schon arg böse.
                Und ich bin in solchen Momenten so verletzt und verunsichert, dass ich keinen Ton rausbekomme.
                Richtig. Das kann ich verstehen. Du kommst dir völlig verloren vor, weil du gegen drei Leute ankämpfen musst und der Mensch, der dich liebt, dich nicht mal unterstützen kann.

Sag mal, wann habt ihr eigentlich Urlaub?

Kommentar

Hässlich gefragt: Bist du dir sicher, dass er für dich der richtige Mann ist?
                  Er steht doch überhaupt nicht zu dir.
                  Früher hätte ich sofort JA gesat, aber heute habe ich ehrlich gesagt keine Antwort darauf. Ich hoffe immer noch, dass er mal auf den Tisch haut und denen die Grenzen aufzeigt. Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr zu 100% sicher, dass es zwischen uns noch liebe ist, oder einfach nur noch gewohnheit.

Ich habe mich gestern noch mal mit Ihm darüber unterhalten und deutlich gesagt was ich denke und auch, dass sie unsere Ehe zerstören will. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er sich entlich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht und nicht mehr dazwischen rumsitzen kann. Er soll seiner Familie einfach mal sagen dass es genug ist und wenn sie Ihn lieben sollen sie aufhören ansonsten würde es Konsequenzen geben. Wenn er das aber nicht tut wird es zwischen ihm und mir Konsequenzen geben, da ich das nicht mehr aushalte.

Jetzt kann ich nur noch abwarten, was er tut.

Kommentar

Sag mal, wann habt ihr eigentlich Urlaub?
                    Wahrscheinlich erst im Herbst. Wieso?

Kommentar

Ich habe mich gestern noch mal mit Ihm darüber unterhalten und deutlich gesagt was ich denke und auch, dass sie unsere Ehe zerstören will. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er sich entlich entscheiden muss, auf welcher Seite er steht und nicht mehr dazwischen rumsitzen kann. Er soll seiner Familie einfach mal sagen dass es genug ist und wenn sie Ihn lieben sollen sie aufhören ansonsten würde es Konsequenzen geben. Wenn er das aber nicht tut wird es zwischen ihm und mir Konsequenzen geben, da ich das nicht mehr aushalte.

Jetzt kann ich nur noch abwarten, was er tut.
                      Was hat er dazu gesagt?
                      Wahrscheinlich erst im Herbst. Wieso?
                      Weil ihr mal woanders sein müsstet. Sozusagen den "Kriegsschauplatz" verlassen. Nur für euch sein. Dann bekommen auch mal eure Gedanken eine andere Richtung.

Kommentar

Zitat von Titania;36..1
                        Was hat er dazu gesagt?
                        Er hat natürlich nicht vor glück gestrahlt. Zuerst ist er wütend geworden und hat mir vorgeworfen ich wolle, das er seine Familie wegstößt aber nachdem ich ihm sagte er solle sich selber eine Konsequenz überlegen, mit der er einverstanden, diese aber auch wirksam sein sollte, hat er sich etwas beruhigt und dann auch nichts mehr dazu gesagt. Er tut unmittelbar nach einer solchen unangenehmen Unterhaltung so, als wäre nichts gewesen und fängt an über z.B. das Wetter oder sonst was zu sprechen. Er weicht einfach aus. Es ist jetzt schon 2 Tage her und er weicht immernoch aus.

Weil ihr mal woanders sein müsstet. Sozusagen den "Kriegsschauplatz" verlassen. Nur für euch sein. Dann bekommen auch mal eure Gedanken eine andere Richtung.
                        Ich weis nicht so recht. Wir hatten ja schon nach der Hochzeit unsere Flitterwochen, die wirklich wunderschön waren und wir alles hinter uns gelassen hatten was seine Schwester "uns" unmittelbar vor der Hochzeit angetan hat, aber in dem Moment, in dem die Zweisamkeit vorbei war, war alles wieder wie vorher.
                        Man entflieht dem Problem für kurze Zeit aber sie sind ja noch da, wenn man zurück nach hause kommt. Und ich hätte auch noch Angst, dass es danach sogar schlimmer wird, da man sich im Urlaub erst so wohl gefühlt hat weil man eben aus diesem Umfeld ist und dann von einem auf den anderen Moment wieder in der Realität ist.

Ich habe vorher vergessen zu erwähnen, dass mein Mann und ich 170km weit von unser beider Familien leben (also sehr viel Zeit alleine bzw. zu zweit haben) aber seine Schwester und auch manchmal Mutter es trotz dieser Entfernung oftgenug schaffen solche "Unruhe" in unser Leben zu bringen. Daher ist es zwar eine gute Idee mit einem Urlaub aber ich glaube nicht, dass es uns etwar bringt, da wir ja ehh beinahe aufeinander hocken.

Kommentar

Liebe guma,

Sie ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer Beziehung und will sogar diesen Sommer heiraten. Ich glaube nicht das eine ernsthafte Beziehung das lösen wird.
                          Warum solltest du dich denn davon abhängig machen, ob sie eine Beziehung hat oder nicht? Das ist ihr Problem, nicht deins.

Sie hat mir quasi schon mal gesat, dass sie erst ruhig schlafen kann, wenn ihr Bruder (also mein Ehemann) in einer "glücklichen" Beziehung mit einer ihm würdigen Frau ist.
                          Und das wiederum geht deine Schwägerin gar nichts an. Wer entscheidet denn, wer "seiner würdig" ist? Doch wohl dein Partner - nicht seine Familie. Ehrlich gesagt, finde ich es ganz schön dreist, wie deine Schwägerin und deine Schwiegermutter sich in euer Privatleben einmischen. Und dein Partner hat offenbar große Angst, dich zu verteidigen, weil er so was wie konstruktive Konfliktlösung in seiner Familie offenbar nie kennengelernt hat. Was du über die Schwägerin und die Schwiegermutter schreibst klingt so, als gäbe es in der Familie nur zwei Alternativen: Entweder die totale Unterwerfung unter das Familien-Diktat - oder den totalen Rauswurf, Krieg etc. pp., aber jedenfalls keinen vernünftigen Mittelweg.

Sic. Das kenne ich auch von meinem Ex. Ich weiß, wie im Stich gelassen man sich da fühlt. Es ist erschütternd, was für Machtstrukturen es in manchen Familien gibt.

Mein Mitgefühl & viel Erfolg!

Neubeginn2015

Kommentar

Lädt...
                          X